eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:00 Uhr
22.04.2022
Unterwegs auf dem Drahtesel:

„Stadtradeln“ startet Anfang Juni

Die Städte Nordhausen, Bleicherode, Ellrich, Heringen/Helme und die Gemeinde Hohenstein rufen gemeinsam mit dem Landkreis Nordhausen in diesem Jahr zum gemeinsam zum „Stadtradeln“ auf....

Stadtradeln startet wieder (Foto: Christian Schelauske.) Stadtradeln startet wieder (Foto: Christian Schelauske.)


Vom 4. bis 24. Juni beteiligen sich die Kommunen und der Landkreis an der Kampagne des Klima-Bündnisses. Alle, die in den Städten, Gemeinden bzw. im Landkreis Nordhausen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können sich jetzt beim Stadtradeln anmelden und 21 Tage lang Kilometer sammeln – für ihre Stadt, Landgemeinde und Gemeinde und natürlich für den Landkreis Nordhausen. Dabei können sich alle Teilnehmenden zugleich in der weltweit größten Fahrradkampagne mit anderen Kommunen messen. Egal ob im Alltag oder im Urlaub, Kurz- oder Langstrecke, gezählt wird jeder Kilometer in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum.

Anzeige symplr
Der Landrat, der Oberbürgermeister der Stadt Nordhausen und die Bürgermeister freuen sich über alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ab 4. Juni fleißig in die Pedale treten. Ziel ist es, mehr Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gäste unserer Region für die häufigere Nutzung des Fahrrads zu gewinnen und gleichzeitig Autofahrten zu vermeiden, um ein Zeichen für das Klima zu setzen und den Radverkehr zu stärken. Als besonders beispielhafte Vorbilder werden außerdem "Stadtradeln-Stars" gesucht, die demonstrativ in den drei Wochen komplett aufs Auto verzichten.

Wer beim Stadtradeln mitmachen möchte, kann sich einfach online unter www.stadtradeln.de anmelden, sein Team gründen oder einem der bereits bestehenden Teams beitreten.

Für die jeweiligen Kommunen gibt es hier eigene Seiten: Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Nordhausen können sich unter www.stadtradeln.de/nordhausen anmelden (Wer Fragen hat, kann sich per E-Mail an buergerbeauftragter@nordhausen.de wenden.), Radler aus Ellrich unter www.stadtradeln.de/ellrich (Rückfragen sind möglich an Jürgen Weyandt, info@cafe-nikolai.de), aus den Landgemeinden Bleicherode und Heringen unter www.stadtradeln.de/bleicherode bzw. www.stadtradeln.de/heringen sowie die Gemeinde Hohenstein unter www.stadtradeln.de/hohenstein. Außerdem sind auch Anmeldungen direkt beim Landkreis Nordhausen möglich: www.stadtradeln.de/landkreis-nordhausen. Wer Fragen hat kann, sich auch per E-Mail ans Landratsamt wenden: tourismus@lrandh.thueringen.de.

Alle weiteren Informationen, Regeln und Hinweise zum Ablauf sind ebenfalls auf der Internetseite zu finden.

Hintergrund:
Stadtradeln ist eine deutschlandweite Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis, bei der mehr als 1.400 Kommunen und rund 550.000 Teilnehmer mitmachen. In diesem Jahr findet das Stadtradeln bereits zum 15. Mal statt. Die Aktion will auch auf die Bedürfnisse von Radfahrenden aufmerksam machen und Kommunalpolitiker dahingehend sensibilisieren, um die Radinfrastruktur weiter auszubauen und die Kommunen noch fahrradfreundlich zu gestalten. Die Stadt Nordhausen feiert im Jahr 2022 ein kleines Jubiläum und nimmt zum fünften Mal teil. In den vergangenen vier Jahren haben knapp 1.300 Fahrerinnen und Fahrer rund 228.000 km zurückgelegt und dabei 41 Tonnen CO² vermieden. Die Stadt Ellrich beteiligt sich zum dritten Mal an der Kampagne. Die Städte und Gemeinden koordinieren in diesem Jahr „Stadtradeln“ zum ersten Mal gemeinsam mit der Landkreisverwaltung, so dass es denselben Aktionszeitraum für alle gibt.
Autor: red

Kommentare
Hayden 69
22.04.2022, 13.48 Uhr
Radfahrer
Dann bitte auch mal die Radler informieren das diese sich auch mal an Verkehrsregeln halten, trotz teurer und guter Radwege wird weiterhin auf den Straßen geradelt mit und ohne Licht, egal ob rot oder grün, nach dem Motto ich mache was ich will, nicht nur das damit der Verkehrsfluss
beeinträchtigt wird, sie gefährden ja auch die eigene Gesundheit.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr