eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:34 Uhr
01.12.2022
Baumpflanzaktion der Käthe-Kollwitz-Schule

Wald, wir kommen!

Man muss sich nicht auf der Straße festkleben um sich für Klimaschutz einzusetzen. Eine wesentlich sinnvollere Aufgabe beim Naturschutz ist die Wiederaufforstung unserer Wälder. Unter diesem Motto begaben sich die beiden achten Klassen der Käthe-Kollwitz-Regelschule Nordhausen mit ihren Klassenlehrern und Schulleiter Herrn Spieß in den Wald zur Baumpflanzaktion…

Bauzmpflanzaktion am Harzrigi (Foto: A.Levin) Bauzmpflanzaktion am Harzrigi (Foto: A.Levin)

Unterstützt wurden wir dabei von Herrn Axt von der Stadt Nordhausen und seiner Kollegin. Nach einem straffen Marsch von der Schule bis zum Landheim Harzrigi, kamen wir pünktlich zur Pflanzaktion an. Vor Ort wurde zunächst gefrühstückt, um dann frisch gestärkt in die Einweisung in unsere Arbeit zu starten.

Anzeige symplr
Es ist nicht so einfach einen Baum zu pflanzen, wie man vielleicht denkt, denn einige Dinge sind dabei zu beachten. Herr Axt erklärte uns zunächst wie man mit Spaten und Schaufel ein ausreichend tiefes Loch für die Setzlinge graben muss. Der nächste Schritt ist dann den Setzling gut in der Erde zu befestigen und ihm anschließend einen Stab als Stütze zur Seite zu stellen. Abschließend erhielten die kleinen Bäumchen noch einen Schutz aus Kunststoffröhren, damit die Triebe im kommenden Frühjahr nicht von den Wildtieren abgefressen werden. All diese Schritte wurden in kleinen Teams von den Schülern toll umgesetzt und am Ende waren laut Schätzung von Herrn Axt ungefähr 120 neue Bäumchen – v.a. Ahorn, Eichen und Lärchen – auf der zuvor kahlen Stelle verteilt worden.

Zwischenzeitlich konnten wir uns beim Landgut Harzrigi mit heißem Tee aufwärmen. Vielen Dank noch einmal dafür. Auch bei Herrn Axt und seiner Kollegin möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Dieser Ausflug in den Wald hat aber nicht nur der Umwelt etwas Gutes getan. Es war auch für die Schüler und Lehrer ein tolles Erlebnis, bei dem viel Neues gelernt wurde und sich zeigte, welche Arbeit hinter der Wiederaufforstung steckt. Die Schüler fanden die Pflanzaktion super und möchten sie auch gerne wiederholen, denn schon kleine Taten können dazu beitragen unser Klima und die Umwelt zu schützen.
Anika Levin
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr