eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 20:18 Uhr
15.01.2023
Karate

Trainingsstart ins Dreißigste

Der Start ins neue Trainingsjahr ist beim Karate-Do-Kwai Nordhausen diesmal ein ganz besonderer: es ist nämlich das dreißigste Jahr des Bestehens...

Man nimmt sich ja oft persönlich etwas vor, um es dann im neuen Jahr umzusetzen. Und auch als Sportverein hat der Karate-Do-Kwai Nordhausen natürlich gesteckte Ziele für 2023. Die liegen aber weniger im Gewinn von Titeln und Meisterschaften, als vielmehr in der Absicherung und der qualitativen Gestaltung des regelmäßigen Trainings.

Beim Karate Do Kwai feiert man in diesem Jahr 30. Geburtstag (Foto: Karate Do Kwai) Beim Karate Do Kwai feiert man in diesem Jahr 30. Geburtstag (Foto: Karate Do Kwai)


Neben dem Karate, das namensgebend für den Verein ist, gibt es aber auch noch viele andere Trainingsgruppen, die sich in den vergangenen dreißig Jahren gebildet haben. Zum einen ist da das Kobudô, das Karate mit Waffen, zum anderen wäre da die SaCO mit der praktischen Selbstverteidigung für Jedermann.

Anzeige symplr
Mit Power und Musik läuft es beim Karate-Aerobic und etwas ruhiger in der Qi Gong-Gruppe. Zur allgemeinen Verbesserung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten gibt es unter kompetenter Anleitung das Basis-Fit. Und um den Nachwuchs nicht zu vernachlässigen, trainieren schon die Kleinsten ab vier Jahren bei den Ninja-Kids. In all diesen Gruppen sind sich die geprüften Trainer der dreißigjährigen Vereinsgeschichte bewusst und engagieren sich mit ihrer Erfahrung und ihrem Können, die Traditionen fortzusetzen. Und um sowohl den Fleiß der Trainierenden, als auch derer, die das Training erst möglich machen, gebührend zu würdigen, wird es am 8. Juli eine große Geburtstagsparty geben. Man wird ja schließlich nur einmal Dreißig! In Form eines „Tages der offenen Tür“ kann sich dann jedermann ein Bild von den verschiedenen Übungsgruppen machen, bevor die Vereinsmitglieder gebührend feiern werden.

Im Karate-Do-Kwai Nordhausen gibt es für Karate verschiedene, nach Alter, gestaffelte Trainingsgruppen für Kinder, Erwachsene und auch eine eigene Senioren-Gruppe. Für Kobudô (Waffenkarate) und SaCO-Selbstverteidigung muss man das 14. Lebensjahr schon erreicht haben. Karate-Aerobic ist gerade bei Frauen sehr beliebt und ideal für die Verbesserung der Fitness geeignet. Außerdem gibt es noch eine Übungsgruppe Qi-Gong. Die Kleinsten (4-7 Jahre) werden entwicklungsgerecht in der Ninja-Kids Gruppe an den Sport herangeführt. Wessen sportliches Interesse nicht unbedingt im Kampfsport liegt, der ist in der Gruppe Basis-Fit gut aufgehoben.

Information bekommt man im Internet unter www.karate-nordhausen.de, per Telefon NDH 60 47 36 oder einfach mal zu den Trainingszeiten in die Sporthalle Spendekirchhof des Humboldt-Gymnasiums in der Münzgasse vorbeischauen.
Sven Schröter, Karate-Do-Kwai Nordhausen
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr