nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Di, 12:40 Uhr
30.03.2021
Horizont Verein und Stadt Ellrich feiern

Drei Jahre Jugendzentrum Ellrich

Das Jugendzentrum Ellrich (JuzE) des HORIZONT Verein hat am 1. April 2021 Geburtstag. Es ist in den vergangenen drei Jahren zu einem etablierten Treff- und Ruhepunkt, einem Ort der Kommunikation und des Gedankenaustauschs, einer Sport- und Spieloase, einem Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten sowie einem Mikrokosmos des gesellschaftlichen Lebens geworden, der die Stadt bereichert...

Sowohl die Kids, denen das JuzE lieb und teuer geworden ist, als auch die Zentrumsleitung möchten sich deshalb bei allen bisherigen Unterstützern und Partnern bedanken.

Aufgrund der aktuellen Lage, ist das Jugendzentrum seit nunmehr über einem Jahr bemüht, seine Angebote einer festen Gruppe von jungen Menschen zu erhalten. Dafür wurde ein Schutz- und Hygienekonzept entsprechend der Vorgaben des Landes Thüringen entwickelt, auf dessen Basis ein fortlaufender Betrieb weiterhin möglich war und ist. Darüber hinaus konnten neue Unterstützungsangebote wie das „school-board“, technische Hilfe bei der Erledigung der Schulaufgaben, initiiert werden, die gut angenommen wurden. Die rege Nutzung der Angebote und die Aktivität der Kids zeigt, so Zentrumsleiter Roy Krause, wie wichtig dieser Ort gerade in diesen Zeiten für die Jugendlichen ist.

Sobald es die Lage zulässt, soll es wieder ein Straßenfest mit einem ähnlich bunten und abwechslungsreichen Programm wie in der Vergangenheit geben.

Grußwort des Ellricher Bürgermeisters 

Wir feiern dritten Geburtstag des Jugendzentrums Ellrich. Feiern? Natürlich, denn trotz CORONA-Auswirkungen haben wir viel geschafft – mit den Kindern und Jugendlichen sowie für die Kinder und Jugendlichen. Wir haben trotz der Pandemie durchgehalten.

Die Räume wurden hergerichtet, um eine Betreuung zu ermöglichen, Konzepte geschrieben und umgesetzt, Veranstaltungen angeboten, ein online-Angebot etabliert. Dabei liegen die Kernpunkte der im außerschulischen Bereich verorteten Arbeit in der Förderung der individuellen Persönlichkeit und der sozialen Kompetenz der Kinder und Jugendlichen.

„Jemand anderes sein zu wollen, ist eine Verschwendung deiner Person.“ — Kurt Cobain. Im JuZe Ellrich steht deshalb das Kind und stehen die Jugendlichen in all ihrer Individualität im Mittelpunkt.

Als Bürgermeister freue ich mich stets über die lachenden Augen der Kinder und Jugendlichen, ich freue mich über die Gespräche mit ihnen, die wir regelmäßig organisiert haben. Und ich freue mich darüber, dass Frau Pyritz (HORIZONT) als Jugendkoordinatorin und Herr Krause (HORIZONT) als Leiter vor Ort eine so gute Arbeit leisten. Allen Beteiligten mein herzlichster Dank.
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.