eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:42 Uhr
19.08.2022
Mobilitätsbefragung ausgewertet:

Frauen als Automuffel?

Im Mai beteiligten sich 406 Bürgerinnen und Bürger zwischen 18 und 80 Jahren der Stadt Nordhausen an einer repräsentativen Mobilitätsbefragung im Stadtgebiet, durchgeführt vom team red Deutschland...


Schwerpunktthema der Befragung war, welche Verkehrsmittel den Befragten zur Verfügung stehen und für welche Zwecke die verfügbaren Verkehrsmittel genutzt werden. Die Ergebnisse sind eindeutig: 87% der Befragten steht täglich ein Auto zur Verfügung, das größtenteils für den Arbeitsweg benötigt wird.

Anzeige symplr
14 Prozent der befragten Nordhäuserinnen und Nordhäuser fahren täglich mit dem Fahrrad. Etwa ein Viertel der Befragten, die mindestens einmal in der Woche den Pkw nutzen, würden die Nutzung in der Zukunft gern noch weiter verringern. Unter den „Veränderungswilligen“ befinden sich mehr Frauen als Männer.

Auf die Frage, welche Voraussetzungen es geben müsste, um das Auto doch des Öfteren einfach stehen zu lassen, kamen unter den Befragten einige Vorschläge zusammen. Beispielsweise sollten die Radwege besser ausgebaut und Fahrkarten des ÖPNV günstiger sein. Auch bessere Radabstellmöglichkeiten oder Anreizangebote vom Arbeitgeber würden die Nutzung des Autos in der Stadt Nordhausen reduzieren.
Autor: psg

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr