eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:49 Uhr
23.05.2022
12. Nordhäuser Grafikpreis

Die Gewinner stehen fest

Am Sonntag wurde im Kunsthaus Meyenburg der mit 1.500 Euro dotierte Nordhäuser Grafikpreis der Ilsetraut-Glock Grabe Stiftung durch Bürgermeisterin Alexandra Rieger an Tobias Gellscheid aus Halle verliehen...

Den Förderpreis für Grafik der Kreissparkasse mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro erhielt Irene Hardjanegara aus Frankfurt am Main.

Preisträger des 12. Nordhäuser Grafikpreises 2022 v.l.n.r.: ), Susanne Hinsching, Leiterin der städtischen Museen Nordhausen, Bürgermeisterin Alexandra Rieger, Tobias Gellscheid, Oliver Wönnmann, Förderverein Kunsthaus Meyenburg. (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Preisträger des 12. Nordhäuser Grafikpreises 2022 v.l.n.r.: ), Susanne Hinsching, Leiterin der städtischen Museen Nordhausen, Bürgermeisterin Alexandra Rieger, Tobias Gellscheid, Oliver Wönnmann, Förderverein Kunsthaus Meyenburg. (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)


Anzeige symplr
„So vielfältig und abwechslungsreich wie in diesem Jahr waren die insgesamt 89 Bewerbungen selten“, sagte Kunsthausleiterin Susanne Hinsching. Dies könne man schon allein an den Formaten erkennen. „Wir haben Bilder im A-5-Format und eine Reihe überlebensgroßer Werke. Aber auch bei den Techniken öffnete sich vor uns ein weites Feld“ sagte sie. Da trifft klassische Radierung auf Kugelschreiber, da trifft Filzschreiber auf Holzschnitt. Figürliches trifft auf Abstraktes, organisches auf geometrisches. Diese Vielfalt in ein geschlossenes Ganzes zu bringen, sei nicht einfach gewesen.“ Anhand der Ausstellung mit Werken der 18 für die Endauswahl nominierten Künstlerinnen und Künstlern sei dies auch noch einmal von den Besuchern hier im Kunsthaus selbst zu erleben.

Preisträger Tobias Gellscheid (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Preisträger Tobias Gellscheid (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)


Tobias Gellscheid erhielt den 12. Nordhäuser Grafikpreis 2022 für seine außergewöhnlichen Holzstiche. Gellscheid wurde 1983 in Pößneck geboren, studierte nach seiner Ausbildung zum Holzbildhauer von 2009 bis 2015 in der Grafikklasse der Kunsthochschule Burg Giebichenstein. Während seines Studiums fokussierte sich Gellscheid auf das Holz, insbesondere die fast vergessene Technik des Holzstichs.

Preisträgerin Irene Hardejanegara (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Preisträgerin Irene Hardejanegara (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)


Irene Hardjanegara erhält den Förderpreis für Grafik der Kreissparkasse Nordhausen 2022 für ihre eingereichten großformatigen Tuschezeichnungen auf Papier: „Structure and Dynamics in Large Scale Cascading Failure 2 + 9“ aus dem Jahr 2017. Ihre Zeichnungen bewegen sich zwischen Bewusstem und Unbewusstem, zwischen vorgegebenen Regeln und Freiräumen und sind eine Art Meditation sowohl für den Betrachter als auch für die Schöpferin.

Alle zwei Jahre wird aus den Erträgen des Stiftungskapitals der nach der Stifterin benannte Grafikpreis ausgelobt, der sich an Künstlerinnen und Künstler aus Mitteldeutschland richtet. Seit 2001 wird gleichzeitig ein Förderpreis von 1.000 Euro, gestiftet von der Kreissparkasse Nordhausen, vergeben. Die Ausstellung ist bis zum 3. Juli 2022 im Kunsthaus Meyenburg zu sehen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr