eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 20:05 Uhr
18.10.2021
Uthleben

Kunst um die Kirche

In der Kirche in Uthleben wird am Freitag eine ganz besondere Ausstellung mit Kunstwerken von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eröffnet, natürlich in der Kirche, direkt unter den Gemälden, die die Ideen gegeben haben. Wie es dazu kam und alles begann, das erzählt ein begeisterter Pfarrer Hauke Meinhold...

"Ich habe die Kirche gemalt", sagt Jason. "weil mein Haus direkt daneben steht. Und weil ich sie ja jeden Tag sehe, habe ich sie gemalt." "Was ist denn das Besondere?", fragt Pfarrer Hauke Meinhold und will das Bild näher erklärt bekommen. Jason aber beantwortet eine andere Frage: "Wegen den Bildern und der Geschichte." Und er meint, dass die Bilder in der Kirche und die Geschichte, die sie erzählen, das Besondere sind. Die meisten dieser Bilder erzählen Stationen aus dem Leben Jesu. Diese Bilder hat sich die Kirchengemeinde Uthleben genauer angesehen.

Anzeige symplr
Alles begann mit der Idee, in Uthleben ehrenamtlich Kirchenführungen anzubieten. Das Kulturbüro des Rates der EKD nahm Uthleben in das Programm Land:Gut 2021 auf. Ihr Leiter, Klaus-Martin Bresgott, führte den ersten Workshop der Kirchenführerausbildung selbst durch, bei dem er, der Gast, 10 Ehrenamtlichen zwischen 15 und 65 Jahren ihre eigene Kirche zeigte. Es war verblüffend, wieviel man neu und zum ersten Mal wahrnimmt, wenn man darauf achten lernt und Begriffe dafür bekommt. Dass Klaus-Martin Bresgott das als studierter Kunstgeschichtler drauf hat, spürt man auch bei dem Flyer, den er zur Uthleber Kirche entworfen hat und der mittlerweile gedruckt ist und verteilt wird. Bei weiteren Terminen mit Pfarrer Hauke Meinhold erarbeiteten die Kirchenführer die dargestellten Bibeltexte und brachten sie in Form für Kirchenführungen. Am Tag des offenen Denkmals fanden die ersten vier öffentlichen Kirchenführungen in der Uthleber Kirche statt.

Kunstworkshop in Uthleben (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz) Kunstworkshop in Uthleben (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz)


In der letzten Ferienwoche lud die Kirchengemeinde gemeinsam mit der Jugendkunstschule Nordhausen zum Kunstworkshop für Kinder ein. 10 Kinder hatten einen halben Tag Zeit für Bilder mit Ölfarben in einer Kratz- und Wischtechnik und für Basteleien aus Ton. Die Ideen konnten sie sich von den Gemälden in der Kirche holen.
Der zweite Kunstworkshop am 8.10. war eigentlich für Jugendliche und Erwachsene geplant. Aber mehrere von den Kindern nahmen wieder teil, teilweise zusammen mit ihren Eltern. 20 Menschen machten in fröhlicher Atmosphäre miteinander Kunst. Außer den Ölbildern konnte man sich für Fliesen entscheiden, die mit Engoben bemalt wurden, oder für ein Relief, das aus einer Tonplatte herausgeschält wurde. Die meisten Teilnehmer probierten mehr als eine Technik aus. Keiner der Teilnehmer hatte so eine Technik bisher ausprobiert.
Bis zum 22.10. werden die Fliesen und Tonplatten gebrannt und die Ölbilder gerahmt und aufgehängt sein. Denn dann wird um 16:00 Uhr die Ausstellung eröffnet mit den Kunstwerken der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, natürlich in der Kirche, direkt unter den Gemälden, die die Ideen gegeben haben.

Ein Feld der Emporenbrüstung zeigt z.B. die Flucht der heiligen Familie nach Ägypten. Josef führt den Esel mit Maria und dem Jesuskind unter zwei Bäumen vor einer hügeligen Landschaft voller Wal. So sieht es um Uthleben auch aus. Die Schulanfängerin Klara hat deshalb einen Wald gemalt. Die heilige Familie sieht man auf ihrem Bild nicht. Ob sie hinter den Bäumen verborgen ist? Dass die beiden Schmetterlinge über den Bäumen als Symbole der Auferstehung gut zu Jesus passen, ist wohl Zufall. Vielleicht wird sie das irgendwann später erfahren.

Martin Jahn von der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendkunstschulen ist es wichtig, dass die Kinder frei sind, das umzusetzen, was ihnen einfällt. Es gibt kein richtig und kein falsch. Die Assoziation, die beim Betrachten der Gemälde ausgelöst wird, ist wichtig und wert, gestaltet zu werden. Kreativität wird hier gefördert. Am Ende von beiden Workshops ist trotzdem zu fast jedem Bild aus der Kirche ein "modernes Kunstwerk" entstanden. Der Pfarrer träumt von einem Buch, in dem alles beieinander ist: Die barocken Gemälde, die biblischen Erzählungen, und was das bei den Teilnehmenden ausgelöst hat. "Ob wir so ein Buch wirklich schaffen", sagt Hauke Meinhold, "das kann ich nicht sagen. Aber es wäre jede Minute wert."

Die Eröffnung der Ausstellung "Kunst um die Kirche" findet am Freitag, den 22.10., um 16:00 Uhr, in der Uthleber Kirche statt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr