eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 08:33 Uhr
14.12.2021
Montag in Nordhausen

Friedlicher Spaziergang am Abend

Vermutlich hätten sich einige Vertreter des politischen Spektrums gewünscht, dass auch in Nordhausen die Unzufriedenheit, all der irgendwie angestaute Frust über die politischen Verhältnisse in Gewalt umschlagen könnte. Diesem Wunsch konnte gestern Abend nicht entsprochen werden.

Friedlicher Spaziergang in Nordhausen (Foto: privat) Friedlicher Spaziergang in Nordhausen (Foto: privat)
Laut Nordhäuser Polizei versammelten sich gestern deutlich mehr Menschen zu einem friedlichen Abendspaziergang am Rathaus, als eine Woche zuvor. Ab 17 Uhr war die Polizei rund um den Arbeitsplatz der Stadtspitze präsent, auch Mitarbeiter des Vollzugsdienstes seien vor Ort gewesen.

Anzeige symplr
Eine Versammlung sei nicht angemeldet gewesen, vielmehr habe alles den Charakter eines familiären Spaziergangs gehabt. Die notwendigen Hygienemaßnahmen seien aus Sicht der Polizei weitestgehend eingehalten worden. Wenn es eng werden sollte, dann reagierten die Spaziergänger umgehend, so die Einschätzung der Ordnungskräfte, die von rund 150 Teilnehmern des Spaziergangs ausgingen. Sprechchöre wurden nicht skandiert, es wurden auch keinerlei Transparente auf dem Weg die Rautenstraße in Richtung Neustadt-Kreisel mitgeführt.

Friedlicher Spaziergang in Nordhausen (Foto: privat) Friedlicher Spaziergang in Nordhausen (Foto: privat)
Nach 20 Uhr löste sich das Geschehen auf, kleinere Gruppen begaben sich auf den Weg nach Hause. Zusammenfassend sprach die Nordhäuser Polizei von einem rund herum friedlichen Verlauf.
Peter-Stefan Greiner

Spazieren gegangen
Autor: psg

Kommentare
roni
14.12.2021, 08.58 Uhr
Vielen Dank
an die Teilnehmer. Ihr könnt stolz auf euch sein ! Bitte weiter so , es geht um unsere Zukunft und vor allem um die Zukunft unserer Kinder und Enkel!! Hoffentlich werden wir mehr ! Danke
NDH-Kanne
14.12.2021, 08.58 Uhr
Friedlicher Spaziergang
Leute sterben nicht an CORONA sonder die verblöden an CORONA !!!
Sage nur "Aufmerksamkeits syndrom" Das Ende kommt noch :-) Garantiert ....
Kitty Kat
14.12.2021, 09.19 Uhr
Warum auch nicht
Jeder hat halt andere Hobbys.
Hier klicken
14.12.2021, 09.25 Uhr
???
Um was ging es denn genau? Oder haben die Herrschaften vergessen, weshalb es sie aus ihren Häusern getrieben hat? Den Leuten geht es doch wirklich nicht schlecht. Keiner von denen lebt in Belarus, Syrien, oder gar in den Slums Südafrikas. Sie sind gut gekleidet, sind gut genährt, haben Zeit in einem Rudel die Gegend unsicher zu machen. Obdachlosen geht es viel schlechter. Aber hat schon mal jemand gesehen, dass Obdachlose auf die Straße gehen. OK, die leben dort, da fällt es nicht auf. Vielleicht kann sich ja mal einer dieser Wanderfalken, hier zu Wort melden. Vielen Dank
Hier klicken
14.12.2021, 10.08 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Bezug zum Artikel?
ein Ilfelder
14.12.2021, 10.09 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Das ist hier kein Terminkalender. :-)
Hier klicken
14.12.2021, 10.14 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Gehört nicht zum Thema
59H2106
14.12.2021, 10.38 Uhr
Kein Kommentar
Kein Kommentar
Trüffelschokolade
14.12.2021, 10.44 Uhr
Inhalt
Worum es geht ist in der Tat etwas unklar. Zumindest wenn man sich die Leute gestern mal angeschaut hat. Wobei man einen ersten Eindruck erhält wenn man sich anschaut wer da eigentlich alles so mitgelaufen ist.

Schaut man sich den Kern der Organisatoren an, geht es ums Ganze. Da treffen sich Reichsbürgergedanken mit klassischem Rechtsextremismus und Antisemitismus und antidemokratischem Gedankengut.

Im Laufe der letzten Monate wurden intern u.a. die Abschaffung des Staates und der Parteien gefordert, erst am Wochenende wieder verurteilte Holocaustleugner geteilt, man ruft zu Gewalt auf ("Gewaltt muss propagiert werden!"), es gelte nur noch Handelsrecht (klassische Reichsbürgererzählung), kruder Esokram wird gepostet, etc.

Man muss froh sein, dass es weitgehend friedlich war. Das ist dezidiert nicht das Ziel aller der dort Beteiligten.
Hayden 69
14.12.2021, 10.53 Uhr
Spaziergang
Unter einem Spaziergang verstehe ich etwas anderes, als mit so einer Horde durch die Gegend zu ziehen, aber langsam nervt es jeden Tag solch Berichte zu lesen.
Gehard Gösebrecht
14.12.2021, 11.06 Uhr
Ein Spaziergang, nicht mehr und nicht weniger
Der Hintergrund ist nicht zu erkennen.
Wahrscheinlich ein Verdauungsspaziergang.
Oder doch der Ausdruck, gegen irgend etwas zu sein?
Ist man nach 31 Jahren Freiheit und Demokratie doch einer gewissen Leitkultur leid?
ottilie
14.12.2021, 11.20 Uhr
Friedlicher Spaziergang am Abend
Hallo Bummelhumse, ihrem Text schließe ich mich an. Es stimmt genau, was sie schrieben. Den Menschen geht es zu gut, ich sage oft, wenn sie demonstrieren, was wollen diese noch. Sie haben Essen, Trinken, Kleidung und können die frische Luft genießen. Nun, wenn es friedlich zugeht, kann man es noch hinnehmen, aber trotzdem müssen Polizei und Ordnungskräfte eingesetzt werden, falls da auch mal Irre dabei sind. Denn diesen Menschen fehlt doch etwas in ihrem Oberstübchen, meistens sind es Versager, die nichts Anständiges aus ihrem Leben machen.
Viele klagen, die armen Kinder? Diese Zeit sollten sie damit verbringen, auch in dieser gerade nicht so guten Zeit liebevoll mit ihnen umzugehen, mit ihnen zu spielen und dergleichen. Sonst werden sie doch meistens abgegeben und die Erziehung und das Spielen den anderen überlassen.
Und all diese Einsätze kosten Geld.
Man müsste auch mehr bestrafen, es darf doch nicht geduldet werden, das Polizei, Ordnungskräfte, Menschen im Gesundheitswesen angegriffen werden.
Oft muss die Polizei sich mit Maßnahmen einschränken, weil auch noch Kinder mit zur Demonstration genommen werden. Rücksichtnahme wegen der Kinder heißt es da. Ich frage mich, was in den Köpfen der Eltern daher geht, ihre Kinder damit zu belasten, merken die nichts mehr? Ansonsten klagen sie, wie eingeschränkt die Kinder jetzt sind.
Man kann vieles von Kindern abwenden, man muss sie nicht demonstrieren lassen, sie unnötig belasten.
Aber soweit können sie da nicht denken, nur fordern.
Leon08
14.12.2021, 11.22 Uhr
Trüffelschokolade
Sie sind so ziemlich das Letzte. " Wenn man sich anguckt, was da gestern mit gelaufen ist " Was für eine arrogante , überhebliche Aussage. Was glauben Sie eigentlich wer sie sind? Anonym lässt es sich gut andere diffamieren. Falls sie es noch nicht mitbekommen haben, sind in vielen Städten Deutschlands die Menschen für ihre Rechte auf der Straße....und bei weitem mehr als in Nordhausen. Aber auch hier wachen immer mehr auf.....es sei denn , man läßt sich weiter von den Medien in Panik versetzen.
Romikon
14.12.2021, 11.23 Uhr
lach lach Hayden 69 und Trüffel
man muss doch nicht alles lesen ! Man muss nicht lesen !man kann lesen.Betonung steht auf kann !
Man kann auch als Linker nach Leipzig fahren und dort die
Ditib-Moschee in Leipzig angreifen.
Gerade gelesen Trüffel .Wenn das wirklich Reichsbürger sind in Nordhausen,dann wollen die eine Verfassungsgebende Versammlung.Habe ich mal gehört .Hat aber nichts mit Solidarität gegen Unverhältnismässigkeit bei Corona zu tun.
Ich glaube das steht aber auf einem anderen Blatt.
Infos über die einzelnen Gedankengänge von pol. Gruppen wäre dienlicher als alles rechts von Links als "Nichtmenschlich"zu bezeichnen und als Rechtsextremismus.
Mal an die Ditib Mosche denken Trüffel.Das waren keine Reichsbürger oder Rechte.Die Linken sind oft ganz schöne "Früchtchen".
Vor allem wenn ich daran denke "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern".Wort halten alle nicht.Ich denke da Richtung Erfurt.
Mitternacht
14.12.2021, 11.35 Uhr
Mir fehlt etwas der Bezug zur Überschrift.
Wer hätte sich denn gewünscht, dass es gestern Gewalt gegeben hätte? Kann da eine konkrete Aussage getroffen werden? Die fehlt mir im Artikel.
Undine
14.12.2021, 11.38 Uhr
Nazis, überall Nazis....
Leute wie Trüffelschokolade wittern sie hinter jeder Ecke. Ganz normale Menschen sind das, die sich nicht kommentarlos ihrer Grundrechte berauben lassen möchten.
Leser X
14.12.2021, 11.56 Uhr
Verachtung...
... mehr kann ich für diese Leute nicht empfinden. Halten sich gar noch für klug und meinen, die Wahrheit entdeckt zu haben. In Wirklichkeit fehlt ihnen die Klugheit zu erkennen, dass sie nur rechten Propagandisten auf den Leim gehen.
Leon08
14.12.2021, 12.19 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Bezug zum Artikel?
Kritiker2010
14.12.2021, 12.27 Uhr
Schön, dass es so friedlich lief und laufen gelassen wurde.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich zukünftig nicht einzelne Chaoten dazu gesellen (oder gesellt werden), um den friedlichen Spaziergängen die gewünschte Note zu verpassen. Wer dennoch einem besonderen Spektrum angehört, sollte zumindest an solchen Tagen auf unpassende Symbole und Provokationen verzichten.

Dass derartige Veranstaltungen zum Schutz vor Corona verboten sind oder sein sollen, lässt sich mit Blick auf die Erkenntnisse der letzten Monate nicht begründen. Diese Verbote sind leider rein politisch motiviert. Ich bin überzeugt davon, dass Gewaltpotenzial erst entsteht, wenn man versucht, Demokratie mit Polizeipräsenz zu ersticken. Im Gegenzug darf man verwundert sein, dass die Polizei, wenn man sie tatsächlich braucht, stets unterbesetzt ist.

@Bummelhumse: Dass die Menschen "gut gekleidet" sind klingt beinahe wie ein Vorwurf oder die Enttäuschung, dass die Leute sich nicht so einfach aussortieren lassen. Wäre der Protest denn mehr oder weniger legitim, wenn sie in Lumpen kämen?

Der Obdachlosen nimmt man sich übrigens aktuell noch mehr an als sonst. Hatte man früher nur nichts für sie übrig, werden Sie nun (wegen der notwendigen Schutzmaßnahmen) z. B. in der Bundeshauptstatt an die frische Luft gesetzt. Selbst Bahnsteige oder Unterführungen (die bisher Regenschutz boten) sind nun tabu. Das ist die neue Solidarität, an der ich mich nicht beteiligen möchte.
Fischkopf
14.12.2021, 12.33 Uhr
Trüffel & Leser X
für Sie beide hoffe ich inständig, das Ihre Seifenblase in der Sie leben, nie zerplatzt und wir uns im realen Leben nie über den Weg laufen werden.
Normale Bürger, die für ihre Rechte kämpfen, Verachtung zu empfinden, sie als Reichsbürger und Rechte zu betiteln, ist an Arroganz und Blödheit schon nicht mehr zu überbieten.
Sie sollten wirklich den TV auslassen.
Ihre Impfungen haben definitiv was anderes ausgelöst.
Herr Taft
14.12.2021, 12.52 Uhr
Ich muss ständig...
... über die Einleitung des Artikels nachgrübeln: Welche Akteure des politischen Spektrums wünschen sich bitte Gewaltausbrüche, Herr Greiner ?

Gegen solche "Spaziergänge" ist nichts zu sagen, solange geltendes Recht (Strafgesetze, Infektionsschutzgesetz, Versammlungsgesetz,... u.s.w.) nicht gebrochen wird.... über die Motivation solcher Aktionen lässt sich trefflich streiten.

Persönlich verstehe ich die Einstellung der Teilnehmer beim besten Willen nicht, das geht mir aber bei z. B. den "Flat-World" - Anhängern genauso. Des Menschen Wahn ist eben sein Himmelreich... Warum also nicht.
Peterchen1983
14.12.2021, 12.53 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Bezug zum Artikel?
Regenbogen 69
14.12.2021, 12.53 Uhr
Nordhausen wacht auf
Danke an alle Menschen die gestern dabei waren. Es wachen immer mehr Menschen auf und erkennen, dass es hier nicht um unsere Gesundheit geht.
Wenn wir jetzt nicht aufpassen, hinterlassen wir unseren Kindern eine technokratische und unmenschliche Welt, in der der einzelne Mensch ständig überwacht, durchleuchtet von außen gesteuert wird.
Die mutigen Menschen, die jetzt für uns alle auf die Straße gehen, werden Geschichte schreiben.
geloescht.20220103
14.12.2021, 13.03 Uhr
Fischkopf
Ich finde es sehr gut, dass es solche Proteste gibt. Es ist schön, dass nicht jeder auf die LÜGEN der „ELITEPOLITIKER/INNEN“ reinfällt. Aber solange es Leute gibt die denen hinterherlaufen, freut sich die Pharmaindustrie. Die Krankenkassen werden ihre Beiträge auf Grund der Dauerimpfungen trastisch erhöhen. Mal sehen was dann die Befürworter sagen? Nichts denn sie ja hö........
R.Hesse
14.12.2021, 13.36 Uhr
Dankeschön
an alle, die ihre Einstellung friedlich und unter Einhaltung der Regeln nach außen tragen. Denn genau das ist gestern in Nordhausen passiert und so wird es sicher auch bleiben. Hier siegt der Verstand auf jeder Seite. Vom Arzt über Polizeibeamte, Physiotherapeuten, Kirchenvertreter, Mitglieder verschiedener Parteien und stadtbekannten Geschäftsleuten war gestern ein breites Spektrum an Menschen (auch geimpft) verteten. Diese Menschen in die rechte Ecke zu stellen erzeugt keine Angst. Diese Menschen haben den Mut, für Ihre Werte ihr Gesicht zu zeigen. Diese Menschen lassen sich nicht vom unwürdigen und anonymen Diffamiererabschaum entmutigen. Es geht nicht um Leugnung von Covid, es geht um persönliche Rechte, persönliche Freiheit. Niemand sollte über den Körper des anderen bestimmen. Schon garnicht mit Halbwahrheiten. (Oder wie ist zB der Abbau von Intensivkapazitäten 2020/21 oder der Pfelgepersonalmangel zu erklären?) Steht senkrecht!!!!!!! Und lassen wir uns nicht spalten. Freund sollte Freund bleiben, egal welcher Status. Und gerade diese Erkenntnis wächst im Moment, wird immer stärker. Das macht einigen "da oben" Angst.
Realist 1.0
14.12.2021, 13.39 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verstoß gegen AGB
Trüffelschokolade
14.12.2021, 14.19 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – gehört nicht zum Thema des Beitrags
Leser X
14.12.2021, 14.23 Uhr
Demonstrationskultur Fehlanzeige
Von einer Demo erwarte ich mehr Phantasie als im Dunkeln die Straße runter zu gehen. Was ist denn das für eine Botschaft? ...
nur_mal_so
14.12.2021, 14.36 Uhr
möchte ich der Befürchtung Ausdruck geben,
dass die Einleitung "es gab keine Gewalt, wie sich das einige wohl gewünscht hätten" weniger über die Gedanken der friedlichen Demonstrationsteilnehmer verrät, sondern mehr in den Kopf des Verfassers blicken lässt.
Anna O.
14.12.2021, 14.54 Uhr
Öde Spaziergänge
Der Artikel war ja schon richtig mitreißend, nur übertroffen von dem zugehörigen Video. Spaziergänger filmen, irgendwie wie Angeln im Radio. Ich habe gestern auch mit meiner Omi einen Spaziergang gemacht. Da war mehr los, denn wir haben eine Nacktschnecke gesehen- und das bei den Temperaturen.
Trüffelschokolade
14.12.2021, 15.09 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Das ist nicht so einfach.
alf-gordon
14.12.2021, 15.17 Uhr
Gute Sache..
..macht weiter. Die Kommentare fordern es .

Anmerkung techn. Support:
Eine gewagte These.
geloescht.20230609
14.12.2021, 15.20 Uhr
Unerträgliche Spaltung
Es ist schon erschreckend wie nicht die Politik, sondern Ihr selbst es schafft euch zu spalten.
Ihr schaut immer auf andere oder hört immer auf andere.
Ich habe gehört von dem, das stand da, das hat der (angebliche) Doctor gesagt, der war bei der Armee, die müssen es wissen usw. – usw., du hast Unrecht und bist jetzt mein Feind. Selbst nachdenken, und zwar emotionslos und sachlich den Emotionen verfälschen die eigene Meinung.
Schon mal was von Leben und Leben lassen gehört, jeder oder die meisten mischen sich in die Gedankengänge anderer ein egal welche Meinung vorherrscht und es wird versucht den anderen davon zu überzeugen seine Meinung anzunehmen.
Liebe Mitbürger, eine andere Meinung als meine installieren zu müssen, das ist für mich Faschismus, Stalinismus, also ein Einparteiensystem welche alles andere eliminiert und die wahre Diktatur wenn ich keine eigene Meinung mehr haben darf.
Aber eines steht für mich fest, das gesellschaftliche Problem besteht nicht erst seit Corona, es hat es nur sichtbar gemacht.
Egal welche Meinung (Weltanschauung, Lager) eine Diktatur hat, es ist immer gegen das Volk und das gibt es in Diktaturen nicht.
Gewaltenteilung - für das wir
Freien Wahlen - für das uns
Meinungsfreiheit -für das ich
Religionsfreiheit -für das ich
soziale Absicherung - für das wir
Selbstbestimmung - für das ich
Gesundheitsversorgung - für das ich
Nächstenliebe – für die Menschlichkeit
Also ich möchte“ nein" ich will das nicht.
Bin jetzt 47Jahre alt und will nur eins, in Frieden Leben und keine Angst haben müssen Verschleppt, Gefoltert, getötet zu werden nur, weil ich der vorherrschenden Meinung nicht Folge leiste.
Ich bitte euch lasst euch nicht aufhetzen egal welche Meinung ihr habt.
Es endet niemals für irgendeine Seite gut.
Ich bin zweimal geimpft, wollte erst nicht und hätte mich fast auf die Seite der Hetzer geschlagen, weil ich so dumm war und alles ungefiltert in mich aufgenommen habe.


Anmerkung techn. Support:
Am Ende leicht gekürzt.
Gudrun1974
14.12.2021, 15.22 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Bezug zu Artikel?
diskobolos
14.12.2021, 16.08 Uhr
Wogegen demonstriert wurde, verstehe ich vielleicht...
Aber mir ist nicht klar, wofür. Welche Maßnahmen würden denn die Demonstranten gegen die Pandemie vorschlagen? Oder einfach alles so laufen lassen? Wer stirbt, stirbt dann eben?
Fritze 2024
14.12.2021, 16.15 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Kein Bezug zum Artikel
20211212.geloescht
14.12.2021, 16.20 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Beitrag.
Herr Schröder
14.12.2021, 17.02 Uhr
Maulwurfn
Sehr guter Beitrag. Sie treffen den Nagel ziemlich auf den Kopf.
Jeder hat die Wahl sich seine Informationen zu besorgen. Von irgendwelchen Möchtegerjurnalisten auf YouTube oder von professionellen Medien. Klar letztere sind alle von der Politik gekauft, bleibt da noch der Hausarzt, aber der ist ja von der Pharmaindustrie gesponsort.

Ich behaupte hier mal, dass mindestens 50 % der Demonstranten (nicht nur in Nordhausen, sondern überhaupt) mindestens doppelt geimpft ist. Corona spielt bei den Demonstrationen oft nur noch eine untergeordnete Rolle, oder was bitte hat eine deutsche Reichsfahne auf einer Coronademonstration zu suchen? Hier wird einfach die Plattform genutzt. So wie das gestern in Nordhausen abgelaufen ist, ist ja alles in Ordnung. Friedlich seinen Protest zum Ausdruck bringen, alles Gut. Aber an anderen Stellen mischen sich halt Chaoten unter die Demonstranten, um ihre Gewaltfantasien auszuleben. Spätestens dann sollten friedliche Demonstranten Gesicht zeigen und sich distanzieren.
Fritze 2024
14.12.2021, 17.05 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Bezug zum Artikel?
Realist 1.0
14.12.2021, 17.08 Uhr
Ich schäme mich für Nordhausen
Das in Nordhausen, rein gar nichts aus denn knapp 2Jahren Corona Pandemie dazu gelernt haben. Es gibt wahrscheinlich noch nicht genug Corona Tote, oder das Weichei Kimmich( der kleine der mehr Angst vor der Impfung hatte, als vor der Krankheit Corona selber) und nun hat er mit Lungenproblemen zu kämpfen. Aber in Nordhausen gehen Leute spazieren( eine als Spaziergang ,getarnte Demo), so etwas ist doch reiner Kindergarten. Diese Menschen haben wirklich denn Knall noch nicht gehört, wacht endlich auf ihr wisst nämlich nicht was uns in denn nächsten Monaten, noch für Virus Mutationen auf uns zu kommen.
Rob2000
14.12.2021, 17.12 Uhr
@disko
sowas nennt man natürliche auslese...gab es schon immer auf der Welt...und hat auch den Pegel gehalten,man soll es ja nicht provozieren,und man sollte gewisse Schutzmaßnahmen beibehalten, mns,Abstand, hände desinfizieren...
Interessiert es denn Trüffel und Leser wieviel Menschen täglich in kriegsgebieten sterben? Oder wieviel täglich verhungern? Macht ihr da auch solche Wellen?
Erklärt mir doch nur mal ein einziger den Sinn davon. Welche Logik dahinter steckt...warum darf der ungeimpfte nicht in deichmann und kik und Co?
Erklärung bitte von den heiligen predigern hier in der Runde?!
Wenn in marktkauf die Milch im Angebot ist kloppen die Leute sich fast drum und hängen dicht aufeinander...alle Fraktion...geimpft,genesen,ungeimpft usw.
Michi 1
14.12.2021, 17.29 Uhr
Unser Anlass dabei zu sein
ist und wird der Grund bleiben, dass wir einen Familienangehörigen durch die Impfung verloren haben. Außerdem haben wir im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis mehrere Menschen mit schweren Nebenwirkungen. Und damit ist kein Schnupfen gemeint, sondern langfristige gesundheitliche Probleme.
Die Menschen, mit denen ich dort sprechen konnte, haben ähnliche Erfahrungen gemacht.
Und von Rechtsradikalen habe -jedenfalls ich- nichts gesehen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr