eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 09:32 Uhr
14.11.2005

Ehrenamtlich

Nordhausen (nnz). Am kommenden Wochenende werden elf Thüringer für ihr ehrenamtliches Engagement mit der „Thüringer Rose“ ausgezeichnet. Darunter sind auch drei Menschen aus dem Landkreis Nordhausen. Die nnz kennt die Namen.


Die „Thüringer Rose“ erhält Gudrun Wegner aus Nordhausen. Seit 15 Jahren leitet sie die Selbsthilfegruppe "Eltern behinderter Kinder im Südharz". Auf der Suche nach Gleichgesinnten im Bemühen um das Wohlergehen ihres eigenen behinderten Sohnes wurde sie selbst zum Anlaufpunkt für Eltern mit behinderten Kindern. Sie hilft Ratsuchenden bei der Lösung von Problemen, zum Beispiel bei der Beantragung von Pflegegeld, Leistungen der Krankenkassen, behindertengerechtes Wohnen und vielem mehr.

Anna und Christian Baumann aus Kleinbodungen sind Mitbegründer der Hospizgruppe Bleicherode und Umgebung. Es organisierte die Weiterbildung für freiwillige Hospizhelfer sowie die Organisation und Gestaltung offener Themenabende. Vor zwei Jahren gründete das Ehepaar einen Trauerkreis, der von Betroffenen sehr gut angenommen wird.

Die Auszeichnung mit der „Thüringer Rose“ wird am kommenden Samstag (19.11.) auf der Wartburg bei Eisenach vorgenommen.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)