eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:01 Uhr
17.03.2021
Paketdienste im Service-Test

Versand mit Licht und Schatten

Ärger über den Paketdienst? Diese Erfahrung hat wohl jeder schon einmal gemacht. Kein Wunder bei einer Anzahl von rund 1,8 Milliarden (!) Paketen, die allein Marktführer DHL im letzten Jahr transportiert hat. Doch wie schlagen sich die Paketdienste insgesamt? Wie zuverlässig erfolgt die Auslieferung? Wie sind Service und Preise? Antworten gibt das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ)...

Das DISQ hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv fünf große Paketdienste getestet. Das Positive zuerst: Im Test werden bis auf eine Ausnahme alle versendeten Pakete letztlich erfolgreich ausgeliefert. Beim Transport geht es allerdings nicht selten ruppig zu. Das DISQ deckt auf, dass fast jedes sechste Paket (15,2 Prozent) unsachgemäß behandelt wird.

Anzeige symplr
Gemessen wurde dies mittels Stoßindikatoren, die in den Paketen angebracht waren. Zudem ist die Verpackung bei gut 30 Prozent der Pakete beschädigt oder verschmutzt. Auch ein häufig gehörtes Ärgernis bewahrheitet sich: Trotz Anwesenheit werden immerhin rund 13 Prozent der Sendungen nicht direkt den wartenden Empfängern zugestellt, sondern in eine Filiale oder einen Paketshop gebracht.

Pluspunkte für den Service im Internet
Verbesserungspotenzial gibt es auch bei der Versanddauer, die bei durchschnittlich 2,6 Tagen liegt. Allerdings wurden die Tests unter erschwerten Bedingungen – nämlich im Vorweihnachtsgeschäft – durchgeführt. Beim Service zeigen sich am Telefon wie auch bei E-Mail-Anfragen noch Defizite. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten oft teils oberflächlich und ohne klaren Kundenbezug. Dagegen ist der Online-Service auf den informationsreichen Websites der Paketdienste insgesamt gut.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Neben dem Versand und dem Service ist natürlich auch der Preis eine relevante Größe. Dabei zeigen sich zwischen den fünf getesteten Paketdiensten zum Teil erhebliche Unterschiede. So können Verbraucherinnen und Verbraucher zum Beispiel bei der Aufgabe eines mittelgroßen 3-Kilo-Pakets mehr als 50 Prozent sparen, wenn sie statt des teuersten den günstigste Paketdienst wählen.“

Die besten Paketdienste
Testsieger ist DHL mit dem Qualitätsurteil „gut“. Der Paketdienst erreicht in der Preisanalyse ein sehr gutes Ergebnis und schneidet zudem in der Serviceanalyse am besten ab. Alle im Test versendeten Pakete werden erfolgreich und auf die gewünschte Art zugestellt. Der Versicherungsschutz ist vergleichsweise umfangreich; zudem verfügt DHL über die größte Anzahl an Annahmestellen mit Personal. Darüber hinaus ist der Online-Service unter den getesteten Anbietern der beste. Die Preise sind insgesamt attraktiv; bei der Abholung von Sendungen bietet DHL die im Test günstigsten Konditionen.

Rang zwei belegt Hermes (Qualitätsurteil: „gut“). In den Versandtests stellt das Unternehmen alle versendeten und abgeholten Pakete auf die gewünschte Art zu und erzielt ein gutes Ergebnis. Die Preise sind in allen Paketgrößen vergleichsweise günstig. Beim Online-Service punktet Hermes mit einem nutzerfreundlichen Internetauftritt und einem Chat zur schnellen und einfachen Kontaktaufnahme.

Den dritten Rang nimmt GLS (Qualitätsurteil: „gut“) ein. Der Paketdienst bietet bei Selbstabgabe von Paketen durchweg günstige Konditionen und belegt in dieser Teilkategorie der Preisanalyse Rang eins. Am Telefon beraten die Mitarbeiter inhaltlich verständlich; E-Mail-Anfragen werden korrekt und strukturiert beantwortet.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete fünf große Paketdienste, die in Deutschland über ein flächendeckendes Netz an Annahmestellen oder Paketshops verfügen. Der Test umfasste einen umfangreichen Versandtest, der die Paketaufgabe und -auslieferung, die Versanddauer sowie die Versandoptionen berücksichtigte. Den Umgang mit den Paketen auf dem Versandweg prüften die Tester mittels Stoßindikatoren.

Darüber hinaus wurde die Servicequalität bei jedem Unternehmen anhand von jeweils zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (mit je einer Beschwerde-E-Mail) ermittelt. Hinzu kamen je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie eine detaillierte Analyse der einzelnen Websites. Insgesamt flossen 305 Servicekontakte mit den Unternehmen in die Auswertung ein. Zudem erfolgte eine Analyse der Preise für nationale und internationale Sendungen für selbst abgegebene Pakete sowie bei Abholung durch den Paketdienst (Datenstand: Januar 2021).

Mehr dazu im ntv Ratgeber – Geld, Donnerstag, 17.03.2021, 19:30 Uhr
Autor: red

Kommentare
tannhäuser
17.03.2021, 13.07 Uhr
Für mich...
...ist Amazon Prime der beste Versanddienst.
Mueller13
17.03.2021, 15.02 Uhr
Korrekt
Amazon hat, wie so häufig, auch hier die Ausbeutung perfektioniert. Immer wieder faszinierend, wenn so ein "Selbständiger" gegen 21Uhr noch versucht irgendwelche Pakete zuzustellen.
Kobold2
17.03.2021, 17.12 Uhr
Für mich
Ist Amazom die mieseste Bude, die den Logistikmarkt und den Einzelhandel kaputt macht und obendrein sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung entzieht.
Für mich Ist der Laden ein absolutes No-Go.
Mein Favorit bleibt DHL, gefolgt von DPD und GLS zu gleichen Teilen.
osmosemike
17.03.2021, 18.40 Uhr
Kobold2 Sie haben Recht
Dem kann ich nur zustimmen.
osmosemike
17.03.2021, 18.40 Uhr
Kobold2 Sie haben Recht
Dem kann ich nur zustimmen.
karo
17.03.2021, 19.15 Uhr
Amazon Logistics
Ist meiner Meinung nach der mit Abstand schlechteste Paketdienst.
Bei uns wurden schon mehrfach Päckchen einfach nicht zugestellt. Und wenn du nicht anrufst passiert mit dem Päckchen einfach nichts.
Es geht nichts über DHL.
Kobold2
17.03.2021, 20.30 Uhr
Ich sehe schon,
Die heilige Kuh des bequemen ( auch für s Nachdenken) Internetshoppings darf man nicht beschmutzen.
Aber was denn Hermes für den 2.Platz bezahlt ?
In meinem Umfeld kommt der Laden, wegen langer Laufzeiten und permanenter Unzuverlässigkeit ganz hinten , bis überhaupt nicht vor....
Eine Versender, der diesen Dienstleister nutzt, meide ich, wie Alkohol beim Auto fahren.
Mueller13
17.03.2021, 22.03 Uhr
Hermes
Hermes hat speziell in unserem Zustellgebiet ein wirkliches Qualitätsproblem. Das muss anderswo besser sein, sonst wären die lange pleite.

Die Kollegen von UPS sind auch recht zuverlässig - Ausfallquoten im Promillebereich. Die Zusteller sind direkt angestellt und werden gut bezahlt.
tannhäuser
18.03.2021, 07.09 Uhr
Passt!
Unterschiedliche Standpunkte austauschen ohne gegenseitige Beleidigungen.

Zweierlei zu Amazon Vorbildliche Integration von ausländischen Arbeitnehmern (Wer Ironie findet, darf sie mitnehmen).

Hab neulich eine hübsche portugiesische Zustellerin kennengelernt...Bin aber zu alt und zu verheiratet für Sprachkurse ;)

Ich finde es gut, per App den Lieferweg verfolgen zu können. "Paket ist 3 Stopps entfernt"...Da kann ich vor der Tür warten und eine rauchen....

Und wollen wir hier ernsthaft über "unmenschliche" Arbeitszeiten lamentieren?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr