eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:20 Uhr
19.09.2022
Anett Marx ist neue Suppen-Königin

Ilfelder küren beste Wirsingsuppen-Köchin

Zwei Jahre lang haben die Ilfelder auf ihren Herbstmarkt aufgrund Corona verzichten müssen. In diesem Jahr durften sie nun wieder feiern. Und das gleich mit einer Jubiläumsveranstaltung, dem 20. Herbstmarkt, der mit Anett Marx eine Suppenkönigin hat...

Annett Marx (mit Schärpe) ist die neue Ilelder Suppekönigin (Foto: S.Schedwill) Annett Marx (mit Schärpe) ist die neue Ilelder Suppekönigin (Foto: S.Schedwill)

Es ist gute Tradition zum Ilfelder Herbstmarkt, dass es eine Suppenverkostung gibt. Sieben Köchinnen und Köche hatten sich in diesem Jahr angemeldet. Alle mussten 15 Liter Wirsingsuppe zubereiten. Ab 12 Uhr wurden die Suppen am Samstag im Festzelt verkostet. Für einen Euro konnte jeder jede Suppe probieren.

177 Tester stimmten ab
Schließlich stimmten 177 Suppentester ab und kürten Anett Marx von der Kneipe „Zum gemütlichen Eck“ in Ilfeld zur besten Wirsingsuppenköchin. Ihre Suppe (die Nummer 7) kocht sie nach einem Familienrezept, die Zutaten wollte sie nicht verraten. Auf Platz 2 folgten Marlies Grun und Petra Leipnitz vom Reha-Sportverein (Suppe Nummer 1), Platz 3 holte sich Thomas Müller von der „Ziegenalm“ (Suppe Nummer 3). Die anderen Teilnehmer, Frank Oelschläger vom Ilfelder „Sonnenhof“, Michael Pohl vom „Netzkater“, Anja Macke von der „Eisfelder Talmühle“ und Michael Simon als Privatmann, sind „Sieger der Herzen“, so Ortschaftsbürgermeisterin Petra Gerlach.

Anzeige symplr
Kochbus für die Kinder
Sie hatte sich mit dem Ortschaftsrat anlässlich des 20. Herbstmarktgeburtstages etwas ganz besonderes für die Kinder einfallen lassen. Im zweistöckigen umgebauten „Kochbus“ konnten insgesamt 75 Mädchen und Jungen in verschiedenen Durchgängen bei Michael Weise Kartoffelsuppe zubereiten. Möglich wurde dieses besondere Mitmachangebot durch die finanzielle Unterstützung der Sparkassenstiftung, die 1000 Euro sponserte. Der Ortschaftsrat gab die übrigen 250 Euro dazu.

Zahlreiche Gäste trotz Regenwetters
Viele Gäste hatten sich auf das Regenwetter eingestellt und kamen trotz der zahlreichen Regenschauer in den Kurpark. Dort boten an Ständen Händler und regionale Vereine Antiquitäten, Spielzeug, Modeschmuck, Taschen, Strick- und Häkelwaren, Kleidung, Schuhe, Taschen, Kappen und Dekoartikel aus Strick- und Nadelfilz, kunstgewerbliche Erzeugnisse, Honig und Honigprodukte und eine Tombola an. Auch das Juko-Mobil machte im Kurpark Station.

Essen und Trinken gab es ausreichend und für die musikalische Unterhaltung sorgten unter anderem die Ilfelder und die Ecklingeröder Blasmusikanten, auch die Kita und die Grundschule steuerten ein Programm bei. Es gab wieder einen Zeltgottesdienst und am Samstagabend ein Höhenfeuerwerk. Trotz des schlechten Wetters war Ilfelds Ortschefin nach zwei Tagen Herbstmarkt mit der Resonanz zufrieden. „Mein Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses Marktes beigetragen haben“, so Petra Gerlach.
Susanne Schedwill

20. Herbstmarkt in Ilfeld (Foto: S.Schedwill)
20. Herbstmarkt in Ilfeld (Foto: S.Schedwill)
20. Herbstmarkt in Ilfeld (Foto: S.Schedwill)
20. Herbstmarkt in Ilfeld (Foto: S.Schedwill)
20. Herbstmarkt in Ilfeld (Foto: S.Schedwill)
20. Herbstmarkt in Ilfeld (Foto: S.Schedwill)
20. Herbstmarkt in Ilfeld (Foto: S.Schedwill)
20. Herbstmarkt in Ilfeld (Foto: S.Schedwill)
Autor: red

Kommentare
Müller-ndh
20.10.2022, 21.54 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verhalten Sie sich bitte höflich gegenüber Anderen. sorry.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr