eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 21:00 Uhr
12.09.2022
Deutlich mehr Nordhäuser auf der Straße als letzten Montag

„Die Ampel muss weg!“

Der Spaziergang am Montagabend erregt auch in Nordhausen weiterhin die Gemüter und es wäre ehrlicher zu sagen, dass wir heute auf den großen Straßen der Innenstadt eine erste Demonstration gegen die Politik der amtierenden Bundesregierung gesehen haben …

Protest in Nordhausen (Foto: nnz) Protest in Nordhausen (Foto: nnz)
Während sich deutschlandweit die Proteste gegen Preiserhöhungen und deutsche Kriegsunterstützung ausweiten, hat sich auch in Nordhausen der Charakter der einst eher gemütlichen Spaziergänge gegen die Corona-Maßnahmen spürbar gewandelt. Es ist laut und es ist bunt, es wird gepfiffen, getrommelt, Transparente und Deutschlandfahnen getragen und rhythmisch geklatscht. Und immer wieder wird skandiert „Die Ampel muss weg!“

Die da laufen sagen und zeigen auf selbst gebastelten Plakaten, dass sie keinerlei Vertrauen mehr in die derzeitige Regierung haben. Der von Bundespolitikern immer wieder herbeigeredete „Wutwinter“ hat schon Mitte September begonnen. Die Trostpflaster der „Entlastungspakete“ empfinden die Demonstranten als Hohn.

Anzeige symplr
Es ist auch nicht von entscheidender Bedeutung, ob heute 650 oder 1000 Menschen in der Kreisstadt unterwegs waren. Tatsache ist, es werden wöchentlich mehr, die kein Vertrauen in die Berliner Ampelregierung setzen,den Staatsmedien misstrauen und die Rücktritte solcher Protagonisten wie Scholz, Habeck und Baerbock fordern.

Auf der Nordhäuser Montagsdemo wird der Mittelstand zu Grebe getragen (Foto: oas) Auf der Nordhäuser Montagsdemo wird der Mittelstand zu Grebe getragen (Foto: oas)

Der Protestzug, der längst kein Spaziergang mehr ist, lief wie immer friedlich und von der Polizei dezent abgesichert über die Rauten- und Bahnhofstraße. Vorbei an den durch Polizeiautos außer Funktion gesetzten Ampeln.
Olaf Schulze



Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Autor: osch

Kommentare
nur_mal_so
12.09.2022, 21.18 Uhr
Nee, nee, nee, nee, liebe nnz,
letzte Woche haben die Teilnehmer auf Nachfrage hin noch vehement bestritten, Demonstranten zu sein, sondern darauf bestanden, zufällig gemeinsam spazieren zu gehen.
Jetzt hier nicht plötzlich doch eine Demonstration herbeischreiben.
Wäre den Teilnehmern wohl auch gar nicht recht, denn dann müssten sie sich um den bürokratischen Kram kümmern, die eine Demonstration mit sich bringt. Zur Zeit kann man nach Gewohnheitsrecht voraussetzen, dass die Ampeln abgeschaltet werden und das Ganze unter gutmütigen Augen der Polizei stattfindet - genauso wie Demonstrationen gegen ähnliche Diktaturen wie zb in Russland gegen Putin oder in Kolumbien gegen Duque.
Macht das den Spaziergängern jetzt bloß nicht kaputt, indem es plötzlich doch eine Demonstration sein soll!
Kama99
12.09.2022, 21.22 Uhr
So ein Mist ...
Ich sehe zu 150Prozent nur Rechte die dort unterwegs sind. (Ironie off). Es erinnert so langsam an den Herbst '89 und das ist auch gut so. Mit dieser Regierung geht der Staat komplett den Bach herunter und dagegen muß dringend etwas unternommen werden.
Strandläufer
12.09.2022, 21.28 Uhr
Bitte
...nehmt die Menschen und ihre Sorgen ernst und verfallt nicht wieder reflexartig in die Schwurbler-, Nazi-, Leugnerschiene. Wenn man genau hinsieht erkennt man, dass es ganz normale Menschen sind, die Angst haben und wütend sind. Zurecht. Das Handwerk und allgemein der Mittelstand leidet so schon: Corona haben sie überlebt, aber das jetzt. Arbeiten gehen muss sich nicht nur persönlich lohnen, sondern auch irgendwie rechnen. Wenn ich sehe, wer ohne Prüfung in den Leistungsbezug kommt-mit allen Vergünstigungen-warum sollte man arbeiten gehen? Wenn ich sehe wieviel Geld ins Ausland fließt... es ist einfach alles ausufernd und man denkt die sind alle wahnsinnig. Grüne/SPD - bislang kam immer grosser Mist rum, wenn die in der Regierung waren. (Studiengebühren, HarzIV, Kriegsbeteiligungen, Lobbyismuspolitik, Panikmache, Erinnerungslücken, z.T.ungebildet-nur um ein paar Dinge zu nennen)
Komiron
12.09.2022, 21.29 Uhr
39000
Nordhäuserinnen und Nordhäuser verfielen nicht dem verführerischen Gesang der Sirenen und haben sich eigenverantwortlich dem Narrativ des Massenwiderstands entzogen.
Sie folgten nicht den Tiraden im hiesigen Plenum.
Sie ließen sich nicht von links, rechts oder quer in die Zange nehmen.
Sie erkannten wessen Geistes Kind diese spalterische Propaganda ist und wem Diese dient.
Die Antwort darauf ist die Gleiche wie in der letzten Woche, dem Usurpator im Kreml.
N. Baxter
12.09.2022, 21.48 Uhr
Weiter so
und es werden immer mehr.

Wie sich zeigt, einige aktuelle Thematisierungen aber auch längst vergessene, wie bspw. der Pflegenotstand!

Gewinner des originellsten Plakat: siehe vorletzte Bild
Fönix
12.09.2022, 21.52 Uhr
Ein großes Dankeschön und größten Respekt
für die eingesetzten Beamten, die sich von den paar Chaoten, die die Straßenbahn und später auch Teile des Autoverkehrs auf der Straße laufend unnötig blockiert haben, nicht provozieren ließen und die Ruhe bewahrt haben!

PS.
An die Chaoten:

so sammelt man keine Punkte und schon gar keine neuen Sympatisanten, jedenfalls nicht im vernünftigen Teil der Bevölkerung ...
challenger
12.09.2022, 22.16 Uhr
Nordhausen geht den richtigen Weg...
Jeder noch so kleine Schritt in die richtige Richtung verkürzt die Distanz zum Ziel.und sei es nur um diesen einen Schritt!

Die Ampel muss weg...
Debeer
12.09.2022, 22.53 Uhr
Gut
Anderseits muss man auch sagen, dass die Regierungen (aktuelle und vorherige) zu wirtschaftsliberal ist und sich nicht mehr an klassischen bürgerlichen Werten orientiert.

Das internationale Ansehen und wirtschaftliche Verflechtungen stehen im Vordergrund.

Die einfache Bevölkerung ohne internationale Bestrebungen wird als selbstverständlich hingenommen und zum Spielball von Wirtschaft und Politik gemacht.

Eigentlich gut, dass friedlich auf die Straße gegangen wird.

Applaus!
Ismael
12.09.2022, 22.55 Uhr
In einer der "Staatsmedien" hab ich gelesen...
...das die Unternehmer im Südharz überlegen eine eigene Kundgebung bzw. Demonstration anzumelden... Aber nicht Montags... Um sich abzusetzen von den Spaziergängern, Demonstranten wollen es ja nicht sein. Wie das wohl kommt.... Und nein, es sind sicher nicht alles rechte, linke, etc...aber einige schon.
Da frage ich mich jetzt wer hier den Mittelstand zu Grabe getragen hat.
Aber was ich echt nicht verstehe ist , warum keiner vor den Firmenzentralen von EnBW, Eon, Vattenfall etc. demonstriert. Die haben sich jahrelang über den teuren Strompreis eine goldene Nase verdient und jetzt soll der Staat ihre Verluste ausgleichen?? Sicher greift hier der zwang des faktischen, aber etwas Wut wäre da schon angebrachter als in NDH in der Rautenstraße.
Und wer von "Staatsmedien" spricht, der hat wohl nur noch eine sehr verklärte Erinnerung an die Medienlandschaft in unserem Vorgängerstaat.
Echter_Nordhaeuser
12.09.2022, 22.55 Uhr
Die NNz steht für objektiven Journalismus! *ironie off*
Letzte Woche "Wir werden mehr"", diese Woche "Die Ampel muss weg!".

Ist die NNZ nun Meinungsmacher oder eine halbwegs seriöse Nachrichtenseite? Ich tendendiere irgendwie zu Option 1 ...

Könntet Ihr daher Euren Titel von "NACHRICHTEN AUS NORDHAUSEN UND DER REGION" in "GANZ VIEL MEINUNG AUS NORDHAUSEN UND DER REGION" ändern? Danke!
——————————————————
Anm. d. Red.: Wir denken uns die Slogans nicht aus, wir berichten nur darüber.
P.Burkhardt
12.09.2022, 23.10 Uhr
super...
...ist doch toll, dass in Deutschland Menschen das Regime lautstark auf der Straße kritisieren dürfen. Okay, sie sind eine Minderheit, die vielleicht die Komplexität der Situation nicht begreifen. Aber auch das muss man unserer Regierung ankreiden: über Jahrzehnte die Bildung vernachlässigt...dann darf man sich heute nicht wundern, wenn einfache Lösungen für komplizierte Probleme plötzlich Konjunktur bei den entsprechenden Leuten haben.

Wer in Russland nicht mit dem einverstanden ist, was der Zar tut und sich auch noch traut das öffentlich zu kritisieren, der wird vergiftet, erschossen oder weggesperrt.

Liebe Leute, wisst ihr eigentlich, wogegen ihr demon... äh spaziert ? Gegen Freiheit und Selbstbestimmung ? Nur, weil es mal ein paar kleine Einschränkungen gibt, weil sie gesellschaftlich notwendig sind ? Lasst euch nicht von AFD, MLPD oder Freien Thüringern (oder wie sich die Spacken gerade nennen) aufwiegeln... die denken alle nur an ihre persönlichen Ziele, wollen zerstören, was wir haben... nicht die Ampel (ja, sie hat und macht ihre Fehler, wie jede Regierung) ist das Problem, sondern die Rattenfänger, denen ihr auf den Leim geht. Lasst euch nicht instrumentalisieren...

Wir haben in der DDR gemeinsam weit schlimmeres durchgestanden. Stromausfälle, keine Bananen, Dreck überall, verfallene Häuser, kein Baumaterial, knatternde, stinkende Autos auf die man 20 Jahre warten musste... und vor Allem...immer schön die Klappe halten, sonst drohte der Knast oder Ärger für die Kinder in Schule, Studium oder ausbildung - ach, ja und die Welt sahen wir auch nur im TV - alles schon vergessen ?

Gerade wir, die wir ein brutales Regime erlebt haben, sollten stark sein und uns dagegen wehren, dass genau solche Menschen uns unsere Freiheit wieder nehmen wollen ... nur, weil es mal etwas knirscht und wir mal etwas zurück rudern müssen...

Natürlich belasten uns gestiegene Energiepreise und in Verbindung damit alle weiteren gestiegenen Preise. Aber die Schuld daran trägt nicht die freie Welt, die sich eben nicht erpressbar machen will... sondern ein Despot im Kreml, der Energie als Waffe einsetzt um die Unterstützung für ein von ihm zu Unrecht angegriffenes Land zu unterbinden.
diskobolos
12.09.2022, 23.20 Uhr
"Die Ampel muss weg"
Und dann? Merz for President und Höcke als Finanzminister? Ist das Konsenz zwischen den Demonstranten? Ich verstehe es echt nicht.
Alex Gösel
12.09.2022, 23.33 Uhr
Nicht die Politik, sondern
die Wirtschaft profitiert hier von diesen Regeln und Gesetzlichkeiten! Klar, letztenendes sind unser aller Politiker nur Handlanger der Wirtschaft, also des Kapitals. Auch eine AgD (Alternative gegen Deutschland oder wie diese blaue Partei heißt) kann und wird nichts daran ändern. Bedenkt, wessen Brut sie sind! (Abkömmlinge der FPD, SPD und vorallem CDU)

Nur eines zur Frau mit dem Transparent mit der Aufschrift "Diese Regierung kotzt mich an!" - Wem es in diesem Land und in diesem Staat nicht gefällt, kann gerne diesen Land und diesen Staat verlassen! Auch dies gehört zum freien Willen und zu einer "Demokratie"! Also bitte, gehen Sie doch nach Russland, China oder in die USA - SIE werden dort bestimmt mit offenen Armen empfangen!

Ich möchte hier mit einem Zitat von Hagen Rether, Kabarettist, enden: "Menschen mit wenig Geld sind nicht sozial schwach, sie sind wirtschaftlich schwach. Oft sind eher die wirtschaftlich Starken die sozial Schwachen!" (Sollte vielleicht JEDER mal drüber nachdenken!)
Pinzgauerin
13.09.2022, 00.12 Uhr
Richtig so ...
...Spaziergehen ist eh gesund. Das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt und damit unser Gesundheitssystem entlastet.
Die Spaziergänger*innen verbrauchen in der Zeit in der sie unterwegs sind weder Strom noch Gas noch Wasser.
Das Auto bleibt ebenfalls stehen, das Klima dankt es Ihnen.
Es wird in dieser Zeit kein Tier verspeist - ein großer Schritt hin zur klimafreundlichen und nachhaltigen Ernährung.
Die Polizisten*innen dürfen ihre Amtsstuben endlich mal verlassen und kommen an die Sonne und den Menschen, die wegen den Spaziergänger*innen im Stau stehen, wird die Möglichkeit geboten zu meditieren und sich in innerer Ruhe und Mitgefühl zu üben.
Es ist sozusagen eine win-win-Situation für alle. Indirekt und in sich drin haben die Spaziergänger*innen ein gutes Herz und sorgen sich um das Wohl der Allgemeinheit. Sie sind durchaus in der Lage an das Große und Ganze und vor allem an die Zukunft nachfolgender Generationen zu denken.
Ich kann nur sagen, "weiter so!". Mit Ihren klimafreundlichen- und ressourcenschonenden Spaziergängen helfen Sie dem Allgemeinwohl enorm und das Beste, sie sparen dabei auch noch.
Nur noch eine letzte Frage. Würde es nicht Sinn machen die Spaziergänge in Wanderungen von ein paar Stunden umzufunktionieren? Und wenn Sie dann noch alle eine Müllsammelkralle mitführen, dann, ja dann, gibt es wirklich keinen Zweifel mehr an Ihren guten Absichten.
Und damit verbleibe ich mit herzlichen Grüßen. Frieden & Freundschaft.
Rob2000
13.09.2022, 00.51 Uhr
Ich verstehe
Die Daumen runter Fraktion nicht.
Die Lebensmittelindustrie müsste einbrechen aufgrund der hohen Energiekosten...sodass ihr selbst mal überlegt wie weit ihr bereit seid für etwas zu zahlen wovon ihr wenig habt.
Beim Einkaufen müsstest ihr 3mal überlegen was ihr euch dann noch leisten könnt!
Dann würdet ihr vielleicht auch viele Leute verstehen!
0Bock
13.09.2022, 05.23 Uhr
...das ich nicht lache!!!
SPAZIERGÄNGER erreichen gar nichts!!!
DEMONSTRANTEN schon....
Leon08
13.09.2022, 06.40 Uhr
P.Burkhardt
..... bis jetzt dachte ich immer, daß zu viel impfen auch eìnen Schaden im Hirn anrichten kann, aber spätestens nach dem ich Ihren Artikel hier gelesen habe, weiß ich es ganz genau. Wenn sie mit all den sinnlosen Maßnahmen, welche eine für mich schon verwirrt wirkende Ampel Regierung beschließt, zufrieden sind, ....dann ist das ihr Problem. Aber zum Glück gibt es noch Menschen, die ihren Unmut darüber friedlich äußern und anscheinend nicht nur die Nachrichten der öffentlich Rechtlichen sehen. Apropos DDR.....denke gern an eine unbekümmte und nicht so hektiche Zeit als Heranwachsender zurück und kann mich auch nicht erinnern, daß mir als gesunder Mensch verwehrt wurde, mit Bus oder Bahn zu fahren . Und schon garnicht,mich aus 1,5 m. Entfernung und Lappen vor dem Mund, mit meinen Freunden zu unterhalten.
Fischkopf
13.09.2022, 08.07 Uhr
an die Daumen runter Fraktion
Habt ihr so viel Geld, dass ihr eure Wände mit Geldscheinen tapezieren könnt, dass euch die extremen Preiserhöhungen in allen Bereichen so egal sind ?

oder

Lebt ihr in eurer eigenen erschaffenen Welt, wo alles Friede Freude Eierkuchen ist ?

oder

Habt ihr wirklich nur ein IQ von unter 70 ?

Anders kann ich mir die Daumen runter und das gehetze gegen die Spaziergänger nicht erklären.
Kobold2
13.09.2022, 08.13 Uhr
Immerhin
Kann ich 2 recht zutreffende Plakate ausfindig machen.
"Dieses Land braucht Menschen Mit Hirn, Verstand und Herz" .....
Stimmt, denn dann würde man merken , was man dort veranstaltet und die wirklichen Ursachen erkennen.
"10 Politiker teilen sich einen Gehirn"
Leider ist die Quote in Teilen der Bevölkerung noch schlechter, mit wachsender Tendenz.
Marino50
13.09.2022, 08.24 Uhr
Liebe Nnz...
...ich finde die Berichterstattung gut und objektiv. Wir sind alle betroffen von dieser Politik und ihren Versagern.
"FAKT IST" und andere kritische Sendungen zeigen, dass die Regierung keinen Ausweg hat, sondern nur den riesigen Profit von den immensen Strom-, Gas- und Lebensmittelpreisen hat. Es wurde von Billiarden gesprochen.
ALLE sind betroffen, die ganze Nation. Ich kann nicht verstehen, dass die "Immer"-Nörgler nicht aufwachen. Was sind das für linientreue Geschöpfe.
Ich schlage vor, überhaupt keine Kommentare mehr zuzulassen nach der Veröffentlichung o.g. Artikel. Dann kann auch das Team der Nnz nicht von solchen Regierungsmitläufern angegriffen werden.
Es muss doch den LETZTEN aufgehen, wenn in allen Städten Demos stattfinden, dass dann etwas nicht stimmen kann im deutschen Staate.
Romikon
13.09.2022, 08.32 Uhr
es scheint ja ne Menge sehr zufriedener Menschen in Nordhausen zu geben!?
wenn ich es hier an en Daumen abzähle.
Oder liegt es daran ,dass was entscheidendes im Oberstübchen nicht richtig funktioniert?
Ich wusste jedenfalls nicht ,dass eine drastische Verschlechterung der Lebensbedingungen und Krieg so eine Zustimmung/Freude hervorrufen kann!
Hier klicken
13.09.2022, 08.55 Uhr
Was ist der Unterschied ...
zwischen einer Ampel im Straßenverkehr und der Ampel als Regierung???

Na???

Der Ampel im Straßenverkehr geht ab und zu ein Licht auf.
gpeu
13.09.2022, 08.56 Uhr
peinlich
wie viele in völliger Unkenntnis die Gehinwäsche der Medien nachplappern

also wenn Du für Waffenlieferungen bist, dann bringe sie bitte persönlich dort hin und schwadroniere hier nicht.

also, wenn Du für Energiestop bist, dann friere selber, aber lass uns gesund leben...

also wenn Du durch rumsitzen in Büros zu viel Geld erworben hast, dann teile mit denen die trotz Vollzeitarbeit nicht mehr zurecht kommen ...
Mich deprimiert, das wir Tafeln für Arme brauchen und es überhaupt Obdachlose gibt. .....
Das sollten wir zuerst bewältigen ...
Paulinchen
13.09.2022, 09.09 Uhr
Genau so ist es @Romokon....
... die die Parteischulung der Grünen, welche die deutsche Wirtschaft ruiniert, wo immer es möglich ist, scheint ihre Früchte bei einigen zu tragen.

Wer gestern bei Plasberg aufgepasst hat, dem sollte doch folgendes zu denken geben: Im heftigen Streit zwischen dem Grünen Wirtschaftsminister, den Namen kann und will ich mir gar nicht merken, und der niedersächsischen CDU Frau, ging es um das Erhalten des Kernkraftwerkes Isar 2 in Bayern. Die CDU Abgeordnete wies darauf hin, dass an diesem Kraftwerk 10 Millionen Haushalte hängen und der Herr Habeck gesagt habe, es zählt jede Kilowattstunde im bevorstehenden Winter. Da wurde der Grüne Minister teilweise sogar unsachlich, in dem er sagte, das Kernkraftwerk sei im Betrieb und man spürt doch kaum, dass es Probleme mit der Versorgungssicherheit gäbe. Somit sei es doch nicht gerechtfertigt, es länger laufen lässt. Die Frage der CDU Frau zielte aber auf die Zeit nach dem 31.12.22 hin und woher bekommen dann die 10 Millionen Haushalte ihren Strom. Der Grüne Vogel antwortete darauf, da wird sich schon was finden.... Ups da ist er- der Beweis der Unfähigkeit und Ahnungslosigkeit der Grünen. Sie gehen planlos in eine Transformation mit dem einst viertstaerksten Industrieländer Deutschland, ohne zu wissen, wie und was zur Energiesicherheit gehört. Die Baerbock tönt, wir werden uns nur zuverlässige Gaslieferer auf dem Weltmarkt suchen, wo wir preisgünstig Gas bekommen. Seit über 35 Jahren, lieferte Russland /die SU Gas und Öl nach Deutschland. Aber nach Baerbock war das ja nicht preiswert. Ja warum denn nicht, wer hat sich denn in der Winterzeit am Gas für Westeuropa illegal bedient? Weshalb wurde wohl die Nordstream 2 Leitung gebaut? Frau Baerbock - diese Nordstream 2 Leitung geht nicht mehr durch die Ukraine!! Diese aber hat gekämpft wie ein Löwe, dass sie trotzdem Transit Gebühren kassiert. Das Land ist offenbar nur noch auf Betteltour, wenn es was braucht. Ob Geld oder Waren aller Art, es ist immer das Gleiche. Dieses Land ist und bleibt ein Fass ohne Boden! Denn eigene Anstrengungen zum wirtschaftlichen Weg, geht es nicht. Genau das hat die Frau v. d. Leyen vor 2 Monaten bei Selenskyj angemahnt. Aber wir sollen sparen, ja weshalb eigentlich?
Fönix
13.09.2022, 09.25 Uhr
Ich bin gestern das erste Mal
mitgelaufen und sehe mich dabei als Vertreter der Mittelschicht (privat) und des Mittelstandes (beruflich). Meine größte Motivation war natürlich der Protest gegen die unsägliche verderbenbringende Politik der Bundesregierung. Aber mich hat auch interessiert, was hier tatsächlich passiert, alle Berichte in den Medien nicht nur zu politischen Themen sind mittlerweile leider mit größter Vorsicht zu genießen.

Es hat mich sehr gefreut, dass der berechtigte Protest hier zu weit über 80 Prozent von ganz normalen Bürgern in vernünftiger Form artikuliert wird und die provozierenden Chaoten nur eine kleine Minderheit darstellen, die wenn überhaupt nur partiell und temporär wahrgenommen werden konnten. In der Beteiligung dieser Außenseiter sehe ich auch nicht wirklich ein Problem, in allen politischen Lagern gibt es Blindgänger und Fehlbesetzungen, wie es gerade in der aktuellen "großen" Politik immer wieder und aktuell besonders nachdrücklich bestätigt wird. Interessant, dass sich einige regionalen Vertreter dieser unsäglichen Ampelregierung während der Protestkundgebung in feinen Zwirn gehüllt in den Nischen des Betonbunkers hinter dem Rathaus herumdrückten, um ungläubig staunend den nicht abreißenden Strom der Marschierenden zu beobachten. In diesem konkreten Fall war dieses jämmerliche Bild wirklich bezeichnend, den es handelte sich um Vertreter einer sogenannten Nischenpartei ...

Wohltuend dagegen waren die Gespräche und Diskussionen im Zug selber. Mit viel Emotion aber auch mit viel Sachlichkeit wurden die katastrophalen politischen Entscheidungen, die sich ergebenden Folgen und vor allem auch die unsäglichen, mit viel TamTam verteilten Trostpflästerchen thematisiert und diskutiert. Unsachliche oder gar unflätige Argumentationen habe ich nicht gehört. Natürlich kann ich nur für die Teile des Zuges sprechen, in denen ich mich bewegt habe. Aber ich habe mehrfach die Position gewechselt und überall hatte ich die gleiche Wahrnehmung.

Zusammengefasst gab es folgende Grundaussagen:

Die utopischen Energiepreise treiben das Land, den Mittelstand und viele seiner Bürger rasend schnell in den Ruin. Der grünideologisch geführten Politik ist das scheißegal.

Die Menschen haben Angst davor.
Marino50
13.09.2022, 10.04 Uhr
Der Reinsch heißt...
Mit der Ampel im Straßenverkehr, das stimmt nicht so ganz. Wenn die Ampel im Straßenverkehr ausfällt, dann gilt die Regel "rechts" vor "links". Das hat auch Uwe Steimle so in etwa gesagt.
IST NATÜRLICH SATIRE!
Für die Daumen- runter-Kollegen.
Psychoanalytiker
13.09.2022, 13.21 Uhr
Wer in diesem, unseren Land ....
... Rentner ist oder bald werden wird, sollte sich mal genauestens überlegen, ob ein Mitmarschieren bei entsprechenden Demos oder "Spaziergängen" nicht dringend angebracht oder notwendig ist.

Alle Parteien des Deutschen Bundestags behandeln doch die Rentner dieses Landes nur noch wie den "letzten Dreck", das fing nicht erst mit der zunächst nicht gegönnten Energiepauschale an, und endet auch nicht damit, dass selbst Rentner mit relativ guten Renten mindestens 500 € weniger im Portemonnaie haben, als die Mindestlöhner, die zukünftig 12,00 € pro Stunde Mindestlohn erhalten. Und wer in ein Pflegeheim muss, zahlt trotz staatlicher Unterstützung inzwischen auch schon 2200 und mehr Euro aus der der eigenen Tasche, also zusätzlich zum Pflegesatz hinzu. Und es gibt Menschen in diesem Land, die für diesen Staat noch nie "einen Finger krumm machten oder machen brauchten", die in Gänze aber mehr Gelder und Zuwendungen bekommen, als diejenigen, die 45 Jahre arbeiteten, die zudem in die Rentenkasse einzahlten, und deren Lebensleistung alles andere, als geehrt wird.

Kennt Ihr eigentlich den Unterschied zwischen einen schottischen, einem französischen und einem deutschen Rentner ?
Der Schotte trinkt einen Whiskey und geht am Loch Ness angeln.
Der Franzose trinkt ein Glas Champagner und geht zu seiner Freundin und ...
... Der Deutsche nimmt seine Herztropfen und Blutdrucktabletten und geht Flaschen sammeln oder Papierkörbe nach Weggeworfenem durchsuchen.

Das ist der Unterschied !!!

Allerdings geht der Franzose trotz Champagner und Freundin, auch ab- und zu "auf die Straße", wenn es ihm z.B. "zu bunt wird" ... m
be quit!
13.09.2022, 14.06 Uhr
Meine bescheidene Sicht auf die Dinge.
Ich habe gestern auch am Spaziergang teilgenommen, dabei habe ich mich jedoch eher gefühlt als würde ich demonstrieren! Ob der Name den die Veranstaltung dabei trägt oder ob eine Straßenbahnverspätung von wenigen Minuten dabei wirklich eigene Kommentarfelder rechtfertigt, angesichts dessen, was da scheinbar unabwendbar auf uns zurollt, überlasse ich jedem selbst.

Wir waren das erste mal bei der Montagsdemonstration, da uns bisherige Themen nicht wirklich trafen oder man schlicht zu bequem war daran teilzunehmen, vielleicht war es auch weil man sich selbst nicht wiedererkannte bei den Menschen & Plakaten die man dort so sah. Ich muss mich ein Stück weit korrigieren, am gestrigen Montag war ein ziemlich repräsentativer Querschnitt der Gesellschaft anzutreffen - eben nicht nur die AFDler & die Verschwörungstheoretiker, sondern vielmehr verzweifelte Alte, die Mittelschicht und andere die Angst haben, wenn sie an die aktuellen Entwicklungen denken. Nach meinem Gefühl fehlt bei vielen nur noch der letzte Intialreiz, sich ebenfalls den Montag Abend freizuhalten!

Wenn man hier durch die Kommentare stöbert und von "kleinen Einschränkungen" liest, wird einem bewusst wie weltfremd viele doch sind. Kleine Einschränkungen für einen selbst, so vielleicht auch für mich, können riesige existentielle Ängste für Andere sein.

Die Bedrohungen sind greifbar nahe, sie stehen direkt vor der Tür und die Regierung beweihräuchert sich selbst, für Einmalentlastungen von zu versteuernden 300 Euro? Die Grünen sind mit den ihnen anvertrauten Ämtern schlicht überfordert und folgen einer Ideologie die sicher einen gerechtfertigten Platz verdient - aber eben nicht in einer Zeit mit drohender Rezession, Fimensterben und Massenarbeitslosigkeit. Denn all die soziale Gerechtigkeit und der ökologische Wandel werden nicht von Luft & Liebe bezahlt! Vielleicht wird dies erst klar, wenn Steuereinnahmen die Rekorde brechen, ausbleiben und immer höhere Kosten im Sozialsystem auflaufen. Deutschland hat eine Verantwortung innerhalb der EU, der Zugereisten und allen deutschen Bürgern - diese können wir aber nur mit ausreichender Liquidität füllen!

Hört Wagenknecht & Gysi zu! Liefert keine Waffen! Verhandelt! #keinezeichenmehr
be quit!
13.09.2022, 14.10 Uhr
Der Beitrag wurde gespeichert und die Freigabe beantragt.
be quit!
13.09.2022, 14.10 Uhr
Meine bescheidene Sicht auf die Dinge.
Ich habe gestern auch am Spaziergang teilgenommen, dabei habe ich mich jedoch eher gefühlt als würde ich demonstrieren! Ob der Name den die Veranstaltung dabei trägt oder ob eine Straßenbahnverspätung von wenigen Minuten dabei wirklich eigene Kommentarfelder rechtfertigt, angesichts dessen, was da scheinbar unabwendbar auf uns zurollt, überlasse ich jedem selbst.

Wir waren das erste mal bei der Montagsdemonstration, da uns bisherige Themen nicht wirklich trafen oder man schlicht zu bequem war daran teilzunehmen, vielleicht war es auch weil man sich selbst nicht wiedererkannte bei den Menschen & Plakaten die man dort so sah. Ich muss mich ein Stück weit korrigieren, am gestrigen Montag war ein ziemlich repräsentativer Querschnitt der Gesellschaft anzutreffen - eben nicht nur die AFDler & die Verschwörungstheoretiker, sondern vielmehr verzweifelte Alte, die Mittelschicht und andere die Angst haben, wenn sie an die aktuellen Entwicklungen denken. Nach meinem Gefühl fehlt bei vielen nur noch der letzte Intialreiz, sich ebenfalls den Montag Abend freizuhalten!

Wenn man hier durch die Kommentare stöbert und von "kleinen Einschränkungen" liest, wird einem bewusst wie weltfremd viele doch sind. Kleine Einschränkungen für einen selbst, so vielleicht auch für mich, können riesige existentielle Ängste für Andere sein.

Die Bedrohungen sind greifbar nahe, sie stehen direkt vor der Tür und die Regierung beweihräuchert sich selbst, für Einmalentlastungen von zu versteuernden 300 Euro? Die Grünen sind mit den ihnen anvertrauten Ämtern schlicht überfordert und folgen einer Ideologie die sicher einen gerechtfertigten Platz verdient - aber eben nicht in einer Zeit mit drohender Rezession, Fimensterben und Massenarbeitslosigkeit. Denn all die soziale Gerechtigkeit und der ökologische Wandel werden nicht von Luft & Liebe bezahlt! Vielleicht wird dies erst klar, wenn Steuereinnahmen die Rekorde brechen, ausbleiben und immer höhere Kosten im Sozialsystem auflaufen. Deutschland hat eine Verantwortung innerhalb der EU, der Zugereisten und allen deutschen Bürgern - diese können wir aber nur mit ausreichender Liquidität füllen!

Hört Wagenknecht & Gysi zu! Liefert keine Waffen! Verhandelt!
A-H-S
13.09.2022, 17.37 Uhr
Die Arroganz des vermeintlich Wissenden?
@P. Burkhardt
Zitat 1 : "Okay, sie sind eine Minderheit, die vielleicht die Komplexität der Situation nicht begreifen...dann darf man sich heute nicht wundern, wenn einfache Lösungen für komplizierte Probleme plötzlich Konjunktur bei den entsprechenden Leuten haben."

Zitat 2 : "Mich würde viel mehr interessieren, was denn genau diese Wutbürger, die offenbar die Komplexität der Zusammenhänge absolut nicht verstanden haben und von Ultra- Linken wie -Rechten in ihrer Meinung (die auf nicht vorhandenem Wissen beruht) bestärkt werden... machen würden, wenn sie die Chance dazu hätten."

-> Wie abgehoben kann man sein? Antwort P.Burkhardt: ja.
Sie sind also der Meinung, alleinig in Besitz der Fähigkeit des Erkennens und Bewertens komplexer Zusammenhänge zu sein? Toll, dass sich solche Koryphäen die Ehre geben hier auf NNZ kommentieren. Ich frage mich, wie wir trotz solcher Experten überhaupt in diese Situation kommen konnten. Und ich frage ganz bewusst: welche Tätigkeit haben Sie bisher ausgeübt, um die Demonstranten derartig abwerten zu können? Lassen Sie mich raten, Sie haben die letzten 20 Jahre in einem bequemen Sessel jenseits der freien Wirtschaft verbracht? Liege ich richtig?

@Trixie Kunze
Zitat: "Nur eines zur Frau mit dem Transparent mit der Aufschrift "Diese Regierung kotzt mich an!" - Wem es in diesem Land und in diesem Staat nicht gefällt, kann gerne diesen Land und diesen Staat verlassen!"
-> Oder man löst es demokratisch... Wenn mir etwas nicht passt, dann sammle ich Mehrheiten und verändere das, was mir nicht passt. Ist zwar eine harte Nummer, aber die Grünen haben es ja auch geschafft...
P.Burkhardt
13.09.2022, 18.08 Uhr
Ich diskutiere nicht rum...
...jeder darf seine (egal wie abwägige) Meinung haben und auch vertreten. Solange er das Gleiche auch anderen zugesteht.

Aber Eines möchte ich gerne mal zur Diskussion stellen:

Was denken die Putin-Verhandlungsbefürworter, wie eine solche Verhandlung aussieht - am langen Tisch?

1. Mit Erpressern und Lügnern kann man nicht verhandeln....geht einfach nicht. Glaubt hier ernsthaft jemand an die dauernden Defekte an Nordstream 1 ... oder werden wir vielleicht nicht doch angelogen ? ...um dann erpresst zu werden ?

2. Was wäre das Ergebnis dieser Verhandlungen, sofern man das Ergebnis nennen kann: Einstellung der Unterstützung für die Ukraine, Aufhebung der Sanktionen und dafür wieder russisches Gas ? Sehr wahrscheinlich, oder naja, wenigstens, das was hier manche fordern.

Der Preis dafür wäre zunächst eine Ukraine, die nicht mehr existiert. (Damit könnten einige hier leben, denke ich) Aber, was viel schlimmer wäre: Europa hätte sich dem Kreml ausgeliefert...jede abgelehnte Forderung des Kremls würde mit neuen Gas-Blockaden beantwortet - hat ja schließlich einmal funktioniert. Dieser Mann ist kein Freund...begreift das doch endlich.

Nein, so geht das nicht. Der Schlüssel liegt zunächst in weitgehender Unabhängigkeit, Diversifikation der Quellen und dann, erst dann ist Europa in einer Position, in der Verhandlungen Sinn machen. Vorher sind wir einfach nur schwach und erpressbar - aus der Rolle gilt es zunächst herauszukommen....die Zeit ist knapp und deswegen knirscht es eben mal. Egal, wer was in der Vergangenheit verbockt hat, Schröder, Merkel oder auch die Grünen... Wen interessiert das ? Wir stehen jetzt vor der Herausforderung und müssen sie jetzt lösen. Da hilft lautes Geschrei und Geschimpfe nicht weiter.

Uns wurde eine Situation aufgezwungen, die wir eben meistern müssen. Jeder Sportler weiß das: Vor dem Erfolg kommt der Schmerz... Ein Entlastungspaket folgt auf das nächste...nicht alles ist immer für jeden perfekt und optimal, keine Frage, aber das ist nunmal auch nicht möglich.

Und lieber A-H-S ...gehen Sie mal davon aus, dass ich meinen Lebensunterhalt mit ehrlicher, qualifizierter Arbeit verdiene und nicht von irgendwelchen staatlichen Töpfen abhängig bin.
Alex Gösel
13.09.2022, 18.37 Uhr
Man versucht es also "demokratisch" zu lösen...
Nun ist es doch so, dass "Demokratie" von MEHRHEITEN lebt, oder?

Weiterhin ist doch fraglich, ob die paar Hanseln in Nordhausen, selbst wenn gestern 1000 Menschen auf dem Spaziergang/Demonstration waren, wirklich die Mehrheit von Nordhausen vertreten. Noch ein Punkt: Wieviele Menschen gehen denn Montags BUNDESWEIT auf die Straße wegen dieser Umstände? Man sollte bedenken, dass es laut dem Statistischem Bundesamt etwa 83 Millionen Einwohner gibt, stand 31. Dezember 2021. Also stehen auch hier wieder nur ein paar Hanseln für einige Millionen Menschen, also eher, zumindest derzeit noch, eine MINDERHEIT!

Auch lässt sich dies hier nicht mit den Montagsdemonstrationen 1989 vergleichen, denn soweit bekannt, wurde bisher noch niemand von den "Spaziergängern" grundlos festgenommen. 1989 war das doch anders, oder?

Übrigens: "Die Grünen haben es auch geschafft" - Dies ist nun auch über 40 Jahre her, die letzte Parteie die das nochmals geschafft hat ist die AfD, wenn auch nur knapp und durch Protestwähler. Und auch das ist rund 10 Jahre her, zählt also auch, wenn man im Jargon bleiben möchte, zum "Establishment"!

Was man benötigt: volksnahe, realistische Politiker und keine von der Wirtschaft abhängigen Träumer wie heutzutage in ALLEN Regierungsparteien, sowie gerechtere Löhne und keinen weiteren Wirschaftsliberalismus und Marktradikalismus!
Paulinchen
13.09.2022, 18.41 Uhr
@P.Burkhardt...
... ich will nicht die Klugscheißerin sein, aber der Sprecher von Putin, Peskow, hat doch in Wladiwostock klar gesagt, dass es mit der Leitung Nordstream 1 kein Problem gibt. Es geht ausnahmslos nur um die Sanktionen von den europäischen Ländern. Wer uns sanktioniert, bekommt von uns keine Waren und somit auch kein Gas mehr. Leider findet man derartige Mitteilungen nur selten in unseren Medien. Denn von Siemens gibt es doch auch eine Stellungnahme zu dem Mangel an einer anderen Turbine, welche angeblich Öl verliert. Der Ölverlust habe nahezu keine Auswirkungen auf die Funktion der Turbine, so Siemens. Ich gebe ungern dem Habeck recht, aber hier war seine Vermutung richtig. Aber er war es auch, der am 25.3. 22 weder Gas noch Öl aus Russland beziehen wollte. Das Ergebnis ist bekannt....
Bubo bubo
13.09.2022, 19.32 Uhr
@ P. Burkhardt
Ihre pauschalen Abwertungen und Ihre sichtbar zu Tage getragene Verhöhnung von nachvollziehbaren Ängsten in der Bevölkerung, sprechen definitiv nicht für ein komplexes Denkvermögen. Scheinbar geht es Ihnen (noch) zu gut. Warten Sie die Jahreswende ab, dann nimmt der ganze Wahnsinn völlig Fahrt auf.

Zu Punkt 1: Wer erpresst und belügt denn momentan die deutsche Bevölkerung? Sind es nicht genau solche Persönlichkeiten, welche im Frühjahr, Kraft Ihrer Wassersuppe vorgegaukelt haben, man würde Russland mit Sanktionen niederzwingen können? Überhaupt würden die überheblich verkündeten, massiven Sanktionen im gelobten Westen mitnichten die Bevölkerung so sehr treffen, wie den Sanktionierten? Was für eine Lüge!

Es liegen Defekte an der Pipeline NS 1 vor. Das bestreitet nicht einmal Siemens Energy als wartendes Unternehmen. Eine flapsige Antwort aus Deutschland a la „Ihr Auto hat zwar einen erheblichen Schaden aber es könnte noch ein bisschen weiter fahren.“, überzeugt mich dabei kein bisschen. Russland bietet alternative Gaslieferungen über NS 2 an. Punkt. Was wäre wenn, ist in diesem Fall alles Spekulation. Im Gegenzug zu Ihren Äußerungen kann ich genauso behaupten, dass Russland im Falle der Inbetriebnahme von NS 2 seinen Lieferverpflichtungen voll und ganz nach kommen würde. Sie können es einfach nicht widerlegen!

Zu Punkt 2: Das Ergebnis wäre eine Politik zugunsten der deutsche Bevölkerung. Unterstützung für die Ukraine würde es trotzdem noch reichlich geben, egal ob militärisch, humanitär oder wie auch immer. Jedoch würden endlich mal die Belange der eigenen Bevölkerung im Vordergrund stehen. Wir Deutsche führen keinen Krieg mit Russland! Ich möchte auch nicht, dass Deutschland in diese kriegerische Auseinandersetzung immer weiter hinein getrieben wird. Das grüne Kriegsgetrommel müsste doch mittlerweile auch dem Letzten völlig suspekt erscheinen.

Ende Teil 1
Bubo bubo
13.09.2022, 19.34 Uhr
@ P. Burkhardt II
Deutschland und die deutsche Demokratie werden nur im eigenen Land verteidigt! Wer dies negiert, kann sich gerne ein one way ticket zum Hindukusch (Kabul) buchen!

Es „knirscht eben mal“ Herr oder Frau Burkhardt? Ernsthaft? Mich und viele andere interessiert es sehr wohl wer gerade im grünen Mäntelchen etwas Unfassbares für dieses Land verbockt hat und drauf und dran ist eine nicht notwendige, beispiellose Deindustrialisierung in Gang zu setzen.

Diese Herausforderungen werden jedenfalls nicht mittels kapitaler, von blanker grüner Ideologie getriebener Fehlentscheidungen gelöst werden können. Und genau das zeichnet das zurzeit vorherrschende deutsche Dilemma aus! Man schießt sich widerholt selbst ins Knie und möchte gleichzeitig einen Hundertmeterlauf gewinnen. Völlig absurd!

Es war lange nicht mehr so notwendig wie jetzt, seine Meinung auf der Straße zu vertreten!
P. Kortschagin
13.09.2022, 20.44 Uhr
Ein Nachruf auf den Mittelstand
Nachdem in den 90-er Jahren des letzten Jahrhunderts durch den Zusammenbruch des Ostblocks ein einheitlicher Weltmarkt entstand und die größten Monopole ihre Produktion zum Zweck der Profitmaximierung globalisierten, wuchsen auch Teile des Mittelstandes zu Monopolen heran und in diesem Sog ging es dem Mittelstand gar prächtig. Kugelrund, pausbäckig und genau wie die Monopolherren- und Damen, nimmersatt. Nun wendet sich das Blatt, die Eigentümer des „schwer arbeitende Mittelstandes“ geraten in wirtschaftliche Bedrängnis. Das Gesellschaftssystem, dessen ökonomische Gesetzmäßigkeiten ihnen bis jetzt Reichtum durch Ausbeutung beschert hat, wendet sich auf Grund derselben Gesetzmäßigkeiten gegen sie! Wenn sie auch – bis zur Pleite - vom Niedriglöhner, Leiharbeiter oder unter Tarif bezahlten Malochern besonders profitierten, schlottern ihnen jetzt die Knie vor Angst, bei dem Gedanken möglicherweise bald einer von ihnen zu sein. Aber nichts für ungut, wir Arbeiter sind nicht nachtragend. Willkommen in der Arbeiterklasse, der mächtigsten Klasse der Welt! Bei uns könnt ihr wahren Zusammenhalt und echte Solidarität kennen lernen und natürlich – wie man gemeinsam und organisiert gegen Ausbeutung und Unterdrückung kämpft. Übrigens: die Gesetzmäßigkeiten der politischen Ökonomie des Kapitalismus sind schon seit 1865 wissenschaftlich analysiert, bewiesen und niedergeschrieben, das Werk heißt bezeichnenderweise „Das Kapital“ von den Herrn Marx und Engels. Der Katzenjammer ist also unangebracht. In der kapitalistischen Profitwirtschaft ist es so wie im Lotteriespiel: Jeder kann gewinnen, aber eben nicht Alle.
Übrigens: im Demozug gab es einige besonders mutige Rufer: „wir wollen keinen Sozialismus!“ Witzig nicht? Warum sind Sie dann auf der Straße? Wenn es doch im Kapitalismus so schön ist? Mal im Ernst: Der Imperialismus als höchste Entwicklungsstufe des Kapitalismus steuert einem Kulminationspunkt zu, in dem es zum wiederholten Male heißt „Sozialismus oder Barbarei“. Es reicht nicht den Kapitalismus abzulehnen, man muss auch wissen, was statt dessen. Sklavenhaltergesellschaft, Feudalismus, Kapitalismus? Also Sozialismus!

Ein schlecht bezahlter Industriearbeiter und Marxist- Leninist
Henkel
13.09.2022, 21.58 Uhr
P.Burkhardt
Wie wäres, wenn Siemens Canada einfach ihrer vertraglichen Verpflichtung nachkommt und die Turbinen dorthin liefert, wo sie vertragsgemäß hingehören. Jetzt warten wir und die Russen auf vertragsrechtlich wichtige Papiere, um alles auch versicherungstechnisch abwickeln zu können. Von einem Land, was uns zu gern ihr teures Gas andrehen will. Viel Spaß. Wie man lesen konnte, wäre es ein leichtes für Russland, diversen Volkswirtschaften zu schaden, indem sie einfach kein Uran mehr liefern. Einen Rohstoff, für den wir die Franzosen in Mali unterstützten. Dort ging es nicht um humanes Irgendwas, sondern schlicht darum, die Uranvorkommen aus Mali und Niger zu sichern, die kolonialen Ansprüche. Wir nennen es Bundeswehreinsatz.

Wie sie es drehen und wenden. Die Idee mit der Diversifikation ist ja nett. Es muss aber zu einem entsprechenden Preis zu kriegen sein. Das ist nicht gegeben und wird unsere Wirtschaft ruinieren. Die großen Firmen können verlagern, der Mittelstand nicht. Ein schon durch irre Coronaregeln geschwächter Mittelstand müsste sich mal erholen können. Aber wie.

Was haben Sie mit Entlastungspakete? Der Staat nimmt durch die steigenden Preise dermaßen viel Mehrwertsteuer ein, sollen wir uns noch dafür bedanken, wenn sie so gnädig sind einen Teil davon nicht in der Ukraine zu verpulvern, sondern uns zurückzugeben? Lächerlich.

Und nochmal zu Russland. Die bauen gerade eine Pipeline nach China von dem Feld, was Europa versorgt. Nachdem wir ihre Wirtschaft vernichten wollten, müssen die gar nichts. Wir haben ja vorher auch sanktioniert und sie haben geliefert. Nun aber führen wir einen Krieg mit Russland, den die Ukrainer in Vertretung führen. Die Russen haben ihre eigene Schwachstelle erkannt. Die Ukraine ist einfach schneller mit den übermitteln von Zielen, durch die Nato. Das stellen sie jetzt ab. Im Ergebnis werden sie mit der Infrastruktur nicht mehr so zimperlich umgehen. Sie haben ja nicht in Nato-Manier Strom, Wasser, Wärme, Internet, Eisenbahn flächendeckend ausgeschalten. Das wird sich bestimmt ändern, dann kriegen wir den versprochenen Strom im Winter auch nicht mehr aus der Ukraine. Der Krieg kann mit einer kleinen Verzögerung die nächste Eskalationsstufe erreichen.
P.Burkhardt
14.09.2022, 10.40 Uhr
Okay...
...dann gibt es hier doch welche, die es richtig fänden, sich in die Abhängigkeit von einem Despoten zu begeben....nach dem alle wissen, wie der Gute tickt. Viele Jahre lang schien alles in Ordnung zu sein, dann die Anektion der Krim und am Ende der Einmarsch in die Ukraine.

Mal auf das private Leben übertragen: Wenn ich weiß, dass meine Versicherung im Zweifel nicht zahlt, dann suche ich mir doch auch eine andere, oder ?
geloescht.20221110
14.09.2022, 11.11 Uhr
Despoten gibt es reichlich !
Wir würden dann also "nur " wechseln !

...Deutschland ist seit 1945 nicht mehr souverän !
geloescht.20221110
14.09.2022, 11.12 Uhr
Der Beitrag wurde gespeichert und die Freigabe beantragt.
Leser X
14.09.2022, 14.45 Uhr
Links und rechts müssen zusammenarbeiten
Es gibt manchmal Situationen, die sind so dringlich, dass sie auch außerordentliche Maßnahmen erfordern. Eine solche Situation haben wir längst, und ich sehe keinen Grund, im Widerstand gegen eine außer Kontrolle geratene Regierung nicht die Kräfte zu bündeln.

Die Hufeisen-Theorie einer Mitkommentatorin hat mich da durchaus in meiner Meinung inspiriert. Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Wenn es wieder gesittet zugeht im Land, kann ja jede Seite wieder ihr Ding machen.
Alex Gösel
14.09.2022, 15.30 Uhr
@Leser X
Selten einen solchen hanebüchenen Unsinn gelesen!
P.Burkhardt
14.09.2022, 19.46 Uhr
Klar, Leser X...
Dann nehmen Sie doch gleich noch die Taliban, Al Kaida und die Boco Haram dazu...Extremisten aller Länder vereinigt euch ! Geht's noch ?
P. Kortschagin
14.09.2022, 20.41 Uhr
Das Querfront- Hufeisen - Tricksen, Tarnen, Täuschen
Die Anhänger der Querfront- oder Hufeisentheorie behaupten im Kern dasselbe: Sie behaupten es gäbe keine Unterschiede im "(deutschen) Volk", man müsse aus Gründen der gleichen Kultur, der gleichen Interessen, gleicher Traditionen usw. zusammenhalten. Sie verachten die Arbeiter, die Arbeitslosen, die Hartz4- Empfänger – Angehörige ein und derselben Klasse – der internationalen Arbeiterklasse. Sie lenken den berechtigten Zorn über die bestehenden Verhältnisse, auf Geflüchtete und andere Minderheiten, die auch Opfer dieser kannibalischen Weltordnung sind. Aber die Wirklichkeit ist anders, genau die Unterschiede im "Volk" sind es, die die Massen auf die Straße treibt. Es ist der Unterschied zwischen ARM und REICH, oder genauer gesagt der Unterschied zwischen Ausbeutern und Ausgebeuteten zwischen Kapital und Arbeit! Alte und neue Faschisten versuchen mit der "Querfrontstrategie" und unter dem Deckmantel der "Ideologiefreiheit" eine weltanschauliche Verwirrung unter den arbeitenden Massen zu erzeugen. Diese wissen zwar mehrheitlich noch wo "unten" und wo "oben", jedoch immer weniger wo "rechts" und "links" ist. Diese Verwirrung wird gezielt erzeugt um den organisierten Kampf gegen die wahren Verursacher der krisenhaften Zustände, das Kapital, umzulenken auf ausschließlich die Regierung oder ausschließlich auf das Weltwirtschaftsforum oder Bill Gates oder Familie Rothschild oder den heiligen BimBam. Die deutschen Monopolherren, die reichen 10Prozent der deutschen Bevölkerung, die Cuponschneider wie sie Lenin nannte, die nicht mehr wissen woher eigentlich ihr Reichtum kommt, die sind bar jeder Kritik! Die Klasse in deren Interesse die Politik gemacht wird bleibt im Dunkeln. Die Querfrontstrategen, die auf die Regierung schimpfen bleiben dabei, sie schlagen den Sack und nicht den Esel. Haben diese Querköpfe jemals höhere Löhne gefordert, oder weg mit Hartz4, oder das allseitige vollständige gesetzliche Streikrecht? Haben sie gar in den Betrieben den Kampf um einen Inflationsausgleich geführt? Fehlanzeige! Nein diese Leute sind wahrlich nicht links! Vom Standpunkt der Arbeiterklasse ist es völlig absurd, wirklich linke Politik abzulehnen, oder noch unsinniger rechte Politik der linken vorzuziehen.
geloescht.20221110
18.09.2022, 13.58 Uhr
Mehr als 32.000 Teilnehmer bei Demos gegen Teuerung in Österreich !
Der "Standard" schreibt:

>>Insgesamt nahmen nach Gewerkschaftsangaben bei unwirtlichem Wetter 32.600 Personen an den Protestzügen teil, die in allen Bundesländern abgehalten wurden. Die mit Abstand größte Demonstration war jene in Wien vom Schweizer Garten zum Karlsplatz, zu der rund 20.000 Menschen kamen. Die Zweitgrößte war laut den Veranstaltern in Salzburg mit über 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.>>

Aufgerufen hatten die Gewerkschaften !

Die deutsche "Lückenpresse" ("Leidmedien") beschäftigt sich derweil mit dem Schicksal der "königlichen Hunde".
Berichterstattung über den Widerstand (in Österreich) - Fehlanzeige !
diskobolos
18.09.2022, 16.54 Uhr
Was soll's?
Zunächst: Die Sorgen, die sich viele um ihre Zukunft machen, kann ich nachvollziehen. Die Entwicklung der Energiepreise ist besorgniserregend. Schlimmer als teure Energie ist nur noch KEINE Energie und auch das kann im Winter passieren. Wer seine Sorgen friedlich auf der Straße ausdrückt, darf das natürlich.

Was können die Demonstrationen aber ändern? Ein Einknicken der EU-Staaten vor Putin kann ich mir schwerlich vorstellen. Dazu haben sich von der Leyen, Baerbock und die andern zu weit aus dem Fenster gelehnt. Aber selbst wenn, ist nicht sicher, dass RU wieder genügend Gas und Öl liefert. Eine Welt wie vor dem 24. 2. wird es so nicht wieder geben.

Eine Deckelung der Strom- und Gaspreise, scheint manchem die Lösung zu sein. Einige Staaten z. B. unsere Nachbarn im Osten und Westen machen Versuche in dieser Richtung. Das geht aber nur, wenn der Staat sehr viel Geld als Subventionen ausgibt. Das hat negative Folgen: Zum einen erhöht es die Nachfrage ohne das Angebot zu ändern. Die andere ist die Erhöhung der Staatsschulden durch „frisch gedrucktes“ Geld. Die Inflation wird gefüttert mit allen Folgen, die wir jetzt schon spüren. Was also wollen die Demonstranten? Scheinbar jeder etwas anderes . . .
Lautaro
18.09.2022, 17.17 Uhr
Regt Euch bitte ab !
Natürlich war es früher besser für uns Geringverdiener. Unter Kohl konnten sich meine Exfrau und Ich sogar noch eine Hypothek und einen Neuwagen leisten, mit harter Arbeit in Schichten ,,,,wohlgemerkt !!!!
Nachdem Schröder und seine grünen Auxilien mit der Einführung von Hartz 4 die Sozialhenker spielten, änderte sich das. Die menschliche Arbeitskraft war nur noch 5,68€ die Stunde wert( selbst erlebt). Wer das nicht wollte, musste mit Sanktionen vom Amt rechnen.
Im Augenblick haben wir eine Politikertruppe im Amt, die überhaupt keine Ahnung von den Sorgen und Nöten der einfachen Arbeiter hat.
Sie suhlt sich im Wissen der moralischen Überlegenheit !
Nebenbei, was Saudis, Amis und Israelis in den letzten Jahren verbrochen haben.......hat für diese Leute offenbar keine Bedeutung, denn Geschäfte mit denen sind offenbar immer noch in Ordnung . :-)
diskobolos
18.09.2022, 18.13 Uhr
Was genau meinen Sie denn, Lautaro?
"Die menschliche Arbeitskraft war nur noch 5,68€ die Stunde wert ( selbst erlebt). Wer das nicht wollte, musste mit Sanktionen vom Amt rechnen."
Dann müssten Sie doch den Mindestlohn von 12 € und die Aussetzung der Sanktionen begrüßen . . .

"eine Politikertruppe ..., die überhaupt keine Ahnung von den Sorgen und Nöten der einfachen Arbeiter hat. "
Womit belegen Sie denn diese Behauptung nach dem o. g. Fakt?
Kobold2
18.09.2022, 19.47 Uhr
Demo in Österreich
Hm, sind die dortigen Preissteigerungen jetzt auch das "Werk" von Baerbock, Habeck, Scholz und Lindner?
Wer hier aber laut tönt, "was geht mich die Ukraine an", sollte jetzt auch so konsequent sein und sagen "was geht mich Österreich an".
Ich freue mich schon auf die morgige Folge von
"die da oben"
Ich finds immer ein bissle einseitig die SPD an der Einführung von Harz 4 fest zu machen....
Die nachfolgenden Regierungen haben es auch nicht geändert, aber sich vermutlich gefreut, daß einer die Drecksarbeit gemacht hat und der Buhmann gleich mitgeliefert wurde.
Andererseits gäbe es ohne SPD wohl bis heute noch keinen Mindestlohn.
Mister X
19.09.2022, 09.24 Uhr
Korruption
Den Ungarn werden Fördermittel wegen Korruption im Land entzogen. Die Ukraine bekommt Milliarden obwohl sie das korrupteste Land in Europa ist, zumindest war das vor einen halben Jahr noch so. An solchen Beispiel kann man sehen, welche Blüten die Politik so treibt.
Kobold2
19.09.2022, 11.57 Uhr
Hm,
Bisher wird Ungarn aber auch nicht von einem anderern Land angegriffen oder werden dort gar Menschen umgebracht.
Einfach nochmal in der UN Charta 51 nachlesen, dann merken sie was sie hier vermischen....
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr