eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:06 Uhr
02.07.2021
Neues aus Ellrich - Bürgermeister Pasenow:

Wernaer Straße wird instandgesetzt

Mehrere nnz-Leser aus Ellrich machten uns in dieser Woche auf Probleme in der Hartungstraße und in der Wernaer Straße aufmerksam. Sie fühlen sich von der Stadtverwaltung nicht ausreichend informiert. Wir haben beim Bürgermeister mal nachgefragt...


"Seit Anfang Dezember 2020 sind in Ellrich in der Hartungstraße Straßenlampen kaputt und wurden bis heute nicht repariert. Es geht dort um insgesamt zwei aufeinanderfolgende Lichtmasten, die dunkel sind und was noch schlimmer ist, in diesen Bereichen sind teilweise die Bürgersteige marode und es besteht Stolpergefahr. Die Stadtverwaltung hat Anfang Dezember noch schriftlich auf Anfragen reagiert und mitgeteilt, dass alles unternommen wird um diesen Mißstand schnellstens zu beseitigen. Bis heute ist jedoch keine Reparatur erfolgt. Auch erneute Anfragen der Anwohner bleiben von der Stadtverwaltung unbeantwortet", so die Kritik der Bürger.

Anzeige symplr (1)
Dazu schreibt uns Bürgermeister Henry Pasenow: "Die Ausfälle im November/Dezember 2020 wurden im Anschluss an die Reparaturen untersucht. Hierbei stellte sich heraus, dass Feuchtigkeit in den Beleuchtungsmasten Ursache war und ist. Diese wurden beseitigt. Aber zwei Bereiche, Leuchtpunkte, haben einen Kabelfehler. Diese Bereiche müssen aufgegraben werden, um die defekte Verkabelung instand zu setzen. Dies ist bis dato nicht erfolgt, weil zunächst die Bau- bzw. Schachtgenehmigungen abzuarbeiten waren, der Wintereinbruch eine unverzügliche Instandsetzung unmöglich machten und wir nun noch eine Firma mit der Ausführung beauftragen mussten und ein Realisierungszeitraum identifiziert werden muss. Wir teilen den Zeitraum mit, sobald er feststeht."

Ein zweiter Punkt, der von den Ellrichern angemahnt wird ist, dass die Wernaer Straße ab März diesen Jahres saniert werden sollte. Auch da herrsche Stillstand und ein gewisser Informationsmangel.

Auch hierzu spricht der Ellricher Bürgermeister Klartext: "Grundsätzlich war der Beginn für Februar 2021 – Mai 2021 vorgesehen. Dieser verschob sich (mehrfach), aufgrund der Verschiebung der Fertigstellung der Baustelle in Holbach. Wir hatten dann als Stadt kommuniziert, dass der Beginn bevorsteht und so versucht, die Einwohner und die Verkehrsteilnehmer rechtzeitig zu sensibilisieren. Aufgrund einer nochmaligen, ebenso ungeplanten, Verschiebung ließ der Zeitplan sich nicht mehr einhalten. Das teilten wir mit.
 
Nun galt es anschließend nochmals Alternativen auszuplanen, zum Beispiel weil die Umleitung Walkenried – Bad Sachsa zwischenzeitlich auch noch auflebte und der Neuansatz der Umleitungsplanung für die Wernaer Straße mit den beteiligten Behörden abzustimmen galt. Das ist jetzt gelungen, seit Dienstag (29. Juni) liegt die verkehrsrechtliche Anordnung vor, die Ausschilderungs- und weitere vorbereitende Arbeiten haben begonnen. Am 12. Juli 2021 ist dann die verkehrsrechtliche Abnahme der Umleitungsstrecke(n) seitens der Unteren Verkehrsbehörde. Kommt von dort grünes Licht, so wird auch umgehend begonnen. Wir hatten und haben uns zum Ziel gesetzt gemeinschaftlich mit der Unteren Verkehrsbehörde in der nun kommenden Woche zu informieren", soweit Henry Pasenow, der in öffentlichen Sitzungnen des Stadtrates sowie des Haupt- und Vergabeausschusses darüber informiert habe.

Selbstkritik übte Pasenow, da diese Informationen nicht über die städtische Homepage und auf der städtischen Facebook-Seite erfolgte.

Autor: psg

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)