eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 08:36 Uhr
11.10.2021
Pflegestützpunkt lädt ein

Gesprächsrunde zum Thema Demenz

In Deutschland leben rund 1,6 Millionen Menschen mit Demenz. Laut der Deutschen Alzheimer Gesellschafft erkranken die meisten erst im höheren Alter, aber auch Menschen unter 65 Jahren können betroffen sein. Der Nordhäuser Pflegestützpunkt will demnächst eine Gesprächsrunde zum Umgang mit Demenzkranken veranstalten...

Die Herausforderung für die Betroffenen und ihre Familien zeigen sich schon vor der Diagnosestellung im oft ungewöhnlichen Verhalten, im Alltag, beim Einkaufen, bei der Arbeit oder mit den Freunden. Es können also alle Bereiche des Lebens betroffen sein.

Anzeige symplr
„Damit wir unsere Demenzerkrankten besser verstehen lernen, ist es wichtig, zu reden“, sagt Susanna Riemann-Störr vom Pflegestützpunkt des Landkreises Nordhausen. „Wir alle können uns auf diese Erkrankung einstellen und somit dafür sorgen, dass Betroffene in einer für sie zufriedenen und selbstbestimmten Lebenswelt mit uns zusammen altern können.“

In Gesprächsrunden zum Thema Demenz sensibilisiert der Pflegestützpunkt für den Umgang und die Kommunikation mit Demenzerkrankten. Die nächste Gesprächsrunde ist am 21. Oktober, von 17:00 bis ca. 18:30 Uhr im Haus der Generation, Hohensteiner Straße 17 in Nordhausen, geplant. Interessenten sind herzlich willkommen. Weitere Informationen zum Thema gibt Susanna Riemann-Störr vom Pflegestützpunkt im Landratsamt Nordhausen, Behringstraße 3 in Nordhausen. Termine und Anmeldungen sind telefonisch unter 03631 911 5101 möglich.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr