eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:23 Uhr
25.02.2021
400.000 Schutzmasken werden verteilt

Maskenverteilung an Kommunen läuft an

Der Bereich Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Nordhausen verteilt zurzeit die Schutzmasken für die Bevölkerung an die Städte und Gemeinden. Über 400.000 Schutzmasken erhalten die Kommunen bis Anfang nächster Woche...

Maskenlieferung für den Kreissportbund (Foto: Pressestelle Landratsamt Nordhausen) Maskenlieferung für den Kreissportbund (Foto: Pressestelle Landratsamt Nordhausen)

Da jede Kommune die Verteilung der Schutzmasken vor Ort ganz individuell regelt, werden die Einwohner gebeten, sich direkt bei Stadt- oder Gemeindeverwaltung bzw. über deren Internetseiten zu informieren. Die Stadt Nordhausen hat bereits eine erste Teillieferung von 100.000 Masken erhalten, morgen werden Harztor, Ellrich und Werther beliefert, die übrigen Kommunen am Montag und Dienstag. In den Umschlägen befinden sich zwei eingeschweißte 10er-Packs, also insgesamt 20 Masken je Umschlag.

Anzeige symplr
Der Landkreis hat zudem bereits alle allgemein- und berufsbildenden Schulen mit Schutzmasken ausgestattet, die an die Schüler weiterverteilt werden können. Außerdem hat der Kreissportbund Nordhausen schon in der vergangenen Woche 30.000 Schutzmasken für die Sportvereine der Region erhalten.

Bevor die Verteilung an die Städte und Gemeinden beginnen konnte, haben Mitarbeiter der Nordthüringer Werkstätten der Lebenshilfe die Schutzmasken in 10er-Packs in Schutzumschlägen verpackt. Dies geschieht auch weiterhin, damit die Städte und Gemeinden bei Bedarf nachbeliefert werden können. Landrat Matthias Jendricke hatte mit dem Ältestenrat des Kreistages abgestimmt, zusätzlich zu den rund 100.000 OP-Masken, die das Land für Bedürftige bereitgestellt hat, rund eine Million Schutzmasken aus den Beständen des Katastrophenschutzlagers für alle Einwohner des Landkreises Nordhausen zur Verfügung zu stellen.

„Der Ältestenrat war mit mir einer Meinung, dass eine breite Nutzung medizinischer Masken ein wichtiges Instrument ist, das Infektionsgeschehen weiter einzudämmen“, so Jendricke. „Eine weitere wesentliche Maßnahme ist aus meiner Sicht das breite Testen der Bevölkerung, weshalb wir seit Montag in unserem Schnelltest-Zentrum kostenfreie Tests für Jedermann anbieten. Dass diese Maßnahmen Wirkung zeigen, belegt auch unser Inzidenzwert, der der niedrigste in Thüringen ist. So kann bei uns auch voraussichtlich ab kommender Woche die Schule in den höheren Klassen wieder beginnen.“

Über 300 Termine hat das Schnelltest-Zentrum des Landkreises für diese Woche vereinbart, so bleiben noch zeitliche Freiräume, um dringende Anfrage berücksichtigen zu können. Wer einen Termin im Test-Zentrum des Landkreises Nordhausen vereinbaren möchte, kann sich per E-Mail an corona-test@lrandh.thueringen.de sowie telefonisch unter 03631 911-9201 (Montag bis Freitag von 8 bis 11 Uhr) melden.
Autor: red

Kommentare
Leser X
25.02.2021, 16.46 Uhr
Von nix kommt nix
Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass niedrige Inzidenz-Zahlen nicht aus dem Zufallsgenerator kommen. Daumen hoch für den Landrat und alle, die nicht schimpfen oder leugnen, sondern einfach machen.
Eckenblitz
27.02.2021, 11.39 Uhr
Maskenpfusch
Stiftung Warentest hat die von der Politik empfohlenen FFP2- Masken, unter die Lupe genommen. Das Ergebnis, nur eine Maske bestand den Test. Es handelt sich um die Maske mit der Kennzeichnung 3M 9320+. Sie kostet allerdings auch 6,85 Euro. Man muss sich fragen, was wird hier gespielt? Hat der Gesundheitsminister zu viel Schrottmasken gekauft und muss diese nun los werden? Wissen die Damen und Herren von der So genannten Regierung überhaupt, was sie tun? Wo vor haben sie Angst?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr