eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 11:37 Uhr
25.05.2021
Polizeibericht

Radfahrer von Hund attackiert, Halterin haut ab

Anzeige Refinery (lang)
Ein Radfahrer befuhr am Pfingstmontag, gegen 16.30 Uhr, den Radweg zwischen Görsbach und Berga im Landkreis Mansfeld Südharz. Hierbei begegnete er einer älteren Frau, die einen unangeleinten Hund bei sich hatte...

Plötzlich sprang das Tier den Radler an. Der 37-jährige Nordhäuser stürzte und verletzte sich leicht. Anstatt sich um den Mann zu kümmern, lief die Frau mit ihrem Hund weiter. Die Polizei ermittelt nun gegen die bislang noch unbekannte Tierhalterin und sucht Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei in Nordhausen, unter der der Telefonnummer 03631/960, entgegen.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
bella 66
25.05.2021, 17:48 Uhr
Unangeleinte Hund
Das wird immer schlimmer, dass man beim Spaziergang auf unangeleinte Hunde stößt. Ich habe da auch jedes mal Angst. Besteht nicht Leinenpflicht???? Das schlimme ist, die meisten Besitzer dieser Hunde, haben ihre Tiere nicht im Griff.
PandaR
25.05.2021, 19:30 Uhr
Auf dem Unstrut-Werra-Radweg nicht anders,
Wer wie ich viel mit dem Rad auf dem Unstrut-Werra-Radweg unterwegs ist, erlebt diese Situation ständig. Vielleicht 10% der Hundebesitzer haben ihre Hunde angeleint. Der Rest versucht die Hunde mit mehr oder weniger Erfolg dazu zu bewegen, sich in die Nähe ihrer Herrchen/Frauchen zu bewegen. Die Hunde haben aber in den meisten Fällen eigene Vorstellungen von der freien Nutzung des „Radweges“. Ein verlegenes Lächeln der Besitzer und die Aussage, dass der Hund nichts macht, helfen mir dabei nicht wirklich. Ich halte es für absolut egoistisch, nix mit gegenseitiger Rücknahme! Denn jeder nicht angeleinte Hund stellt eine potenzielle Gefahr für einen mit 20 km/h fahrenden Radfahrer dar. Und von den Hinterlassenschaften reden wir da auch noch nicht. Im Stadtgebiet werden diese oft noch beseitigt, aber ab Bebra Richtung Possen oder ab Jecha in Richtung Berka kann davon keine Rede mehr sein.
Kontrollen des Ordnungsamtes in diesem Bereich habe ich noch nicht erlebt. Ist ja auch einfacher und lukrativer sich auf die Autofahrer zu konzentrieren.
Kobold2
25.05.2021, 20:46 Uhr
Hm,
In jedem nicht angeleinten Hund eine potentielle Gefahr zu sehen, ist ihmo wohl nicht, die richtige Einstellung.
Mit etwas Beobachtung bekommt man schon mit, ob der Hund Interesse an, dem Fremden hat.
Man ist für einen Hund nicht immer so wichtig, wie man glaubt.
Permanenter Leinenzwang ist auch nicht die Lösung für artgerechte Haltung.
Leben und Leben lassen....
harz59
26.05.2021, 11:57 Uhr
Die Radfahrer
... sind immer die, die sich am meisten aufregen, aber oft nicht gerade rücksichtsvoll sind.
Überqueren fahrender Weise den Zebrastreifen ( hier muss eigentlich geschoben werden, wenn man wie ein Fußgänger Vorrang haben möchte ), sonst fahrender Weise im Kreisverkehr!!!!!
Beim Annähern von hinten auf Fuß-Fahrradweg wird sich nicht rechtzeitig bemerkbar gemacht. So erschrickt jeder Fußgänger ob mit oder ohne Hund.....(auch mit Leine)!
Richtungswechsel wird nicht angezeigt.........
Auch diese Vergehen können mit Bußgeld belegt werden.
Ich weiß, es sind nicht alle so, aber sie sind Diejenigen, die sich immer über Alle und Jeden aufregen.

Einfach §1 ins Gedächtnis rufen, egal ob Auto-, Motorrad-, Fahrradfahrer , Fußgänger.....
dann klappt das Miteinander auch besser!

Übrigens ich fahre Auto, Fahrrad, bin Fußgänger mal mit mal ohne Hund!
Pe_rle
26.05.2021, 14:57 Uhr
TrollAlarm
welches Fahrrad oder welcher Radfahrer fährt denn heute noch 20 km/h ???? der größte Teil brettert doch nur noch durch die Gegend, da kann sich auch mal ein Hund erschrecken. Und Leinenzwang außer Wald oder Stadt ist mir auch nicht bekannt. Auf solch einem Fahrradweg sehe ich die Vorsicht auf beiden Seiten.
PandaR
26.05.2021, 16:05 Uhr
Warum heißt es wohl Radweg?
Eigentlich wollte ich mich nicht noch einmal äußern, möchte jedoch aufgrund der Kommentare noch mal klarstellen, dass ich nichts gegen Hunde habe.
Auf normalen Wegen ist jeder Nutzer gleichberechtigt und sollte stets auch Rücksicht auf die anderen Nutzer nehmen. Das bekomme ich auch sehr gut hin. Aber auf Radwegen haben meiner Meinung nach Radfahrer Vorrang, genauso wie auf Fußwegen die Fußgänger und auf der Straße die Kraftfahrzeuge. Ich habe natürlich eine Klingel am Rad und benutze sie ausgiebig und regelmäßig, aber es nervt einfach nur, wenn ich quasi darum bitten muss, sicher vorbei fahren zu dürfen und dafür auch noch genervte Blicke oder Sprüche ernte.
Ich betreibe das als Sport und fahre ca. 250 km mit dem Rennrad pro Woche und bin dabei deutlich schneller als 20 km/h. Wo darf ich dies denn tun, wenn nicht auf dem Radweg?
Als Konsequenz versuche ich ich gerade am Wochenende schon sehr früh oder erst am späten Nachmittag meine Runde zu drehen. Das ist mein Beitrag, damit alle Nichtfahrradfahrer auch auf dem Radweg nicht durch mich gestört oder belästigt werden und sich auch noch erschrecken müssen. ;-)
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)