eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:33 Uhr
21.04.2021
PERFEKTES TIMING, MEINT ANTON ADLERAUGE

Aufenthalt im Impfzentrum

Wer einen Termin im Impfzentrum Nordhausen erwischte, freute sich wie ein Mensch, der einen Treffer im Lotto landete. Ob über das Online Portal „impfen-thueringen.de“ oder telefonisch über die vermerkte Nummer - zumeist blieben die Bemühungen erfolglos. Nachdem der 30. Versuch am Tage sowohl als auch scheiterte, gab man genervt auf. Zudem war Nordhausen als Impfzentrum gegen die Pandemie online nicht zu finden...



Ich ließ mich in Bad Frankenhausen impfen, meinte der Nachbar. Mein Saunakumpel Richard war in Mühlhausen. Dort hatte der Sohn einen Termin erhalten und den alten Herrn vor Ort gefahren. Gartenfreund Dieter bemühte sich in Nordhausen erst gar nicht, meldete sich in Erfurt an, wo er auch die Spritze erhielt. Ich wollte nicht in die Ferne schweifen, lag doch das Gute so nah.

Anzeige symplr
Jetzt habe ich auch die erste Injektion hinter mich gebracht. Vor Ort in Nordhaus erhielt ich sie. Wochenlang auf einen Termin gewartet, da nimmst du auch gern eine lange Prozedur in kauf, dachte ich insgeheim, als ich vor dem Haus in der Stolberger Straße 131 stand. Wartezeiten? Denkste. Wie am Schnürchen der Ablauf.

Eine Notiz auf dem Laufzettel am Eingang durch den „Wachhabenden“. Treppen hinunter in den Keller. Links um die Ecke und wir befinden uns am Eingang. Dort erwartete mich eine hübsche Schwarzhaarige. An ihrer Seite ein junger Soldat der Bundeswehr. Flugs sind die Formalitäten erledigt. Wie weiter, erklärt freundlich die Dame. Eine oder zwei Minuten saß ich vor dem Arztzimmer. Die blonde Ärztin klärte mich über eventuelle Folgen auf. Kurz, präzise.

Dritter Akt: Impfung. Zwei Damen sitzen im Zimmer. Die eine führt die Nadel, die andere macht Notizen. Stempel und Unterschrift im Impfausweis folgen. Wer will, bleibt danach 15 Minuten zur Nachbeobachtung sitzen. Abmeldung. Das war es. Kurz und schmerzlos. Ein Kommen und Gehen. Von früh bis in den späten Nachmittag hinein. Das Timing ist perfekt, der Ablauf ohne Fehl und Tadel.

Bis zu 200 Impfungen am Tag. Hochgerechnet ergibt es 1000 pro Woche. Seitdem das so flutscht, sagen wir ab Mitte bis Ende März, resultiert daraus eine Zahl, die sich durchaus sehen lassen kann. Das Glücksspiel auf die wirkende Spritze, verbunden mit unzähligen und zumeist erfolglosen Telefonaten oder Klicks, scheint vorbei.

Jetzt wird das Impfzentrum Nordhausen seiner Aufgabe gerecht. Schon im Mai, sagt die Regierung, soll soviel Impfstoff zur Verfügung stehen, um jedem Impfwilligen an Angebot machen zu können. Da dürften wir doch im Hochsommer die Herdenimmunität erreichen und uns auf ein normales Leben freuen.

Inbegriffen ohne Masken. Die Halterung macht die Ohren zu einem sonderbaren Gebilde. Wie eine Fledermaus sehe ich mit Maske aus, meint die Frau. Wenn auch nicht mit so langen Lauschern, aber mit Ohren, die immer mehr abstehen.
Anton Adlerauge
Autor: psg

Kommentare
Flitzpiepe
21.04.2021, 08.51 Uhr
Warum ist der Verfasser so überrascht?
Dieser Ablauf ist in jedem Impfzentrum so. Warum sollte es Wartezeiten geben, wenn die Termine minutengenau und immer nur einer mit ein paar Minuten Abstand vergeben werden?
Selbst wenn man nicht ganz genau zur Terminzeit da ist (egal ob früher oder später), klappt das.
Ein Lob an die Mitarbeiter!
Dass der Start etwas holprig war, ist normal bei der Kürze der Organisation.
Kyffhaeuser
21.04.2021, 09.55 Uhr
Jammeradler
immer dieses Jammern auf höchstem Niveau. Schon mal in andere Bundesländer geschaut ?? sicher nicht, hier in Thüringen gibt es bestimmt die höchste Zahl an Impfzentren, pro Einwohner und das bei der relativ winzigen Fläche ! In Brandenburg gibt es ca. 10 (ZEHN) dieser Impfzentren ! und fertig undf wir hier haben ca. 30 !! Hier iin Thüringen kann man sich jeder in jedem der Impfzentren anmelden, das ist auch längst nicht überall so, dort wird man teilweise zugewiesen ! also bitte nicht jammern, wenn das Impfzentrum der Wahl nicht im Wohnhaus liegt. Dann hilft eben nur umziehen. Übrigends im Internet kann man seit Wochen problemlos Termine buchen und wer hier in einer Internetzeitung Artikel veröffentlicht, der sollte auf das Medium Telefon aus dem vorletzten Jahrhundert doch verzichten können. Also alles hausgemachte Probleme. Selbst dran schuld.
nemoi
21.04.2021, 10.11 Uhr
anmeldung in sekunden
vorhin über das portal einen termin vereinbart....
daten eingegeben...
wunschort NDH ausgewählt...
bestätigung erhalten.

was will man mehr
Paulinchen
21.04.2021, 10.39 Uhr
Haben wir in unserer Stadt...
... genügend Impfzentren, oder nur immer noch zu wenig Impfstoffe?

Die Aussage, dass die eigene Bemühung um den begehrten Pieks, einem Lottogewinn gleich kommt, kann ich unterschreiben. Über einige Wochen, habe ich mich intensiv darum bemüht. Grundsätzlich, wenn tatsächlich Impfstoff in einem der vielen Impfzentren vorhanden war, so war Nordhausen nie dabei. Suhl, Meiningen, Mühlhausen, Hildburghausen, Eisenach und Jena waren zu sehen. Ups - also habe ich alle der Reihe nach angeklickt. Überall war dann zu lesen, Mangel an Impfstoff und deshalb keine Termine. Aber das Gute kommt ja bekanntlich zuletzt. Am 17.3. war mein später Abend. Um 22:00 Uhr, zeigte das Impfzentrum Gera an, wir haben noch freie Termine. Rums und drauf auf die Tasten. Nachdem Ausfüllen der Fragen, dann noch die Zugabe zu meinem Glück, der Impfstoff ist von Biontech. Na ja, Gera ist nun auch nicht gerade eine Kaffeefahrt, aber nach Helgoland oder Garmisch wäre es noch umständlicher gewesen. Am 11.4. habe ich dann den 1.Pieks bekommen und am 2.5. geht es erneut nach Gera zum 2. Pieks. Dort in der Panndorfhalle wurde ich freundlich empfangen und so alle 3 Minuten wurde ein Impfling glücklich gemacht. Allerdings verteilt auf mehr als 12 Impfpunkte in der Halle. Es gab für mich keinen Moment Stillstand, bis auf den Moment, als die Impfung im Sitzen vorgenommen wurde. Auf dem Laufzettel stand die Wartezeit nach der Impfung, welches der Impfarzt individuell auf die Anamnese des Impflings festgelegt hat. Das wurde von dem Personal in der Ruhezone überwacht.

Mein Dank schon mal vor dem 2. Termin, an alle Beteiligten, die dort für den total reibungslosen Ablauf sorgen. Darunter auch die Soldaten der Bundeswehr!
urbach44
21.04.2021, 10.44 Uhr
Impfzentrum Erfurt
Wir haben gestern einen Ausflug zum Impfzentrum Erfurt gemacht. War alles bestens organisiert, schneller Durchlauf. Pro Stunde werden dort über 100 Patienten abgefertigt. Wir waren sehr zufrieden. Kann man weiterempfehlen. Auf der A 71 fährt man fast bis zum Impfzentrum.
Leser X
21.04.2021, 14.24 Uhr
Problemlos
Obwohl ich keiner der höchsten Risikogruppen angehöre, habe ich nach nur wenigen Versuchen einen Termin unter impfen Thüringen erhalten. Einfach immer mal reinschauen zu unterschiedlichen Tageszeiten. Sowie neuer Impfstoff kommt, werden neue Termine bereit gestellt. In einer Minute hat man die Terminbestätigung.
walgis
21.04.2021, 15.54 Uhr
Perfektes Timing
Ich hatte einen Treffer im Lotto und habe einen Impftermin im Impfzentrum Nordhausen für den 6.4. 18.30 Uhr erhalten.Ich war natürlich sehr pünktlich um 18.25 Uhr dort. Nach einer langen Wartezeit bekam ich dann endlich um 20.00 Uhr nach einem kurzen Gespräch von kaum 5 min mit der Ärztin meinen Piecks.Ich freue mich auf den 2.Piecks, der dann sicher etwas schneller gehen wird. Menschen der Risikogruppe 1(80 und älter) möchten sicher nicht in ganz Thüringen rumreisen ,um ihre Impfung zu bekommen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr