eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 22:02 Uhr
20.05.2021
Zwei Kilometer Rundweg wurden eröffnet

Neu gestalteter Bergbaulehrpfad in Ilfeld

Dr. Klaus George, Geschäftsstellenleiter des Regionalverbands Harz (RVH) - Träger des UNESCO-Geoparks in der Region - und Landrat Matthias Jendricke haben heute gemeinsam mit den Projektpartnern den neu gestalteten 2 km langen Rundweg im ehemaligen Bergbaurevier am Kleinen Möncheberg bei Ilfeld eingeweiht...

Eröffnung des Bergbaulehrpfads (Foto: J.Piper) Eröffnung des Bergbaulehrpfads (Foto: J.Piper)

Ursprünglich wurde der Lehrpfad vor über 20 Jahren angelegt, entlang von historischen Manganerzbergbaus mit Halden, steilwandigen Tagebauen, Pingen und verbrochenen Stollenmundlöchern. Der Lehrpfad war jedoch stark beschädigt, teilweise zugewachsen, Tafeln waren defekt, Ausschilderung fehlte und im forstlichen Baumbestand bestand die Gefahr herabfallender Äste. Um den Lehrpfad neu zu trassieren hat der Regionalverband Harz gemeinsam mit Vertretern des Thüringen Forsts, des Naturparks Südharz und einem Fachmann für Montangeschichte den neuen Wegeverlauf sowie die einzelnen Stationen abgestimmt. Außerdem haben die Partner vereinbart, dass die notwendige Beräumung von umgestürzten Bäumen und das Freischneiden von Wegen und Bergbaurelikten vom Forstamt und Naturpark Südharz übernommen werden.

Anzeige symplr
Info-Tafeln entlang des Weges informieren die Wanderer zu verschiedenen Themen wie den Waldwandel und die Bergbaugeschichte im Südharz, Wegemarkierungen sorgen dafür, dass man weiß, wo es langgeht. Junge Wanderer finden auf den Info-Tafeln eine eigene Geschichte, die sich von Station zu Station fortsetzt. So wird der Bergbaulehrpfad besonders für Familien attraktiv. Ein guter Startpunkt des Wanderwegs ist das Braunsteinhaus.

Auch perspektivisch ist die Partnerschaft des RVH mit Forstamt und Naturpark Südharz von großer Bedeutung. Letzterer wird die regelmäßige Pflege übernehmen, so dass einer erneuten „Verwilderung“ keine Chance gegeben wird. Das Projekt konnte mit einer Förderung des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz umgesetzt werden. Der Freistaat Thüringen fördert die Geoparks, damit ihre Infrastruktur aufgebaut und erhalten werden kann und sie somit ihren Status halten können. Der Landkreis Nordhausen sorgt im Rahmen seiner Mitgliedschaft im Regionalverband Harz auch dafür, dass dieser als Geoparkträger Projekte vorbereiten und begleiten kann.

Bergbaulehrpfad (Foto: J.Piper)
Bergbaulehrpfad (Foto: J.Piper)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr