eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 07:48 Uhr
17.03.2006

nnz-Forum: Frühe Reise

Nordhausen/Sollstedt (nnz). Sollstedter Senioren machten in dieser Woche wieder einen Ausflug. Was sonst immer Mitte des Jahres angesagt ist, das fand schon mal früher statt. Manch einer in Sollstedt meint, dass dieser 7. Seniorentag Bestandteil des Wahlkampfes von Jürgen Hohberg war. Im Forum veröffentlicht die nnz den Bericht einer Gemeindemitarbeiterin.


Bereits zum 7. Mal wurden durch unseren Bürgermeister, Herrn Hohberg, die Seniorinnen und Senioren von Sollstedt und OT Wülfingerode zum Seniorentag eingeladen. Am 15. März 2006 starteten 3 Busse zur Fahrt zu einem den Teilnehmern nicht bekannten Ziel. Die erste Station an diesem Tag war gegen 11:00 Uhr in der „Ausflugsgaststätte Schwanenteich“ in Mühlhausen. Dort gab es für alle Teilnehmer um 12:00 Uhr ein schmackhaftes Mittagessen. Dank der guten Bedienung und den daraus resultierenden reibungslosen Ablauf konnte die Fahrt wie geplant um 13:00 Uhr zur nächsten unbekannten Station fortgesetzt werden.

Die Busse fuhren unsere Senioren nach Volkenroda. Dort angekommen nahmen alle an einer Besichtigung des Klosters und des Christus-Pavillon teil. (Exponat der Weltausstellung 2000 in Hannover). Wir erfuhren u.a. viele interessante Details über diesen Schatz in unserer Region. Der Christus-Pavillon übernimmt derzeit die Funktion des nicht mehr erhaltenen Längsschiffs der Klosterkirche. Es gibt vielfältige Möglichkeiten für Interessierte die Klosterkirche und den Christus-Pavillon gemeinsam zu nutzen. Zum Beispiel für geistliche und kulturelle Veranstaltungen, zur persönlichen Einkehr und Besinnung und als Räumlichkeiten für ökumenische Begegnungen.

In der Klosterkirche wurde den Senioren auch einiges über den Wiederaufbau des Klosters und der heutigen Nutzung berichtet. So erfuhren wir z. B. dass der Wiederaufbau unter dem Gesamtkonzept eines „modernen Klosters“ stand. Das heißt, dass der im romanischen Stil vorhandene „Kirchenrest“, Kreuzgangjoch und Mauerreste des Konventsgebäudes saniert und gesichert wurden, dabei jedoch alle neuen baulichen Ergänzungen und Neubauten in einer modernen Stahl-Glas-Konstruktion realisiert wurden.

Am Ende der Führung ergriff der Bürgermeister, Herr Hohberg das Wort und bedankte sich bei den Verantwortlichen für diesen Rundgang durch das Kloster und die informativen Erzählungen zur Geschichte und Wiederaufbau des Dorfes Volkenroda und des Klosters. Gegen 15:30 Uhr fuhren wir wieder zurück zur „Ausflugsgaststätte Volkenroda“, wo wir schon mit frischem Kaffee und Kuchen erwartet wurden. Zur Unterhaltung war auch ein Alleinunterhalter anwesend, der uns mit viel guter Musik und witzigen kleinen Einlagen seinerseits gut unterhalten hat. Als um 18:00 Uhr die Heimfahrt angetreten wurde, war es für manche Senioren schwer zu gehen. Die Zeit verging wie im Fluge. Die Stimmung war heiter und beschwingt. Eigentlich wollte niemand diesen Seniorentag „so früh“ beenden. Manche schwangen noch das Tanzbein während andere schon beim Ankleiden waren.

Der 7. Seniorentag war wieder einmal ein sehr gelungenes Ereignis. Sicherlich hat es allen Teilnehmern gut gefallen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für diesen wunderschönen Tag, der ohne die mitwirkenden Seniorinnen und Senioren nicht zu solch einem Erlebnis geworden wäre.
Frau S. Nolte
Autor: nnz

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)