eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:21 Uhr
09.11.2022
Ausstellung in der Stadtbibliothek

Das Band der Demokratie

Welchen Blick Kinder auf die Demokratie, das aktuelle Zeitgeschehen und vorhandene bzw. nicht vorhandene Möglichkeiten der Mitgestaltung von Demokratie haben, ist seit heute für drei Wochen in einer Kunstinstallation unter dem Titel „Das Band der Demokratie“ in der Bibliothek zu sehen. Nach einem Aufruf des Familienzentrums beteiligten sich sechs Grundschulen...

An der Ausstellung in der Bibliothek beteiligten sich sechs Grundschulen (Foto: Jugendsozialwerk) An der Ausstellung in der Bibliothek beteiligten sich sechs Grundschulen (Foto: Jugendsozialwerk)


Anzeige symplr
Das entstandene Gesamtkunstwerk rückt die kindliche Sicht in die Öffentlichkeit, erlaubt Einblicke. Holger Richter vom Vorstand des Jugendsozialwerk, zu dem auch das Familienzentrum gehört, bescheinigte den Grundschülern „etwas Spannendes geschaffen zu haben“ und bestätigte ihnen: „Das ist Demokratie.“

Das Werke setze einen Impuls, rückt das Thema in die Öffentlichkeit und zeige, „wie möchten Kinder beteiligt sein.“ Er wünscht Erwachsenen Mut, sich der kindlichen Sicht zu stellen.“

Bürgermeisterin Alexandra Rieger begrüßte die Aktion im Rahmen des Wunsches aus dem Rathaus, Nordhausen zu einer kinderfreundlichen Stadt zu entwickeln. Familienzentrumsleiterin Vivian Grabe zeigte sich angetan vom Werk, lobte die Kooperation mit den Schulen und dem VHS-Bildungswerk. Sie möchte „Das Band der Demokratie“ so lang wie möglich werden lassen und an verschiedenen Orten installieren. Als Anerkennung und Belohnung durften sich die Grundschulen aus Niedersachwerfen, Ilfeld, Nohra, die Berthold-Brecht-, die Montessori- sowie die Evangelische Grundschule über Urkunden und Büchergutscheine dank der Unterstützung der Kreissparkasse Nordhausen freuen. Interessierte Schulen sind eingeladen, sich an der Fortführung des Projekt zu beteiligen und können sich an Klara Bockelmann vom Familienzentrum wenden.
Autor: red

Kommentare
BerndLuky
09.11.2022, 13.58 Uhr
Oh man...
wenn ich dieses Bild sehe, sehe ich eine verkommene Zukunft! Da werden den Kindern also Wörter beigebracht wie "Fuck"! Kein Wunder bei solche verkommenen Erzieher (oder was der Herr mit sein 0815 TShirt darstellen will) welche den Kindern eine falsches Weltbild ala "Wir sind alle gleich" vorspiegeln wollen! Zum Glück gehen meine Kinder nicht in die besagten Grundschulen! Wobei es nun wieder fraglich ist! Entweder sind wir alle "gleich" oder wir sind "Bunt"! Was nun? Fragen über Fragen!

Anmerkung techn. Support:
Wenn ich diesen Kommentar lese, sehe ich eine »verkommene Gegenwart«.
Für Ihre Kinder wäre die angesprochene Grundschulen sicher eher ein Glücksfall.
Achim 00
09.11.2022, 21.18 Uhr
Erzieher
Oh Bernd, bitte denk nach bevor du so einen Müll von dir gibst. Dieser Erzieher geht sehr gut mit den Kinder um. Meine Kinder sind selber in der Gruppe und total begeistert. Was will man mehr!?
Harzer Jung
09.11.2022, 22.15 Uhr
Ach Bernd....
Das Gute ist, dass an allen Grundschulen Lehrer und Erzieher arbeiten, die ein paar Dinge besitzen, die ihnen wahrscheinlich fehlen. Empathie, Respekt und Anstand. Ist ihr Leben so unerträglich, dass sie ihren stupiden Hass und ihre Vorurteile hier kundtun müssen? Psychologische betrachtet ist das Beleidigen und Verunglimpfen von anderen Personen, nur das Betteln um Aufmerksamkeit. Es muss für Menschen wie sie unerträglich sein, dass es so viele "Gutmenschen" in Kitas, Schulen, Vereinen und sozialen Einrichtungen gibt, die sich sozial und vorurteilslos engagieren. Ich kann ihnen da was fürs das angekratzte Ego empfehlen. Tun sie mal etwas Gutes ohne einen persönlichen Nutzen daraus zu ziehen. Niemand muss ein A......... sein.
geloescht.20221110
10.11.2022, 09.12 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Bezug zum Artikel?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr