eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 08:04 Uhr
01.04.2022
Nordhäuser Firma stellt neues Antriebssystem vor

Ein Quantensprung in der Mobilität

Bei der Firma IMG in Niedersalza tüftelt man gerne und kann auf einige ansehnliche Erfolge verweisen, darunter auch das Antriebssystem für den Combino Duo. Mit der neuesten Entwicklung verlegt man sich von der Schiene auf die Straße. Geht das Konzept auf, steht uns eine technische Revolution bevor…

Ordentlich was unter der Haube - die Firma IMG arbeitet an einem Antriebssystem für Pkw auf Basis eines Thorium-Reaktors (Foto: IMG) Ordentlich was unter der Haube - die Firma IMG arbeitet an einem Antriebssystem für Pkw auf Basis eines Thorium-Reaktors (Foto: IMG)


Elektromobilität ist weiter im Kommen, doch noch bremsen Einschränkungen bei Reichweite und Ladegeschwindigkeit die Entwicklung. Eine entscheidende Wendung könnte bald aus Nordhausen kommen. Die Ingenieure der Firma IMG Electronic & Power Systems arbeiten hier an einem neuen Antriebssystem und haben in jahrelanger Arbeit einen mobilen Flüssigsalzreaktor entworfen, der kompakt genug ist, um im Mobilitätsbereich Einsatz zu finden.

Anzeige symplr
„Die aktuelle Entwicklung stellt – das darf man sicherlich sagen – alles bisher Dagewesene in den Schatten“, erklärt Geschäftsführer Helge Maday stolz. Seine Firma ist primär damit beschäftigt, elektronische Baugruppen im Kundenauftrag zu entwickeln, fertigen und zu prüfen. Aber seit der Neugründung 2006 hat man die Lust am Forschen und Experimentieren nie verloren. Und man kann auf beachtliche Erfolge verweisen - IMG Technik steckt im Audi e-Tron oder auch in der Nordhäuser Hybrid-Bahn, dem „Combino-Duo“. „An unserem jüngsten Projekt haben wir jetzt schon einige Jahre im stillen geforscht. Die jüngsten Festlegung der EU-Kommission, Atomstrom als grünen Energie einzustufen hat uns deutlichen Rückenwind gegeben und wir sind davon überzeugt, jetzt in den Praxistest zu gehen“, so Maday.

Beim Prototyp der Nordhäuser handelt es sich um eine hochmoderne Einheit der Bauart „Schneller Brüter“. „Die Besonderheit hierbei ist, dass der Brennstoff – eine Thorium-Mischung – nicht durch Wasser gekühlt wird, sondern in flüssigem Salz aufgelöst ist. Der Reaktor kann abgebrannte Brennstäbe im laufenden Betrieb aufbereiten, damit sie wieder für die Energiegewinnung eingesetzt werden können. So wird nicht nur Brennstoff verbraucht, sondern gleichzeitig neuer produziert.“, erklärt der Geschäftsführer.

Eine zentrale Herausforderung für die Nutzung in einer Antriebseinheit sei es gewesen, dieses noch sehr junge Funktionsprinzip soweit zu miniaturisieren, dass es vom Abmaß und Eigengewicht her in ein handelsübliches Fahrzeug eingebaut werden konnte. „Dies ist unseren Ingenieuren unter Beibehaltung aller erforderlichen Sicherheitssysteme geglückt, wobei lediglich das Fahrwerk des verwendeten Versuchsfahrzeugs verstärkt werden musste, um ein unvermeidliches Mehrgewicht aufnehmen zu können.“

Auf dem Betriebsgelände in Niedersalza konnte erste Testfahrten erfolgreich absolviert werden (Foto: IMG) Auf dem Betriebsgelände in Niedersalza konnte erste Testfahrten erfolgreich absolviert werden (Foto: IMG)


Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend: Einbau, Inbetriebnahme und erste Testfahrten auf dem Werksgelände der IMG konnten erfolgreich absolviert werden. Die Firma hofft nun, dass die zuständigen Behörden eine zügige Freigabe für Felderprobungen ermöglichen. Wenn das neue nuklearbetriebene Testfahrzeug erst einmal seine ersten Streckenkilometer auf dem öffentlichen Straßennetz des Landkreises Nordhausen sammelt und sich beweisen kann, dann wird mann nicht nur einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu emissionsfreiem Verkehr nehmen, sondern einen Quantensprung machen.
Angelo Glashagel
Autor: red

Kommentare
Andreas01
01.04.2022, 08.09 Uhr
Super
Schöner Artikel, habe schon darauf gewartet......
Romikon
01.04.2022, 08.21 Uhr
genau "sowas" hat Deutschland bereits wegen der generellen Absage zur Atomkraft verschlafen
Andere Ländern entwickeln gerade Atomkraftwerke auf Thorium Basis und sichern mit sinnvollen Technologien ihren Energiebedarf.
Sowas lässt sich in vielen technischen Konzepten anwenden.
Finde ich toll was hier läuft.
Ullu0363
01.04.2022, 08.52 Uhr
Schöner Aprilscherz
April April
habauchwaszusagen
01.04.2022, 09.03 Uhr
Haha
April April
diddi72
01.04.2022, 09.45 Uhr
Herrlich!
Herrlich! Auch der Beißreflex :D

Danke nnz!


Gruß
Diddi
Echter-Nordhaeuser
01.04.2022, 09.47 Uhr
"Warum nicht!?"
Fahren bis zum Abwinken ohne Tanken ohne Laden. Wie bei einem Atom-U-Boot ein Antrieb mit einem Reaktor.
Psychoanalytiker
01.04.2022, 09.50 Uhr
Und ich ...
... habe habe den Anti-Corona-Blasenkaugummi erfunden. Den kaut man kurz vor dem Eintritt in ein Geschäft, Gaststätte, Bus und Bahn ... gut durch, bläst so hinein, dass er sehr groß wird und schlussendlich platzt. So fliegt er um Mund und Nase und verschließt diese.
Wenn man den "Raum" wieder verlässt, streift man ihn ab und schmeißt ihn in eventuell vorhandene Abfalleimer oder spuckt ihn einfach auf die Straße. Den Anti-Corona-Blasenkaugummi gibt es in diversen Farben. Der Umschlag auf hellgrau-weiß, zeigt, dass er ausgetauscht werden muss.

Übrigens, wer aufmerksam durch die Städte geht, sieht den ausgespucken und Coronaviren bindenden Gummi schon häufig auf Gehwegen, Treppen oder ... .
Psychoanalytiker
01.04.2022, 10.35 Uhr
Nicht darauf hereinfallen ...
... diverse "Weltretter" verkünden derzeit vermehrt, dass weniger, langsamer oder garnicht mit PKW & Co. gefahren werden darf, weil man nur so Energie sparen kann, man sich unabhängig von russischem Erdgas macht und so Putin und Russland schadet. Putin bekäme so kein Geld mehr, um den Krieg finanzieren zu können.

Ich habe sicherheitshalber noch mal meinen "uralten Chemielehrer" gefragt, aber der sagte mir, dass Benzin und Diesel NICHT aus ErdGAS, sondern aus (Erd)ÖL hergestellt werden.

Wenn man also weniger "Benziner" oder "Diesel" fährt, spart man KEIN ERDGAS ein, und das ist KEIN Aprilscherz.
Psychoanalytiker
01.04.2022, 11.03 Uhr
Ach so, habe ich glatt vergessen ...
... Strom, den man für das Laden von E-Autos benötigt, wird u.a. aus Wind, Sonne, Kohle, Atomen und ERDGAS produziert.

Und da wir Atomkraftwerke schlossen, Kohle nicht mehr abbauen wollen, Sonne nicht immer scheint und Wind nicht immer weht, bleibt JETZT nur ERDGAS übrig, um E-Autos zu laden.

Und was sagt das einem Menschen, der aktuell oder einst zur Schule ging und nicht nur Singen, Klatschen und Namentanzen hat(te) ????
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr