eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:40 Uhr
03.06.2021
Leimbach wählt

Wahl im Kleinen, Wahl im Großen

Am Sonntag, dem 4. Juli und je nach Ergebnis am 18. Juli findet im Nordhäuser Ortsteil Leimbach die Wahl zum Amt des Ortsteilbürgermeisters statt. Außerdem sucht die Stadt nach Wahlhelfern für die Bundestagswahl im Septmeber…

Leimbach wählt
Wahlberechtigt sind alle Deutschen, die am Tag der Wahl das 16. Lebensjahr vollendet sowie seit mindestens drei Monaten ihren Aufenthalt in Leimbach haben. Am Wahltag ist das Wahllokal in der Freiwilligen Feuerwehr, Zum Felde 2, von 08:00 bis 18:00 Uhr, geöffnet.

Wer am Wahltag nicht die Möglichkeit hat, wählen zu gehen, kann entsprechend Thüringer Kommunalwahlgesetz alternativ die Briefwahl nutzen.

  • Ab dem 14. Juni 2021 können die Briefwahlunterlagen online unter www.nordhausen.de oder über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung beantragt werden.
  • Ebenfalls möglich ist die Beantragung per E-Mail an wahlen@nordhausen.de. Dabei geben müssen Familienname, Vorname, Geburtsdatum und die vollständige Wohnanschrift angegeben werden.
  • Auch der auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufgedruckte Briefwahlantrag kann ausgefüllt per Post oder Fax (03631/696811) an das Briefwahlbüro zurückgesendet werden.
  • Wahlberechtigte haben bis zum 2. Juli 18:00 Uhr die Möglichkeit, einen Wahlschein mit Briefwahlunterlagen zu beantragen. Eine telefonische Antragstellung ist nicht zulässig.


In der Zeit vom 14. Juni bis 2. Juli können Briefwahlunterlagen auch im Wahlbüro im Rathaus der Stadt Nordhausen, Markt 1, Zimmer 102, persönlich beantragt und abgeholt werden. Dazu ist das Wahlbüro am Dienstag von 9.00 Uhr bis 15.30 Uhr und am Donnerstag von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Anzeige symplr
Wahlhelfer gesucht
Für die Bundestagswahl am 26. September werden Wahlhelfer für die 42 Wahllokale in der Stadt Nordhausen und seinen Ortsteilen gesucht. Für die Tätigkeit in einem Wahlvorstand erhalten Wahlhelferinnen und Wahlhelfer eine Entschädigung entsprechend der Entschädigungssatzung Wahlen der Stadt Nordhausen. Interessierte melden sich bitte per E-Mail an wahlen@nordhausen.de mit Angabe von Name, Vorname, Anschrift und Telefonnummer oder telefonisch unter der 03631/696-151.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr