eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:39 Uhr
17.01.2023
Deutschlandwetter

Großwetterlage ändert sich

In den kommenden Tagen bestimmen noch Tiefdruckgebiete unser Wetter. Vielerorts ist es trocken und mal mehr, mal weniger stark bewölkt. Besonders in den Nächten kühlt es sich deutlich ab, sodass in den Frühstunden stellenweise der Eiskratzer gebraucht wird. Zudem kann es auf den Straßen durch gefrierende Nässe glatt sein...

Die Tageshöchstwerte liegen oft zwischen 2 und 4 Grad, in der Südhälfte gibt es verbreitet Dauerfrost. Am Donnerstag sind in der gesamten Westhälfte Regen, Schneeregen- und Schneeschauer möglich.

In kräftigen Schauern kann die Landschaft kurzzeitig mal weiß angezuckert werden. In den höheren Lagen der Mittelgebirge bleibt der Schnee dagegen liegen.

Anzeige symplr
Wetteränderung steht an
Richtung Wochenende ändert sich die Großwetterlage. Von den Azoren über Deutschland bis nach Russland verbinden sich Hochdruckgebiete zu einer sogenannten Hochdruckbrücke. Unklar ist allerdings noch, ob uns nicht ein aufziehendes Höhentief einen Strich durch die Rechnung machen.

Besonders im Osten sowie in der Landesmitte wäre dann das Niederschlagsrisiko trotz eines Hochs am Boden erhöht. Eine Sonnengarantie ist diese Wetterlage auch in den anderen Landesteilen nicht. Die Luft ist durch die vergangene nasse Wetterphase noch feucht, wodurch sich bei hohem Luftdruck besonders im Winter gerne Nebel und Hochnebel bilden.

In der kommenden Woche setzen sich die Hochdruckgebiete nach derzeitigem Stand über Europa fest. Dann sind die Chancen auf trockenes und ruhiges Winterwetter größer. Zudem deuten die Wettermodelle schrittweise Erwärmung an.

Flug von Haselpollen wird stärker
Die Haselblüte ist im gesamten Land schon weit fortgeschritten. Bei trockenem Wetter werden in einigen Regionen wie beispielsweise an der Weser, der Elbe und der Donau mäßige, am Oberrhein und Neckar sogar schon hohe Pollenkonzentrationen erreicht. 

Erlenpollen fliegen dagegen nur im Westen und Süden des Landes. Die Pollenkonzentrationen in der Luft sind zudem noch gering. 
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr