eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 16:00 Uhr
09.07.2021
Deutschlandwetter

Wechselhaftes Wochenende

Am Wochenende scheint vielerorts die Sonne und die Temperaturen steigen auf Werte um 25 Grad. Doch ab Samstagabend zieht schon ein neues Regengebiet mit einigen Gewittern über Deutschland hinweg...



Am Samstag erleben die meisten einen meist freundlichen und häufig trockenen Tag mit viel Sonnenschein. Das Thermometer zeigt verbreitet zwischen 24 Grad und 27 Grad an. Im Tagesverlauf ziehen dichtere Wolken aus Westen auf und es gibt tagsüber schon einzelne Schauer. Am Abend kommen aus Benelux neue Regenfälle und teils auch kräftige Gewitter nach Deutschland.

Anzeige symplr
In der Nacht zum Sonntag verlagert sich das Niederschlagsgebiet dann aus dem Südwesten weiter Richtung Landesmitte. Tagsüber ist die Gewittergefahr im Nordosten erhöht. Neben Starkregen kann es auch einzelne Sturmböen und Hagel geben. Hinter dem Regengebiet setzt sich aus Südwesten häufig wieder Sommerwetter durch. Die Temperaturen liegen meist zwischen 22 und 25 Grad. Östlich von Berlin sind sogar 30 Grad möglich. Dazu wechseln sich Sonne und Wolken ab.

Der Wochenstart verläuft unter Zwischenhocheinfluss zunächst ruhig, doch ein kräftiges Atlantiktief nähert sich. Bis zur Wochenmitte bilden sich immer wieder Schauer und Gewitter mit Unwetterpotenzial.

Pollenflugvorhersage für Deutschland
Nach wie vor dominiert der Flug der Gräserpollen. Dieser bleibt bei trockenem und warmem Wetter stark. Immerhin ist im Westen und Süden der Höhepunkt überschritten. Doch erst ab Mitte Juli nehmen die Pollenkonzentrationen merklich ab.

Ferner beginnt nun die Beifußblüte. Außerdem fliegen viele Wegerich- und Ampferpollen.
In den nächsten Tagen wäscht nur längerer Regen den Blütenstaub aus der Luft.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr