eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 20:06 Uhr
08.12.2022
26. Gewandhaussingen in Leipzig

Konzertchor Nordhausen vertrat Thüringen

Am Samstag fand das 26. Gewandhaussingen sächsischer Chöre nach zwei Jahren Zwangspause durch Corona endlich statt. Der Konzertchor Nordhausen konnte nach erfolgreicher Bewerbung und Auswahl als einziger Chor des Chorverbandes Thüringen dabei mitwirken...

Der Nordhäuser Konzertchor sang in den Wandelgängen des Leipziger Gewandhauses   (Foto: B.Rauhe) Der Nordhäuser Konzertchor sang in den Wandelgängen des Leipziger Gewandhauses (Foto: B.Rauhe)

Insgesamt 14 Chöre aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und wir aus Thüringen präsentierten zunächst weihnachtliche Lieder auf 3 Ebenen in den Foyers vor einem erstaunlich zahlreichem Publikum zur Mittagszeit. Obwohl wir nur in kleinerer Besetzung, aufgrund einiger unvorhersehbarer Krankheitsfälle, auftreten konnten, gab es keine Abstriche im Niveau und Qualität und wurden mit großem Beifall belohnt.

Anzeige symplr
Im Anschluß gab es ein zweistündiges Festkonzert mit allen Foyerchören und Konzertchören im großen Saal des Gewandhauses, der fast ausverkauft war.Mit den Liedern “Macht hoch die Tür”, “Der Quempass” traten alle beteiligten Chöre gemeinsam auf und sangen zum Abschluss mit dem Publikum “Süßer die Glocken nie klingen”. Damit war ein erlebnisreicher Tag zu Ende und es war gleichzeitig ein erfolgreicher Abschluss eines sehr durchwachsenen Chorjahres aufgrund der Nachwirkungen von Corona.

Es sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass die Teilnahme in Leipzig nur durch die großzügige finanzielle Unterstützung durch die Kreissparkasse Nordhausen und der Präsidentin des Thüringer Chorverbandes, Frau Katja Mitteldorf(MdL) mit dem Verein Alternative 54 möglich wurde, mit deren Spenden der Bus finanziert werden konnte.

Dafür bedanken wir uns sehr herzlich und schauen erwartungsfroh auf das kommende Jahr und die Aufgaben, die im 45. Jahr des Bestehens des Chores auf uns zukommen, denn schon Franz von Assisi sagte:

“Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen”
Barbara Rauhe
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr