eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Di, 11:11 Uhr
19.07.2022
Corona-Herbst erwartet

Ministerium und Kassenärzte rufen zum impfen auf

Die Thüringer Gesundheitsministerin Heike Werner besucht heute im Rahmen ihrer Sommertour die Impfstelle in Sonneberg. Damit würdigt die Ministerin das große Engagement aller Beteiligten vor Ort und ruft erneut zum Impfen auf...

„Entgegen der Erwartungen steigen bereits jetzt die Infektionszahlen deutschlandweit wieder. Die Impfung bietet nach wie vor den besten Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf. Die europäischen Gesundheitsbehörden haben kürzlich ihre Empfehlung für eine zweite Auffrischungsimpfung angepasst. Aber nicht nur Personen ab 60, sondern alle Thüringerinnen und Thüringer, die das möchten, können sich an den Impfstellen eine vierte Impfung geben lassen. Nutzen Sie den Sommer, um Ihren individuellen Impfschutz aufzufrischen und so besser vorbereitet in den Herbst und Winter zu gehen“, so die Thüringer Gesundheitsministerin Heike Werner.

Anzeige symplr (1)
Die europäischen Gesundheitsbehörden ECDC und EMA haben in der vergangenen Woche allen Personen über 60 Jahren eine zweite Auffrischungsimpfung empfohlen. Die für Deutschland zuständige Ständige Impfkommission spricht die Empfehlung bislang für Über-70-Jährige, Menschen mit Immundefizienz sowie Personal, Bewohnerinnen und Bewohner in Einrichtungen der Pflege aus. An den Thüringer Impfstellen können auf individuellen Wunsch auch Personen unter 60 Jahren eine zweite Auffrischungsimpfung erhalten.

Aktuell bilden 16 Impfstellen ein Basisnetz für die Corona-Immunisierung im Freistaat, die im Juli und August jeweils mittwochs und samstags geöffnet sind. In der Ferienzeit gelten je nach Impfstelle vorübergehende Schließzeiten. Impfungen erhalten Thüringerinnen und Thüringer wie gewohnt zudem bei den niedergelassenen Vertragsärzten.

Auf dem Online-Portal www.impfen-thueringen.de können sowohl Termine an Impfstellen als auch bei Vertragsärzten gebucht werden, welche dort verfügbare Termine in ihren Praxen hinterlegt haben. An der zentralen Terminvergabe über das Impfportal des Freistaates Thüringen beteiligen sich inzwischen 150 Thüringer Arztpraxen. 5.500 Termine sind dort aktuell buchbar.

„Wir behalten unser Angebot, Corona-Impftermine zentral über die Online-Plattform zu buchen aufrecht und weiten dies fortlaufend für weitere Praxen aus. Die ambulanten Haus- und Fachärzte stehen ihren Patientinnen und Patienten zur Seite. Da sie ihre Patienten meist über viele Jahre begleiten, können sie die individuellen medizinischen Gesundheitsbedarfe am besten einordnen“, sagt Dr. Annette Rommel, erste Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen.

Rund 70 Prozent der Thüringerinnen und Thüringer besitzen eine Grundimmunisierung gegen COVID-19. Eine erste Auffrischungsimpfung haben 53 Prozent der Menschen im Freistaat erhalten, eine zweite Auffrischungsimpfung 3,4 Prozent. Vgl.: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquoten-Tab.html

Eine Übersicht zum bestehenden Netz an Impfstellen finden Sie unter: https://www.kv-thueringen.de/fileadmin/media2/Kommunikation/MI/UEbersicht_Planung_Impfstellen.pdf
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Romikon
19.07.2022, 11:26 Uhr
Die Sommerwelle haben wir ja gerade durch das Impfen
und ein gestörtes nicht intaktes Immunsystem .
Wann werden denn endlich internationale (öffentliche) Ergebnisse zu geimpft und ungeompft akzeptiert!?
Man kann hier wirlich nur noch den Kopf schütteln.
free Gigi
19.07.2022, 11:40 Uhr
Kneipp-Kur
zur Stärkung des Immunsystems durch kaltes duschen im kommendes Herbst/Winter ist da vielleicht eine willkommene Gelegenheit...
Kritiker2010
19.07.2022, 12:54 Uhr
Mehr Booster und Taschenlampen für Blinde!
Die Aufrufe zur Corona-"Schutzimpfung" sind nur noch lächerliche Wortspiele. In meinem Umfeld erkranken nur noch Menschen an Corona, die brav geimpft oder geboostert sind und sich bisher "versteckt" haben.

Infektionen werden durch die Brühe nicht verhindert, Krankheitsverläufe entwickeln sich ausschließlich nach individueller Situation. Und selbst die absehbar schwersten Fälle in meiner Umgebung waren nach zwei oder drei Wochen wieder fit. Derweil scheinen viele Mediziner, trotz der bekannten Symptome und deren oft sehr einfacher Behandlung, völlig ratlos zu sein.

Wer jetzt noch zu Impfungen mit der gleichen alten Brühe aufruft, wird irgendwann versuchen, Blinden eine Taschenlampe aufschwatzen - mit den Worten: "Hier, jetzt nimm schon, damit Du wenigstens im Dunkeln was siehst!"
Leon08
19.07.2022, 16:26 Uhr
Geht wieder los
Die bestellten Impfdosen müssen natürlich weg. Soll jeder machen, wie er will.....Ich mit Sicherheit nicht. Vielleicht sollte sich unsere Obrigkeit lieber mal darum kümmern, dass falls jemand an Corona erkrankt, dieser dann nicht zu Hause in der kalten Wohnung und ohne Strom verbringen muß.
Piet
19.07.2022, 16:54 Uhr
Der Vorsitzende
Der Stiko sieht keinen Sinn in einer 4.Impfung das sagt alles. Die Totgeglaubten sprechen zu euch.
Kyffhaeuser
19.07.2022, 20:01 Uhr
die STIKO sieht aber einen Sinn für eine 4. Impfung für Ü 70
was der Chef der Stiko sagt , weiss ich nicht und ist für die Veröffentlichung im amtlichen Bulletin sicher unerheblich, aber bereits am Mai hat die Stiko die 4. Impfung für Personen Ü 70 empfohlen , dazu für alle Bewohner in Pflgeeinrichtungen und für alle Personen mit erhöhtem Risiko für schweren Krankheitsverlauf ( wer auch immer das sein soll) unabhänig vom Alter ! wieviele Leben durch die Imfpungen gerettet wurden, ist sicher schwer abschätzbar, dazu hätte es ein paar tausend Impfgegener auf einer einsamen Insel bedurft, die man als Vergleichsgruppe heranziehen könnte (Ironie aus). Welcher von den "Hellsehern " und sicher top medizinisch Gebildeten hier im Forum masst sich an die Verläuf der Erkrankung ohne jegliche Impfung aktuell vorauszusagen ?? Viel Spass beim Hellsehen !
HisMastersVoise
19.07.2022, 21:56 Uhr
Es reicht !!
Wer die Impfung haben wollte, hat sie bekommen. Wer sie noch haben will, wird sie bekommen. Wer Corona ohne Impfung haben wollte, hat es bekommen. Wer Corona noch nicht oder lange nicht mehr hatte, wird es noch bekommen oder halt nicht. Einige werden sterben. Die Menschen entscheiden nach bestem Wissen und Gewissen für sich selbst. Die einzigen Menschen ausserhalb, welche betroffen sein werden, sind die Angehörigen und die Pflegekräfte. Also spart Euch eure Meinungsmache. Die Menschen haben nach 30 Monaten Corona ihre Sichtweise auf Corona gefestigt. Jeder wie er will, wenn er oder sie es mit sich selbst ausmachen und niemanden sonst schädigen!!
Kritiker2010
20.07.2022, 10:37 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Gehört nicht zum Thema
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)