eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 12:53 Uhr
05.03.2023
Thüringer Wirtschaftsministerium unterstützt Unternehmen

Dekarbonisierung der Wirtschaft jetzt mit Kompetenz

Im Auftrag des Thüringer Wirtschaftsministeriums hat die Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA) die Kompetenzstelle „Dekarbonisierung der Thüringer Wirtschaft“ eingerichtet. Das Ziel dieser Beratungseinheit ist es, Unternehmen auf dem Weg zu einer treibhausgasneutralen Wirtschaft zu begleiten...

Die Kompetenzstelle richtet sich an alle interessierten Unternehmen und Unternehmensverbünde in Thüringen. Das Thüringer Wirtschaftsministerium stellt hierfür 380.000 Euro bereit.

Anzeige symplr
„Mit der Dekarbonisierung gehen für die Thüringer Wirtschaft tiefgreifende Veränderungen in den Wertschöpfungsketten und Produktionsprozessen einher. Das ist verbunden mit vielen Chancen – aber auch Herausforderungen. Allen voran ist da natürlich der Umstieg auf erneuerbare Energien. Aber das ist längst nicht alles. Beispielsweise sind auch umweltschonende Materialien und eine höhere Materialeffizienz notwendig, damit Unternehmen klimafreundlich agieren können. Bei all diesen dringend notwendigen Schritten steht den Thüringer Unternehmen die Kompetenzstelle künftig mit Rat und Tat zur Seite“, sagt Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee.

Konkret wird die Kompetenzstelle die heimische Wirtschaft mit Vernetzungs-, Weiterbildungs- und Beratungsangeboten unterstützen. Sie soll sich zu einer branchenübergreifenden Austauschplattform entwickeln, die das Wissen rund um die Dekarbonisierung bündelt und systematisch aufbereitet.

Ein weiteres Ziel besteht darin, ein Partnernetzwerk aufzubauen, auf das die Unternehmen eigenständig zurückgreifen können. Best-Practice-Beispiele sollen dabei in einer Datenbank hinterlegt werden – inklusive Daten zur Ressourceneffizienz und den verwendeten Technologien der einzelnen Projekte. Zudem möchte die Kompetenzstelle als Fördermittel-Lotse die Unternehmen darin unterstützen, Fördermittel auf EU-/Bundes- und Landesebene einzuwerben.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr