nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Anzeige
Mi, 07:52 Uhr
15.09.2021
CDU-Stadtratsfraktion

Hin und zurück für 2,40 Euro

Ein neuer "Zeitfahrschein" für die Straßenbahn soll "echten Mehrwert" für die Bürgerinnen und Bürger bringen. Zur heutigen Stadtratssitzung sollen die Räte über die Einführung beschließen. Bei der CDU kommt die Idee gut an...

Dies begrüßt der CDU-Fraktionsvorsitzende Steffen Iffland. "Grundlage dieses neuen Fahrscheinmodells war unsere Idee des 2-Stunden-für-2 Euro-Fahrscheins als Angebot an die Bürger und zur Attraktivitäts-Steigerung der Bahn. Dieser sollte gedacht sein für den Einkauf oder für den Arztbesuch und sollte eine Alternative fürs Auto samt Parkplatzgebühren sein.", so der Fraktionschef.

Bei den Verkehrsbetrieben habe man diesen Vorschlag gern aufgegriffen und eine Feinabstimmung vorgenommen. "Ursprünglich waren 2 Stunden im laufe des Tages geplant, jetzt sind es vier Stunden vormittags, denn jetzt soll der Schein für die Zeit von 9 bis 13:00 Uhr gelten - eine Nebenlastzeit für die Bahn, aber "Hoch"-Zeit für Arztbesuche und Einkäufe der älteren Bevölkerung - und nur 2,40 Euro für eine Hin- und Rückfahrt z.B. in der Tarifzone 1 kosten. Mit diesem Angebot können wir sehr gut leben", so Iffland.
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

15.09.2021, 14.51 Uhr
buchfink | Zeitfahrschein
Wer ein paar Stunden zur Arbeit geht , bei denn ist alles schon wieder vorbei. Der muss für seinen Arzt Besuch oder Einkauf doch wieder mehr bezahlen. Was soll die Fahrkarte kosten einmal Herkules Niedersachswerfen und zurück. Da muss man immer Trauf zahlen, egal ob ich einen Monatskarte habe oder nicht. Da sollte auch mal ran gegangen werden. Es kommt nicht jeder mal zum Baumarkt.

1   |  4     Login für Vote
15.09.2021, 17.22 Uhr
Iffland | Das 9 Uhr Ticket
Gilt in allen Tarifzonen. Der Herkulesmarkt liegt in der TZ 2 und kostet dort 2,70 Euro.
Ich denke das nach Beschluss die Preise für alles Zonen noch einmal dargestellt werden.

3   |  0     Login für Vote
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.