eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:58 Uhr
16.01.2023
NNZ-Sportergebnisdienst Kegeln

Dreifache Nordhäuser Freude

Das zweite Kegelwochenende im neuen Jahr gab endlich Anlass zur Freude bei allen drei Nordhäuser Mannschaften, die überregional aktiv sind. Neben den erwarteten Favoritenerfolgen von TSG Salza und Nordhäuser SV I gelang auch der NSV-Zweiten endlich der zweite Saisonsieg...

Der Sieg der Salzaer gemischten Seniorenmannschaft stand schon nach dem ersten Paar so gut wie fest. Obwohl sich alle vier Starter/innen zum Teil recht schwertaten und den Gästen immerhin sechs der sechzehn zu spielenden Bahnen überlassen mussten.

Anzeige symplr
So gewann Steffi Boenki ihr Spiel im ersten Paar gegen Ex-Landessportpräsident Peter Gösel bei geteilten Bahnsiegen nur denkbar knapp mit sechs Holz Vorsprung. Im anderen Paar der ersten Runde hatte auch Rainer Schubert zunächst viel Mühe mit der Gisperslebener Ersatzspielerin Christel Lämmerhirt. Erst als die ihre dritte Bahn überhaupt nicht in den Griff bekam konnte er sich deutlich absetzen.

Im zweiten Paar Auf und Ab bei Rainer Krätzschel. Einer tollen ersten Bahn (149 Holz) folgte eine schwache und so ging es auch weiter. Die klar bessere Holzzahl, am Ende sogar der Tagesbestwert, brachte aber sicher den Mannschaftspunkt. Durch eine starke Schlussbahn übersprang schließlich auch Ines Werner nach zuvor viel Mühe noch die Fünfhundertergrenze.
Die Tabelle in der Staffel Drei der Landesliga ist nun klar zweigeteilt. Platz 1 (Vieselbach) bis 4 (Salza) alle mit sechs Minuspunkten. Salza hat ein Spiel weniger ausgetragen, deshalb nur Platz Vier. Dahinter klafft ein großes Loch. Apolda als Fünfter hat bereits zwölf Minuspunkte.

Landesliga Senioren 120 Wurf
TSG Salza – TSV Motor Gispersleben6:0(2031:1816/10:6)
Steffi Boenki1:0(506:500/2:2)
Rainer Schubert1:0(509:429/3:1)
Rainer Krätzschel1:0(513:484/2:2)
Ines Werner1:0(503:403/3:1)



In der Landesklasse 100 Wurf hatte Spitzenreiter Nordhäuser SV I die Überraschungsmannschaft des vorherigen Spieltages, die SG Altenfeld, zu Gast. Altenfeld hatte zuletzt Tabellenführer Gebesee bezwungen und damit die Nordhäuser zum neuen Spitzenreiter gemacht. Jetzt an der Rotleimwiese reichte es für die Altenfelder zu keiner weiteren Überraschung.

Dazu waren die Nordhäuser zu stark. Auch wenn nicht alle NSVer mit ihrer Leistung zufrieden waren. Am wenigsten Kapitän Enric Winkler, mit nur mageren 411 Heimholz diesmal Nordhäuser „Kofferträger“. Dafür glänzte auf der Heimbahn endlich wieder einmal Rainer Hagemeier mit starken 460 Holz, legte damit den Grundstein für das erste Heimergebnis der Saison von über 1700 Holz. Zufrieden war auch Uwe Schmögner als Tageszweiter mit zwei nahezu identischen Bahnen. Nur die zweimal sechs Fehlwürfe wurmten, verhinderten ein noch besseres Ergebnis.

Im Anschluss an die Partie der Ersten war die NSV-Zweite an der Reihe. Zweites Heimspiel in Folge und endlich, endlich der zweite Saisonsieg. Der hing am Ende aber noch am berühmten seidenen Faden. Doch der Reihe nach. Tina Romhardt musste sich zunächst nach hartem Kampf knapp geschlagen geben. Aber der erneut sehr gut aufgelegte Holger Matthes, wieder bester Nordhäuser, sorgte mit seinem sicheren Einzelsieg bereits für die Nordhäuser Führung. Ein Plus von 23 Holz konnte das zweite NSV-Paar mit auf die Bahn nehmen. Und es wurde mehr.

Zwar hatte Heinz Schulz gegen den bekannt starken Rüdiger Markerdt einen schweren Stand, doch Karl-Josef Gleitze beherrschte seinen Widerpart und beim letzten Bahnwechsel betrug der Vorsprung 38 Zähler. Davon waren vor dem letzten Räumen aber nur noch 14 Holz übrig. Heinz Schulz geriet gegen den immer stärker aufspielenden Markerdt immer mehr ins Hintertreffen. Da aber „Kalle“ Gleitze trotz vieler Fehlwürfe die Nerven behielt rettete man sechs Zähler ins Ziel.
Uwe Tittel

Landesklasse Senioren 100 Wurf
Nordhäuser SV I – SG Altrenfeld1717:1543
Uwe Schmögner427:374
Reiner Hagemeier460:358
Rainer Wille419:408
Enric Winkler411:403


Nordhäuser SV II – Thamsbrücker SV1606:1600
Tina Romhardt404:416
Holger Matthes428:393
Karl-Josef Gleitze393:346
Heinz Schulz381:445


Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr