eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 14:19 Uhr
19.11.2021
Beiträge und Dokumente für Harztor-Chronik gesucht

Harztor schreibt Geschichte

Harztor schreibt Geschichte: Unter diesem Motto will der Hobbyhistoriker Tim Schäfer aus Niedersachswerfen eine Online-Harztor-Chronik erschaffen, an der alle Menschen in Harztor mitarbeiten können...

„Die Ortschaften von Harztor können eine reiche und vielfältige Geschichte aufweisen, die in den Chroniken weiter aufgearbeitet werden soll. Es ist vieles vorhanden, Ilfeld, Neustadt, Harzungen und Herrmannsacker haben Chroniken, auch Niedersachswerfen. Hier wirkt sogar der Arreè-Traditionsverein mit.

Anzeige symplr
Insbesondere die DDR-Jahre und die Nachwendezeit sind oft noch fortzuschreiben. Für diese Zeit gibt es noch viele Zeitzeugen und ich würde mich freuen, wenn wir es gemeinsam schaffen, dass die Erinnerung an diese Zeit nicht verloren geht“, hofft Schäfer auf viele Unterstützer.

Ein weiteres Ziel ist es, die historischen Hintergründe und Beziehungen in der heutigen Gemeinde Harztor herauszuarbeiten: Denn es bestehen uralte Gemeinsamkeiten beispielsweise aus den Grafschaften Ilfeld-Hoh(en)nstein-Stolberg, den Kirchen und Klöstern, die die Harztor-Bürger stolz auf ihre Gemeinde und Ortschaften machen.

alte Zeitungsausschnitte aus dem Archiv von Tim Schäfer (Foto: Archiv Tim Schäfer) alte Zeitungsausschnitte aus dem Archiv von Tim Schäfer (Foto: Archiv Tim Schäfer)


Erinnerungen an DDR- und Nachwendezeit
In Niedersachswerfen waren es vor allem Hilmar Römer und Richard Bauersfeld, die in der Vergangenheit die Meilensteine der Ortschaft sammelten. Einen Teil der Sammlungen hat Schäfer übernommen, neu recherchiert und bereits in einen Online-Chronik-Entwurf teils eingearbeitet. Schäfer weiß um die Langfristigkeit des Projektes, aber auch kleine Beiträge, gepaart mit Geduld und Beharrlichkeit, führen weiter.

Jeder, der etwas beizusteuern hat, kann an der Chronik mitschreiben. „Kennen Sie noch ein bestimmtes Ereignis, über das die Alten berichtet oder das Sie sogar selbst erlebt haben? Gesucht sind erinnernswerte Geschichten zu den Orten, Kirchen, Gewerken, Betrieben, Bergbau, Vereinen, Landwirtschaft, Schulen, Unwetter, Unfällen und so weiter, aber auch Kurioses aus allen Ortschaften von Harztor“, sagt Schäfer.

Wie können Sie Texte und Fotos für die Online-Chronik einreichen?
Wer etwas für die Chronik schreiben möchte, kann dazu auf die Harztor-Seite unter www.harztor.de/aktuelles/harztor-chronik gehen. Dort ist es möglich, einen kurzen Text zu einem bestimmten Ereignis über ein spezielles Online-Formular einzugeben oder aus einem Word-Dokument hineinzukopieren. Wenn möglich, bitte auch eine Jahreszahl zu dem Ereignis angeben. Fotos können direkt per E-Mail an Tim Schäfer an info@envites.de gesendet werden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr