tv nt eic kyf msh nnz uhz
Di, 12:51 Uhr
07.02.2023
Uthleben - Sundhausen

Linke will weiter für Radweg kämpfen

Der Radweg zwischen Uthleben und Sundhausen ist längst überfällig. Der Planungsfehler beim Bau der Autobahnbrücke müssten endlich korrigiert werden, fordert die Linke im Nordhäuser Kreistag...

"Deswegen habe ich für meine Fraktion auch bereits 2021 einen entsprechenden Antrag in den Finanzausschuss des Landkreises eingebracht, damit der Radweg realisiert wird", erklärt Matthias Marquardt, Heringer Bürgermeisterkandidat der Partei DIE LINKE, in einer aktuellen Pressemitteilung.

Anzeige symplr
"Die Bürgerinnen und Bürger fordern diesen Radweg zurecht seit Jahren ein. Gerade im Bereich der Autobahnbrücke ist es für Radfahrer sehr gefährlich, da Teile der Brücke für Autofahrer schlecht einsehbar sind. Dass es hier nicht regelmäßig zu Unfällen kommt, grenzt für mich schon an ein Wunder. Damit aber nicht erst ein Unglück passieren muss, setze ich mich im Kreistag weiter vehement für die Realisierung ein. Deswegen haben wir unsere Forderung aus der Haushaltsberatung für 2022 auch in der Haushaltsberatung 2023 erneuert", so Marquardt weiter. "Neben dem Sicherheitsaspekt wäre mit diesem Radweg auch ein Lückenschluss endlich vollbracht. Es eröffnet beispielsweise einen Radrundweg durch die Goldene Aue, der Nordhausen einschließt und auch aus der Landgemeinde wäre es problemloser möglich mit dem Rad zur Arbeit oder zur Freizeitbeschäftigung in die Kreisstadt zu fahren. Deswegen muss der Radweg zwischen Uthleben und Sundhausen auch oberste Priorität in der Radwegenetzplanung des Landkreises haben", fordert Marquardt abschließend.
Autor: red

Kommentare
Totofino
07.02.2023, 13.57 Uhr
Ein Radweg
wäre wünschenswert und relativ leicht und kostengünstig rechtsseitig der Helme zu erstellen. Von Sundhausen bis zur AB-Brücke ist er sogar schon vorhanden, fehlt nur noch der Weg nach Uthleben. Diesem Vorschlag sollten sich die anderen Bürgermeisterkandidaten auch anschließen.
diphileo
07.02.2023, 14.04 Uhr
Streckenführung
Leider wurde hier nicht die Streckenführung erläutert. Diese soll nämlich um den Aue- Kiessee herum und hinter der Autobahnbrücke in Richtung Uthleben weitergehen.
Liebe Verantwortlichen, bitte nutzt doch dafür den bereits vorhandenen eingefahrenen Weg, der von Sundhausen aus entlang der Helme idyllisch nach Uthleben führt und den Insider- Radfahrer schon seit Jahren sich selbst zu Nutze gemacht haben. Einige Stellen sind recht eng und auch unter der Autobahn entlang müssten Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Der Weg ist aber viel schöner, kürzer und auch leichter herzurichten.
Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht?
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr