eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 16:03 Uhr
28.05.2021
Das Deutschlandwetter

Das Wochenende wird meist freundlich

Am Wochenende setzt sich das Hochdruckwetter nach und nach im ganzen Land durch. Die Temperaturen steigen und es wird sonniger. Zum Wochenwechsel wird es sogar frühsommerlich warm...


Am Samstag wird das Wetter in den meisten Regionen freundlicher als zuletzt. Vor allem im Norden und im Westen bleibt es verbreitet trocken. Örtlich kräftigere Schauer und Gewitter gibt es jedoch besonders im östlichen Mittelgebirgsraum sowie in Alpennähe. Die Temperaturen erreichen entlang des Rheins Werte um 20 Grad, sonst werden meist 15 bis 19 Grad erreicht.

Anzeige symplr
Am Sonntag scheint die Sonne vielerorts von früh bis spät. Lediglich südlich der Donau halten sich dichtere Wolken und am Alpenrand wird es noch mal nass. Im Westen steigen die Höchstwerte über die 20-Grad-Marke. Auch in den anderen Landesteilen wird es wärmer als am Vortag.

Am Montag darf man sich weiterhin über sonniges und trockenes Hochdruckwetter freuen. Die frühsommerliche Wärme breitet sich landesweit aus. Zur Wochenmitte sind in der Westhälfte sogar Spitzenwerte um 25 Grad wahrscheinlich.

Gräserpollenflug wird stärker
Die Gräserpollensaison schreitet langsam voran. Besonders im Westen und Süden sind bei sonnigem und mildem Wetter schon recht hohe Konzentrationen in der Luft zu erwarten. Außerdem beginnt in den wärmsten Regionen die Roggenblüte.

Birkenpollen spielen nur noch in höheren Lagen eine Rolle, doch auch dort geht die Nachblüte zu Ende. Ferner fliegen erste Wegerich- und Ampferpollen.

Das wechselhafte und häufig nasse Wetter dämpft den Pollenflug merklich. Bei längerem Regen wird der Blütenstaub zumindest vorübergehend auch ganz aus der Luft gewaschen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr