eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:52 Uhr
25.06.2021
Lichtblick zum Wochenende

Der Splitter im Auge des Anderen

Die Fussball – EM ist im vollen Gange. Entsprechend ist wieder die Zeit der gefühlt 80 Millionen Bundestrainer. Dazu zählt auch Pfarrer Steffen Pospischil, der im Lichtblick zum Wochenende über Fußball und Demut sinniert...

Soll Kimmich jetzt rechts außen oder doch lieber im Zentrum spielen. Wer trainiert eigentlich die Offensivstandards? Wer organisiert die Restverteidigung? Die Kritik am Bundestrainer, seinem Team und der Manschaft reißt kaum ab. Glaubt man den vielen Kommentaren, weiß es jede und jeder besser als die, die tatsächlich für die Manschaft und den Sport verantwortlich sind. Ich nehme mich da selbst gar nicht aus. Sobald die Übertragung läuft und die Emotionen hochkommen, werde ich zum Couch-Experten und klopfe Sprüche, die nicht immer zitierfähig sind.

Anzeige symplr
Dabei stünde gerade mir etwas Demut gut an. Von Fußball habe ich kaum Ahnung. Und Fehler passieren mir auch immer wieder – sogar in den Bereichen, von denen ich tatsächlich etwas verstehe. Und bekomme dafür Kritik, mal mehr, mal weniger berechtigt. Ich könnte mich nun darüber aufregen, dass die, die da kritisieren keine Ahnung haben, könnte mich auslassen über die Nörgler und Meckerer.

Doch dann kommt mir in den Sinn, wie Jesus die Leute fragt, die sich in seinem Umfeld über alles und jeden aufregen: „Was siehst Du den Splitter im Auge deines Gegenübers, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst Du nicht?“ Ja, es ist wohl so, ich habe vor der eigenen Haustüre genug zu kehren. Und ich mag es auch nicht, wenn mir jeder Fehler gleich unter die Nase gerieben wird. Ich freue mich, wenn mir mit Nachsicht und Barmherzigkeit begegnet wird. Und auch dazu lädt uns Jesus ein: „Seid barmherzig, wie auch Gott zu euch barmherzig ist.“. Ich glaube, das tut uns gemeinsam gut. Auch beim Fußball. Allen Emotionen zum Trotz. Aber ob mir das am Dienstag Abend wirklich gelingt, ich weiß es nicht. Falls nicht – seien Sie bitte barmherzig mit mir.

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Wochenende! Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.
Ihr Steffen Pospischil
Pfarrer im Vertretungsdienst für den Evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen - Sondershausen
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr