eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:21 Uhr
25.01.2021
Verkehrsunfälle nach dem immer gleichen Muster

Wieder am Taschenberg - wieder ein Linksabbieger

Unfall am Taschenberg in Nordhausen (Foto: S.Dietzel) Unfall am Taschenberg in Nordhausen (Foto: S.Dietzel)
Erneut hat es heute Morgen an der Ampelkreuzung Hallesche Straße/Taschenberg in Nordhausen gekracht. Und wie schon so oft kam es zum identischen Unfallverlauf. Wir haben erste Fotos...


Gegen 8 Uhr beabsichtigte eine Skoda Fahrerin von der Halleschen Straße kommend zum Taschenberg links abzubiegen. Dabei beachtete sie einen im Gegenverkehr befindlichen und vorfahrtberechtigten PKW Opel nicht.

Anzeige symplr
Der Fahrer des Opels knallte in die Beifahrerseite des Skodas. Nach ersten Informationen blieben beide PKW-Fahrer unverletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden an den Fahrzeugen. Beide PKWs waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge kam es stadteinwärts zu Verkehrsbehinderungen.

Dieser neuerliche Unfall nach dem immer gleichen Muster wirft einmal mehr die Frage auf, ob die Verkehrsregelung für Linksabbieger ins Richtung Taschenberg wirklich so optimal ist, wie immer wider von den Verkehrsplanern versichert.

Was spricht nur gegen eine eigene Ampel für die Linksabbieger, die erst dann auf grün schaltet, wenn der Verkehr auf der Halleschen Straße stadteinwärts gestoppt ist?
Wieder Unfall am Taschenberg  (Foto: S.Dietzel)
Wieder Unfall am Taschenberg  (Foto: S.Dietzel)
Wieder Unfall am Taschenberg  (Foto: S.Dietzel)
Wieder Unfall am Taschenberg  (Foto: S.Dietzel)
Wieder Unfall am Taschenberg  (Foto: S.Dietzel)
Autor: red

Kommentare
Rieke11.11.11
25.01.2021, 10.38 Uhr
Kann ich nicht nachvollziehen,
wo haben die Leute ihre Fahrerlaubnis her...vom türkischen Basar? Ganz idiotensicher wäre es, wenn die LinksabbiegerSpur eine eigene Ampelschaltung bekommt. Erst Grün, wenn die Hallesche Straße Rot hat.
Herr Schröder
25.01.2021, 10.43 Uhr
Es
sind immer wieder die selben simplen Vorfahrtsfehler, ...
Sicher wäre hier schon längst eine verbesserte Schaltung der Ampeln notwendig, Vorschläge gäbe es einige. Aber so lange das nicht passiert kann ich eben nur losfahren wenn ich mir zu 100% sicher bin das es nicht knallt. Aber einigen scheint das nicht zu genügen, ...
Sowas kommt von Sowas!
Flitzpiepe
25.01.2021, 10.51 Uhr
Was bitte ist
eine 'optimale Verkehrsregelung'.
So etwas gibt es nicht.
Es gibt Regel für diese aktuelle Situation in der StVO.
Wenn man da an der Stelle also als erster steht und die Sicht schlecht ist, muss man halt auf seinen grünen Abbiegepfeil warten.
Sollte man hier eine separate Ampel für die Linksabbieger machen, verlängert das nur die Warteschlangen für alle. Der Verkehrsfluss ist so schon langsam genug.
Die neue Rot-Phase für die Rechtsabbieger vom Taschenberg ist genau so ein Fall.
Man kann nicht alles so sicher machen, nur um einer kleinen Minderheit das Denken und die Aufmerksamkeit zu ersparen. Diese Minderheit beherrscht die grundsätzlichen Regeln im Straßenverkehr einfach nicht.
jensemann
25.01.2021, 10.57 Uhr
In der Fahrschule hinterm Pfeiler gesessen?
"Was spricht nur gegen eine eigene Ampel für die Linksabbieger, die erst dann auf grün schaltet, wenn der Verkehr auf der Halleschen Straße stadteinwärts gestoppt ist?"

Eine Folge einer solchen Regelung wäre die Verkürzung der Grünphase für die Fahrzeuge stadteinwärts oder eben eine Verlängerung der Rotphase für den Querverkehr.

Was spricht gegen die Anwendung der bei der Fahrschule vermittelten Verkehrsregeln?
_________________________________________________
An. d. Red.: Zugegeben, das ist auch eine gute Frage. :-)
Piet
25.01.2021, 11.23 Uhr
Kreisel
Mit einem Kreisel würde es dort viel besser laufen.
jameda
25.01.2021, 11.28 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert.
Flitzpiepe
25.01.2021, 11.35 Uhr
@ Piet
Da ist kein Platz für einen Kreisel.
Abgesehen davon müsste es ein lang gezogener Kreisel sein, der mit der nächsten Ampel (zur Barbarossastr.) verbunden ist.
SrgtSmokealot
25.01.2021, 15.58 Uhr
Sommerzeit in NDH?
Kleine Korrektur, der Unfall ereignete sich um 7 Uhr und nicht um 8 ausser in NDH gilt bereits Sommerzeit. Ansonsten muss auch ich als Vielfahrer sagen das die Ampelreglung an dieser Kreuzung suboptimal gelöst ist.
Freidenker 1304
25.01.2021, 19.31 Uhr
Von wegen...kein Platz für Kreisel
Mit den Umbauarbeiten zur neuen Feuerwache ist gerade am Taschenberg genug Platz für einen großen Kreisel, der natürlich in den jetzigen Lidlparklatz etwas hineinragen müsste. Aber diese Stellflächen sind ja sowieso kaum ausgelastet. Die Verkehrssituation würde es absolut entschärfen. Wieviele Unfälle gab es letztes Jahr an dieser Kreuzung ??? Oder geht dies nicht, weil es eine Bundesstrasse ist. Man könnte ja sogar Fördergelder beantragen, welche hier dann mal absolut sinnig eingesetzt würden. Genau so ist es bei der Europakreuzung an der Parkallee/Altentor. Wenn man nur kann und will.....
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr