eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:45 Uhr
06.10.2022
Ilfeld

Zweite Waldschenke aufgestellt

Wanderer in Ilfeld können sich über eine neue Waldschenke freuen. Die große überdachte Sitzgruppe steht direkt am Wanderparkplatz am Ortsausgang Richtung Netzkater. Der Sophienhofer Mario Eckert hat diese überdachte Sitzgruppe aus heimischer Fichte gefertigt...

Es ist die zweite große Sitzgruppe in dieser Art, das andere Exemplar steht am Ilfelder Sportplatz. „Hier an diesem Standort gab es früher eine Sitzgelegenheit für all die Wanderer, die hier ihre Touren starten und beenden.

Anzeige symplr
Allerdings waren der Tisch und die Bank mittlerweile in einem so schlechten Zustand, dass sie abgebaut werden mussten“, berichtete Ilfelds Ortschaftsbürgermeisterin Petra Gerlach. Die neue Waldschenke sei ein toller Ersatz und sei vor allem im Hinblick auf den nächsten Thüringer Wandertag wichtig, der am 17. September 2023 in Ilfeld stattfinden wird. Zu diesem werden viele hundert Wanderer aus dem gesamten Freistaat in llfeld erwartet.

Ortschaftsbürgermeisterin Petra Gerlach und Christian Möhrmann von der Hellbuth GmbH mit der Spenderplakette, die an die neue Wandersitzgruppe  in Ilfeld montiert worden ist (Foto: Susanne Schedwill) Ortschaftsbürgermeisterin Petra Gerlach und Christian Möhrmann von der Hellbuth GmbH mit der Spenderplakette, die an die neue Wandersitzgruppe in Ilfeld montiert worden ist (Foto: Susanne Schedwill)


Handwerker Mario Eckert hat die neue Waldschenke gut vier Wochen Arbeit gekostet. Das Fundament hat der Bauhof hergestellt. Platz finden in der zweimal drei Meter großen Schenke bis zu 15 Erwachsene.

Finanziert hat die Waldschenke zum Teil der Ilfelder Ortschaftsrat. 750 Euro spendete die Papierfabrik, die Hellbut & Co GmbH, die in Sichtweite der neuen Waldschenke ihren Firmensitz hat. Deren Geschäftsführer Christian Möhrmann war extra aus Barsbüttel bei Hamburg angereist, um die Wanderhütte mit einzuweihen.

Auch Brunhilde Kohls aus Ilfeld freut sich über die neue Sitzgelegenheit. Die passionierte Wanderin hatte mit einem Brief an den Ortschaftsrat darum gebeten, am Wanderparkplatz wieder eine Sitzgelegenheit zu schaffen. „Ich bin viel mit meiner Wandergruppe unterwegs und freue mich natürlich, dass es letztendlich doch geklappt hat und hier jetzt sogar eine überdachte Sitzgruppe aufgestellt worden ist“, so Kohls.

Für Mario Eckert gibt es übrigens schon die nächsten Aufträge in Harztor: Ein Pavillon soll im kommenden Jahr noch in Niedersachswerfen aufgestellt werden, eine weitere Schenke in Neustadt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr