eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:10 Uhr
24.03.2022
Aus unserer Reihe "Gesunde Ernährung"

Die Kartoffel: Leckere Frühlingsgerichte

In unserer Reihe „Gesunde Ernährung“ befassen wir uns heute mit einem der wichtigsten Grundnahrungsmittel, "Der Kartoffel". Außerdem stellen wir Ihnen passend zur Jahreszeit einige Rezeptideen mit der tollen Knolle vor...



„Bei uns einzukaufen verschafft saisonalen Zugang zu verschiedenen geschmacklich hervorragenden Kartoffelsorten. Wöchentlich haben wir neue Rezpte in unserer Bio-Kiste, diesmal auch wieder zum Thema "Kartoffel", erklärt Loreen Gebert vom Sonnenhof Körner.

Anzeige symplr
Die Kartoffel ist weltweit eine der wichtigsten Kulturpflanzen und Grundnahrungsmittel für die menschliche Ernährung. Die Kartoffel ist eine Nutzpflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse. Sie enthält das für den Menschen wichtige Eiweiss und wertvolle essentielle Aminosäuren.

Zu jeder Jahreszeit wird die schmackhafte Knolle in unterschiedlichster Form angeboten und verspeist. Ob als Salzkartoffel, Pellkartoffel, Brat- oder Stampfkartoffel, als Kartoffelpuffer, verarbeitet zum Kartoffelklos oder Kartoffelsalat, sie ist aus dem Speiseplan nicht mehr wegzudenken. Das Sortiment an Kartoffeln beschränkt sich in den meisten Supermärkten oftmals nur auf die geläufigen Sorten. Dabei gibt es an die 2000 Kartoffelsorten weltweit. In Deutschland sind lediglich 210 zugelassen.

Wir haben vier Sorten für Sie unter die Lupe genommen

Blaue St. Galler- die schöne blaue Kartoffel aus der Schweiz
Ihren Ursprung hat sie in einem Schweizer Hausgarten. Ein Gärtner kreuzte blaue Traditionssorten, um die blau-violette Färbung auch beim Kochen oder Braten zu erhalten. Die Blaue St. Galler, ist mittelfrüh und vorwiegend festkochend. Bemerkenswert ist ihr leuchtend violettes Fruchtfleisch, ihr Aroma süß-cremig und lecker. Die Geschmacksnote passt zu Gemüsepfannen, Currygerichten, zu Fleisch oder Fisch.

Luna Rossa
ist eine mittelfrühe, vorwiegend festkochend Kartoffel. Diese Sorte ist eine sehr widerstandsfähige Pflanze, welche kaum für Krankheiten und Schädlinge anfällig ist. Unter der leuchtend roten Schale besitzt LunaRossa tiefgelbes Fleisch mit angenehmem Aroma, das sich der Genießer nicht entgehen lassen sollte. Die interessante Knolle ist als dekorative Pell- sowie Ofenkartoffel und oder als Salzkartoffel ein Genuss. Sie zählt nicht nur zu den ertragreichen Sorten sondern ist auch gegen Nematoden (Fadenwürmer) resistent.

Die Bamberger Hörnla- eine alte fränkische Sorte
Diese Kartoffelsorte zeichnet sich durch ihren intensiven, nussigen Geschmack aus. Die festkochende, hörnchenförmige Knolle hat eine zarte, cremige Textur.
Ihre Schale ist braun-ocker-gelb, mit einem typischen rötlichen, sehr feinen Schimmer, ihr Fleisch hellgelb. Gerne wird sie zu Spargel serviert oder zu Kartoffelsalat verarbeitet. Aber auch alleine schmeckt sie einfach mit etwas Butter und Gewürzen köstlich.

Süßkartoffelpflanze Erato Violet
Die Süßkartoffel hat sich in den letzten Jahren zur Trendkartoffel Nummer 1 entwickelt. Sie gehört nicht, wie es der Name vermuten lässt zu den Nachtschattengewächsen, sondern zu den Windengewächsen. Nur ihr knollenartiges Aussehen gab ihr den Namen Kartoffel. Die Farbe der Schale und die ihres Fleisches variiert bei der Süßkartoffel je nach Sorte zwischen weiß, braun, orange und violett. Beliebt ist sie in dervegetarischen sowie veganen Küche. Sie ist gekocht oder roh vielseitig verwendbar und eine Rarität mit ausgewogen fein-süßem Aroma.

Wir haben für Sie vom Sonnenhof Körner einige Rezeptideen als pdf. bereit gestellt.
Eva Maria Wiegand

Hier können Sie sie herunterladen:












Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr