eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:16 Uhr
05.01.2023
Sokrathermliefert BHKW's in die Ukraine

Mobile Kraftwerke für Charkiw

In der Ukraine besteht aufgrund der gezielten Angriffe Russlands auf die Energieinfrastruktur ein erheblicher Bedarf an Kapazitäten zur Strom- und Wärmeerzeugung. Eine mögliche Lösung sind mobile Blockheizkraftwerke aus Nordhausen...

Die Stadt Charkiw ist davon aufgrund ihrer Bedeutung als zweitgrößte Stadt der Ukraine und ihrer geographischen Nähe zur russischen Grenze besonders betroffen.

Fünf mobile Blockheizkraftwerke sollen von Nordhausen aus nach Charkiw geliefert werden (Foto: Sokratherm) Fünf mobile Blockheizkraftwerke sollen von Nordhausen aus nach Charkiw geliefert werden (Foto: Sokratherm)


Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) hat daher im Herbst 2022 in einem offenen Verfahren die Firma SOKRATHERM mit der Lieferung von fünf mobilen Blockheizkraftwerken (BHKW) nach Charkiw beauftragt. SOKRATHERM gilt seit Bau und Inbetriebnahme des ersten Exemplars 1995 in Hiddenhausen als Erfinder des mobilen BHKW.

Anzeige symplr
Darunter versteht man ein samt Zubehör auf einen Anhänger montiertes BHKW, das wechselweise an verschiedenen Standorten hocheffizient Strom und Wärme erzeugen kann. Das Unternehmen konnte nicht nur reichlich Erfahrung und Referenzprojekte mit den äußerst effizienten und zuverlässigen „BHKWmobil“ Aggregaten aufweisen, sondern auch besonders kurze Lieferzeiten realisieren, um noch in diesem Winter die notwendige Unterstützung zu erbringen.

"Wir sind glücklich und stolz, diesen Auftrag gewonnen zu haben. So können wir mit unseren Aggregaten einen sinnvollen Beitrag leisten, um den Menschen in der Ukraine zu helfen und das Leid zu lindern“, freut sich Joachim Voigt, Vertriebsleiter bei SOKRATHERM.

Die Nordhäuser Monteure mit den ersten beiden BHKW (Foto: Sokratherm) Die Nordhäuser Monteure mit den ersten beiden BHKW (Foto: Sokratherm)


Die ersten beiden in Nordhausen produzierten BHKW-Kompaktmodule GG 70 VR mobil sind bereits in Charkiw eingetroffen, drei weitere folgen im Februar. Sie sind für den Netzersatzbetrieb vorbereitet, können also sowohl parallel zum Netz betrieben werden als auch bei Netzstörung die Versorgung der zuvor definierten Notstromschiene mit den wichtigsten Stromverbrauchern übernehmen. Anders als reine Stromgeneratoren machen BHKW auch die bei der Stromerzeugung entstehende Wärme nahezu vollständig nutzbar. Der gelieferte Typ GG 70 VR mobil erzeugt nicht nur 71 kW Strom, sondern auch 116 kW Wärme und erzielt somit einen Gesamtwirkungsgrad von 93 %.

Durch die mobile Ausführung können die BHKW dort eingesetzt werden, wo die Energie am dringendsten benötigt wird. Der Umzug zwischen zwei Standorten inklusive Anschlussarbeiten benötigt jeweils nur wenige Stunden. Diese Standorte werden voraussichtlich Krankenhäuser, Verwaltungsgebäude, Wohngebiete sowie Bildungs- und Pflegeeinrichtungen sein. Die Betriebsführung der Anlagen übernimmt der regionale Energieversorger vor Ort, der von SOKRATHERM mit Hilfe von Online-Schulungen auf Inbetriebsetzung und Wartung vorbereitet wird.

Nach Überwindung der aktuellen Notsituation können die BHKW selbstverständlich auch stationär zur hocheffizienten Versorgung von Objekten mit Strom und Wärme eingesetzt werden. Mittelfristig ist auch die in Deutschland übliche Anwendung möglich, das BHKWmobil im Winter beispielsweise in einer Schule und im Sommer in einem Freibad einzusetzen.

Dies würde auch an das erste BHKW-Projekt von SOKRATHERM in der Ukraine anknüpfen, bei dem 2010 zwei BHKW-Kompaktmodule GG 402 zur Versorgung eines Schwimmbades im Großraum Kiew geliefert wurden.
Autor: red

Kommentare
geloescht.20241017
05.01.2023, 11.59 Uhr
Kraftstoff
oder Gas ?
Mit was für einen Energieträger wird der Motor betrieben ?
Kann mir da jemand weiter helfen.
Komiron
05.01.2023, 14.45 Uhr
Die internationale Abkürzung GG,
steht für Ganister Graftstoff.
Dies sollten Sie als ausgesprochene Fachkraft für Gasbetriebene Heizanlagen
( siehe anderen Artikel )
eigentlich wissen.
geloescht.20241017
05.01.2023, 16.05 Uhr
Komiron
ich wusste bis jetzt nicht, das ich eine Fachkraft für gasbetriebene Heizanlagen bin.
Woher sollte ich auch wissen, das man für- GG- Kanister Kraftstoff sagt.
Entschuldigung für mein Unwissen.
Jäger53
05.01.2023, 17.06 Uhr
Mobile Kraftwerke
Wir sollen Gas und Strom sparen und verschenken solche Kraftwerke an die Ukraine. Sollten wir die Kraftwerke nicht besser für Deutschland nutzen? Oder sind die richtigen Deutschen nur noch zum bezahlen gut.
grobschmied56
05.01.2023, 18.45 Uhr
Ach Jäger, wir sind nicht die richtigen ...
... Deutschen! Wir sind alte weiße Männer, aus dem Osten, stehen der hochlöblichen Regierung, ihren weisen Maßnahmen, der Buntheit und Diversität, der Genderwissenschaft und der Klimarettung skeptisch, kritisch, z.T. sogar ablehnend gegenüber. All das wirkt sich verschärfend aus und wird stets gegen uns verwendet.
Notstromaggregate für die Ukraine sind i.O. Wenn Sie oder der Grobi so was anschaffen, werden wir sofort verdächtigt, Prepper oder Reichsbürger zu sein.
(Rechte sind wir ohnehin - siehe oben Angeführtes)
Die - aus Sicht der Ampelmännchen - richtigen Deutschen sind jung, bunt, divers, weltoffen und aufgeschlossen für jeden grünen Humbug.
Sie und ich - und ein paar andere - wir sind da nur störende Altlasten und soziales Defizit.

Anmerkung techn. Support:
Naja, in der Ukraine machen die Notstromaggregate aktuell schon etwas mehr Sinn. :-)
Kama99
05.01.2023, 19.00 Uhr
Jawoll ...
immer hinschenken. Der nächste Bombenangriff zerlegt die Teile dann wieder.
Trüffelschokolade
05.01.2023, 22.21 Uhr
Gemosere
Sollte es die Leute hier nicht eher freuen wenn Geld in die Region kommt?

Da werden einheimische Firmen beauftragt, Menschen können ihren Lebensunterhalt verdienen, und hier wird rumgemotzt. Letztendlich machen sie nur deutlich, dass ihnen die Region und die Menschen hier egal sind. (Okay, das überrascht jetzt niemanden ernsthaft...)

Stattdessen wird rumgeopfert. Man könnte hier fast glauben die Menschen hier würden jeden Moment von der "LiNkSgRüN-MaFiA!!!!11111!!!1!!" ins Wiederaufforstungslager geschickt oder dergleichen.
Hayden 69
06.01.2023, 07.32 Uhr
Kraftwerk
Kama 99, gebe Ihnen vollkommen Recht rausgeschmissenes Geld, sind ja nur unsere Steuergelder, die man im eigenen Land hätte sinnvoller einsetzen können.
free Gigi
06.01.2023, 07.47 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Gehört nicht zum Thema
Kobold2
06.01.2023, 08.11 Uhr
Ja, da sind
wieder die Kommentare und Einstellungen, die Firmen ermutigen, sich hier bestimmt nicht anzusiedeln. Der Stoff und die Grundlagen fürs weiterjammern.
Aber es sind ja immer die andern Schuld.
Jäger53
06.01.2023, 08.23 Uhr
Trüffelschokolade
Das wäre schön wenn das Geld aus der Ukraine kommen würde, aber die Ukraine ist Pleite wenn Sie alle Waffen bezahlen müssten. Dann müsste die Ukraine wieder Kredite aufnehmen, was Sie sich eigentlich gar nicht leisten kann. Also wird die Firma in Nordhausen von Krediten oder von Steuergeldern bezahlt. Ganz zu schweigen was bei solchen Geschäften mit dem Euro passiert.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr