eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:49 Uhr
08.12.2022
Udo Dahlmann wird für lebenslanges Engagement geehrt

Bundesverdienstkreuz geht an Bleicheröder

Am kommenden Montag wird Ministerpräsident Bodo Ramelow vier verdienten Thüringern das Bundesverdienstkreuz verleihen. Mit dabei ist dann auch Udo Dahlmann aus Bleicherode, der sich mit viel Einsatz um die Belange von Menschen mit Behinderung gekümmert hat...

Udo Dahlmann aus Bleicherode-Nohra wird am kommenden Montag mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein jahrzehntelanges, außerordentlich großes Engagement für die Belange von Menschen mit Behinderung und ihre gleichberechtigte, volle und wirksame Teilhabe in einer Gesellschaft der Vielfalt geehrt.

Anzeige symplr

Dahlmann selbst ist voll erwerbsgemindert und bei den Nordthüringer Werkstätten beschäftigt. Zudem ist er ehrenamtlich tätig als Vorsitzender des Werkstattrats und des Beirats der Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung im Bundesverband evangelische Behindertenhilfe (BeB). Im Werkstattrat ist Udo Dahlmann in seiner Funktion als Werkstattratsvorsitzender ein verlässlicher Ansprechpartner sowohl für die Beschäftigten als auch die Leitungsebene.

In seiner Funktion als langjähriger Vorsitzender des Beirats (BeB) brachte er sich gemeinsam mit seinen Beiratsmitgliedern aktiv in die Einarbeitung und Umsetzung der Rheinsberger Forderungen zum neuen Bundesteilhabe-Gesetz ein, unter anderem beim Bundesbeauftragten der Bundesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderungen.

Oftmals steht Udo Dahlmann nach Feierabend, an Wochenenden und auch in seinem Urlaub den Beiratsmitgliedern und der BeB-Geschäftsstelle verlässlich für Beratungen zur Verfügung. Zudem hat er an zahlreichen Publikationen mitgeschrieben. Auch nach seinem altersbedingten Abschied aus dem Beirat Ende 2019 steht er mit seinen umfangreichen Erfahrungen seinem Nachfolger beratend zur Seite.

„Udo Dahlmann hat in den vergangenen 22 Jahren viel Zeit in seine ehrenamtliche Tätigkeit investiert und für die Menschen mit Beeinträchtigungen durch seine Verbandsaktivitäten viel erreicht“, so Ministerpräsident Bodo Ramelow. „Dem Engagement von Betroffenen wie Udo Dahlmann ist es zu verdanken, dass diese Thematik bewusster in die Wahrnehmung gerückt ist und Handlungsbedarf an vielen Stellen anerkannt wird, um die Teilhabemöglichkeiten zu verbessern. Diese Auszeichnung soll insofern auch ein Zeichen für eine offene Gesellschaft setzen.“
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr