eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:34 Uhr
26.04.2022
Gutenberg Gymnasium gedenkt der Opfer

20. Jahrestag des Amoklaufs in Erfurt

Zum 20. Jahrestag des Amoklaufs am Erfurter Gutenberg Gymnasium gedenkt die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag den 16 Opfern. Dazu erklärt der bildungspolitische Sprecher und stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Christian Tischner...



„Unsere Gedanken sind auch 20 Jahren nach dieser schrecklichen und grausamen Tat bei den Opfern und ihren Angehörigen. Am Gutenberg-Gymnasium haben wir eine unfassbare Tragödie miterleben müssen, die jede Vorstellungskraft sprengt. Bis dahin kannten wir einen solchen Amoklauf nur aus den USA, der sich plötzlich auch bei uns ereignete. Kinder, Lehrer, eine Sekretärin und ein Polizist sind aus dem Leben gerissen worden."

Anzeige symplr
"Die Tat sorgte für blankes Entsetzen und hinterlässt bis heute tiefen Schmerz und Sprachlosigkeit. Der Amoklauf am Erfurter Gutenberg Gymnasium ist einer der dunkelsten Tage in der Thüringer Geschichte. Auch nach zwei Jahrzehnten lässt uns das Massaker nicht los. Wir sind mit den Gedanken bei den Toten, die noch so viel vor sich hatten, und bei den Angehörigen und Schülern, die das Erlebte verarbeiten müssen. Die Taten in Winnenden, Ansbach oder zuletzt auch an der Universität Heidelberg zeigen, dass es kein Einzelfall ist und wir immer wach bleiben und auch die Perspektive der Schüler bei allen Entscheidungen der Bildungspolitik einnehmen müssen."
Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr