eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Sa, 10:56 Uhr
03.07.2021
Traditionsbrennerei

Endlich wieder genießen

Besser hätte das Wetter für die erste Open-Hof-Veranstaltung der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei nicht sein können. Nicht nur die Sonne begrüßte die Gäste am Vormittag, sondern auch ein alter Bekannter...

Hof- und Genussmarkt in der Traditionsbrennerei (Foto: nnz) Hof- und Genussmarkt in der Traditionsbrennerei (Foto: nnz)
Winfried Schmitt, alias Prof. Zwanziger hatte am Eingang zum Brennerei-Hof Platz genommen und kassierte die Besucher nicht nur ab, sondern ließ sie auch das Corona-Formular zur Nachverfolgung ausfüllen.

Anzeige symplr (1)
Soviel Kontrolle muss sein, selbst bei eine Inzidenz von aktuell 0 (in Worten: Null). Tradi-Leiter Thomas Müller war gerade fertig mit der Begutachtung der Pandemie-Hinweis-Schilder an die Tür zum Shop. Jetzt also kann nichts mehr schief gehen mit dem diesjährigen Hof- und Genussmarkt. "Wir sind so froh, dass wir mit unseren Veranstaltungen im Hof wieder loslegen können und haben uns neben dem jetzigen Markt viele weitere kulturelle Leckerbissen einfallen lassen", sagt Thomas Müller kurz nach 10 Uhr und verweist auf die Internetseite der Traditionsbrennerei.

Im Hof warten heute und morgen neben Live-Musik viele Produkte von regionalen Erzeugern und Produzenten auf die hoffentlich zahlreichen Gäste. Das Team der "Wolfsmühle" zeichnet für die kulinarische Versorgung verantwortlich.

„Der gesamte Hof mit seiner Optik aus rotem Backstein und Fachwerk wird sich wieder in einen Markt verwandeln“, verspricht Thomas Müller. Für das richtige Flair sorgt auch das Europa-Rosarium aus Sangerhausen mit einer reichen Auswahl an Rosen. Bei Livemusik von den „Beertipplers“ warten Kerzen, Korb- und Töpferwaren auf die Besucher. Eine Nordhäuser Seifenmanufaktur bietet ihre Waren an. Dazu gibt es Stadthonig aus Nordhausen und in einer Südharzer Hofkäserei hergestellte Spezialitäten, Rosensekt, Fruchtaufstriche und Senf.

Winfried Schmitt, alias Prof. Zwanziger, "kassiert" an der Hoftür ab. (Foto: nnz) Winfried Schmitt, alias Prof. Zwanziger, "kassiert" an der Hoftür ab. (Foto: nnz)
„Uns ist es wichtig, eine hochwertige Mischung anzubieten“, erläutert der Leiter der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei. Eben passend zu den Premiumspirituosen und –liqueuren, die natürlich im Hofshop auch an diesem Wochenende angeboten werden, darunter der neue Reiche Ernte Sauerkirsche.

Auf dem Hof, in der Niederlage und der Bar Henriette haben Besucher viele Möglichkeiten, sich zu setzen und zu genießen. Genügend Parkplätze sind rund um die Brennerei in der Grimmelallee 11 vorhanden. Bitte Maske mitbringen.

Heute hat der Hof- und Genussmarkt bis 18 Uhr geöffnet, morgen wird noch einmal von 10 bis 18 Uhr eingeladen.
Peter-Stefan Greiner
Hof- und Genussmarkt in der Traditionsbrennerei (Foto: nnz)
Hof- und Genussmarkt in der Traditionsbrennerei (Foto: nnz)
Hof- und Genussmarkt in der Traditionsbrennerei: Brennereileiter Thomas Müller (Foto: nnz)
Hof- und Genussmarkt in der Traditionsbrennerei: Das Team der Wolfsmühle Rodishain sorgt für die Bewirtung (Foto: nnz)
Hof- und Genussmarkt in der Traditionsbrennerei: Live-Musik gibt es auch... (Foto: nnz)
Hof- und Genussmarkt in der Traditionsbrennerei (Foto: nnz)
Autor: psg

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)