eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 18:09 Uhr
09.03.2023
Vortrag im Geschichtsverein:

Ein Berg gibt seine Geheimnisse preis

Der Frauenberg gilt als „Hausberg“ der Stadt Sondershausen und ragt majestätisch aus der Hainleite in das Tal der Wipper hinein. Mit den Entdeckungen um den Frauenberg und seine Bedeutung für Nordthüringen widmet sich am Dienstag ein Vortrag im Tabakspeicher…

Der Frauenberg (Foto: HieRo GlyPhe) Der Frauenberg (Foto: HieRo GlyPhe)

Wohl schon seit Jahrtausenden regt der Berg die Phantasie der Menschen an: Sagen und Legenden ranken sich um ihn und geschichtliche Ereignisse sind auch in den mittelalterlichen, gar frühzeitlichen Überlieferungen erhalten. Archäologische Entdeckungen in den letzten Jahren entlockten dem Gebiet einige Geheimnisse. Mehrere „hervorragend ausgestattete“ Gräber kamen zu Tage und einige Funde können als „sensationell“ bezeichnet werden. Doch nicht nur der Historie des Frauenbergs ist von Interesse. Auch seine Flora und Fauna zog Botaniker an.

Anzeige symplr
Dr. Diethard Walter widmet sich am 14. März 2023 im Museum Tabakspeicher in seinem Vortrag diesem besonderen Berg und präsentiert archäologische Forschungen zum Frühmittelalter in Nordthüringen. Beginn ist wie immer um 19.30 Uhr im Nordhäuser Tabakspeicher in der Bäckerstraße 20. Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
Vincent Eisfeld

Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr