eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Sa, 18:30 Uhr
27.03.2021
In Nordhausen versammeln sich 250 Menschen zum Spaziergang

„Frieden, Freiheit, keine Diktatur!“

Am Nachmittag trafen sich auf dem Bebelplatz mehr als 200 Menschen zu einem angemeldeten Spaziergang, um gegen die Einschränkungen ihrer Bürgerrechte im Zuge der Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Nach einem friedlichen Marsch durch die Innenstadt kam es am Ende noch zu Rangeleien mit der Polizei …

Über 250 Menschen demonstrierten heute für ihre Freiheitsrechte (Foto: oas) Über 250 Menschen demonstrierten heute für ihre Freiheitsrechte (Foto: oas)

Menschen aus allen Altersgruppen trafen sich heute Nachmittag auf dem Nordhäuser August-Bebel-Platz, um ihren Unmut über die Corona-Politik der Bundes- und Landesregierung zum Ausdruck zu bringen. „Für Selbstbestimmung, Einigkeit und Recht und Frieden“ war das ausgegebene Motto der Veranstaltung und einige Plakate wurden im Demonstrationszug mitgeführt. Die Organisatoren hatten die Versammlungsform eines „Spaziergangs“ gewählt, bei dem die Ordnungsbehörden nicht so strenge Auflagen verhängen können, wie es bei einer angemeldeten Demonstration gewesen wäre. Im vergangenen Jahr wurde eine Demonstration zum gleichen Thema schon vor ihrem Beginn wieder aufgelöst, weil die Teilnehmer sich nicht an die behördlichen Auflagen halten wollten. Diese Vorschriften gab es heute dementsprechend nicht zu beachten.

Anzeige symplr (1)
Folglich setzte sich die Gruppe der „Spaziergänger“ kurz nach 15 Uhr über die Töpferstraße in Richtung Rathaus in Bewegung; immer abgeschirmt von Polizeibeamten, die sich im Hintergrund hielten und den Passanten an den Kreuzungen mit diversen Einsatzwagen den Weg frei räumten. Ohne Zwischenstopp ging die Menschengruppe am Rathaus entlang zur Marktpassage und von dort ohne Komplikationen und Unterbrechungen zurück zum August-Bebel-Platz. Unterwegs skandierten die Teilnehmer Sprechchöre wie „Frieden, Freiheit, keine Diktatur!“ und „Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Freiheit klaut“.

Zurück auf dem A.-Bebel-Platz sollte die Kundgebung beendet sein und die Polizei forderte die Menge auf, die Zusammenkunft aufzulösen. Ein Teil der Anwesenden wollte jedoch geschlossen weiter nach Nordhausen-Ost spazieren, was ihnen von den Einsatzkräften am Ausgang des Platzes an der Ecke zur Kützingstraße verwehrt wurde. Mehrere Ansprachen der Polizei verhallten ohne Reaktion der Demonstranten. Schließlich holten die Polizisten eine Frau aus der Menge und führten sie über die Straße zur Feststellung der Personalien. Daraufhin griff ein einzelner Mann die Einsatzkräfte an und wurde in der Folge fixiert und festgenommen. Weitere Eskalationen blieben trotz aufgeregter Stimmung unter den Wartenden aus und einige Minuten später zerstreute sich die Menge.

Nach Auflösung der Kundgebung kam es zu einer Festnahme (Foto: oas) Nach Auflösung der Kundgebung kam es zu einer Festnahme (Foto: oas)


An der gegenüberliegenden Ecke des Platzes kam es noch einmal zu einer kleineren Ansammlung und einer dreimaligen Ansprache der Polizei, dass die Versammlung durch die Versammlungsbehörden aufgelöst sei und bei weiterem Verharren auf dem Platz Ordnungsstrafverfahren wegen „unerlaubter Ansammlung“ eingeleitet würden. Die Betreffenden würden sich dann an einer „verbotenen Versammlung“ beteiligen, sagte der Sprecher. Kurz darauf gingen die Menschen friedlich und in kleinen Gruppen nach Hause.

Bereits am vergangenen Samstag hatten europaweit Kundgebungen gegen die Eindämmungsmaßnahmen und Lockdowns der Regierungen stattgefunden, allein in Kassel waren mehr als 20 000 Menschen zusammen gekommen. Für die Ostertage ist in ganz Deutschland mit weiteren Protesten zu rechnen. Ob es dann auch in Nordhausen einen „Osterspaziergang“ geben wird, ist zur Stunde noch nicht bekannt.
Olaf Schulze


Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Protest-Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen (Foto: oas)
Autor: osch

Anzeige symplr (6)
Kommentare
smily1979
27.03.2021, 18:45 Uhr
DEMO
Mal schön bei der Wahrheit bleiben.
Alex Gösel
27.03.2021, 18:50 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Ismael
27.03.2021, 19:01 Uhr
250 Teilnehmer?
Um auf 250 Teilnehmer zu kommen wurden aber die Polizisten mitgezählt oder?
Vom Zimmerfenster hatte ich einen recht guten Blick auf den August-Bebel-Platz... Ich hätte ja geschätzt das es ungefähr 100 Spaziergänger gewesen sind. Aber irgendwer hat bestimmt Mal durchzählen lassen. Datenschutzkonform natürlich...
Gut fand ich, dass es bis zum Schluss friedlich geblieben ist... Wobei das rumpöbeln am Ende inkl. Durchsetzung des Gewaltmonopols des Staates unterhaltsamer anzuschauen war als das Fernsehprogramm zu dieser Zeit.
Blue
27.03.2021, 19:05 Uhr
Ohne Maske und Abstand
geht garnicht!!! Die müssten mal so krank werden wie viele Leute in Deutschland. Hab Bekannte und Verwandte die an Corona erkrankt waren und sind. Finde diese Demos unmöglich!!! An alle die an Corona erkrankt sind Gute Besserung!!!
Holger18
27.03.2021, 19:06 Uhr
Demokratiefeinde
Nein Herr Schulz, die Teilnehmer haben nicht das "Format" eines Spaziergangs gewählt, sondern sie haben zu einer nicht angemeldeten Demonstration aufgerufen. Sie haben sich also bewusst über das geltenden Versammlungsrecht hinweggesetzt um keiner persönliche Verantwortung übernehmen zu müssen und nicht verantwortlich zu sein, für die vielfachen Verstöße gegen geltendes Recht, wie z.B. die Coronaverordnung.
Nein Herr Schulz, hier marschieren nicht besorgte Bürger, sondern die Feinde der Demokratie und des Rechtsstaates. Hier marschieren Menschen, die ihre Befindlichkeiten über das Wohl der Allgemeinheit stellen.
Markus.Jendricke
27.03.2021, 19:13 Uhr
Sehr aggressive Polizei
Ich habe persönlich am Spaziergang teilgenommen und musste feststellen das die Beamten von der BFE-TH hoch aggressiv waren und versucht haben die Stimmung anzuheizen. Friedliche Teilnehmer wurden durch Beamte der BFE genötigt, provoziert und bedroht.
Wüterich
27.03.2021, 19:17 Uhr
Heute wurden mir die Augen geöffnet
, ich bin als friedlicher Bürgen für unsere Grundrechte Flagge zeigend zu dieser Veranstaltung aufgebrochen. Aber ich durfte Zeuge von Bevormundung und Willkür werden. Polizeiliche Maßnahmen ohne Bezug zu geltendem Recht (Platzverweis außerhalb des Bebelplatzes, Vorgabe der "Bewegungsrichtung" unabhängig ob man zu den Demonstranten gehört). Zu guter letzt, wurde ich, entfernt von den Demonstranten stehend, aufgefordert nach Hause zu gehen- nachmittags 16Uhr. Die Polizeigewalt der BEPO ist erschreckend. 6 Beamte stürzten sich auf eine junge Frau und ihren Freund. Ich habe heute gelernt wo ich als "freier" Bürger stehe. Aber keine Sorge, ab Montag gehe ich wieder für dieses System arbeiten, Steuerabgaben verdienen.
Rob2000
27.03.2021, 19:19 Uhr
Ich brech weg
Mehr cops als alles andere, haben die Angst das es zu ausschreitungen kommt oder was.
Mein Tipp, gleichzeitig alle Städte.
Dann würden die cops alt aussehen mit den paar was Nordhausen zu bieten hat.
Steve85
27.03.2021, 19:38 Uhr
Zu Holger18
Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen!
Teja
27.03.2021, 19:45 Uhr
Mehr cops
Wäre es besser , die Polizei wäre mit 5 Mann erschienen , um die Maßnahmen durchzusetzen?
Was wäre denn dann passiert? Nichts?Übergriffe auf diese?
Hätte es dann wieder geheißen,die Polizei hat wieder versagt?
Wieso sind die Leute von der BFE Erfurt aggressiv?
Sollen sie sich in ein Mauseloch verkriechen und die Spaziergänger machen lassen , was sie wollen?
Haben selber in unserer Familie genug Coronainfektionen gehabt , uns reicht es damit.
Ich frage mich , ob es die sogenannte Freiheit wert ist , das Virus weiter zu ignorieren oder anzuzweifeln. Die Egomanie wird eines Tages der Untergang .
Harzer Jung
27.03.2021, 19:54 Uhr
Mehr Internetanheizer als alles Andere
Wenn man bei etwa 80 000 Einwohnern unseres Landkreis, sich die vielleicht 100 Teilnehmer noch schönrechnen muss, dann zeigt es, dass die "Aufgewachten" lieber Zuhause geblieben sind. Nicht aus Angst, sondern aus Respekt, Vernunft und Emphatie. Die Wenigen, die sich über social media aufstacheln ließen oder selbst nur durch Hetzen Aufmerksamkeit erhalten, sind in der Realität nur eine laute Minderheit.
RWE
27.03.2021, 19:54 Uhr
@Ismael und Holger18
Ich habe das Schauspiel aus der Ferne beobachtet und 200 Teilnehmer kommen schon hin. Und das bei diesem Wetter. Am Rande der Veranstaltung habe ich sowohl kritische Töne wahrgenommen, aber auch Autofahrer, welche durch Hupen und Gesten ihre Solidarität zeigten. In jedem Falle haben sich mehr Nordhäuser auf die Beine gemacht als beim sogenannten Klimastreik.
Demokratiefeinde habe ich nicht gesehen. Ein paar proletenhafte, biertrinkende Provokateure, die der Sache schadeteten. Sonst eher vollkommen normale Bürger von jung bis alt.
geloescht.20220913
27.03.2021, 19:57 Uhr
Weltfremd
Ich bin heute zufällig Zeuge dieser Veranstaltung geworden. Ich bin gewiss nicht einverstanden mit zögerlichem Handeln, unsinnigen Vorschriften und erst recht nicht mit dem unsäglichen Impfdebakel, welches wir gerade erleben. Wer aber leugnet, dass wir es mit einem hochansteckenden und gefährlichem Virus zu tun haben, der hat den Ernst der Lage nicht begriffen.

DENKT SELBST stand auf einem der Plakate. Ich habe selbst nachgedacht...und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich froh bin, nicht von solchen Leuten regiert zu werden, die da heute (weder zahlreich, noch laut) ohne Abstand und Maske durch Nordhausen spaziert sind. Es ist doch ziemlich offensichtlich, dass es sich um eine kleine Minderheit handelt, die (ganz bestimmt nicht im Namen der vernunftbegabten Mehrheit) vorsätzlich die Regeln zum Schutz unserer aller Gesundheit bricht.
summer
27.03.2021, 20:02 Uhr
Einfach nur dumm
in meinen Augen.
Wie können 99 % der Menschen, die daran teilnahmen, ohne Masken nah hinter-und nebeneinander „spazieren gehen“?!
Wegen solcher „Aktionen“ können die Infektionszahlen wieder ansteigen!
Und wie kann man dazu auch noch seine kleinen Kinder mitnehmen?!
ndh-85
27.03.2021, 20:14 Uhr
An Alle die sich über den Abstand aufregen...
Zum ersten vorne weg. Der Spaziergang war angemeldet.

Zum Thema Abstand kann ich als Teilnehmer sagen, dass von Anfang an auf ausreichenden Abstand zum Vordermann geachtet wurde. Gelaufen wurde in kleinen Gruppen (Familien oder Befreundete). In den Medien ist dies auch durch die Polizei bestätigt worden ("Viele Teilnehmer trugen keinen Mund-Nasen-Schutz, hielten aber den erforderlichen Abstand weitgehend ein“, hieß es von der Polizei. "). Das einzige in dem es unmöglich war den Abstand einzuhalten war beim Rückgang zum Bebelplatz. Hier wurden die Teilnehmer von allen Seiten durch die Polizisten eingekesselt und "zusammengetrieben".

Es lief friedlich ab ohne das es große Auseinandersetzung gab. Klar waren manche Ansagen der Polizisten nicht nachvollziehbar, dennoch fügte sich die Truppe um Ausschreitungen zu vermeiden.

Das es immer Leute gibt die sich aufregen ist schon Gewohnheit. Dennoch leben wir in einem Land, in dem zum Glück jeder seine eigene Meinung haben darf, auch wenn es nicht immer gern gesehen ist. Also soll doch jeder das machen dürfen, was er für richtig hält. Die einen wollen ihre Meinung und Unmut offen kund tun und die anderen sehen es eben anders. Wäre ja auch langweilig wenn wir alle die selbe Meinung hätten.
henry12
27.03.2021, 20:18 Uhr
Je nach Laune
"Feinde der Demokratie und des Rechtsstaates"
Die Hüter der Wahrheit kommen wie immer
mit den großen Geschützen. Im Westen wird immer gesäuselt, das sei ein Grundrecht und Rechte dürfen, Linke dürfen und dann auch noch randalieren. Aber hier muss die Polizei hart durchgreifen. Drei Polizisten knien auf einem Mann. Glückwunsch !
Seit 1989 sind die Westimporte nur noch 3. Wahl. Aber für uns muss es reichen, wir selber dürfen ja nicht.
Regenbogen 69
27.03.2021, 20:18 Uhr
Danke Olaf Schulze
Danke für die neutrale und ausgewogene Berichterstattung von diesem angemeldeten Spaziergang. Leider heute keine Selbstverständlichkeit mehr.
BIANTA1974
27.03.2021, 21:33 Uhr
Unmöglich
Ich gebe sonst nie ein Kommentar ab, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann kann ich nicht ohne Kommentar bleiben. Alle ziemlich dicht und nur ganz wenige mit Masken. Im Landkreis NDH ist der Inzidenzwert so schön weit unten, aber durch euer Verhalten kann sich das ganz schnell ändern. Und dann seid es ausgerechnet ihr die an dem Spaziergang teilgenommen haben die sich beschweren das weiterhin alle Geschäfte geschlossen bleiben.
Trüffelschokolade
27.03.2021, 21:47 Uhr
Selbstironie
Ich finde die Selbstironie der Leute gut. Da marschiert "Denkt selbst!" mit "P(l)andemie".
Realist 1.0
27.03.2021, 21:56 Uhr
Die nennen es Spaziergang?
Ich nennen so etwas, ein Haufen geistig unterbelichteter Menschen, stapfen sinnfrei durch die Stadt, und Pfeifen auf jegliche Hygiene Regeln. So was ist einfach nur armseelig.Mein Rat, Bildung hilft : -).
Kritiker2010
27.03.2021, 22:07 Uhr
Je länger man versucht, den Deckel auf dem Schnellkochtopf zu halten
desto gewaltiger wird am Ende der Knall - ganz natürlich und erklärlich.

Leider habe ich den Spaziergang verpasst. Hätte mich schon interessiert, wer sich da noch so versammelt aber viel mehr noch, wo überall unauffällig die Gardinen wackeln ... so wie 1989.

Ich kann in derartigen Veranstaltungen keine Gefahr erkennen und halte es für unverantwortlich, polizeiliche Ressourcen dafür zu verschwenden. Wenn man die Polizei im Notfall ruft, kommt sie erfahrungsgemäß spät oder gar nicht - mit Verweis auf die knappen Ressourcen.
Meines Wissens nach gibt es keine einzige Quelle, die belegen könnte, dass es durch eine Anti-Corona-Demo auch nur zu einer einzigen Ansteckung gekommen ist.

Ich erinnere an dieser Stelle an unser Grundgesetz:
§20 „(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. „
Dieser Absatz und auch dessen rechtliche Interpretation (Stichwort: nicht nur einzelne Maßnahme) fordern uns als demokratische Mitglieder der Gesellschaft auf, Widerstand zu leisten, im einfachsten Fall mit solchen Spaziergängen.

Nun kann man von den Bereitschaftspolizisten nicht verlangen, dass sie sich philosophische Gedanken machen oder deswegen ihren Dienst verweigern. Es handelt sich um junge politisch unerfahrene und als ideologisch leicht formbar identifizierte Menschen. Von unseren Politikern hätte ich aber erwartet (nein, nicht wirklich), dass sie inzwischen den Weg zurück in eine demokratische Grundordnung gefunden haben sollten.

An die Corona-Hetzern unter den Kommentatoren:
1. Ziehen Sie in einen Flachbau. Mehrgeschossige Gebäude werden abgerissen - Absturzgefahr.
In diesem Zuge werden die Berufe Dachdecker, Zimmermann und Gerüstbauer verboten.
2. Autofahren wird verboten. Es hat schon Unfälle gegeben - mit unschuldigen Opfern.
3. Strom und Gas werden abgeschaltet – aus Sicherheitsgründen.
OPA 01
27.03.2021, 22:26 Uhr
Apropos: Bildung hilft...
in "richtigem" Deutsch:

Ich nenne so etwas: einen Haufen geistig unterbelichteter Menschen, die stapfen sinnfrei durch die Stadt und pfeifen auf jegliche Hygiene-Regeln. Sowas ist einfach nur armselig. Mein Rat, Bildung hilft : -).

NICHT meine Meinung, nur ein Beitrag zur Bildung, apropos.....
Tamara Jagellovsk
27.03.2021, 22:37 Uhr
Mit 3 Polizisten auf einen Mann,
da wurde vergessen sich noch 7 Minuten auf dessen Hals zu knieen.
Und dann wundern sich die Beamten wenn die Leute aggressiv werden.
Aber wir werden mehr. Bis zum nächsten Spaziergang.

Tamara Jagellovsk GSD
Halssteckenbleib
27.03.2021, 22:56 Uhr
Also liebe Leute
Wenn ich Abstand und Maske lese und höre dann macht mich das blind.Wer sagt denn dass Abstand und Maske vor Ansteckung hilft?Habt ihr es denn selbst ausprobiert?Dank der vielen Hobbyexperten und Hobbyvirologen sind alle nur noch gierig nach Abstand und Masken.Ach wie geil......Also Leute .. !!Man scheint nur noch auf Kleinigkeiten zu achten.Ich achte schon eh und je auf Abstand.Ich mag nicht den Geruch des anderen riechen.Also alles gut.
Trüffelschokolade
27.03.2021, 23:23 Uhr
Infektionen durch Demos
Doch, mittlerweile gibt es die ersten Untersuchungen zum Thema Ansteckungen durch Querdenkerdemos.

Eine im Februar veröffentlichte Studie von ZEW Mannheim und Humboldt-Universität zu Berlin legt nahe, dass die Demos zu einem Anstieg von Infektionen geführt hatten. Dabei ging es um ca. 16.000 bis 21.000 Infektionen, wobei man genauer nachschauen müsste auf welchen Zeitraum sich das Ganze bezieht.
In Landkreisen, aus denen große Querdenkergruppen durch gemeinsame Reisebusse zu Demos anreisten, ließen sich im Anschluss an die Demos überdurchschnittlich hohe Ansteckungsraten zeigen. Die Reisebusse sind im Übrigen mittlerweile ein großes Geschäftsmodell - Querdenkern werden zum Teil ziemlich überhöhte Preise in Rechnung gestellt.
A.O
27.03.2021, 23:32 Uhr
Mir fehlen die Worte
Was ist hier Schief gelaufen ?

Eine Minderheit von Polizei Beamten schafft es nicht sich durchzusetzen .
Polizei trägt Maske , die Bürger bzw. Demonstranten nicht.

Und dann jammern wenn es demnächst mal 24 h Ausgangssperre gibt .
Ich denke dies wäre mal notwendig und das Bundesland Thüringen darf zusehen wie es klar kommt .

Junge Junge ...
Halssteckenbleib
27.03.2021, 23:35 Uhr
Da kann und muss ich mich
Kritiker2010 in vollen Umfang anschließen.Die Polizei als mein Freund und Helfer ist seit 1989 abgeschafft. Heutzutage mögen junge Spunde halt eher Action.....Schlimm....
Fönix
27.03.2021, 23:45 Uhr
Es ist bezeichnend, wie die einschlägige Klientel auch
hier ihrer einseitigen Demagogie folgt und alle, die die aktuellen Entwicklungen kritisch sehen und Alternativen diskutieren, als "CORONA-Leugner" diffamieren.

Nach meiner Wahrnehmung gibt es nur wenige verirrte Geister, die die Existenz von CORONA und die damit verbundenen weitreichenden Gefahren bestreiten. Jeder, der mit offenen Augen durch das Leben geht, hat schnell erkannt, dass dieses Virus gefährlich ist und insbesondere für die Altersgruppe 70-plus große Risiken birgt.

Im Mittelpunkt der berechtigten Kritik stehen vielmehr die vielen verheerenden Fehler, die die verantwortlichen Politiker seit mittlerweile einem Jahr zu verantworten haben und die wesentlich dazu beitragen, dass in der Bevölkerung die Akzeptanz der CORONA-Strategie immer weiter abnimmt. Ich nenne da exemplarisch nur die Verträge mit den Impfstofflieferanten und die völlig aus dem Ruder gelaufene, praktisch nicht mehr existente Teststrategie. Das ist um so problematischer, da die aktuell dominierende "britische" Mutante offensichtlich auch für die jüngeren Jahrgänge zunehmend schwere und tödliche Verläufe zeigt. Die Mannschaft um Merkel, Spahn und Konsorten hat das Vertrauen komplett verspielt, die bisher bekannt gewordenen Schmiergeldfälle bilden da wohl nur einen vorläufigen Höhepunkt und der verantwortliche Minister ist (wie z.B. auch im Verkehrsressort) ein Paradebeispiel, wie weit die Politik sich in ihren Entscheidungen von der Lebensrealität entfernt hat. Ich danke unserem Landrat (bisher wirklich nicht mein Favorit) ausdrücklich, dass er in der Sendung "Fakt ist" endlich mal Klartext geredet und die desaströsen Folgen der verfehlten CORONA-Politik aufgezeigt hat. Die Rolle des zuständigen Thüringer Ministers Hoff in diesem Gespräch war für mich aufschlussreich und traurig zugleich, über die Rolle des Rumpelstielzchen ist er für mich nie hinausgekommen und da meine ich keinesfalls sein äußeres Erscheinungsbild.

Und jetzt zum zentralen Punkt:

In einer Demokratie muss es möglich sein, in geeigneter Form Protest zu formulieren. Da führende "linientreue" Virologen zuletzt mehrfach geäußert haben, dass die Ansteckungsgefahr im Freien sehr gering ist, war der Spaziergang völlig o.k., auch ohne Maske.
stadler
28.03.2021, 07:56 Uhr
Respekt
Mein Respekt für die Mutigen, die trotz des Wetters und vor allem trotz der Bedrohung durch Übergriffigkeit und Gängelei offen für unsere Grundrechte eintreten. Beim nächsten mal bin ich auch dabei.
alf-gordon
28.03.2021, 08:01 Uhr
Noch zu wenige..
..aber immerhin. Nach der medialen Gehirnwäsche der letzten Jahre bin ich nicht erschrocken, was hier geschrieben wurde.Fakt ist : Masken nützen nichts , Corona ist nicht zu unterschätzen,aber noch lange keine Pandemie
. In meinem Bekanntenkreis oder Kollegen ist niemand an Corona gestorben. Ich weis , daß es Manipulation gibt um den Coronahype zu fördern und persönlichen Nutzen daraus zu ziehen.
Jäger53
28.03.2021, 08:45 Uhr
Schade das
das dieser Spaziergang von bis an die Zähne bewaffneten Polizisten in bestimmte Richtungen
immer wieder gedrängt wurden. Ein paar Bilder zeigen was der Staat in Zukunft vor hat. Ich hätte es gut gefunden wenn sich die Polizei an dem friedlichen Spaziergang beteiligt hätten. Auch so
hätte man die Beteiligten beobachten können.
Leser X
28.03.2021, 08:59 Uhr
Das war's dann wohl...
... mit den wenigsten Infektionen in Thüringen. Bis heute haben wir noch die niedrigsten Zahlen und hätten damit gute Chancen, regionale Lockerungen zu ermöglichen. Doch offensichtlich gibt es politische Kräfte, die das gar nicht wollen und Nichtdenker, die darauf reinfallen.

Ich hoffe im Interesse des Gesundheitsschutzes unserer Bevölkerung, dass solche kruden Aufmärsche künftig aufgelöst werden, bevor sie ihr Gift versprühen können.
Reisender
28.03.2021, 09:21 Uhr
Muss das sein?
Bestimmt ist kein einziger dabei der Erfahrung hat mit Corona.
Schlimm... geht lieber helfen.
sima
28.03.2021, 09:27 Uhr
Coronaleugner gibt es so gut wie keine,
sondern wenn dann Menschen, die mit dem inkonsequenten Verordnungsdschungel und den fast stündlich wechselnden Strategien aus Politik und staatsnahen Virologen, nicht einverstanden sind. Hier werden seit nunmehr einem Jahr sukzessive Existenzen vernichtet, Benach- u. Bevorteiligung in der Wirtschaft gefördert. Die Jugend ihrer schulischen Betreuung und damit Zukunft beraubt. Merkel und Ihre Freunde regieren in nächtlichen Zusammenkünften quasi seit Monaten am Parlament vorbei. Die meiste Zeit des Tages tragen wir seit einem Jahr Merkelmaulkörbe mit uns herum und geändert hat sich derweil nichts. Die Briten bereiten nun schon eine 3. Impfkampanie vor, obwohl klar sein dürfte, das die weltweiten Impfungen den Virusmutationen nur hinterher laufen. Resultat ist, das sich daraus immer schlimmere Mutationen entwickeln. Auf der Höhe einer Pandemie, ist es eben genau das falsche, keine zeitnahen Impfungen für ALLE anzubieten. Längst sprechen freie Virologen von einer äußerst gefährlichen Situation, die durch die chaotischen Impfkampanien ausgelöst wurden ist. Mit diesem Thema sollten sich vielleicht mal die politikhörigen Merkelknechte auseinandersetzen.
Übrigens Kritiker2010: köstlich die "wackelnden Gardinen" anno 1989! -Selbst erlebt, gepaart mit Fragen aus der eigenen Familie, was wir den bei den "Randalierern und DDR-Feinden auf dem Bebelplatz zu suchen hätten".
Viele der Verordnungen lassen Zweifel an deren Sinnhaftigkeit zu, darum geht eigentlich.
geloescht 20210614
28.03.2021, 09:27 Uhr
Das Grundrecht zu Versammlungsfreiheit und über seinen eigenen Körper zu bestimmen
wurde durch die Macht dieses Ramelow Staates offensichtlich nicht eingehalten .
Wenn ich will kann ich mich infizieren oder es aber auch vermeiden.Und normal denkende Menschen(Demoteilnehmer) gehen einem Selbstmord durch Viren aus dem Weg.Ebenfalls ein Grundrecht jedes Einzelnen.
Aber es ist sinnlos mit angstgeplagten Bürgern darüber überhaupt zu reden.
Ich gebe mal folgendes zu bedenken.
Nach dem ersten Weltkrieg hatte eine ausgezehrte Kriegs Bevölkerung eine Viruspandemie zu überwinden.
Da gab es keinen Lockdown ,Masken oder Impfung.
Wenn man mit solchen durchgedrehten Lockdowns hätte etwas dauerhaft bewegen wollen ,wäre die Bevölkerung vollkommen verhungert.War sie ohnehin durch die letzten Kriegsjahre sowieso.
Wir hätten wahrscheinlich kaum eine Wirtschaft und einen 2. Weltkrieg hätte es nie gegeben.
So war alles nach 2 Jahren vornei.Verstanden !? 2 Jahre.
Jetzt hat man das "Virenverhinderungsrad" neu erfunden.Man redet Angst herbei.
Damals hatten die Leute nur ihre Eigenverantwortung und eine Selbstimmunisierung.
Wo ist das Problem heute!?
Es wird bewusste Angsthysterie geschürt.
Warum ist mir ein Rätsel.Es gibt keine Übersterblichkeit.
Es gibt nur eine Herdenimmunisierung(die Fallzahlen,die man uns täglich "vornölt")
Und die läuft zur Zeit.
Verhindern kann man es nicht und mögen die Massnahmen noch so irre sein.
Denkt mal gefälligst an die letzte Pandemie und wie es da so war.
Übrigens weltweite Impfung hat auch Risiken.
Nämlich die Züchtung von Mutationen.
Nicht umsonst wird für die jährliche Grippeimpfung der Impfstoff eben angepasst,wegen der Mutationen.
Viel Spass beim Impfen.Ich hoffe für euch es nutzt und die Angst ist weg.
Halssteckenbleib
28.03.2021, 10:06 Uhr
Ohjemenee
Masken,Abstand,Hygieneregeln ist immer wieder hier zu lesen.Wie kommt man darauf das mal wieder eine Demo Auslöser von hohen Fallzahlen ist.Ich glaube nämlich das nicht ein einziger der Teilnehmer...innen in irgendeiner Form Viruslastig sind.Mit was sollen die dann wen anstecken??Schnupfen ist auch ansteckend....da kräht kein Hahn danach.Leute kommt doch Mal bisschen runter.Wer Angst hat sich mit irgendwas anzustecken der soll sich halt in seiner Wohnung Einschlüssen oder tief in der Erde vergraben.Aber Corona ist ja überall bis in die kleinsten Ecken Winkel und Kanten.Junge Junge ich fass es.
stadler
28.03.2021, 10:50 Uhr
Information
Das RKI hat bei einem Pressebriefing am 28.02.21 unter anderem erklärt: Zitat
"Wir empfehlen nicht die Nutzung von Desinfektionsmitteln im allgemeinen Alltagsleben.....und wir empfehlen ebenfalls nicht die Nutzung von Gesichtsmasken oder Mund-Nase-Schutz in der Öffentlichkeit und im Alltagsleben. "

Das ganze Statement ist ganz leicht als Video im Netz zu finden.

Wer hat denn nun Recht?
Kritiker86
28.03.2021, 11:05 Uhr
Ich..
bin weder ein Freund von den Querdenkern, noch von der zu unrecht hart durchgreifenden Polizei. Und ganz ehrlich eine Demo in freien?...an der frischen Luft? sollte ja nun die Zahlen von den paar Hanseln in NDH die daran teilgenommen haben nicht in die Höhe treiben. Es war ein Spaziergang wie angekündigt, und jeder hat da natürlich das Recht daran teilzunehmen.Und was bei den Politikern so los ist?diese verwirrenden, hilflosen Versuche das Virus einzudämmen?...und diese irren neuen Regelungen und Gesetze? Da kann einen schon mal die Hutschnur platzen...und man sich auf den Weg machen...Und wer schonmal auf so einer Demo war...wahrscheinlich die wenigsten, die hier schreiben, weiß das die Polizei hier nicht zimperlich vorgeht weder mit Frauen noch mit Kindern( Jugendlichen). Ich bin auch davon überzeugt das es immer mehr Menschen von Woche zu Woche werden....aber ein bisschen Druck von ganz unten...nach ganz oben hat noch nie geschadet. Um aus dieser Krise zu kommen zählt nur eins: Impfen, Impfen und nochmals Impfen. Vor allen die kranken und schwachen zuerst. Corona wird nicht mehr verschwinden...aber ein Lockdown für den Rest unseres Leben ist auch keine Lösung. Man denke an die Spanische Grippe erbarmungslos und tödlich...die war viel viel gefährlicher. Und was geschah? Sie brach irgendwann zusammen...und dann war es das. Genauso wird es hier auch passieren...und das wird nicht mehr lange dauern. Wartet auf den Hochsommer...das Ende ist dann nahe und wir bekommen unsere Freiheit zurück. Auch wenn Spahn...der RKI Typ wieder von der dritten und schlimmsten Welle schon wieder faseln. Wie zu Weihnachten von 100.00 Ansteckungen täglich ...war auch Schwachsinn. Von daher haltet noch ein wenig durch.
geloescht.20250205
28.03.2021, 11:06 Uhr
nicht nur Liebe
Jeder hat das Recht zur sogenannten Meinungfreiheit und kann demonstrieren/ spazieren wofür oder wogegen er will. Solange es friedlich und vernünftig abläuft, ist nichts dagegen zu sagen. Ich fand die Schilder und Schildchen mit verschiedenen Themen aber teilweise lustig. "Am Ende siegt die Liebe" war echt klasse. Wie lieb sich alle hatten, merkte man letztes Jahr so etwa zur selben Zeit, als manche Leute schon wegen Klopapier aneinander gerieten. Also Liebe allein richtet es nicht, man braucht auch Vernunft.
Schönen Sonntag noch:-)
andreas66
28.03.2021, 11:34 Uhr
Eigentlich wollte ich nicht kommentieren.
Aber tatenlos zuschauen, wie sich unser Thüringen immer mehr spaltet, geht auch nicht. Statt gemeinsam unter dem Motto "Thüringen hält zusammen". Werte Redaktion! Der Hinweis, das diese Kampagne auf MDR-Radio Thüringen läuft, sei mir hier erlaubt.
Wenn manche Kommentatoren so leben wie sie "denken" ;-) und dementsprechend auch kommentieren, bekommen wir die Pandemie nie in den Griff.
Ganz aktuell hat Nordhausen die geringsten Infektionszahlen von Thüringen. Aber dank der "Spaziergänger" von gestern, können wir uns von diesem Ergebnis zeitnah verabschieden. Geplante Lockerungen können wieder zurück genommen werden oder brauchen nicht weiter geplant zu werden.
Kritiker2010
28.03.2021, 12:18 Uhr
Aus der Distanz betrachtet: Unglaubwürdig!
Dass es das Virus gibt und es zu schweren Krankheitsverläufen führen kann ist hinreichend belegt, ebenso, dass viele Opfer auf das Konto falscher Behandlungen gehen und auch, dass ihnen weitere Opfer durch verhinderte Normalität folgen.

Mit Blick auf die vergangenen und kommenden Monate muss ich leider feststellen, dass mit den bekannten Maßnahmen kein Ende der Pandemie zu erreichen ist. Hier soll ein Virus, dass sich mehr oder weniger natürlich verhält bürokratisch und ideologisch bekämpft werden. Die linientreue Berichterstattung ist ausschließlich negativ und vom Erhalt des Corona-Regimes geprägt.

Die weiter im Raum stehenden Maßnahmen sind an Lächerlichkeit und absehbarer Wirkungslosigkeit nur durch die Einfältigkeit ihrer Protagonisten zu übertreffen - oder kurz und knapp: Unglaubwürdig!

Wir alle sitzen in einem Bus, bei dem weder Fahrer, noch Reiseleiter wissen, wohin die Reise geht, aber darauf beharren, dass alle Fahrgäste brav sitzen bleiben, bis das Ziel erreicht ist.
Man kann warten, bis der Sprit verbraucht ist und der Bus irgendwo stehen bleibt oder man hilft mit demokratischen Mitteln nach, bevor der Rückweg unnötig lang wird.
Trüffelschokolade
28.03.2021, 12:33 Uhr
Fehlinformationen begegnen
Coreolius, Sie haben Unrecht. Das von ihnen zitierte Video stammt vom 28.02.2020, nicht 2021.

Sprich, das Video ist in Corona-Maßstäben antik und bildet eine Zeit ab, bevor es gesichertere Erkenntnisse gab bezüglich der Wirksamkeit von Masken, etc.
Heutzutage empfiehlt das RKI, genauso wie de facto jede andere Gesundheits- und Wissenschaftsorganisation der Welt, das Tragen von Masken.
Das ist auch nichts neues. Anders als andreaspaul mit seinen beständigen Falschbehauptungen anführt, gab es bei der Spanischen Grippen bspw. auch recht umfassende Maßnahmen. Von Masken über Abstand bis hin zu Lockdowns alles gehabt. Zum Teil war das auch super um die Wirksamkeit zu sehen - in US-amerikanischen Städten ließ sich nach der Spanischen Grippe gut nachvollziehen wie Städte mit stärkeren Maßnahmen und konsequenteren Schließungen weniger Infektionen und Todesfälle zu beklagen hatten als Städte, die das Ganze weniger ernst genommen haben.
Das RKI empfiehlt seit vielen Jahren Maßnahmen wie Distanz halten im Übrigen auch jedes Jahr bei der Grippe. Auf älteren Informationsseiten des RKIs zur Grippe lässt sich das prima nachvollziehen.
Engenius
28.03.2021, 12:44 Uhr
Ihr seid nicht das Volk!
Nach einem Jahr mit Corona sind die meisten von uns müde und genervt, weil die Maßnahmen zum Schutz vor der Seuche das gewohnte Leben einschränken und viele liebgewonnenen Annehmlichkeiten immernoch verbieten. Wer das anderen mitteilen möchte, kann das, wie in NDH nun auch wieder geschehen, lautstark und ohne Angst vor etwaigen Folgen, in angemeldeten Spaziergängen auch tun. Nur wenn dabei durch bewußten Verzicht auf die AHA-Regeln das Infektionsgeschehen in Nordhausen angefeuert wird, dann sollte der nächste Trauermarsch doch bitte nicht zum Rathaus gehen, sondern hoch zum Krankenhaus. Dort könnte sich der eine oder andere auf der Intensivstation davon überzeugen, wie ein Coronakrankheitsverlauf aussieht und auf dem Rückweg in der Stolli beim Beerdigungsinstitut Schade nachfragen, welche Mehrkosten für Coronatote auf Grund der zusätzlichen Schutzmaßnahmen für die Angehörigen zu kalkulieren sind!
Übrigens dürft ihr nur solange tun und lassen, was ihr wollt, solange ihr damit keinen anderen Menschen gefährdet, denn die paar Hanseln , die hier 71 Fotos zur Aufwertung der Aktion bekommen, sind wahrlich nicht das Volk!!!
coco66
28.03.2021, 12:50 Uhr
Leider
schlechte Kommunikation im Vorfeld.Kann soetwas nicht mehr publik gemacht werden. 250 Menschen sind nicht viel aber wenigstens ein Anfang.Ich hoffe,daß es mal tausende werden.Wie lange wollen wir uns denn diesen ganzen Schwachsinn noch gefallen lassen.1989 ging es doch auch,was ist denn nur aus den Menschen in dreizig Jahren geworden.Einfach nur traurig.Auf der Chouch sitzen und abwarten bringt uns nicht weiter.
stadler
28.03.2021, 13:27 Uhr
Sorry
Stimmt, die angeführte RKI Mitteilung war von 2020. Mein Fehler
geloescht.20230130
28.03.2021, 14:39 Uhr
Spaziergänger
wenn euch Corona doch erwischen sollte, dann sterbt doch bitte in Liebe und selbstbestimmt zu Hause.
Die Intensivstationen haben sicher auch ohne euch genug zu tun.
geloescht 20210614
28.03.2021, 15:50 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Beziehen Sie sich in Kommentaren auf den Inhalt des Artikels.
Halssteckenbleib
28.03.2021, 15:58 Uhr
So so
Soweit geht das schon.Den Tod bzw. Krankheit sollte man niemanden wünschen.Denke mal das meinen sie nicht ernst. Also ich kann beim besten Willen keine Person auf den Bildern außer die Polizei auf den vorletzten Bild ohne Maske und Abstand erkennen.
geloescht 20210614
28.03.2021, 16:11 Uhr
heute wurde in Madrid gezeigt,dass man ohne Polizei
auf einem Popkonzert Spass und Freude haben kann.
5000 Teilnehmer trafen sich eng an eng mit "Maske".
Der Verstand setzt sich langsam durch.Gottseidank.
Nordhausen ist da leider Meilenweit entfernt .Man siehts an einigen Kommentaren.
Mister X
28.03.2021, 17:43 Uhr
Dummheit
Seht ihr denn nicht, wie Merkel und ihre Marionetten das Land ruinieren? Gaststätten, Fitness- und Sonnenstudios und vieles mehr, lässt sie mit einem lächeln pleite gehen. Friseure durften aufmachen, aber nur weil sie und Söder schon unansehnlich waren. Die Leute hatten schon Angst vor Läusen, um es mal so aus zudrücken.
Den Donnerstag als Ruhetag durch zu setzen, hat man sich nicht getraut. Und warum nicht, weil hier die allmächtige Wirtschaft nicht mit gespielt hat. Das zeigt sehr deutlich, wer in diesen Land das sagen hat. Hier zu Lande geht nichts ohne der Wirtschaft. Sie bestimmen und die politischen Marionetten stehen Gewehr bei Fuß.
Es ist außerdem ein lohnendes Geschäft, man kassiert ja für den Gehorsam viel Geld. (Maskenaffäre) Schauen sie sich die Kommentare an, da sehen sie wie viel Marionetten der Kanzlerin zujubeln, bei ihren Ruinkurs.
Ich halt
28.03.2021, 17:45 Uhr
Kopfschütteln
Also bei manchen Kommentaren frage ich mich hier echt wo der Verstand hin ist...warum soll ich an der frischen Luft einen mund-nasen-schutz tragen...Leute ich bin an der frischen Luft...schaltet euer Hirn ein...ich leugne nicht mal den Virus aber dieses Virus gibt es schon seid vielen jahren...jetzt schreien alle er wäre sooooo gefährlichen und es sterben sooo viele menschen daran...was ist denn mit den ganzen Grippe toten die wir vor Corona jährlich hatten? Da hat kein Hahn danach gekräht und da wurde kein ganzes Land lahm gelegt und es war keine "Pandemie"...wacht endlich alle mal auf...wenn ich gestern nicht hätte arbeiten müssen wäre auch ich dabei gewesen.
meisterholly
28.03.2021, 19:54 Uhr
klick, klick, klick
...ein paar mehr Fotos wären toll ;-)

Anmerkung tech. Support:
Was soll ich sagen?
Hector_Landers
28.03.2021, 21:23 Uhr
weiter so....
... und dehnt die spaziergänge auf den ganzen landkreis aus... soviel staatsmacht haben sie nicht zu bieten.

und lasst euch von den linksgrünen zeugen coronas nicht triggern!!!
Rogerg
28.03.2021, 22:27 Uhr
Masken im Freien - totaler Humbuck
Ich war vorgestern bei einer Beerdigung und auf dem Friedhof hatten Menschen einen Abstand von 3 bis 5 Metern und trotzdem die selbstentwürdigende Melittatüte vorm Gesicht.
So weit sind wir gekommen.

Zum Thema Demo oder Spaziergang: was gibt es dagegen einzuwenden, wenn mehrere Menschen aus einem Familienstand dicht nebeneinander gehen??? Das wird leider von den Medien immer gern gezeigt und aufgebauscht.

Ich war letzten Samstag in Kassel und habe von meinem Recht Gebrauch machend demonstriert gegen: Korruption der Politiker in der Krise sowie die Unverhältnismässigen Corona- Massnahmen. Ich trug Maske und hielt Abstand.
Wo ist das Problem?
Rogerg
28.03.2021, 22:57 Uhr
Demonstrieren ist ein Grundrecht
Und wer nicht auf einer Demo war kann sich nicht über die Teilnehmer erheben und behaupten, die seien alle Ideologisch falsch abgebogen.
In Kassel waren es ca. 20 Tausend normale lebensfrohe Menschen wie Du und Ich- Eltern mit Kindern, Jugendliche und Senioren. In den Medien werden leider nur die ganz wenigen rechten Spinner, Reichsbürger, Esotheriker sowie Gewaltbereite gezeigt.

Zu Hause angekommen sah ich Berichte von einer ganz anderen Demo als der ich selbst beigewohnt habe.
In der Hessenschau berichtete der Polizeichef Kassel von einer friedlichen Demo doch gleich danach kam die Sendung "Eskalation in Kassel"

Was mich auch verwunderte: Obwohl das Geschehen auf mehrere Kilometer verteilt war, baut RTL genau dort auf wo 2 Minuten später eine kleine Randale angezettelt wurde.
Sorry, aber da passt einiges nicht zusammen.
geloescht 20210614
29.03.2021, 06:52 Uhr
Merkel droht mit Mega Lockdown
Die Unfähigkeit wird Irre.
Frohe Ostern.
Lotterfee
29.03.2021, 08:20 Uhr
Zu empfehlen
Am gestrigen Tag, bin ich beim Lesen eines anderen Artikels auf einen Beitrag der Tagesschau vom 01.04.2003 gestoßen.
In diesem Tagesschau Beitrag wurde schon angemerkt, das mehr Kontrollen bei Einreisen aus dem asiatischem Raum gemacht werden müssen. Der Grund war, das sich ein 76 jähriger Rentner auf einer dieser Reisen mit Sars-CoV-1 infiziert hatte.
In einem anderen Artikel wurde ebenfalls erwähnt, das es schon 2002 eine Pandemie mit Sars-Cov.1 gab. Zur damaligen Zeit wurden 8096 Fälle bekannt,774 Menschen starben weltweit.
Ich stelle mir beim Lesen all dieser Artikel immer wieder die Frage: Warum hat man erst 2019 richtig reagiert, man hatte doch schon Kenntnis darüber wie gefährlich und ansteckend das Virus ist?
geloescht.20250302
29.03.2021, 12:45 Uhr
Ich habe da eine steile These...
...und die hat nicht mal etwas mit "Schutzsuchenden" zu tun, Lotterfee!

Es ist viel Geld geflossen, legal und wohl auch schwarz, damit 2006 die als Sommermärchen bezeichnete Fußball-WM stattfinden konnte.

Dieses Ereignis hat weltweit die Menschen noch mal begeistert, bevor kurz danach die Depressionen der Weltwirtschaftskrise einsetzten.

Tourismus, Übernachtungen, Handel und Restaurants mit allem dazugehörigen Drum und Dran boomten noch mal richtig und spülten Deutschland Geld in die Steuer- und schwarzen Kassen.

Da konnte man weder Beunruhigungen durch eine nicht komplett erforschte Krankheit, Einreise- und Ausgangssperren oder gar Lockdowns gebrauchen.

Vielleicht begann damals schon durch Leichtsinn, Ignoranz und wirtschaftliches Kalkül der schleichende Prozess, dessen endgültige, aber jahrelang bewusst oder durch Glück hervorgerufene Verzögerung über anderthalb Jahrzehnte uns seit 1 Jahr mit voller Wucht lahm- und flachlegt?
Herr Taft
29.03.2021, 13:06 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Trüffelschokolade
29.03.2021, 13:48 Uhr
Sars-Covs2
Der Virus von 2002/2003 ist nicht der Gleiche wie seit 2019.

Es wurden aber damals Lehren draus gezogen. Beispielsweise wurde eine gemeinsame europäische Agentur zur Krankheitsbekämpfung eingerichtet, die jetzt bspw. versucht die Daten der einzelnen Länder zusammenzustellen, Regierungen berät, etc.
Undine
29.03.2021, 14:33 Uhr
"Coronaleugner",
wenn ich das lese....Das zeigt mir, dass die Nutzer dieses Wortes rein gar nichts verstanden haben. Schlaft weiter!
Rogerg
29.03.2021, 20:45 Uhr
Übersterblichkeit ist das Argument
Dabei gibt man sich grosse Mühe seitens der Politik als auch der Medien einen kleinen Zeitraum zu benennen in dem tatsächlich mehr Menschen als im Vorjahr gestorben sind. Kein Sender berichtet davon, dass in der 10. Kalenderwoche 2021 10% weniger als in derselben Woche der letzten Jahre sogar eine Untersterblichkeit zur Folge hat.
Konsequenz: Lockdown!
Soeben war im TV wieder zu hören: "Wir wissen nicht wo die Ansteckung passiert"
Konsequenz: Lockdown!
Wenn man das nicht weiss, bin ich echt am rätseln warum in den Supermärkten nicht mehr auf Hygienekonzepte gesetzt wird.
Stattdessen heisst es offiziell von den Gesundheitsämtern: "Eine Ansteckung über Einkaufswagen ist zu vernachlässigen.
Auch sind hier keine Desinfektionsspender mehr vorgeschrieben"
Das widerspricht jedweder Logik.

Die ca. 50 Prozent der Bevölkerung die den Lockdownmarathon gut finden, müssen sich dann auch nicht wundern, wenn im eigenen Krankheitsfall kein Geld mehr für seine Behanlung da ist, da die Wirtschaft Dies nicht erwirtschaften konnte.
Es ist zwar kein Trost aber am Ende bezahlen wir alle - außer die wenigen großen Profiteure dieser Testpandemie.
Paul
29.03.2021, 21:09 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verzichten Sie auf offensichtlich falsche Tatsachenbehauptungen.
Hector_Landers
29.03.2021, 21:51 Uhr
vielleicht....
... ist unsere (noch) bundesregierung so nett, und erklärt dem gemeinen volk doch mal, warum im letzten jahr (mitten in der "ersten welle" ) 20 krankenhäuser geschlossen, und weiterhin intensivbetten abgebaut werden, während sie immer etwas von einem kollaps des gesundheitssystems faselt?!
diskobolos
29.03.2021, 21:52 Uhr
Sehr geehrter Rogerg,
"Übersterblichkeit" bedeutet eine erhöhte Sterblichkeit durch den betrachteten Einflussfaktors (hier: Covid-19). Tatsächlich gab es in D eine geringe Übersterblichkeit um die 15. KW und eine große um die 51. KW 2020, also genau zu Zeiten der 1. und 2. Welle. Ein Vergleich mit einer KW des Vorjahres sagt wenig aus, wenn man nicht dazu sagt, wie die Situation damals war.

Zur Klärung der Finanzierung der Pandemiefolgen könnte ich einiges beitragen. Dies wird sicher noch ein Thema werden.
Hector_Landers
29.03.2021, 22:29 Uhr
mal wieder dummquatsch!
von wegen übersterblichkeit im zusammenhang mit corona (hinweis: das tödlichste virus der welt ist noch nicht einmal separiert, aber alle wollen wissen, was es bewirkt).
die verstorbenen gehörten zu 99% zur altersgruppe 80+.

und an die angstverkäufer hier: biologisch gesehen endet jedes leben irgendwann einmal mit dem tod.
bananenpilz21
29.03.2021, 23:48 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrags
Trüffelschokolade
30.03.2021, 01:01 Uhr
Zahlen
Es wurden letztes Jahr keine 20 Krankenhäuser geschlossen. Das kann man noch so oft behaupten wie man will, es wird trotzdem nicht wahrer.

Die vermeintliche Liste mit den geschlossenen Krankenhäusern hat sich relativ schnell als ziemlicher Humbug entpuppt. Manche der Krankenhäuser wussten gar nichts davon, andere haben nur an anderen Standorten eröffnet, etc. Die Zahl der vermeintlichen Krankenhausschließungen wird so blitzgeschwind geringer.

Dass es Übersterblichkeit im Zusammenhang mit vielen Infektionen gibt ist auch bekannt. Besonders stark vom Virus betroffene Regionen sehen auch bald danach einen großen Anstieg der Sterbezahlen. In Sachsen war das zum Teil eine Steigerung von mehr als 100 Prozent im Winter! Das Gleiche lässt sich auch für andere besonders stark betroffene Gebiete nachweisen. In Thüringen war es ebenfalls deutlich. Im Januar starben im besonders betroffenen Thüringen 45 Prozent mehr als im langjährigen Mittel.
Lotterfee
30.03.2021, 08:33 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Keine externen links erlaubt
Frederick E.
30.03.2021, 09:07 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verstoß gegen AGB
Hector_Landers
30.03.2021, 20:44 Uhr
glatte LÜGE!!!
über die schließung der krankenhäuser und abbau der intensivbetten hat u. a. der FOCUS groß und breit berichtet, also lügen sie mal nicht so rum, trüffelchen!!!
Rogerg
30.03.2021, 21:59 Uhr
Opfer der Panikmache
sind Menschen die mir auch LEID tun, denn sie sind auch nur angstinfiziert und tragen ebenso gesundheitliche, und psychische immunschwächende Schäden davon auch wenn sie es nicht wahrnehmen.

Und da dies immer noch nicht reicht, war gestern wieder Tag der Angst angesagt.
Am Morgen gab es die neuen Coronadaten bei denen die Zahl der 40 Coronatoten scheinbar so gering war, so dass der gesamte Medientag wie zufällig nur diesem Thema gewidmet war.
Bergamo wurde wieder mehrfach gezeigt, in 3 Sendungen mehrere Einzelschicksale von Intensivpatienten dokumentiert und auch das Krematorium in Meissen von dem die Presse wusste jedoch nicht berichtet dass dieses zu der Zeit überlastet war, weil die Überführungen nach Tchechien und Polen zu den billigeren Konkurrenz-Krematorien
untersagt wurden.
Der Innenminister von Bayern berichtete über mehrere Landkreise von einer bis zu 150 prozentigen Übersterblichkeit im Zeitaum einer Woche.
Und dann noch die Bilder vom Friedhof in Brasilien wo die Bagger kaum noch hinterher kommen die Gräber zu schaufeln.

So entsetzlich und traurig das alles ist, aber für meinen Geschmack zuviel der Panikmache die uns allen nicht gut tut.
HeiKev
30.03.2021, 22:06 Uhr
Geschwätz wird durch Quantität (Menge)
nicht besser @H-Landers!

Hier wird ja nur ein Regional Blatt vollgeschrieben. Welche Krankenhäuser wurden denn hier in der Region wegen oder trotz Pandemie geschlossen @landers?

Und seit wann behandeln Intensivbetten Menschen @H-landers? Wo kommen sie eigentlich her? Auf jeden Fall scheinen Sie eine ganze Menge Zeit zu haben. Warum beschäftigen Sie sich nicht mit den Gegebenheiten , die hierzulande herrschen?

Wie "wir sind das Volk" sehen diese Demoteilnehmer für meine Begriffe nicht aus. Eher wie, "bitte lasst uns auch einmal wichtig sein". Kein Problem, das müssen wir Demokraten eben aushalten. Tun wir ja auch.
Hector_Landers
30.03.2021, 23:04 Uhr
tatsächlich.....
.... scheinen im freistaat thüringen ne ganze menge leute vornehmlich damit beschäftigt zu sein, von der tapete bis zur wand zu denken!!!

mainstremhörig und kadavergehorsam bis ins mark!!!!
Rogerg
31.03.2021, 00:11 Uhr
Krankenhäuser während der Pandemie
zu schließen wurde auch im Ärzteblatt kontrovers diskutiert und verurteilt.
Während alternative Medien von 30 berichten sollen es deutschlandweit doch nur 20 sein. Aber egal, es wurden angesichts einer Notlage Engpässe geschaffen die nicht erklärbar sind.

Auch interessant ist der Bettenabbau.
Dass ab März 2020 ca. 3Tausend Betten zusätzlich geschaffen und im Laufe des Jahres doppelt so viel wieder abgebaut wurden ist vielleicht wahr aber für mich nicht belegt, da ich schon fast keiner Zahl mehr glauben kann.
Auch interssant sind Prozentrechnungen:

Meine Hühner legen jeden Tag 10 Eier.
Ausbeute 10%
Donnerstag 11 Eier.
1.Steigerung von 10% auf 11% =1%
2. von 10 auf 11Eier Steigerung um 10 %

Beide Varianten werden jeweils so dargestellt wie man uns Glauben machen will.

Wie heißt es so schön: Traue keiner Statistik die Du nicht selber....
Hector_Landers
31.03.2021, 01:26 Uhr
fragen, fragen, fragen....
... die man sich eigentlich selbst beantworten könnte, müsste man sich nicht an einen idiologischen plan halten... und der sieht nämlich vor, angst und panik aufrecht zu erhalten, wenn schon das virus nicht so performt, wie es soll.

zunächst einmal kommt es überhaupt gar nicht darauf an, WO krankenhäuser geschlossen wurden... ist mir auch völlig egal!!! fakt ist, dass im letzten jahr 20 geschlossen wurden, was selbst in einem schmierblatt, wie dem fokus berichtet wurde (da konnten sie wohl mal nicht anders, als die wahrheit schreiben... alles andere wäre dann wohl zu offensichtlich gewesen).

dafür stellt sich der bankster jetzt hin, und faselt was von kollaps des gesundheitssystems (zu dem der typ selbst maßgeblich beigetragen hat LOL)

und einige protagonisten hier sind keinen deut besser, als dieser gelernte bankkaufmann, der jetzt gesundheitsminister SPIELT!!!

sie beschreien den untergang, wollen am liebsten alle wegsperren (warum nicht gleich erschießen, wie die sed die vermögenden?), die sich nicht testen/impfen lassen wollen, die ganze pLandemie hinterfragen und eine gesunde skepsis an den tag legen, weil ihnen aufgefallen ist, dass nichts zueinander passt, bzw einen logischen sinn ergibt.

die angstverkäufer hier, die die agenda der sie beherrschenden um jeden preis aufrecht erhalten müssen, sind es, die nun genau wie ihre herren anfangen, wie tollwütige köter um sich zu beißen, weil sie eins merken: ihr kartenhaus bricht in sich zusammen!!!!!

euch angstverkäufern sei gesagt: das ding, welches ihr so eifrig befeuert, wird nach hinten los gehen, denn ihr seid längst durchschaut!
die feuchten träume einiger weniger, die sich nach einem weltweiten kommunismus sehnen, werden (wieder einmal) zerplatzen, wie eine seifenblase... dafür wird die MEHRHEIT von menschen mit klarem verstand schon sorgen!!!!

wer angst hat, soll sich gerne für die nächsten 100 jahre im keller einschließen (bis dahin müsste die 57485 welle vorbei sein), oder sich 275x impfen lassen, aber sie sollen verdammt noch mal alle anderen, die lieber ihren VERSTAND gebrauchen und für ihre GRUNDRECHTE eintreten in RUHE lassen und sie nicht noch mit ihrer DUMMHEIT belästigen!!!!
Hector_Landers
31.03.2021, 02:55 Uhr
neueste info:
der berliner richter dr. pieter schleiter hat nun eine klage beim verfassungsgericht gegen die corona-maßnahmen in karlsruhe eingereicht (24.03.'21)

ausserdem hat er das netzwerk "KriStA" (Kritische Richter und Staatsanwälte) gegründet.
es tut sich also wieder etwas an der corona-front.

sollte er mit der klage erfolg haben (und ich nehme mal an, dass er da als richter keine formaljuristischen fehler gemacht hat),
dann dürfte merkelchen's märchenstunde ganz fix vorbei sein. warten wir es ab. ;-)
Henkel
31.03.2021, 08:16 Uhr
Immer wieder die sogenannte Übersterblichkeit
Trüffel mal wieder. Die passierte im Zusammenhang mit dem Lockdown. Man kann in keinem Bundesland die gesamte Anzahl an „zusätzlichen“ Todesfällen auf das Virus schieben. Und Thüringen mit der Ausgangssperre etc., die Maßnahmen waren eben besonders effizient und haben getötet. Zusätzlich waren die Toten ja nicht, es waren die zu erwartende Größe. Aber sie wären mit mehr Würde gestorben als separiert und allein. Je mehr Angst und Schrecken man in der Population der alten Menschen schürt, umso mehr kommen um. Die Auswirkungen eurer kranken Corona Angstmache kommen immer mehr zum Vorschein. Heiminsassen wurden per Medikation ruhiggestellt, da nicht genug Pflegepersonal da waren. Folgen waren massenhafte Dehydrierungen. Aktuell laufen sogar Verfahren, weil Menschen verhungert sind. Die Aufarbeitung wird noch lange dauern, wenn sie überhaupt jemals konsequent und ehrlich stattfindet. In einer Pandemie, die man nur mit einer Impfung beheben kann, müsste es mehr als die statistisch zu erwartenden Toten geben. Wenn dies nicht geschieht, obwohl von Trüffel und Co ein Jahr lang behauptet und gegenteilige Meinung altklug mit Häme überzogen, kommen dann aus Verzweiflung nur noch die punktuell kurzzeitig aufgetretenen Phänomene, die sich nicht mal in Gänze mit dem Virus begründen lassen. Wo ist da die Wissenschaft und klärt es auf? Zusätzlich hat sich die Lebensqualität und somit die Lebenserwartung von vielen Heimbewohnern verschlechtert. Ein Beispiel wären versteifte Gliedmaßen, da man auf Physiotherapie verzichtete. Menschen, die noch laufen könnten, sind nun wegen Versteifung der Gelenke auf den Rollstuhl angewiesen. Usw. Ihr hab niemanden geschützt. Ihr habt für viele Menschen ihren Lebensabend in eine Hölle verwandelt. Mit Lügen und falschen Behauptungen. Schutz ja, aber nicht so dermaßen überzogen und sinnfrei.
diskobolos
31.03.2021, 10:58 Uhr
In aller Sachlichkeit
Eine Übersterblichkeit durch Corona ist im letzten Jahr vor allem auf dem Höhepunkt der 2. Welle nach Weihnachten deutlich zu erkennen. Und die Leute sind an den Folgen des Virus gestorben und nicht an Dehydrierung. Einzelfälle kann es gegeben haben. Aber fehlendes Personal in den Heimen war auch eine Folge davon, dass sich viele Pflegekräfte am Virus angesteckt hatten.
Der Sinn aller Maßnahmen ist doch zu verhindern, dass das Gesundheitswesen zusammenbricht. Und das ist m. E. auch gelungen.
Dass die Pandemie viele negative Folgen hat ist klar. Aber es sind in erster Linie Folgen des Virus und nicht der Maßnahmen zu seiner Eindämmung.
Hector_Landers
31.03.2021, 14:19 Uhr
einige sind sowas von hilflos....
... in ermangelung wissenschaftlich belastbarer zahlen bleibt ihnen nur übrig, ihre LÜGEN ständig zu wiederholen. es ist so durchschaubar.
:-DDD
Rogerg
31.03.2021, 20:31 Uhr
Inzidenz-Zahlen eignen sich besonders gut
um die Menschen zu verunsichern.
Inzwischen werden auch schon mal 7Tage Werte für kleine Städte gemeldet.

Wenn in einer Stadt mit 10-Tausend Einwohnern 10 Menschen positiv getestet wurden, hat diese Stadt eine Inzidenz von 100.
Man rechnet einfach beide Zahlen mal 10 und bekommt somit den Hunderttausender Wert.
Wenn 2 davon 6 Tage später noch mal positiv getestet werden und die anderen 8 negativ, steigt die Inzidenz auf 120.
Glaubt Ihr nicht??? Das ist Realität!!!
Bekloppter geht's doch wirklich nicht.
geloescht 20210614
31.03.2021, 21:51 Uhr
In einem Krankenhaus läuft eine Person als Superspreader herum, obwohl sie geimpft ist und der
Schnelltest negativ war.Krankenhaus in Halle.
Kein Witz-
Meldung von T.-Online heute abend.
Ich würde sagen ,diese Politblasen sollten Schweden nacheifern und ihr Geld zurückgeben was da so aufgelaufen ist in den letzten Jahren.Einfach ans Volk zurückgeben.
Unfähigkeit sollte kein Geld verdienen dürfen.
Eher mal in Geschichtsbüchern nachlesen.
diskobolos
31.03.2021, 22:27 Uhr
Wenn die Geschichte in Halle so stimmt...
was ist denn daraus zu folgern?
Schnelltest liefern keine 100 % zuverlässige Ergebnisse? Auch Geimpfte sind nicht 100 % dagegen gefeit sich anzustecken? Das sind doch bekannte Tatsachen. Und welche Politiker sollen denn nun daran schuld sein?
Falls es in S besser mit der Pandemie läuft, liegt das an zwei Dingen: 1) Das Land hat eine viel geringe Bevölkerungsdichte und die Leute neigen an sich nicht zu viel Nähe und 2) Die Regierung hatte verdammt viel Glück. Vor einem Jahr wusste noch niemand viel über Corona. Alle politischen Entscheidungen waren also so etwas wie Schüsse in die Dunkelheit.
Eine Auswertung der Geschichte kann man vielleicht in 5 Jahren machen. Heute kennt noch niemand die Schlussrechnung
grobschmied56
31.03.2021, 23:10 Uhr
Natürlich ist es ...
... traurig, wenn Menschen sterben, die man gern hatte oder sogar liebte. Es schmerzt. Es tut weh. Ich habe geflennt und geheult, wie ein Schloßhund, als meine Schwiegermutter gestorben ist. Richtig gehört, meine Schwiegermutter. Denn sie war ein richtig guter Mensch. Warmherzig, gütig, liebevoll zu ihrem Enkel, eine kluge und weise Frau. Die Welt ist nicht gerecht. Nicht einmal so alt, wie ich jetzt bin, ist sie geworden. Trotzdem muß das Leben weitergehen.
Man kann nicht alles anhalten und sterben lassen, nur weil ein geliebter Mensch gestorben ist.
Es ist ein unnatürliches Verharren und Leben-Anhalten, was da stattfindet.
Man kann das Leben nicht auf Dauer in den LOCKDOWN schicken.
Junge Menschen lieben sich, zeugen Kinder, gründen junge Familien, ob es der Dauersirene Lauterbach und der Katastrophen-Kanzlerin Murksel gefällt, oder nicht.
Das Leben wird diese Mumien überleben.
Einestags wird man über sie lachen, so wie man über Schwarzweißfernseher, Zweitaktautos und Wählscheibentelephone gelacht hat.
Henkel
01.04.2021, 11:27 Uhr
Jetzt ist es Glück...
...wenn es Länder gibt, die keine harten Maßnahmen ergriffen haben oder eben wegen der Erkenntnisse, dass Lockdowns so nicht weiter helfen, besser da stehen. Stark, wirklich stark. Und nein, Ballungszentren in Schweden sind stärker bevölkert als bspw. Ballungszentren in München. Ob USA oder Russland, alle stehen besser da, wobei Russland nicht mal seine Bevölkerung so dermaßen mit der Impfung antreibt.

Eine Schlussrechnung kann man schon machen. Der Test ist in der Form ungeeignet, was nun sogar zwei Gerichtsurteile in Österreich bestätigen. In Dtl. liegt ein Verfahren auf Eis, weil Drosten kein Gutachten liefert. Wie soll er es auch machen. Unsere Gerichte setzen bei so einem wichtigen Thema nicht mal eine angemessene Frist, die warten einfach. Unfassbar. Und wenn man bedenkt, dass man alle Todeszahlen mit einem Test begründet, der ungeeignet ist, kann man alles vergessen. Davon ab hatten zwei Drittel der Intensivpatienten nur die Schlüsselnummer U07.2, Verdacht auf Corona.

Aktuell sinkt das sogenannte exponentielles Wachstum und unsere Regierung muss sich beeilen, damit man noch sagen kann, ein Lockdown wirkt. Wie im Frühjahr 2020. Die machen so weiter, trotz anderer Erfahrung in der Welt.
Rogerg
01.04.2021, 23:26 Uhr
Übersterblichkeit und Infektionszahlen
könnte man im Vergleich zu anderen Staaten evtl. differenziert betrachten, da die Strukturen oder klimatische Bedingungen unterschiedlich sind.
Aber Schweden und Deutschland kann man schon als ähnlich werten. Hier sieht man fast die selben Statistikkurven obwohl Schweden ohne und Germany mit einem Lockdown nach dem anderen viele Milliarden Euro und gesundheitliche Kollateralschäden in Kauf genommen hat.

Tansania hat seit Mai 2020 keine Pandemie
mehr, während die Nachbarstaaten sich krank testen und verhungern.

Das beste Beispiel ist Nord und Süd-Dakota:
In Nord gibt es keine Einschränkungen in Süd sehr viele. Hier sind die Zahlen der Opfer absolut deckungsgleich.

Warum unsere Regierung nicht über den eigenen Tellerrand schaut, verstehen Millionen von Menschen schon nicht mehr.

Und mit unserem Hin und Her schreiben erreichen wir als Zwergenaufstand nichts.
Eine Regierung muss auch aus seinem Trance immer wieder geweckt werden dürfen. Deshalb finde ich Demonstrationen ein legitimes Mittel.
Von mir aus auch mit Maske.
geloescht 20210614
02.04.2021, 09:37 Uhr
Rogerg sehr gute Zusammenstellung von Beispielen aus aller Welt
Dass mit Tansania kannte ich noch nicht.Es wäre interessant zu wissen wo ihre Quelle liegen ?
Leider Gottes stimmt es mit Schweden und die anderen Vergleiche ebenso.Diese Wahrheiten kommen sogar aus offiziellen "Staatsmedien" .Ist aus Versehen mal durchgerutscht.
Nur leider kann man diese "hirnverbrannten",manipulierten Typen nicht erreichen.
Weil sich ein Glaube im Hirn festgefressen hat kommt man gegen diese Angst nicht mehr an.Das manifestiert sich daran,dass man hieb und stichfeste Argumente bringen kann,die sich kaum noch jemand durchliest und bei den Nicknamen sofort der Daumen runter geht.
Das verrückte Deutschland hat es schon in sich.
VIVA Merkel.
diskobolos
02.04.2021, 10:31 Uhr
Vergleiche hinken meist
"Aber Schweden und Deutschland kann man schon als ähnlich werten." Das möchte ich bestreiten. Die Bevölkerungsdichte ist in D zehnmal so hoch. Und die Mentalität bezüglich Nähe und Abstand ist in Skandinavien auch eine andere. Die ist schon zwischen Nord- und Süd-D verschieden. So viel ich weiß gab es in S auch Lockdown-Maßnahmen, nachdem man es am Anfang einfach laufen ließ und dann die Todesfälle zunahmen. Aber so ganz genau weiß ich das nicht mehr. Fest steht aber, dass die schwedische Regierung auch Glück hatte. Die Pandemie hätte auch ganz anders zuschlagen können. Mehr Tote als D haben sie ja sowieso.
Zu Tansania sag ich jetzt mal nichts. Da kennen wir doch alle nicht die Lage.

Mir wird hier zu oft von "Panik" und "Hysterie" geschrieben. Beides kann ich nirgends sehen. Nur Leute, die sich und andere vor einer Infektion schützen wollen.
Ich würde ja auch einen Radfahrer nicht als panisch bezeichnen, nur weil er sich einen Helm aufsetzt.
Henkel
02.04.2021, 11:44 Uhr
Täglich grüßt das Murmeltier
Es ist doch nun wissenschaftlich belegt, warum Schweden im Frühjahr mehr Tote als die Nachbarländer hatte. Nicht, weil sie im Frühjahr alles laufen ließen. Aber wer ein Jahr lang die Lockdowns verteidigt hat, kann wohl nicht anders. Und wenn’s nicht mehr anders geht, war es Glück.

Schweden ist in den Ballungsgebieten teilweise dichter besiedelt als in Dtl. Den Durchschnitt zu nehmen ist wieder mal ein super leerlaufendes Argument. Nimm doch einfach mal die Aussagen Eures Corona Papstes Lauterbach. Was hat der für Todeszahlen für Schweden genannt? Der Hammer, wie falsch er da lag. Seine Modellrechnungen sind schlechter als wenn man würfelt.

Und nein, die Schweden sind gesellig und traditionell. Alles nur Ausreden. Schau die Reisevideos, die einige extra wegen der Märchenpropaganda machten. Entweder ist das Virus so wie man es uns erzählt, dann müssten sie sich viel mehr anstecken als wir. Denn es finden pausenlos Treffen statt, die Schulen und Kindergärten sind offen. Da müsste voll was los sein. Träumt ruhig weiter.

Klasse vergleich mit dem Fahrrad. Nein, ihr seid nicht hysterisch. Ihr würdet keinen Helm aufsetzen, denn ihr würdet kein Fahrrad mehr fahren. Und testweise mal im Kreis umherschieben. Und falls es Merkel möchte, dabei noch auf einem Bein hüpfen.
Trüffelschokolade
02.04.2021, 12:09 Uhr
Behauptungen...
Im Übrigen sei darauf hingewiesen, dass wieder mit vielen Fantasiebehauptungen hantiert wird. Weiter oben wird gemeint, dass Nord- und Süddakota gleiche Zahlen hätten, der Süden viele Einschränkungen, der Norden keine.

Dumm nur, dass Süddakota von Kristi Noem regiert wird, Unterstützerin Trumps und eine der Gouverneurinnen, die am allerwenigsten zur Pandemiebekämpfung getan haben.
Norddakota hingegen hatte zumindest zeitweise bestimmte Einschränkungen, auch wenn es im Allgemeinen Relativ wenig Einschränkungen hatte.
Beide Staaten waren zeitweise weltweit führend was die Pandemie anging. Norddakota hatte zeitweise die nächste Infektionsrate weltweit, Süddakota die höchste Sterberate. Am Ende hatte dann im November 2020 der Gouverneur von Norddakota Einschränkungen für Bars und Co. beschlossen sowieso ein Masken-Mandat. Ähnliches ist in Süddakota nie passiert.
In den Wochen danach ist die Zahl der Infektionen in Norddakota, wo es immerhin ein paar Maßnahmen dann gab, stärker zurückgegangen als in Süddakota, ohne Maßnahmen.

Mit anderen Worten: Sowohl die Ausgangsbehauptungen werde eigentlich welche Einschränkungen hatte sind komplett erfunden, als auch das was am Ende passiert ist.


Genauso die Behauptungen über Tansania: Dort gäbe es einfach keinen Virus. Die Situation ist anders: Die Regierung leugnet schlichtweg den Virus und zensiert jegliche Berichterstattungen. Bei Reisenden aus Tansania werden aber regelmäßig Infektionen festgestellt. Der Präsident von Tansania und das dortige Gesundheitsministerium haben am Ende im Februar aber dann doch gewarnt, dass die Menschen im Land den Virus ernst nehmen sollen und sich an Hygieneregeln halten sollen. Es gibt zudem Vermutungen, dass der Mitte März verstorbene Präsident an Covid gestorben sei.


Von daher hat Rogerg Recht: Es wird Zeit über den eigenen Tellerrand zu schauen. Helfen würde sich bspw. nicht nur in Telegram und bei der Youtube-Universität zu informieren.
Henkel
02.04.2021, 15:08 Uhr
Danke, Trüffel
Einfach bei einem Stück Schockolade nochmal lesen: "Nord und Süd-Dakota:
In Nord gibt es keine Einschränkungen in Süd sehr viele. Hier sind die Zahlen der Opfer absolut deckungsgleich."

Dumm nur, dort sehen Sie das Wort "gibt". Da steht nichts von gab, gab nicht.

Mit anderen Worten: Sie haben wieder umsonst aus dem Manstream kopiert. Die Ausgangsthese, was da steht, ist komplett erfunden und somit am Ende die Antwort sinnlos. Falsch gelesen, falsch verstanden, niemand weiß es.
Hector_Landers
02.04.2021, 15:52 Uhr
die "youtube universität....
.... ist 1000x glaubhafter, als wikidummblöd, wo jeder seinen schmalz absondern kann.

dort prallen nämlich meinungen direkt aufeinander und regt die leute an, selbst zu recherchieren, statt wiki nach zu plappern.
Hector_Landers
02.04.2021, 16:17 Uhr
sars covid 9, 10, 11, 12 13.....
.... gibt's da schon ein foto von, oder ist das der unsichtbare killer, den keiner kennt, von dem unsere bundesregierung sicher weiß, wie man ihn ausschaltet???

es ist in dem zusammenang sicher auch zielführend, sich mal mit der vita drosten zu beschäftigen. ;-)
Trüffelschokolade
02.04.2021, 17:11 Uhr
gibt/gab
Ich zitiere:
"Das beste Beispiel ist Nord und Süd-Dakota:
In Nord gibt es keine Einschränkungen in Süd sehr viele. Hier sind die Zahlen der Opfer absolut deckungsgleich."

Es gibt in Süddakota keine festgeschriebenen Corona-Einschränkungen. Gab es auch nicht. Gibt es nicht, gab es nicht. Gouverneurin Kristi Noem ist landesweit kritisiert als eine der Gouverneurinnen mit der schlechtesten Corona-Bilanz in den ganzen USA.

In Norddakota gibt es bis heute ein paar Einschränkungen, einige hingegen wurden wieder aufgehoben. (Kann man im Übrigen auch auf den Internetseiten der Gesundheitsbehörden vor Ort nachlesen, wenn man sich mal die Mühe machen will. Ich empfehle es. Würde ich ihnen auch verlinken, wenn man es dürfte.)

Auch die Zahlen der Opfer ist nicht deckungsgleich. In South Dakota gab es fast 2.000 Coronatote (auf ca. 885.000 Menschen). In North Dakota, welches zumindest zeitweise gewisse Maßnahmen einführte, gab es ca. 1.500 Coronatote (auf 760.000 Menschen).

Der große Vorteil von South Dakota im Moment hingegen ist die Impfrate: Ca. 43% der Bevölkerung haben mindestens die erste Impfung bekommen. Das ist wesentlich besser als der Norden (und begrüßenswert).

Mit anderen Worten: aus dem Ausgangszitat von "Ich zitiere:
"Das beste Beispiel ist Nord und Süd-Dakota:
In Nord gibt es keine Einschränkungen in Süd sehr viele. Hier sind die Zahlen der Opfer absolut deckungsgleich." stimmt ungefähr gar nichts.
diskobolos
02.04.2021, 21:30 Uhr
Wer nicht glaubt,
dass D viel dichter besiedelt ist als S, dem ist mit Fakten einfach nicht zu helfen.
Es ist auch ziemlich egal, ob S vor einem Jahr eine Entscheidung getroffen hat, deren Folgen weniger schlimm waren, wie sie hätten sein können. Was wäre denn gewesen, wenn sie zu einem Vielfachen an Toten geführt hätte? Wissen konnte das damals niemand.
Im übrigen fahre ich oft Rad, auf viel befahrenen Strecken meist mit Helm. Aber sie könne weiter fantasieren, wenn es zu Ihrem Wohlbefinden beiträgt.
Henkel
03.04.2021, 08:13 Uhr
Wer nicht lesen kann
Danke, dass Sie sich selbst weiter und weiter outen. Wird wohl immer schwerer, irgendetwas zu verteidigen, was nicht funktioniert. Ihr behauptet aus Ignoranz immer weiter falsche Dinge. Wer schon an so einfachen Fragen wie die Besiedelung von Schweden scheitert, hat es nicht leicht. Lesen und verstehen.

Südschweden – Götaland, ist dicht besiedelt. Dort und noch einige Gegenden steht Dtl. in nichts nach. Ebenso Mittelschweden – Svealand. Um Stockholm. In diesen Gebieten leben 7,5 Millionen Schweden in Ballungsgebieten. Da müsste es ja zu einem Massensterben kommen. Nordschweden – Norrland ist sehr wenig besiedelt. In der Summe ist dann Schweden weniger besiedelt als Dtl. Aber was nützt es den Ballungsgebieten, dort müsste die Seuche wüten. Wenn das Virus sich in Kindergärten und Schulen unweigerlich ausbreitet, wie hier behauptet, würde es in Schweden nicht funktionieren. Ist doch logisch. Die Kinder dort sind nicht anders als unsere. Die Menschen in den Ballungsgebieten müssten sterben wie die Fliegen.

Und nein, auch damals wusste man einiges und hat es nur per engen Wissenschaftskorridor unterdrückt oder 50 Jahre Wissenschaft per Auftrag hinweggewischt. Menschen wie Lauterberg hat nun mal keine Ahnung, warum hört man auf solche Gestalten? Oder Drosten, der schon bei Schweine- und Vogelgrippe völlig daneben lag und enorme finanzielle Schäden verursachte. Da geht es eigentlich schon los. Wer berät wie. Welche Experten mit anderer Meinung lässt man einfließen. Selbst wenn es so wäre, haben wir jetzt seit Sommer eine ganz andere Situation. Und was machen wir? Lockdown verlängern, verlängern, verlängern und gegebenenfalls nochmal härter machen. Und da fällt Ihnen wirklich nichts auf? Wenn ein Lockdown doch funktioniert? Die Grippe haben wir angeblich damit in die Knie gezwungen? Alles klar.
diskobolos
03.04.2021, 09:36 Uhr
Rechnen Sie doch lieber selbst noch mal
Götaland hat eine Bevölkerungsdichte von unter 50 Einwohner je Quadratkilometer, Svealand von weniger als 40. Selbst M-V ist dichter besiedelt. Wollen Sie wirklich ernst genommen werden?
Über diesen Punkt kann man eigentlich nicht diskutieren. Nur zeigt sich hier exemplarisch, wie manche Leute mit Fakten umgehen, die Ihnen nicht passen.
Henkel
03.04.2021, 13:43 Uhr
Lesen Sie doch lieber selbst nochmal
was ich schrieb. Das müsste normalerweise selbst ein Erstklässler begreifen. Über den Punkt kann man nicht diskutieren. Wollen Sie denn ernstgenommen werden? So rechnet ein Lauterbach.
Rogerg
03.04.2021, 19:42 Uhr
Ich bitte um Entschuldigung
dass ich am 1. April mit meinem Beitrag das fast erloschene Diskussionsfeuer wieder entfacht habe, wenngleich sich bei der anschliessenden Sparflamme nur noch Einige mit "Ich weiss auch was, was Du nicht weißt " beteiligt haben.
Da will mich jemand der Falschbehauptung bezichtigen und erklären dass es zw. Nord und Süddakota doch eine grössere Sterblichkeit gab. Mein Taschenrechner sagt: es ist bis heute ein nichtsignifikanter Unterschied von 0,03 Prozent festzustellen.
Zum Thema Tansania: Hier müsste der "Killervirus" das Land fast ausgerottet haben, da: keine Masken, alles offen, grosse Partys...etc. Urlauber strömen zu Hauf in diese andere Welt und ganz ganz wenige
kamen "infiziert" oder gar krank nach Hause.
In den unterbelegten Krankenhäusern herrschen dort katastrophale hygienische Zustände.
Auch es gibt es keine Übersterblichkeit.

Zurück zum eigentlichen Thema.
Demos und deren Teilnehmer wollen und sollen auch die Politik ermahnen dürfen: Bitte nicht mit Tunnelblick nur auf irgendwelche Inzidenzzahlen schauen und einem Lockdown nach dem Anderen verordnen!
Lasst Euch nicht von Intensivmedizinern und Lauterbachern sagen, was Ihr zu tun habt! Hört lieber auf Euer Volk!
Trüffelschokolade
03.04.2021, 20:38 Uhr
Sinnvolle Berechnungen
Wenn man einen Taschenrechner bemüht, dann sollte man es auch machen um sinnvolle Rechnungen zu machen.

Die Sterberate in South Dakota (keine Einschränkungen) war, gemittelt auf die Bevölkerungszahl, um ca. 15% höher als Norddakota (zumindest ein paar kleinere Einschränkungen). Und das Ganze sogar noch obwohl in South Dakota fast doppelt so viel geimpft wurde, also mehr Leute vom Schutz profitiert haben. Ohne die Impfungen würde der Vergleich wahrscheinlich noch schlechter für South Dakota ausfallen.
(Das zumindest kann man South Dakota zu Gute halten. South Dakota steht bei den Impfungen wesentlich besser da als der Durchschnitt der USA mit 31 Prozent (Stand heute)).


Was die Coronaradikalen also eigentlich wollen kann man als Todeskult bezeichnen. Sinnvolle Kritiken an bestimmten Maßnahmen ist leider auf den Demos selten zu erkennen. Stattdessen wird dort oft mit Falschinformationen und Hysterie gehandelt. Dabei habe ich für gute Maßnahmenkritik viel Verständnis, und fordere diese hier ja auch schon seit langem ein. Allerdings auf einer realitätsbasierten Grundhaltung. Und die fehlt auf den Leerdenkerdemos zumeist. Das macht das Ganze ja auch so traurig - ich glaube viele Leute hätten viel mehr Verständnis für die Demos und könnten sich vielleicht sogar vorstellen dort mitzumachen, hätte man das Gefühl dort würde ernsthaft und sinnvolles bei rüberkommen. Bisher aber machen die Demos meist einen ziemlich fürchterlichen Eindruck. Die Leerdenkerdemos, die ich besuchte, haben mich meist ratlos zurückgelassen. Mit Verschwörungsschwurblern, Bildungsfeinden und Coronahysterikern, gemischt mit Rechtsextremisten, ist weder eine gute Demo noch sinnvoll Maßnahmenkritik oder Politik zu machen.
Rogerg
04.04.2021, 04:06 Uhr
Lerhrdenkerdemos, was maßt sich
Trüffelschokolade an über diese Menschen zu urteilen??? Das sind Menschen die einen 3 mal höheren IQ haben als manche Kommentatoren und wissen wofür sie demonstrieren.
Für mehr Freiheit und Demokratie .
Gegen Masdmahmen die uns allen mehr Schaden als nutzen.
Sonntagsradler 2
04.04.2021, 08:41 Uhr
Mal wieder ein Klasse Kommentar mit IQ im Spiel
Klasse
Nun stellt sich aber die Frage. Wer hat mehr IQ ein Virologe oder die Langzeit Demonstranten
Aber diese Frage hat sich ja mit so manch einem geführten Interview mit der nnz erledigt.
Sie kennen doch das Sprichwort
Lasst uns alle einen Moment dankbar sein, dass Dummheit nicht ansteckend ist.
Albert Einsteins Zitate wurden in so manch einem Kommentar hier in der nnz zum Ausdruck gebracht und dazu passt dieses ganz gut
„zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.“
Klasse Zitat! Gelle :-D
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)