eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 11:04 Uhr
11.12.2022
Ladungssicherung beim Weihnachtsbaum-Transport:

Das kann ins Auge gehen!

Beim Aussuchen des Weihnachtsbaums sind die Augen oft größer als der Platz im Kofferraum. Damit der Baum dennoch sicher nach Hause kommt, empfiehlt der TÜV Thüringen dringend das Einhalten einiger Grundregeln für den Transport. Anderenfalls kann der Weihnachtsbaum bei einer Vollbremsung zu einem gefährlichen Geschoss werden...

Anzeige Refinery (lang)
Auch bei einer vermeintlich kurzen Strecke mit dem Weihnachtsbaum sollten Autofahrer die korrekte Sicherung des sperrigen Transportguts auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. „Eine korrekte Sicherung der Ladung ist nicht ohne Grund in der StVO vorgeschrieben. Autofahrer, die den Christbaum kurzerhand aufs Dach legen und ihn lediglich mit einem Strick oder sogar nur mit einem Gummiexpander verschnüren, handeln fahrlässig. Dass ein 20 Kilogramm schwerer Baum schon bei einer Vollbremsung aus 50 km/h die Wirkung eines 500 Kilogramm schweren Geschosses entwickeln kann, ist den meisten nicht bewusst“, verdeutlicht Achmed Leser vom TÜV Thüringen. „Wenn der Baum auf dem Autodach transportiert werden soll, sollte auf jeden Fall ein geeignetes Dachladesystem vorhanden sein. Anderenfalls ist eine sichere und wirkungsvolle Ladungssicherung mit Spanngurten kaum möglich. Und auch der Autolack wird es dem Fahrzeughalter danken, wenn er nicht direkt mit Nadeln und Baumharz in Berührung kommt“, gibt Fahrzeugexperte Leser zu bedenken.

Egal ob der Weihnachtsbaum auf dem Dachgepäckträger, im Kofferraum oder mit einem Anhänger transportiert wird: Es ist immer ratsam, dass der Stamm in Fahrtrichtung zeigt. Stamm und Baumspitze müssen gut verzurrt sein, damit die weihnachtliche Fracht bei einer Bremsung nicht zum gefährlichen Geschoss wird. Für das Verladen im Fahrzeuginneren rät Achmed Leser, den Baum möglichst mit der Stammseite nach vorn gegen eine Rücksitzlehne zu transportieren und ihn zusätzlich an den Transportösen im Kofferraum zu sichern. „Ragt der Baum mehr als einen Meter über das Fahrzeugende hinaus, muss die Spitze mit einer roten Fahne beziehungsweise mit einer roten Leuchte für den Nachfolgeverkehr gekennzeichnet werden. Es ist auch darauf zu achten, dass weder das Kennzeichen noch Teile der Fahrzeugbeleuchtung durch überragende Zweige oder Äste verdeckt werden. Die Rundumsicht für den Fahrer muss ebenfalls gewährleistet sein“, verdeutlicht Achmed Leser vom TÜV Thüringen.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Kobold2
11.12.2022, 13:54 Uhr
Ach Quatsch
Ladungssicherung gilt doch nur für diejenigen, die nix gescheites gelernt haben, also die LKW Fahrer.
Für alle anderen recht es, wenn man die Defizite mit vorsichtigem Umherschleichen ausgleicht und alle anderen gut aufpassen, das nichts passiert.
Peperoni
11.12.2022, 18:24 Uhr
Kobold 2
Wieder mal ein sinnlos Kommentar, sparen Sie sich das Gesülze, ihr gemaule innteressiert hier niemand, Haupt-Sache anstacheln(provozieren). Kümmern Sie sich um Ihre ladung, möchtegern Kraft-Fahrer. (oder Hilfs-Arbeiter mit Fahrerlaubnis) schönes rest-Wochenende
BerndLuky
11.12.2022, 18:58 Uhr
Oh ja.
Ich kann Sie gerne mal auf eine Runde LKW fahren einladen!
Und dann können Sie gleich mal zeigen wie sie mit der Ladungssicherung klar kommen ;)
Oder wie Sie einen 40t voll beladen auf glatter Fahrbahn lenken!
Oder ob Sie es schaffen würden, 4,5st am Stück hinter dem Lenkrad zu sitzen ohne einzuschlafen! Oh man, dies würde ich gerne mal sehen! Oder ist es der Neid der für sie spricht? Da sie von ihrer Firma (falls sie überhaupt Arbeiten) kein 80.000 - 200.000€ teures Spielzeug bekommen?
Peperoni
11.12.2022, 21:55 Uhr
BerndLuky
Wem galt die Einladung? Ich habe für meinen Teil Jahrelang Schulungen besucht, indem es regelmäßig um Landungssicherung ging, sprich Module abgeschlossen wurden. Wenn sich alle daran beteiligen bzw. halten würden lägen wahrscheinlich weniger Spanngurte auf unseren Straßen. Früher gab es wenig Möglichkeiten ladung zu sichern, meist beschränkte es sich auf Kant-Hölzer und Bau-Klammern. Und ganz nebenbei, bewege ich Maschinen jenseits von 300.000 Euro. Also einfach mal wieder Runter fahren wenn man keine Ahnung hat oder sie belehren Kasper Kobold ein wenig.....
BerndLuky
11.12.2022, 22:39 Uhr
Ich...
meine damit Kasper Kobold2 ;) ! Ladungssicherung ist nicht einfach nur ein Strick benutzen! Da gehört schon viel mehr dazu!
Kobold2
11.12.2022, 23:54 Uhr
Den Preis
Für den sinnlosesten Kommentar haben sie g selbst abgegeben. Nix zum Thema, ausser Beleidigungen. Ein Rätsel, warum der freigeschaltet wurde.
Sonst empfehle ich mal die Beobachtungen auf einen Baumarktparkplatz.
Mit einem geschulten Auge kommt man da oft ins Staunen.
Der Warenwert einer Ladung sagt übrigens nichts über den Fahrer. Das angegebene toppt man z.B. mit ner Pallettenladung Medizin-, oder IT Technik locker.
Peperoni
12.12.2022, 08:05 Uhr
Kobold 2
Tja ,jeder blamiert sich eben so gut wie er kann.Anscheinend kommen Ihre Kommentare doch nicht so gut an,Freunde macht man sich damit nicht und ich vermute das sie auch keine haben…..
Kobold2
12.12.2022, 12:05 Uhr
Oh ja,
Herr Luky. Wie konnte ich in meinen Job nur bisher so lange bestehen, ohne ihre Gratis Fahrschule...
Nun vervollständigt ihr alle beide die lange Liste derer, die hier meinen, alles über mich zu wissen, vom Wohnort, über Lohn, PrivatPKW, ob ich arbeite, wann ich arbeite, oder auf der Sozialcouch liege, wann ich zu schreiben habe, ob ich beim fahren schlafe, wann ich fahre, ob ich Freunde habe, usw. und dabei nicht merken, das sie ständig mit Anlauf von Fettnapf zu Fettnapf springen. Und in Wirklichkeit nichts wissen.
Peperoni
12.12.2022, 12:37 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Gehört nicht zum Thema
Peperoni
12.12.2022, 14:25 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
nur_mal_so
12.12.2022, 15:05 Uhr
Geht es hier noch um den Artikel,
oder nur noch darum, den jeweils anderen Kommentator möglichst effektiv dumm zu machen?
_______________________________________________________________________
Anm. d. Red.: Gute Frage. Die Diskussion ist beendet.
Peperoni
12.12.2022, 15:06 Uhr
Der Beitrag wurde gespeichert und die Freigabe beantragt.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)