eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:09 Uhr
20.10.2021
Ausstellungseröffnung an drei Orten

Heimat und Tapeten

Am Samstag lädt das Kunsthaus Meyenburg zur Eröffnung der neuen Sonderausstellung des fotokünstlerischen Werkes des international renommierten Fotografen Olaf Martens ein. Ausstellungsorte sind neben dem Kunsthaus auch die Nordhäuser Bibliothek und die Flohburg...

Der Leipziger Künstler Olaf Martens, der seine Jugend in Nordhausen verbrachte, präsentiert unter dem Titel „Heimat und Tapeten“ seine teils großformatigen inszenierten Fotoarbeiten. Die drei Ausstellungen zeigen einen Überblick über das umfangreiche fotografische Schaffen Olaf Martens, von seinen frühesten Anfängen in den 80er Jahren als Mitglied des Fotoclubs Nordhausen über 40 Jahre im In- und Ausland hinweg bis zum Herbst des Jahres 2021, mit den fotografischen Ergebnissen des in Nordhausen durchgeführten Workshops mit Schülern und Lehrern der Stadt.

Anzeige symplr
Im Kunsthaus Meyenburg werden über 150 Fotos aus Martens Karriere als internationaler Modefotograf in London, St. Petersburg, Madrid und Sydney und als freischaffender Künstler mit zahlreichen eigenen Projekten und Inszenierungen zu sehen sein. Hauptthemen der Ausstellung sind „Menschen in/auf/unter Tischen“, „Mensch und Tier“, „Der verklärte Blick“, „Hell und Dunkel“ oder „Beine“.

In der Flohburg werden Olaf Martens frühe, noch nie gezeigte Fotoarbeiten mit Ansichten von Nordhausen während seiner Zeit im Fotoclub unter dem Titel „Meine Heimat“ präsentiert.

Olaf Mertens zeigt einige seiner eindrucksvollsten Bilder ab dem kommenden Wochenende in seiner alten Heimatstadt (Foto: Olaf Martens) Olaf Mertens zeigt einige seiner eindrucksvollsten Bilder ab dem kommenden Wochenende in seiner alten Heimatstadt (Foto: Olaf Martens)


Die Ausstellung in der Bibliothek zeigt seine eindrucksvollen und sehr intimen Porträt- Fotografien bekannter Schriftsteller und Künstler. Das Ausstellungsprojekt wird finanziell unterstützt durch die Sparkassenversicherung/Art Regio und den Kunsthaus Meyenburg Förderverein. Die Ausstellung wird am Samstag um 15 Uhr im Kunsthaus eröffnet. Der Künstler ist zur Vernissage anwesend. Von 16 bis 18 Uhr sind auch die Ausstellungsorte in der Stadtbibliothek und in der Flohburg geöffnet. Für die Veranstaltung gilt die 2G-Regel (geimpft oder genesen).
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr