eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:04 Uhr
31.08.2022
12. Treppenfest

Taufe für BoNo

Das nunmehr 12. Treppenfest am kommenden Sonntag steht unter dem Motto: „KulturSpur - Ein Fall für den Denkmalschutz. – Geschichte und Geschichten rund um Denkmale“...

Ines Gast, Leiterin des Bildungscampus an der Rothleimmühle in Trägerschaft des Jugendsozialwerkes und maßgeblich verantwortlich für das Entstehen und die Installation der Treppenkäfer, erklärt die Intension: „Denkmale erinnern an eine bestimmte Person, ein Geschehen oder Ähnliches. Sie legen von früheren Zeiten Zeugnis ab und sind aufgrund ihrer künstlerischen oder kulturellen Bedeutsamkeit von öffentlichem Interesse. Sind dann Treppenkäfer Denkmale? Wir meinen: Ja.

Anzeige symplr
Treppenkäfer erinnern an Nordhausen als Treppenstadt - an die verlorenen Treppen und an die wunderbaren erhaltenen. Sie legen Zeugnis davon ab, dass sich unsere Gewohnheiten verändern, dass wir – zum Glück! - Erleichterungen im Alltag schaffen, aber auch – zum Unglück! – bequem dabei werden können.“
Ines Gast, die das Treppenfest mit ihrem Team und weiteren fleißigen Helfern organisiert, ergänzt: „Dass wir zum Treppenfest mit BoNo den nunmehr 22. Treppenkäfer willkommen heißen, zeigt, dass Treppenkäfer ein öffentliches Interesse genießen. Und jeder hat seine eigene Geschichte. Diese Geschichten werden beim Treppenfest zu hören sein.“

Die Eröffnung des Treppenfestes ab 13 Uhr auf der Theaterterrasse wird verbunden sein mit der Taufe des BoNo, dem Städtepartnerschaftskäfer Bochum-Nordhausen. „Und wir werden von weiteren tollen Entwicklungen rund um unsere Treppenkäferfamilie berichten“, so Gast.

Ab 14 Uhr starten dann die vielfältigen Aktionen für Große und Kleine, Junge, Junggebliebene und Familien an und auf den Treppen auf dem Petersberg.
Detailliertere Informationen und der Veranstaltungsplan zum Treppenfest wurden bereits in der Stadt verteilt, insbesondere an Grundschulen und in Kindergärten. Diese können gerne mitgebracht werden, wenn am 4. September das Fest der Treppen und Treppenkäfer gefeiert wird.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr