eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 15:32 Uhr
05.04.2006

Neue Parkregelungen am „Van-der-Foehr-Damm“

Nordhausen (nnz). Die Parkprobleme am Van-der-Foehr-Damm sind bekannt. Schrittweise werden sie nun in Angriff genommen. Neue Parkplätze werden geschaffen. Zuerst sorgt aber ein Halteverbot dafür, daß Rettungsfahrzeuge in Zukunft ungehindert passieren können.

Neue Parkregelungen am „Van-der-Foehr-Damm“ (Foto: nnz) Neue Parkregelungen am „Van-der-Foehr-Damm“ (Foto: nnz)

Die Probleme durch das Parken in der Anliegerstraße Van-der-Foehr-Damm sollen jetzt schrittweise abgestellt werden. Das kündigte Rainer Kottek von der Straßenverkehrsbehörde an.

„Ab sofort gilt im ersten Drittel der Straße ab dem Berufsbildungszentrum (BBZ) bis zur ersten Fußgängerbrücke zum Stadtpark ein beidseitiges Haltverbot“, sagt Kottek. Die Verkehrsschilder seien heute von den Mitarbeitern des Bauhofes angebracht worden. Auf einer Restfläche dieses Abschnittes, auf der Seite der Kleingärten, könnten nach wie vor ca. 20 Pkws parken.

Diese Änderung sei notwendig geworden, weil die Straße – auch bedingt durch den Unterrichtsbetrieb des BBZ - so stark zugeparkt worden sei, dass zum einen der Fahrbahnrand und Uferböschungen zerstört - und zum anderen auch der Weg für Versorgungs- und Rettungsfahrzeuge versperrt wurde. Selbst die Lastzüge des BBZ seien teilweise nicht ungehindert auf ihr Betriebsgelände gekommen, so Kottek.

Später sei vorgesehen im Bereich hinter der Fußgängerbrücke einige Parkplätze – hier im Besonderen für die Anlieger - durch Aufweitung der Straße zu schaffen. Die Randstreifen sollen hier mit Rasengittersteinen verstärkt werden, um die Tragfähigkeit zu gewährleisten und die Uferböschungen zu schützen.

Kottek weist in diesem Zusammenhang darauf hin: „dass für Parkende nur wenige Gehminuten entfernt ein kostenloser „Park and Ride“ – Parkplatz an der Wendeschleife der Straßenbahn in der Parkallee zur Verfügung steht.“
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)