eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 22:17 Uhr
12.01.2023
Wer gegen wen und wo am Wochenende

Die Handball-Vorschau

Am kommenden Wochenende sind alle Spielansetzungen für die Nordhäuser Handballer/innen auswärts. Im Einsatz sind drei Teams die insgesamt 11 Spiele absolvieren müssen...

Die Männer verschlägt es nach Wutha-Farnroda. Die Punktspielturniere der Jugend E finden in Bad Langensalza und die der männliche Jugend D in Treffurt statt.

Anzeige symplr
Landesliga Männer / 14.01.2023 / 18:00 Uhr
SV Petkus Wutha-Farnroda - Nordhäuser SV
Nach dem Husarenstück gegen den Tabellendritten (HSG Hörselgau/Waltershausen) steht wieder ein Kellerduell auf dem Plan. Diesmal Auswärts gegen den SV Petkus Wutha-Farnroda. Die Gastgeber liegen 1 Punkt und 2 Tabellenplätze vor den Südharzern. Ihre Heimbilanz 4:6 Punkte. Insgesamt haben sie 8:10 Punkte und 227:239 Tore auf dem Konto.

Der SV Petkus spielt mit einer sehr robusten Mannschaft. Ihre Stärke ist das kämpferische Element. Sie können sich Gegner zurechtlegen um am Ende die entschiedenen Treffer zu erzielen. In dieser Spielserie stehen sie mit alten Bekannten wie Schnellmannshausen, Mühlhausen II und Nordhausen im Abstiegskampf.

Die Südharzer zeigten am zurückliegenden Spieltag Nehmer- und Kämpferqualitäten. Das Team ist kompakt und spielerisch gut aufgestellt. Einzig die Beständigkeit auf dem Parkett von Spiel zu Spiel fehlt. Jedoch einmal in Fahrt gekommen sind sie kaum zu stoppen. Mit Florian Gröger haben sie den torgefährlichsten Spieler aus dem rechten Rückraum mit im Schnitt 8,75 Treffer in ihren Reihen. Da haben sich die Youngster Martin Lutze oder Tim Boikat zu Spielgestaltern aufgeschwungen.

Die gestandenen Spieler wie Lukas Fehling, Ricardo Seeger, Normen Bischoff, Marcel Effenberger Kiel, Stefan John, Maximilian Hund, Eric Hoche sowie die Youngster Nils Warschkow und Yannik Hund können in der Abwehr wie ein Bollwerk agieren und im Angriff auf ihren Positionen selbst Torgefährlichkeit ausstrahlen. Verletzungsbedingt fällt am Kreis Philipp Keil noch aus. Zwischen den Pfosten hat der NSV ein ausgezeichnetes Trio mit Lehrmeister Christoph Keil an der Spitze. Neben ihn stehen die Keeper Maximilian Watzke und Oscar Hummitzsch.

Die Mission Klassenerhalt steht auch am kommenden 11. Spieltag im Mittelpunkt. Zu viele Punkte dürfen die Nordhäuser, wie in den bisherigen Saisonverlauf, nicht mehr liegen lassen.

Landesliga Turnier männliche Jugend D / 14.01.2023 / ab 10:00 Uhr / Sporthalle Treffurt
Teilnehmer: Nordhäuser SV, JSG GroSchnellmannshausen, ThSV Eisenach, HSG Saalfeld/Könitz,
In der Sporthalle von Treffurt steigt am Samstag eines der wenigen Punktspielturniere mit gleich 4 Mannschaften. Obwohl namhafte Gegner mit anreisen scheint Nordhausen von der Tabelle her der Favorit.

Die Gastgeber, die JSG GroSchnellmannshausen, sind 10:22 Punkte und Platz 9 der Außenseiter. Eisenach lauert hinter Nordhausen auf Platz 3, ist aber bereits mit 25:15 Punkten 9 Punkte vom NSV entfernt. Dahinter mit nur 4 Punkten Rückstand zum Platz 2 der Nordhäuser die HSG Saalfeld/ Könitz. Sie haben sich 22:10 Punkte erspielt. Haben aber wie Nordhausen 4 Spiele weniger.

Erwartet wird ein heißer Tanz auf dem Parkett. Nordhausen ist der Gejagte und muss, wenn sie auf Tuchfühlung zur Spitze bleiben wollen, alle Begegnungen für sich entscheiden. Ein Kraftakt für die 11/12 jährigen.

Regionsliga - Turnier Jugend E / 14.01.2023 / ab 11:00 Uhr /
Teilnehmer: Nordhausen II, HSG Werratal 05, Thüringer HV/ LSZ II
Bei den 09/10 jährigen führt der Weg nach Bad Langensalza. Auch sie laufen als Favorit auf. Die Rolandstädter führen die Tabelle der Regionsliga Gruppe 1 an. Werratal, noch ohne Punktgewinn, liegt auf den letzten Platz. Davor die Mannschaft vom Gastgeber Thüringer HC/LSZ II. Beide haben bisher noch nicht vollenz überzeugen können.

Nordhausen hingegen, mit vielen Freundschaftsspielen in den Beinen, ist im Wettbewerb gut unterwegs und liegt verdient auf Rang 1. Mit ihrem schnellen Spiel nach vorn und ihrer schon beeindruckenden Abwehrleistung sind sie schwer auszurechnen. Rückschläge sind da einkalkuliert, führten jedoch bisher nur zu 2 Minuspunkten.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr