eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Mi, 13:47 Uhr
30.12.2020
Carmen Witzel, Leiterin Jugendgäste- und Bildungshaus Rothleimmühle

Das Jahr im Rückblick

Blickt man auf 2020 in der Rothleimmühle, tauchen die unterschiedlichsten Bilder auf:
Das Jahr begann musikalisch. Im Januar trafen sich 80 Kinder aus dem polnischen Landkreis Gostyn sowie dem Landkreis Nordhausen trafen sich zu einer besonderen bilateralen Kinderbegegnung unter dem Motto „Nachbarn in Europa“...

Anzeige Refinery (lang)
Die Regelschulen Ellrich und Wolkramshausen waren mit je einer Klasse beteiligt und kreierten ein musikalisches Programm, das am Ende der Woche auf der großen Bühne im Theater vor begeistertem Publikum seinen Abschluss fand. Auch Anfang März waren die Töne der „Klassenreise zur Musik“ nicht zu überhören, so feierten vier Schulklassen aus Nord- und Mittelthüringen begeistert das Musical „Der König hat Geburtstag“. Auch Ende April war eine weitere musikalische Geburtstagsreise geplant, die jedoch aufgrund der amtlich angeordneten Schließung ausgefallen musste.
Eine Zeit der Unsicherheit, Kurzarbeit, Stornierungen und Terminverschiebungen brach an. Immer mit dem Blick nach vorn standen die Fragen wann und wie kann es weitergehen? Der überregionale kollegiale Austausch in den Gremien, in denen die Rothleimmühle vertreten ist (BundesForum Kinder- und Jugendreisen, Verband Deutscher Schullandheime, Reisenetz, Marketingbeirat Tourismusverband) war in dieser Zeit besonders wertvoll und hilfreich.
Die zeitnahe und intensive Erarbeitung eines pandemiebedingten Hygienekonzeptes und deren Umsetzung ermöglichte bereits eine Wiedereröffnung zum Himmelfahrtswochende, welches traditionell von Familien gern gebucht wird, so auch in diesem Jahr. Der Neustart war aufwendig, erfolgreich, machte Mut und brachte dem Team einen riesigen Schub an Motivation!
Bereits in der Vergangenheit waren Familienferien und – wochenendprogramme Bestandteil des Konzeptes. Diese Erfahrungen sollten sich in der aktuellen Situation auszahlen. Die beiden Familienfreizeiten für Familien mit Unterstützungsbedarf konnten im Juli und August wie geplant durchgeführt werden.
Dank des Thüringer Sonderprogramms für Familienerholung haben zusätzlich 45 Familien von August bis Oktober erholsame Ferientage im Südharz verbringen können, was ganze 570 Übernachtungen zusätzlich einbrachte. So stieg Anteil der Familien von 11% im Vorjahr auf 41,5% in 2020. Diese positive Entwicklungen sollen auch in 2021 fruchten. Neue Projekte der Familienbildung – und erholung sind bereits beantragt.
Trotz der schwierigen Situation konnte die Zusammenarbeit mit den Bochumer Freunden und den beiden Vereinen zur Förderung der Städtepartnerschaft weiter ausgebaut werden. Der Jugendring Bochum sowie die Tauch-Sportgemeinschaft Biber waren im Sommer zu Gast, wo gemeinsame Ideen für die zukünftige Projekte geschmiedet wurden, die in der kommenden Saison umgesetzt werden sollen.
Auch das Thema Qualitätsmanagement wurde nicht vernachlässigt. Im Rahmen der Rezertifizierung „Reisen für Alle“ durch die TTG konnte das Jugendgästehaus die 2017 erworbene Auszeichnung zur Barrierefreiheit nicht nur verteidigen, sondern ein weiteres Label hinzugewinnen.
Das Team der Rothleimmühle bedankt sich bei allen Gästen, Wegbegleitern und Kooperationspartnern für die Treue und den Zusammenhalt in diesem Jahr voller Herausforderungen. Ein besonderer Dank geht an das Land Thüringen und den Bund für die finanzielle Unterstützung im Rahmen der Sonderprogramme.
Carmen Witzel
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)