eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Fr, 11:24 Uhr
11.12.2020
Harter Lockdown für Thüringen geplant

Ausgangssperren werden vorbereitet

Auf Vorschlag der Gesundheitsministerin, Heike Werner, hat sich die Landesregierung gestern zu einer kurzfristig anberaumten Kabinettsitzung getroffen, um weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu verabreden. Wir veröffentlichen den Beschluss innerhalb unserer doku-Reihe...


Trotz der bislang für Thüringen ergriffenen und in der Landesregierung sowie gemeinsam mit den Kommunen verabredeten und dort bereits umgesetzten Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie steigen die Infektionszahlen weiter an.

Anzeige Refinery (lang)
Die Landesregierung hatte, wie die anderen Länder auch, die Erwartung, dass die seit dem 28. Oktober 2020 bundesweit geltenden Maßnahmen, darunter die Schließung von Kultur-, Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie des Tourismus, dazu führen, das Infektionsgeschehen wieder spürbar zu senken. Erreicht werden sollten damit zum Jahresende und zu den für viele Menschen in unserem Land wichtigen Weihnachtsfeiertagen gelockerte Kontaktbeschränkungen.

Diese Erwartung, an die viele Menschen auch ihre Hoffnungen auf die Festtage und den Jahreswechsel setzten, ist nicht eingetreten. Festzustellen ist vielmehr, dass in den vergangenen Tagen ein landkreisübergreifendes diffuses und stark ansteigendes Infektionsgeschehen zu konstatieren ist. Diese neue Entwicklung erfordert ein neues Herangehen. Die bisherige Hotspot-Strategie bleibt weiterhin dort richtig, wo das Infektionsgeschehen einzelnen Hotspots zugeordnet werden kann.

Für den gesamten Freistaat, der vermutlich heute die Marke von 200 Infektionen auf 100.000 Einwohner überschreiten wird, sind deshalb auch kurzfristig
weitere Maßnahmen erforderlich. Deshalb hat die Landesregierung nach vorherigem informellem Austausch mit der Präsidentin des Landkreistages und dem Präsidenten des Gemeinde- und Städtebundes weitere Maßnahmen beschlossen.

Krankenhäuser, Reha- und Pflegeeinrichtungen

Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und des Handelns steht die Aufrechterhaltung der Versorgung im Gesundheitswesen, insbesondere in den Krankenhäusern.

1. Die Reha-Einrichtungen im Freistaat werden aufgefordert, bei Bedarf kurzfristig zur Entlastung der Krankenhäuser Bettenkapazitäten zur Verfügung zu stellen. Die Koordination übernimmt das Gesundheitsministerium.
2. Die Krankenhäuser werden aufgefordert alle verschiebbaren elektiven Maßnahmen zurückzustellen, sofern dies für die Versorgung von CoVID19-Patienten nötig ist.
3. Die Landesregierung fordert den Bundesgesundheitsminister auf, spätestens zur Sitzung des Bundesrates am 18. Dezember 2020 verbindlich zu erklären, dass der Bund die durch die Pandemie und Bettenverschiebungen wie Bettenfreihaltungen entstehenden Aufwendungen bzw. Mindereinnahmen der Krankenhäuser finanziert (u.a. Freihaltepauschale). Ein weiteres Verzögern des Bundes zu Lasten der lokalen Krankenhäuser ist inakzeptabel.
4. Für Altenheime und Seniorenresidenzen, Pflege- und Behinderteneinrichtungen gilt:
  • Jede Bewohnerin bzw. jeder Bewohner darf höchstens eine fest zu registrierende Besuchsperson pro Tag empfangen.
  • Das Betreten der Einrichtungen durch Besucher ist nur mit einer FFP2Maske erlaubt.
  • Alle Beschäftigten der Einrichtungen haben sich in regelmäßigen Abständen einem Coronatest zu unterziehen.
  • 5. Die Landesregierung sieht die Notwendigkeit, umgehend zur verpflichtenden Testung von Pflegepersonal, Patienten und Bewohner sowie deren Besuchspersonen zu kommen. Der Bund muss die Länder dabei unterstützen.
  • 6. Der Freistaat finanziert aus dem Corona-Sondervermögen für Altenheime und Seniorenresidenzen, Pflege- und Behinderteneinrichtungen die Bereitstellung von FFP2-Masken und Testkapazitäten.
  • 7. Die Landesregierung verstärkt in Zusammenarbeit mit der LIGA der freien Wohlfahrtsverbände, dem Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. sowie weiteren Institutionen die Aktivierung der „Stillen Reserve“ zur Unterstützung des Gesundheits- und Pflegesystems.

Gesundheitsämter und Kontaktnachverfolgung

Die Kontaktnachverfolgung durch die Gesundheitsämter ist auch und gerade in dieser Phase des Infektionsgeschehens unverzichtbar. Der schnellen, sicheren und datenschutzkonformen digitalen Übermittlung von Kontaktdaten zu den Gesundheitsämtern kommt hohe Priorität zu.

1. In Umsetzung des Paktes für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) wird schnellstmöglich die flächendeckende Implementierung der von der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) empfohlenen digitalen Instrumente (u.a. SORMAS und DEMIS) weiter vorangetrieben. Für die Kontaktdatenerfassung bei Betreibern wie Handel, Gastronomie und Veranstaltungen wird in der nächsten Verordnung die rechtliche Grundlage geschaffen. Eine integrierte nutzerfreundliche und datensichere digitale Plattform wird den direkten medienbruchfreien Austausch mit den Gesundheitsämtern ermöglichen.

2. Sobald sich abzeichnet, dass die Gesundheitsämter ihre Aufgabenwahrnehmung in der Pandemiebekämpfung nicht mehr gewährleistet können, sind die zuständigen Kreisverwaltungen verpflichtet, um personelle Verstärkung insbesondere durch Kräfte der Bundeswehr und des Technischen Hilfswerks (THW) zu ersuchen.

Die Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes Hessen-Thüringen und des Thüringer Beamtenbundes haben mit dem Ministerpräsidenten die Verabredung getroffen, gemeinsam die Beschäftigten in der öffentlichen Verwaltung aufzurufen, gegenüber ihren Dienststellen die Bereitschaft zur Unterstützung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes zu erklären. Die Dienststellen sind aufgefordert, diese Bereitschaftserklärungen, soweit die Aufrechterhaltung des Dienstbetriebs weiterhin gewährleistet werden kann, an die jeweiligen lokalen Gesundheitsbehörden bzw. das Landesverwaltungsamt weiterzuleiten.

Kontaktvermeidung im öffentlichen Leben

Die Landesregierung dankt allen Bürgerinnen und Bürgern im Freistaat, die durch ihr eigenes Verhalten dazu beitragen, Infektionswege abzuschneiden. Sie schützen damit sich und andere. Die Entwicklung des Infektionsgeschehens macht weitere Maßnahmen gleichwohl unverzichtbar.

1. Öffentlich organisierte Veranstaltungen jenseits des Versammlungsgesetzes im öffentlichen Raum u.a. zur Begehung des Jahreswechsels, insbesondere solche mit Vergnügungs- und Freizeitcharakter sowie solche, bei denen pyrotechnische Gegenstände abgebrannt werden sollen, finden nicht statt.

2. Der Trainingsbetrieb des organisierten Sportbetriebs wird ohne Ausnahme, d.h. auch für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, vom 14. Dezember 2020 zunächst bis 10. Januar 2021 ausgesetzt. Im Übrigen gelten die gesonderten Regelungen für Sportleistungskader weiter.

3. Nichtschulische Bildungsveranstaltungen in Präsenzform an Musik- und Jugendkunstschulen, Volkshochschulen und in der Erwachsenenbildung sind vom 14. Dezember 2020 zunächst bis 10. Januar 2021 untersagt.

4. Bei allen Gottesdiensten wird bis zum 10. Januar 2021 auch am Platz die Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung festgelegt. Die Religionsgemeinschaften sind aufgefordert, auf Gesang zu verzichten. Die Landesregierung wird dazu das Gespräch mit den Religionsgemeinschaften führten.

5. Die Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung besteht zunächst bis zum 10. Januar 2021 bei sämtlichen Versammlungen nach dem Versammlungsgesetz und im öffentlichen Raum, soweit Menschen sich begegnen.

6. Die öffentliche Verwaltung und vergleichbare Betriebe in der Privatwirtschaft sollen soweit es möglich ist, für ihre Beschäftigten Homeoffice oder mobiles Arbeiten ermöglichen. Am Dienstag dem 15. Dezember 2020 wird die Landesregierung über die mögliche Anordnung einer Ausgangsbeschränkung zwischen 22 Uhr und 5 Uhr, Kontaktvermeidungen im nichtöffentlichen Bereich sowie über die Regelungen für die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel entscheiden.

Schulische Bildung


Die Bildungseinrichtungen mit dem pädagogischen und nichtpädagogischen Personal haben ebenso wie die Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern im bisherigen Verlauf der Corona-Pandemie hervorragend auf die damit verbundenen Herausforderungen reagiert. Dies hat auch dazu beigetragen, dass Kindergärten, frühkindliche Betreuungseinrichtungen, und Schulen nicht zu Treibern des Infektionsgeschehens gehören.

1. Im Kontext eines zu erwartenden bundesweiten Lockdowns wechseln zusätzlich zu den bisher getroffenen Maßnahmen ab Klasse 7 wechseln die Klassen 1 bis 6 am 21. und 22. Dezember 2020 sowie zwischen dem 4. und 10. Januar 2021 in den Distanzunterricht und das häusliche Lernen. Allen Kindern der Klassenstufen 1-4, deren Eltern die häusliche Betreuung nicht gewährleisten können, wird eine schulische Betreuung angeboten.

Handel- und Dienstleistungen

Die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder werden sich – aller Voraussicht nach – in den kommenden Tagen gemeinsam mit der Bundesregierung treffen und über die Schließung des Groß- und Einzelhandels sowie der Dienstleistungsbetriebe im Rahmen eines bundesweiten Lockdowns entscheiden.

Die Landesregierung unterstützt diese Entscheidung und betont die Verantwortung des Bundes für finanzielle Kompensationen von Schließungen betroffene Geschäfte.

1. Die Handels- und Dienstleistungsbetriebe* im Freistaat werden, soweit die Ministerpräsidentenkonferenz keine zeitlich davor liegenden Regelungen trifft, mit Ablauf des 18. Dezember 2020 geschlossen.

2. Bei den Handels- und Dienstleistungsbetrieben, soweit sie geöffnet sind, werden verstärkt Kontrollen durchgeführt, insbesondere mit Blick auf die Einhaltung des Mindestabstands, der zulässigen Zahl der Kunden pro 10 bzw. 20 qm Verkaufsfläche sowie der Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung.

3. Der Ausschank und Konsum von Alkohol ist in Innenstädten und sonstigen Orten unter freiem Himmel untersagt. Weitere Festlegungen trifft die Landesregierung im Lichte der Entscheidungen der zu erwartenden Konferenz der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder mit der Bundesregierung am 15. Dezember 2020.

Die Landesregierung wird sich weiterhin auf Bundesebene für die soziale Abfederung der Maßnahmen der Pandemiebewältigung einsetzen.

* In Sachsen geregelt ist dies wie folgt: Alles außer Lebensmittelhandel, Tierbedarf, Getränkemärkte, Abhol- und Lieferdienste, Apotheken, Drogerien, Sanitätshäuser, Optiker, Hörakustiker, Sparkassen und Banken, Poststellen, Reinigungen, Friseure, Waschsalons und Ladengeschäfte des Zeitungsverkaufs, Weihnachtsbaumverkaufsstellen, Ladengeschäfte von Handwerksbetrieben, Tankstellen, Autohäuser, Fahrradläden, Kfz- und Fahrradwerkstätten, Pyrotechnikverkaufsstellen sowie einschlägige Ersatzteilverkaufsstellen, selbstproduzierende und -vermarktende Baumschulen und Gartenbaubetriebe.
Autor: psg

Anzeige symplr (6)
Kommentare
takuma
11.12.2020, 12:50 Uhr
Harter Lockdown!
Wenn nicht jetzt sofort, wann dann? Zum Arbeiten in ein anderen Landkreis zusammen mit über 200 Mitarbeitern darf ich dann trotzdem noch. Zuhause stecke ich dann weitere Mitmenschen vielleicht an. ???
Herr Schröder
11.12.2020, 13:43 Uhr
Der Harte Lockdown
ist leider alternativlos!
Kobold2
11.12.2020, 14:10 Uhr
Gibt ja noch Spezialisten
Die das für überzogen und sinnfrei halten....
Aber auch noch nichts besseres vorgeschlagen haben.
Es dürfte nun jedem klar sein, das der light-Versuch, mit der Hoffnung und Eigenverantwortung und Vernunft, vollends in die Hose gegangen ist.
Das schon lange sinkende gesellschaftliche Niveau zeigt nun, daß es härter kommt, als im Frühjahr.
Eckenblitz
11.12.2020, 14:44 Uhr
Pflegeheime
Wie man so hört sind die so genannten Fallzahlen in den sozialen Einrichtungen (Pflegeheime) besonders hoch. Wie kommt das? Ist hier das Personal zu oberflächlich, oder liegt es an der drastischen Unterbesetzung, aus Geldgier der Betreiber?
geloescht.20230609
11.12.2020, 14:45 Uhr
Köpfschütteln und fragezeichen über kopf
Guten Tag Liebe Nordhäuser

Habe nicht viel zu schreiben außer das bei mir zweifel besteht, ob diese Regierung fähig ist oder war die Coronapandemie richtig zu beurteilen.
(die hellsten Köpfe sitzen doch da oben oder liege ich da falsch) Ironie aus.
Es ist also kein Wunder das so viele an kleine grünen Männchen, eine Verschwörung, an die bösen Chinesen geglauben , wenn bei einer so wichtigen Sache wie das Virus so ein Bockmist fabriziert wird, was viele Menschen nur verunsichert. Tata es sei den genau das ist gewollt. (oh nein eine Verschwörungstheorie) hihi

Auch bei einem sauren Beigeschmack dieses Jahr wünsche ich Ihnen allen eine glückliche Weihnacht und einen guten Start ins Neue Jahr mit euren Liebsten, ist das nicht möglich denkt, an sie.

Ich weiß, Corona ist ein langer Regen aber nach regen folgt bekanntlich Sonnenschein.

Noch was, wenn Ihr so ein Punkt in Eurer Brust habt, der sich anfühlt, als würde Mann gleich losheulen geht ins Bad und last entweder den Tränen freien lauf oder Schreit mal so richtig ab. ES hilft.

SCH..ß Corona
henry12
11.12.2020, 14:50 Uhr
Politbüro2.0
Alles, was bisher nicht funktioniert hat, wird nun weiter verschärft. Aus dem 10.Januar wird dann wie von Zauberhand der 31.März. Mit verheerenden Folgen für die Wirtschaft. Das ist der Plan. Wenn alles kaputt ist, geht es dann ökologisch/ideologisch so langsam wieder weiter. Für einen Teil von uns.
Frohes Fest...
trabijuergen
11.12.2020, 14:54 Uhr
Der blanke Hohn
für mich ist, wenn ich das heute im Radio richtig gehört habe, daß Frisöre wieder offen bleiben dürfen.
Genauso Baumärkte, wo ist das denn bitte Grundversorgung?
Bei so vielen Nicht-Grundversorgern, die offen bleiben dürfen, können wir ja gleich ALLES offen lassen. Und diese Maßnahmen, so nötig sie auch sind, hätten schon viel eher kommen müssen.
Alles außer Lebensmiitelladen, Tankstellen, Bäcker, Fleischer, Banken, Post und Apotheken müßten dicht gemacht werden.
Und beim 1 Lockdown wurden alle Einkaufswagen desinfiziert, BEVOR ich den in die Hand bekam, heutzutage muß ich den kontaminierten Wagen selbst in die Hand nehmen und DANACH selbst desinfizieren.
Ansonsten alles zu für eine gewisse Zeit, auch alle Firmen zu machen.
In anderen Ländern sagt die Regierung, was gemacht wird, nur in Deutschland kocht jeder der 16 Minister sein eigenes Süppchen und wundern sich dann, daß es nicht besser wird.
----
11.12.2020, 14:55 Uhr
Und sie werden wieder schimpfen....
.... obwohl sie es durch ihr Leugnen, Verharmlosen, ihre grenzenlose Ignoranz und ihr Nichteinhalten von einfachsten Regeln selbst begünstigt haben. :(
Eckenblitz
11.12.2020, 15:10 Uhr
Nachtrag Cola positiv
Im österreichischen Parlament wurde Ein Glas Cola positiv auf Corona getestet. Ein paar tropfen Cola auf den Teststreifen, zeigten ein Positives Ergebnis. Was soll man davon halten? Kann man den Test überhaupt noch für voll nehmen? Wovor haben die Politiker/innen Angst?
Henkel
11.12.2020, 15:12 Uhr
Kobold2,
die gibt es, bspw. Tübingen. Auch noch ein Grüner. Der das gemacht hat, was Strrek und Kollegen vorgeschlagen haben. Keinen COVID Fall in den Heimen. Aber nein, alles ist Alternativlos, was Frau Merkel sagt. Einfach mal bspw. das Interview mit Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Alexander S. Kekulé anhören, hätten alle Politiker mal machen sollen. Den Sommer über kein Konzept für Pflege- und Altersheime erarbeitet. Und nun einem Inzidentwert 50 nachjagen, wo jeder Experte sagt, der ist im Winter niemals erreichbar. Na dann bin ich ja mal gespannt, wie man all die Straßen und Gassen absperren will.
Marco Müller-John
11.12.2020, 15:28 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Kama99
11.12.2020, 15:40 Uhr
@trabijürgen
Wenn man Friseure schließt, dann auch Tankstellen. Denn dort ist mehr Besucherverkehr.
Marco Müller-John
11.12.2020, 15:42 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
geloescht 20210614
11.12.2020, 15:48 Uhr
Ein Jahr Corona
und ich kenne immer noch keinen,der einen kennt,der einen kennt.........der Corona hat oder hatte.Weder hier im Freistaat noch bei Freunden in Hessen oder Bayern.
Das muss sicher daran liegen,dass meine Freunde und ich jeweils auf einer einsamen Insel wohnen.Oder der Buschfunk ist ausgefallen.
Ich bin mal gespannt was die Massnahmen Ende Januar gebracht haben.Doch wirklich! da bin ich gespannt.Meine Glaskugel ahnt Schlechtes .
Masken scheinen ja nix zu bringen bei den vielen Fallzahlen.Dass einem die Leute aus Angst aus dem Wege gehen wohl auch nichts.
Aber hoffentlich bringt die Impfung was !
Mich interessieren im nächsten Jahr die Statistiken zur Anzahl der Grippetoten. Die werden wohl 0 sein.
Maerzmorgen
11.12.2020, 16:01 Uhr
Nicht verstanden
Die meisten hier im Kommentarbereich haben es immer noch nicht verstanden, deshalb erspare ich mir die vergebliche Liebesmüh, meine Sätze genauer auszuführen.
Es gibt nur einen Satz, den hatte ich hier auch schon geschrieben:
Der Pcr-Test weist keine Infektionen nach. Laut Hersteller kann er das auch gar nicht. Der gesamte Wahn, wie er sich hier darstellt ist nichts als ein Wahn.
Traurig, daß so viele Menschen auf so etwas reinfallen.
Marionade
11.12.2020, 16:08 Uhr
andreaspaul
Genau dann ist die Welt in Ordnung ,wir haben es geschafft . Schulterklpfen,Diäten erhöhen und jetzt absofort nur noch Grippe... Naja aus dem Mist kommen die anders nicht mehr raus und der China jubelt . Oh mein Gott wie lasst ihr euch nur vorführen.
Marionade
11.12.2020, 16:08 Uhr
andreaspaul
Genau dann ist die Welt in Ordnung ,wir haben es geschafft . Schulterklpfen,Diäten erhöhen und jetzt absofort nur noch Grippe... Naja aus dem Mist kommen die anders nicht mehr raus und der China jubelt . Oh mein Gott wie lasst ihr euch nur vorführen.
Trüffelschokolade
11.12.2020, 17:09 Uhr
Nicht verstanden?
Der PCR-Test weist einfach Rückstände von viralen Gensequenzen nach. Nicht mehr und nicht weniger.

Bzgl. Cola: das Video ist ziemlicher Humbug. Erstmal weil es gar nicht das testet, was dort behauptet wird - es ist kein PCR-Test, es ist ein Antigen-Test. Das sind unterschiedliche Sachen. Zum Anderen zeigt der Test nicht ein positives Ergebnis an, sondern wird durch die Cola schlichtweg kaputt gemacht. Dort wird nur gezeigt, wie man Tests erfolgreich kaputt macht. Gratulation, das geht auch mit verschiedenen anderen Flüssigkeiten.
Funktionieren tut er trotzdem als Test. Solange man sich halt nicht Cola in die Nase einlaufen lässt, während man gerade testet - in dem Fall wäre der Test nämlich kaputt und würde kein zuverlässiges Ergebnis anzeigen.
Das ganze Experiment ist also nichts anderes als ein Hinters-Licht-Führen und Stimmungsmache.
andreas66
11.12.2020, 17:09 Uhr
Einen Vorschlag für @andreaspaul.
Das Wohnheim der Lebenshilfe am Förstemann-Park sucht dringend Unterstützung, fast der gesamte Pflegebereich entweder positiv getestet oder wegen Kontakt in häuslicher Quarantäne. Mein Sohn hat sich auf Montage in Duisburg angesteckt. MP Söder hat schon Recht, wenn er sagt "in Deutschland gibt es zur Zeit zwei Viren, das Corona und das Virus von Unwissenheit, Hass und Hetze." Hier stimme ich vollends zu.
geloescht 20210614
11.12.2020, 17:27 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Kommentarfunktion ist kein privater Chatraum
Kobold2
11.12.2020, 17:58 Uhr
Wieviel soll ich bringen?
2 Kollegen, Fieber Kopfschmerzen und richtig elend, die wollen das nie wieder haben und wünschen das auch keinen
2 Kollegen haben erst vergangene Woche Familenangehörige verloren. Nein nicht mit, sondern durch! So richtig mit Fieber und Atemnot und dem ganzen Kram.
2 weitere im beruflichen Umfeld meiner Frau.

Mir reicht das.
trabijuergen
11.12.2020, 18:15 Uhr
@Kama99,
das Problem ist aber nicht die Tankstelle, denn da gibt es Plexiglas zwischen Personal und Kunden. Beim Friseur ist aber keine zwischen Kunden und Friseur, im Gegenteil, der Friseur ist direkt am Kunden beschäftigt. Und Tankstellen braucht man zum Nachtanken, für den Weg nach Arbeit, oder die Rettungskräfte, die brauchen ja auch Sprit. Ne schicke Frisur braucht keiner für seine Grundversorgung.
Das Problem ist, daß die Politiker soviel Wischiwaschie von sich geben, daß der gemeine Bürger das Vertrauen in diese verloren hat und deshalb sinkt auch die Toleranz in der Bevölkerung.
geloescht 20210614
11.12.2020, 18:27 Uhr
wie ich vorhin in T-online las wurde selbst ein Glas Cola positiv getestet
ein Schelm der böses dabei denkt.
Der Krankheitsverlauf kann schwer oder leicht sein.Meist ist er halt leicht oder mancher bemerkt ihn garnichts.Es gibt ja noch ein Immunsystem.Was sonst?
Die Macht eines Virus ist abhängig von der Konstitution des menschen und nicht von seiner Angst.
Die Anzahl von Toten ist der Gradmesser für die Stärke einer Pandemie.
2018 gab es ca. 20.000 Grippetote. Zur Zeit haben wir 20.000 Coronatote und keine signifikante Übersterblichkeit bzw. garkeine Grippe.Oder ist da was bekannt?
Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Manch einer glaubt durch sein (manipuliertes)Wissen die Schlauheit mit dem "Grossen Löffel "aufzunehmen.
Guten Appetit ! Denken hat nichts mit Fallzahlen zu tun oder leichtem Corona.
Corona ist eine Viruserkrankung aber keine Aufzählung von Fallzahlen und sollte schon garnicht im Colaglas nachgewiesen werden.
Kama99
11.12.2020, 18:40 Uhr
@andreaspaul
Herr Spahn hat letzte Woche behauptet, das es dieses Jahr kaum Grippefälle geben wird. Grund sei der Mund/Nasenschutz.
Trüffelschokolade
11.12.2020, 19:02 Uhr
Lügen
Andreaspaul, wie oft wollen Sie eigentlich mit den gleichen Falschbehauptungen kommen?

Zum Cola-Test: weiter oben bin ich bereits auf diesen Unsinn eingegangen. Mittlerweile finden Sie aber auch andere Quellen, die es Ihnen gerne erklären.
Das Cola-Experiment zeigt nicht, dass ein Test durch Cola positiv wird. Er zeigt nur, dass man mit Cola einen Test kaputt machen kann. Das funktioniert auch mit einigen anderen Flüssigkeiten.
Ähnlich kann man zum Teil auch andere Tests kaputt machen: Schwangerschaftstest wohl teilweise mit Apfelsaft beispielsweise. Womit man nicht zeigt, dass der Apfelsaft schwanger ist. Sondern nur, dass man mit bestimmten Flüssigkeiten Tests unbrauchbar machen kann.
Solange Sie also keinen Corona-Test machen und sich gleichzeitig an der Stelle Cola zuführen, sollte der Test klar gehen.

Bzgl. Grippe:
Wie ich Ihnen immer wieder erkläre, in der Hoffnung, dass Sie irgendwann einmal Fakten wahrnehmen:
1.) 2018/2019 war die schlimmste Grippewelle seit Jahrzehnten. Jahrzehnten! Der Vergleich ist damit reichlich krude.
2.) Die fast 21.000 bestätigten Corona-Toten sind nicht vergleichbar mit den Zahlen von 2018/2019. Letztere basieren nämlich auf Schätzungen und Hochrechnungen. Bestätigte Grippe-Tote, was der einzige sinnvolle Vergleich wäre, waren es keine 1700 in der Grippesaison 2018/2019.
3.) Das RKI weist derzeit auch weiterhin Grippe aus. Auf einem vergleichweise niedrigen Stand, aber dennoch gibt es natürlich auch weiterhin Grippe.
4.) Für November hat das statistische Bundesamt basierend auf den vorläufigen Zahlen eine Übersterblichkeit von 8 Prozent angegeben. Auch in anderen Monaten lässt sich zum Teil Übersterblichkeit feststellen. In besonders von Corona betroffenen Regionen auch besonders stark. Und das obwohl gleichzeitig andere Todesursachen wie Mobilitätstote (Autounfälle, etc.) sogar am Sinken sind aufgrund der derzeitigen Umstände.

Warum immer die gleichen Lügen und irreführenden Vergleiche von Ihnen?
muendh
11.12.2020, 19:05 Uhr
Siegmunt: Ihr Beitrag zu: mit Cola positiv getestet ist ein Fake news
Das sind die neuesten Erkenntnisse zu dieser Vorführung:

Woran aber könnte es gelegen haben, dass der Test fälschlicherweise anschlägt? Bei einer genauen Analyse des Cola-Tests – mehrere Videoversionen davon kursieren in den sozialen Medien – ist zu sehen, dass Schnedlitz den Test offenbar falsch anwendet. Er nimmt die Cola direkt mit dem Abstrichtupfer auf und tropft das auf den Test. Dabei lässt er einen wichtigen Schritt aus: Die Probe wird nämlich immer zuerst in dem sogenannten Puffer ausgeschwenkt, dann erst aufgetropft.

So hätte man auch jeden Schwangeschaftstest mit positiv entscheiden lassen können. Und auch ein Test mit Apfelmus hat eine Positiv- Anzeige bewirkt.

Nochmal: Der Grund war die falsche Anwendung dieser Testmöglichkeit - also menschliches Versagen!
Ismael
11.12.2020, 19:31 Uhr
Zur Einordnung der 20.000 Grippe Toten...
...sollte man diese aber auch ins Verhältnis zu den Grippe Infizierten in dem Jahr setzen... Und dann Mal den gleichen Vergleich zwischen Corona infizierten und an Corona verstorben ansehen. Wer dann noch denkt das ist alles Panikmache dem ist auch nicht mehr zu helfen.
----
11.12.2020, 19:36 Uhr
Querdenken macht nicht immun
Hier sind noch immer Leugner unterwegs. Und weil gerade einer von ihnen eine Meldung auf t-online als Quelle angegeben hat, nehme auch ich mir diese Freiheit raus:

"" Querdenker" reden die Gefahr durch das Coronavirus regelmäßig klein. Einer ihrer Köpfe musste nun künstlich beatmet werden, berichtet ein Verantwortlicher des Uniklinikums Leipzig."

Diese Meldung ist wohl schon seit ein paar Tagen als Gerücht in den sozialen Medien unterwegs. Für mich ist diese Meldung neu - sorry, falls sie einen Bart hat.

Wird das auch geleugnet? Oder kann man sich nun einfach mal eingestehen, dass das Ding nicht harmlos ist?
Kobold2
11.12.2020, 19:52 Uhr
Der Cola Test
zeigt schon wo die Gesellschaft an manchen Ecken so angekommen ist.
Sobald es in Weltbild passt, wird selbst der abstrusete Mist zur heiligen Wahrheit und kein Gedanke daran verschwendet, das mal wenigstens ansatzweise zu hinterfragen.
Paulinchen
11.12.2020, 19:55 Uhr
Wie beschrieb im Frühjahr...
... ein Arzt in einem Krankenhaus in Bergamo die damaligen Zustände, im Bezug auf die Corona Infektionen?

Es ist hier wie im Krieg!

In Leipzig wird es an Weihnachten nicht besser sein, wenn nicht jetzt massiv gehandelt wird. So die Verwaltung eines dortigen Krankenhauses. Der Worte sind genug gewechselt. Es ist jetzt HANDELN angesagt.
Anneliese
11.12.2020, 20:22 Uhr
Was sich...
...mir nicht ganz erschließt, ist, dass die Schulen für Schüler ab der 1.Klasse schließen und die Kindertagesstätten weiterhin geöffnet bleiben?! Und seit wann ist der Verkauf von Autos überlebensnotwendig? Werkstätten sehe ich vollkommen ein... aber Autohäuser?!
diskobolos
11.12.2020, 20:32 Uhr
Man muss nicht Experte sein
um zu erkennen, dass sich die Corona-Pandemie schon deswegen nicht mit irgendeiner Grippewelle vergleichen lässt, weil wir da noch mittendrin stecken. Die Anzahl der Toten kennt man erst am Ende. Erreichen wir noch 100 000? Oder 1 Million? Ausschließen kann dass niemand sicher.
Zumal zu viele bei den beschlossenen Massnahmen nur feixend am Rande stehn. Einige haben den Knall immer noch nicht gehört.
Piet
11.12.2020, 20:36 Uhr
Überleben
Diese Krankheit 98 bis 99 Prozent und das ist nicht gelogen. Die Panikmache in den Medien ist durch nichts zu rechtfertigen. Ab und zu mal ins österreichische Fernsehen schauen. So und nun los.....
nichtbekannt
11.12.2020, 20:44 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – gehört nicht zum Thema des Beitrages
Ndh 1987
11.12.2020, 20:56 Uhr
Spahn 01.09.2020
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat rückblickend auf den drastischen Lockdown im Frühjahr eine bemerkenswerte Bilanz gezogen. "Man würde mit dem Wissen heute keine Friseure mehr schließen und keinen Einzelhandel mehr schließen", sagte Spahn bei einem Auftritt am Montag in Bottrop.

das Virus ist nicht zu leugnen aber die Regierungsvertreter...
nur_mal_so
11.12.2020, 21:07 Uhr
@Piet
Was für ein Eigentor. Österreich hat schon seit Wochen den harten LockDown, über den bei uns noch immer diskutiert wird. Warum wohl?
Leser X
11.12.2020, 22:01 Uhr
Mitschuld der "Querdenker"
Diese Truppe, die mit Denken nicht viel am Aluhut hat, ist mitschuldig an den explodierenden Zahlen. Wer dicht an dicht zu Seuchenzeiten "demonstriert", leistet dem Supersrpreading mutwillig Vorschub. Ich hoffe, dass solche Veranstaltungen, so sie nochmal stattfinden, mit Vehemenz im Interesse der zivilisierten Bürger aufgelöst werden. Es gibt ja schon zu denken, dass die Verseuchung gerade in den Mitteldeutschen AfD-Hochburgen besonders gross ist.

Interessant übrigens auch diese aktuelle Meldung: ein Leipziger Mitinitiator der Corona-Leugner-Demos musste beatmet werden. Na sowas...
diskobolos
11.12.2020, 22:15 Uhr
@ NDH2003 und Piet
Dass J. Spahn mit dem Wissen vom 1. 9. anders entschieden hätte als im März zeigt nur, dass er lernfähig ist. Jetzt wissen wir alle mehr, auch er. Über die Schließung von Einrichtungen kann man heute nicht mehr so urteilen wie im September.
Klar überleben die meisten Erkrankten, die übrigen 1 - 2% sind aber auch schon 600 pro Tag und die Quote kann deutlich höher werden, wenn die Krankenhäuser erstmal überlaufen. Dies war genau die Begründung für die angeordneten Maßnahmen. Wie man jetzt sieht, nicht zu unrecht.
geloescht.Walter
11.12.2020, 22:26 Uhr
Ich fasse es nicht.
Manche begreifen einfach nicht, dass es bald keine Betten mehr in den Intensivstationen gibt. Deshalb der Lockdown.
Wenn ihr so weiter macht, werdet ihr euch bald einen Termin holen müssen, um behandelt zu werden.
geloescht.Walter
11.12.2020, 22:31 Uhr
Ich fasse es nicht.
Manche begreifen einfach nicht, dass es bald keine Betten mehr in den Intensivstationen gibt. Deshalb der Lockdown.
Wenn ihr so weiter macht, werdet ihr euch bald einen Termin holen müssen, um behandelt zu werden.
ottilie
11.12.2020, 22:33 Uhr
Wieso denn so ein Geschrei um den Lockdown
Ich verstehe überhaupt nicht, daß sich einige Menschen so aufregen, daß es jetzt harte Maßnahmen geben muß. Da haben doch die Menschen dafür gesorgt, die sich den Maßnahmen widersetzten. Nur diese sind doch an der jetzigen Lage schuld. Sie können nicht einmal eine zeitlang auf etwas verzichten. Da hat auch keine Regierung und keine Frau Merkel schuld, diese haben erst einmal nicht so strenge Regeln erlassen, weil sie an die Vernunft der Menschen appelierten. Nur leider vergebens, die sind doch schon vom Wahnsinn befallen. Und um erst einmal alles geordnet vorzunehmen und noch größere Demonstrationen der Irren zu vermeiden, deshalb kamen die Lockerungen.
Das gleiche ist doch mit den Altenheimen bisher auch so, oftmals besucht kaum jemand von den Angehörigen diese, aber jetzt in der Coronazeit pochen sie auf ihre Rechte und denken, ihre alten Herrschaften müssen sie unbedingt besuchen, wissen gar nicht, ob sie diese nicht in große Gefahr bringen, ob sie nicht infiziert sind und ihre Eltern dort anstecken. Im Altenheim sind doch diese Menschen gut versorgt, haben Essen und Trinken und es wird soviel Abwechslung der Beschäftigung geboten, die man ihnen zu Hause gar nicht geben kann, auch schon deshalb nicht, weil ja die Kinder noch selbst einer Arbeit nachgehen. Ältere Menschen allein zu Hause, ja da kann man es verstehen, daß diese sich einsam fühlen, wenn sie nicht mehr zum Einkaufen gehen oder aber aus Vorsicht der Ansteckung keine Besuche haben können. In Pflegeeinrichtungen ist es nur wichtig, daß man für entsprechende Schutzmaßnahmen für das Personal sorgt, diese regelmäßig testet. Hier könnte man doch wohl auch einmal eine zeitlang Besucherverbote aussprechen.
Wie soll denn diese Pandemie aus der Welt geschaffen werden, wenn nicht jeder mithilft. Heute wollen alle nur verreisen. Feten usw., früher hatten die Menschen kein Geld für all solche Dinge und waren trotz alle zufrieden.
Heute regen sich die meisten Menschen nur immer über alles auf. Es ist doch richtig, daß die Maßnahmen jetzt einmal einige Zeit härter werden, da muß doch jeder Verständnis dafür haben, allein die tägliche Anzahl der Toten und Erkrankten erfordern das. Die Einsicht ist wichtig, nicht das Genörgele.
Piet
11.12.2020, 23:21 Uhr
Eigentor
Ins österreichische Fernsehen schauen. Dort gibt es Gesprächsrunden wo Experten, Ärzte und Wissenschaftler reden die nicht gleichgeschaltet sind und den Sinn vieler Maßnahmen ernsthaft in Zweifel ziehen.
DonaldT
11.12.2020, 23:52 Uhr
Kontaktvermeidung im öffentlichen Leben
Und Fußball? Die haben ja keinen Kontakt, Kopfball verboten, Fouls gibt es nicht mehr - Abstandsregelung usw., usw.!
Aber GEZ zahlen, die dann das geld an den DFV verschleudern, dass dürfen wir!
Hier passt doch vieles nicht zusammen!
Und "uns Bodo"? Vor Wochen große Klappe, was er alles nicht will und nun passt ersich Söder an, mit seinen Verboten.
Will wohl schon mal lieb Kind sein, beim gehandelten Kanzler?
ich wünsche den beiden MP ein Titanic.
Rogerg
12.12.2020, 00:14 Uhr
Unverhältnismäßiger Lockdown
Ich verstehe die Aufregung mancher Menschen nicht. Im Landkreis Nordhausen sind in diesem Jahr bis heute 11 Menschen im Zusammenhang mit Corona gestorben.

Der größte Unfug ist meines Erachtens der Inzidenzwert innerhalb 7 Tage auf 100Tausend Einwohner.
Da liegt ja Nordhausen mit 68,3 noch ziemlich gut.
Würde man nun die 7 Tagesinzidenz der Genesenen dagegen rechnen, wären es nur noch 23 Infizierte in 7 Tagen.
Bei den totalen Infektionszahlen werden ja auch algorithmisch errechnet ca. 2 Drittel als "Genesen" gemeldet, obwohl die eigentlich zum allergrößten Teil gar nicht krank waren.
Nun hat man geschickt eingefädelt, eine Möglichkeit gefunden, "Genesene" endlich mal auszuklammern.

Ein harter Lockdown ist also genau so unverhältnismässig als würde man aufgrund von 11 Verkehrstoten auf der A38 die komplette Autobahn sperren. Auf den Nebenstrecken gilt dann Tempo 30, überall stehen Blitzer.
(Achja, der Lockdown gilt ja nicht für alle Geschäfte)
Also darf man doch ganz normal durch Nordhausen fahren. Dann knallt es halt da öfter - egal, Hauptsache nicht auf der A38.

Übrigens, ich halte Abstand, trage Maske und bin kein Leugner sondern Realist.
geloescht 20210614
12.12.2020, 08:13 Uhr
Angst und Gier sind die wesentlichsten menschlichen Eigenschaften
Sie bestimmen tatsächlich das gesamte Leben eines Menschen.(schon seit Jahrhunderten).
Sowas hat natürlich einer "Obrigkeit" schon immer genutzt.
Bei Corona hat man es natürlich mit der Angst zu tun.Sie ist es ,die aus Gründen,hier "unser Gesundheitssystem" bricht zusammen oder schon wieder "500 Tote" weiter am Angstpotential schürt.Der menschliche Verstand/die Rationalität im Denken setzt aus.
Deswegen sind vernünftige Beiträge wie von Rogerg hier oben für die Katze.
Das eine Genesung das Wichtigste ist,wird einfach ausgeblendet.
So bitte die Angstkoalition jetzt die Daumen runter.
Nur noch eine Frage ! Habt ihr bei der gesamten Angst um euer Leben noch Achtung vor euch selbst!?
----
12.12.2020, 09:14 Uhr
Nordhausen ist keine Insel
Rogerg, als Realist sollten Sie auch mal außerhalb von Nordhausen schauen was da los ist. Ich hatte Ihnen schon unter einem anderen Artikel auf Ihre Frage dies hier geantwortet:

"Wenn in einem Landkreis alles dicht ist und im Nachbarkreis nicht, tragen die aus dem Landkreis mit den höheren Infektionszahlen bei ihren Shopping- und Kneipentouren das Virus in den Nachbarkreis. Dann dort höhere Zahlen und von dort aus zum nächsten Landkreis.
Außerdem würde sich wieder aufgeregt, weil überall andere Regeln gelten. Kann sich ja keiner merken. Hatten wir ja alles schon."

Haben Sie aber ignoriert - passte Ihnen wohl nicht ins Konzept.
nur_mal_so
12.12.2020, 10:49 Uhr
andreaspaul
Ich habe lieber Achtung vor mir selbst, weil ich ein Mindestmaß an Hygiene- und Schutzregeln einhalte, als dass ich keine Achtung vor mir selbst haben kann, weil ich, indem ich es nicht tat, Menschen in Gefahr gebracht habe.
Maerzmorgen
12.12.2020, 10:58 Uhr
Angst?
Ich habe keine Angst. Weil ich weiß , daß der ganze Kram ein Wahn ist, ein durch die Massenmedien hervor gerufener Wahn. Wenn Menschen Angst haben, können sie nicht mehr klar denken, das ist logisch.
Am Anfang, so im Februar, hatte ich durchaus auch kurz Angst. Nachdem ich mich aber dann mit dem Thema beschäftigt habe (nicht, indem ich Massenmedien-Lügen gelesen habe, sondern indem ich unabhängige Medien gelesen habe), war meine Angst weg und ich kam mehr und mehr zu meiner derzeitigen Meinung.

Was mir Angst macht, ist der Fanatismus der Menschen, die sich solch blödsinnigen Maßnahmen unterordnen, ohne klar zu denken. Einfach, weil eine Führerfigur wie Merkel dem "Volk" das Gefühl gibt, sich um die Gesundheit des Volkes zu kümmern - über die Massenmedien, versteht sich.
Daß diese Figur lügt wie gedruckt, haben die meisten noch nicht verstanden. Hat es euch nicht gereicht, wie man damals die DDR abgewickelt hat, habt ihr immer noch nicht verstanden, was Kapitalismus kann und auch tut?

Massenmedienpanik-Titelzeilen wie "Das ist hier wie im Krieg" lese ich gar nicht. Die Übersterblichkeit in Norditalien im Frühling war auf andere Ursachen zurück zu führen, nicht auf Corona. Das ist längst bewiesen. Wer aber nur Massenmedien liest, kapiert das gar nicht. Weil er eben nur die Lügen der Massenmedien liest.

Zu guter Letzt: Ob ein Mensch an einer Krankheit gestorben ist, kann man nur durch Obduktion feststellen. Dies wird aber auf Anraten des RKI (o Wunder) nicht gemacht. Statt dessen verkünden die Lügenmedien gerne die neuesten Schockbotschaften: Soundsoviel Tote durch Corona. Und die Menschen hier glauben das. Warum?

Der PCR-Test kann keine Viren-Schnipsel nachweisen. Informieren Sie sich richtig, @Paulinchen. Der PCR-Test, so, wie er derzeit verwendet wird, wurde nachweislich von einem Scharlatan aus dem RKI zusammen gebastelt: am PC. Übrigens verdient der auch noch gut dran.
Kapitalismus auch verstehen, und nicht in Angst erstarren, heißt die Lösung. Dazu gehört aber grundlegend, sich außerhalb der mainstream-Medien zu informieren, denn wer nur eine Wahrheit liest, wird dauerhaft dumm.
grobschmied56
12.12.2020, 11:42 Uhr
Panik ist ein schlechter Ratgeber
Wem vor Angst die Knie schlottern, der kann sich mit ein paar Mausklicks in wenigen Minuten beruhigen.
Zwei einfache Anfragen an Doktor google genügen:

- Durchschnittsalter mit oder an Corona Verstorbener

- Lebenserwartung in Deutschland

Sehr erhellend und für die meisten Menschen beruhigend.
Leute, die wollen, daß wir in Panik geraten, wollen das aus ganz speziellen und ganz eigenen Gründen.
Wie Bitte
12.12.2020, 11:57 Uhr
Wir müssen die mächtigste deutsche Herrscherin -
- seit Beginn der Geschichtsschreibung haben.
Um in Deutschland Anti-Corona-Maßnahmen durchsetzen zu können hat sie zuvor dafür gesorgt, dass nahezu auf der ganzen Welt das gleiche passiert.

Nein, zukünftig davon verdummen zu können, bestimmte Medien zu lesen oder zu nicht lesen, müssen manche tatsächlich keine Angst mehr haben.
Paulinchen
12.12.2020, 13:09 Uhr
Vielleicht hilft es ja,...
... Das Virus ist hat offenbar auch etwas Gutes an sich. Es macht keinen Unterschied zwischen den Menschen, ob sie denn Leugner, oder logisch Denkende sind.

Für den Fall, dass die Querkoepfe einen ihrer Führer vermissen sollten, in der Zeitung, welche keiner liest, wird das Rätsel gelöst. Einer der Organisatioren der Demo in Leipzig, am 7.11., hat im Moment auf den Leerlaufmodus umgestellt. Er hat sich mit dem, für ihn nicht existierenden Virus infiziert. In der Uniklinik Leipzig wurde er künstlich beatmet.
Bleibt abzuwarten, ob der Mann daraus sein Wissen über den unsichtbaren Virus erweitern kann.
Micha123
12.12.2020, 14:34 Uhr
Harter Lockdown sofort!!!
Es muss ein harter Lockdown kommen, ebenso wie Ausgangssperren.
Weiter bin ich dafür, dass die Wirtschaft, alles was dort nicht irgendwie "Systemrelevant" ist, auch heruntergefahren wird und Betriebe schließen.
Unbürokratisch müsste es Kurzarbeitergeld geben.

Das Schlimme ist ja, dass man jetzt schon weiß, dass etwas kommt.....
Jetzt werden also die Leute noch einmal so richtig "aktiv" und genießen zum Beispiel "Shoppingerlebnisse". Dabei werden sich wieder viele anstecken und in 14 Tagen steigen die Zahlen weiter.

Der Lockdown muss sofort kommen, ab Montag, 14.12.2020 und nicht zum Beispiel erst am 21.12.2020.
es zählt jeder Tag. Wer dies noch nicht verstanden hat, dem ist nicht zu helfen.
Von daher muss der Lockdown auch streng kontrolliert werden und es dementsprechend harte Strafen geben.

Wenn ich manche Leute höre "ich lasse mir nichts verbieten"... Wie egoistisch ist das?? Wir leben hier alle in einer Gesellschaft... so sollen diese Leute doch auf eine einsame Insel ziehen, wo sie machen können was sie wollen!

Ich habe für die Ignoranz und das Herunterspielen der Pandemie überhaupt kein Verständnis mehr.
Und ja klar, Frau Merkel ist die Schuldige... Wahrscheinlich hat sie sogar das Virus selbst entwickelt... das ist leicht gesagt und einfach dumm!
Aber kann es irgendwer besser? Dann soll er es machen. Die Pandemie ist weltweit und nicht nur in Deutschland!

Und noch einmal zu Angela Merkel... ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas über sie denke.
Aber Hut ab und Respekt! Denn eigentlich, was hat sie zu verlieren, wenn sie sagen würde "ich trete sofort zurück und tue mir das nicht mehr an"??
Anfang November wollte sie schon einen harten Lockdown.. da war sie die "Böse"... hätte man es aber gemacht, so wäre sicherlich die Lage schon etwas entspannter.
Micha123
12.12.2020, 14:41 Uhr
Jeder hat ein Recht auf Leben und Gesundheit
Und etwas muss ich noch erwähnen....
ich keine einen Menschen, welcher Anfang 40 ist und immer gesund war. Im Frühjahr infiziert mit Covid-19. Wurde zwar nicht intensivmedizinisch behandelt aber hat 8 Wochen damit stark zu kämpfen gehabt.
Seitdem gibt es weiterhin ständig Probleme, Atemnot, Erkältungen und vor allem ist eine Vergesslichkeit eingetreten, was vorher nicht so war...

Und Menschen, welche vielleicht über 70 oder 80 sind, welche chronisch Krank sind, welche Krankheiten haben, wo man jetzt schon weiß, dass z.B. in einem halben Jahr sich der Fall erledigt hat. Warum soll man die aber nicht auch schützen? Jeder hat ein Recht auf Leben, jeder Tag zählt!
Kritiker2010
12.12.2020, 15:20 Uhr
Charon legt nicht ab - das Boot ist noch nicht voll!
Diskussionen um die Relevanz der Anzahl Infizierter oder Toten durch/mit Corona sind ja inzwischen auf ein religiöses Niveau abgesackt. Die Schützengräben sind gebuddelt und auf beiden Seiten voll besetzt.

Ich gehe mal „ganz rational“ an die Sache und habe die Sterbezahlen der Jahre 2004-2019 und parallel 2011-2019 verwendet, um damit die Zahl für 2020 zu interpolieren. (Etwa ab 2004 haben wir steigende Sterbezahlen.) Grund dafür sind neben der Überalterung der Gesellschaft Opfer von Krankheiten wie Krebs, die sich nicht durch Maske tragen oder die Wahl der richtigen Partei reduzieren lassen.

Ergebnis OHNE Berücksichtigung von Corona-Effekten:
Wir dürften für 2020 etwa 950.000 bis 962.000 Tote erwarten.
Ein paar Tausend mehr oder weniger liegen innerhalb der normalen statistischen Schwankungen.
Sind es dann wesentlich mehr, hatten wir ein Problem. Sind es wesentlich weniger, werden diese kurzfristig nachgeliefert, ob nun mit oder ohne Impfung, mit oder ohne Lockdown.
Rogerg
12.12.2020, 20:36 Uhr
Lockdown verhälnismässig?
Ich bin bei allem Für und Wider erstaunt, dass so viele Menschen die Relation einfach nicht wahr haben wollen und sich so dermaßen in Panik versetzen lassen.
Kleiner Tip:
Nicht alles glauben was einem mit irgendwelchen Zahlenspielen suggeriert werden soll sondern einfach mal den gesunden Verstand - wenn vorhanden- einschalten oder eben mit einem Taschenrechner zur Hand nehmen und nachrechnen.
Gehen wir mal nur davon aus, dass alle gemeldeten Verstorbenen tatsächlich an Corona gestorben wären, dann sind das in Deutschland 0,03 Prozent und in Thüringen sogar nur 0,02 Prozent.
geloescht.20250302
12.12.2020, 21:02 Uhr
Wenn jeder...
...der Symptome einer Erkältung oder eines Schnupfens hat...Oh je...Verdacht auf Corona...Muss ich das weiter ausführen?

Wieviele von uns sind dann seit Jahrzehnten Superspreader für eine erst jetzt erkannte Pandemie?

Niemand hier zweifelt doch tragische Beispiele an, die von Kommentatoren angebracht werden.

Aber diese Schuldzuweisungen an Menschen, die gesetzliche Vorgaben wegen nicht nachgewiesener Übertragungswege (Damit meine ich nicht Demos) anzweifeln, sind teilweise leider denunziatorisch verbrämt.
Rogerg
12.12.2020, 21:18 Uhr
Lockdown all inclusive Kollateralschäden
Diese Schäden stehen nun mal auch nicht im Verhältnis zum eigentlich, nicht erreichbaren Ziel, durch diese neuen Maßnahmen und der Panikmache.
Damit sind nicht nur die vielen MILLIARDEN
Euro gemeint die uns das allen kostet, sondern sehr viele Menschenschicksale und gesundheitliche Schäden.
Es ist doch auch erwiesen, dass durch Angst und Schrecken eine Schockwirkung bei den Menschen eingebrannt ist, was deren Immunsystem erheblich ausser Kraft setzt.

Eine Verwandte von mir hat nun Kreislaufprobleme seit dem sie weiß dass eine Kontaktperson positiv getestet wurde.
(Nur ein Beispiel von Vielen)
Andere wiederum halten eine zu behandelnde Krankheit "hinterm Berg" gehen nicht zum Doc weil sie Angst haben, nun Corona zu haben oder gar zu bekommen bzw. falsch positiv getestet zu werden.
geloescht.20250302
12.12.2020, 21:58 Uhr
Schlechtes Gewissen, Daumen runter?
Grippeähnliche Symptome waren schon immer ein Symptom für mögliche schwerwiegendere Erkrankungen.

Da gab's Corona noch nicht, sondern höchstens die Grippe. Und alle Verweiger der Impfung waren nicht potenziell der "Körperverletzung mit Todesfolge" wie heute verdächtig.

Die Oma in Dresden ist gestorben, weil der Enkel sich nicht gegen Grippe ließ? War das jemals ein Thema oder pathologisch nachgewiesen?
Herr Taft
13.12.2020, 00:08 Uhr
derzeit Ausgangssperre in BW...
...nach 20 Uhr bis 5 Uhr morgens (es gibt Ausnahmen). Die Straßen sind leergefegt... ob es jedoch auch was bringt, wage ich zu bezweifeln...wir brauchen dringend einen Lockdown ! Unter meinen Kollegen gab es bereits 4 Infektionen...bin gespannt, was die erzählen, wenn sie es (hoffentlich) überstanden haben.

eine Frage noch an den morgendlichen März: Was genau hätte denn die Führungsfigur Merkel davon, uns alle zu belügen ? Und wie zum Geier hat diese Frau es hinbekommen, dass die Regierungen beinahe der ganzen Welt genauso lügen ?
Micha123
13.12.2020, 07:25 Uhr
Bitte nicht Angst und Schrecken haben!!!!
Ich zitiere einmal "Rogerg:
"Es ist doch auch erwiesen, dass durch Angst und Schrecken eine Schockwirkung bei den Menschen eingebrannt ist, was deren Immunsystem erheblich ausser Kraft setzt."

Wenn ich dies jetzt auf mich selbst beziehe... dann denke ich, dass selbst wenn der Asteroid XYZ0815 in 3 Tagen auf der Erde einschlagen würde und alles vernichtet... ich mich dann gemütlich in einen Stuhl setze, Rauchwerk, Zigarren, Schnaps usw. bei mir habe und dann dieses Spektakel beobachte. Mein Immunsystem ist danach eh außer Kraft und Funktion..

Aber jedoch verstehe ich es schon... trotzdem sollte man sich nicht verrückt machen. Umsonst gibt es doch nicht Allgemeinverfügungen und Schutzmaßnahmen. Man muss sich nur mit Disziplin daran halten.
Es gab dich immer Angst und Schrecken. Alleine 40 Jahre "Kalter Krieg", jeder bis an die Zähne bewaffnet und hätte irgendwer "durchgedreht", dann wäre vor allem aus unserer Region hier nur Asche und Staub geblieben. Gibt es da verlässliche Studien, dass Menschen dadurch gesundheitlich geschwächt wurden sind, weil sie ständig Ängste hatten?
Nach 10 Monaten "Corona" sollte es da noch keine Erscheinungen geben.

Das meiste ist doch Panik, weil es kaum noch ein Mensch kennt, wie es war, wenn Gaststätten oder Geschäfte einmal eine Weile zu hatten. Man sich selbst versorgen musste, vor allem mit Vorräten.
Nicht umsonst hat vor 3 oder 4 Jahren der damalige Bundesinnenminister Thomas de Maizière gesagt, dass sich jeder Bürger für mindestens 14 Tage mit allen Dingen eindecken soll, welche man so braucht, damit man "überleben" kann...

Wenn man nun endlich einmal einige Wochen richtig verzichtet, dann wird sich die Sache beruhigen. Ansonsten denke ich, werden es bis zum Ende des Winters 100.000 oder 200.000 Tote in alleine in Deutschland sein.
Das wäre dann auch definitiv eine "Übersterblichkeit" und nicht vergleichbar mit normalen, jährlichen Toten durch die Influenza Grippe.

Und wer denkt, dass wir hier "verblödet" werden, naja... die Pandemie ist doch weltweit und nicht nur in Thüringen oder Deutschland. Das sagt genug.
Rogerg
13.12.2020, 19:43 Uhr
Verblödet ist der falsche Ausdruck
geblendet hört sich besser an.
In meinen Kommentaren schrieb ich über die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen, die viele Geschädigte berechtigterweise anzweifeln aber andere Geblendete total gut finden, da es für sie nur kleine verkraftbare Entbehrungen
abverlangt.
Man sollte auch Die verstehen, die privat schwere finanzielle Einbußen hinnehmen müssen.
Die Veranstaltungsbranche zb. hatte das komplette Jahr Lockdown.
Der Künstler, Musiker, Dj usw. dem 2020 ca. 20T Euro Einnahmen fehlen um seine Familie zu ernähren und schon jetzt Veranstaltungabsagen bis zum Mai 2021
hinnehmen muss, kann das ganze nun mal nicht gut heißen.
Einige haben schon frühzeitig ihre Lebensversicherung gekündigt, da sie die Monatsrate nicht mehr bedienen können und diesen Geldsegen zum Weiterleben benötigen, der eigentlich als Altersvorsorsoge angespart wurde.

Man sollte auch denen gegenüber Verständnis und Toleranz zollen.
geloescht.20220103
13.12.2020, 21:02 Uhr
Lichterfest statt Weihnachten
Ist es schon jemand aufgefallen, dass der HARTE Lockdown jeweils zu den hohen kirchlichen Feiertagen Ausgerufen wurde? Erst Ostern und nun Weihnachten. Was steckt dahinter? Will man vielleicht diese Tage abschaffen, weil sie gewissen Personen gegen den Strich gehen? Die Grünen zum Beispiel, wollen doch schon lange alles ändern. Nach ihren Willen soll es nicht Nikolaus heißen, sondern „Zipfelmützenmann“ , Weihnachtsmarkt heißt nach deren Willen dann Wintermarkt. Es heißt auch nicht mehr Weihnachtsbaum, statt dessen „Extrem beleuchtetes Nadelgehölz mit Religionshintergrund. Meine Frage, sollen hier Deutsche Traditionen abgeschafft werden, da sie einen bestimmten Personenkreis nicht gefallen? Wird Corona zu diesen Zweck missbraucht? Das ist nur eine Meinung und jeder kann darüber denken, wie er mag.
diskobolos
13.12.2020, 22:14 Uhr
BigBen, wo haben Sie denn
diesen Blödsinn her? Zipfelmützenmann, Wintermarkt, Extrem beleuchtetes Nadelgehölz? Geben Sie zu, dass haben Sie sich selbst ausgedacht und wollen es nun den Grünen andichten.
Das erinnert mich an die "geflügelten Jahresendfiguren", wie man angeblich Weihnachtsengel in der DDR nannte. Einfach Bullshit. Und außerdem inhaltsleer. Schließlich gibt es Engel ebenso wenig wie Einhörner.
Micha123
13.12.2020, 22:22 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Kein Chat.
geloescht.20250302
13.12.2020, 23:43 Uhr
Vieles ist einfach nicht wahr...
...was nachträglich über die DDR bezogen auf christliche Feiertage geschrieben wird.

Den Ostermontag gab es nicht als Feiertag, aber an Weihnachten wurde selbst in der kleinsten Dorfkirche der Gottesdienst mit Krippenspiel zelebriert.

Ich war so oft der Joseph, dass ich eigentlich schon arm sein müsste vor lauter Unterhaltszahlungen an meine unbefleckte Maria ;)
Mister X
14.12.2020, 00:57 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Kein Chat, bitte
geloescht.20220103
14.12.2020, 08:52 Uhr
diskobolos
Ich möchte mich davor bewahren das ich irgend etwas erfinde. Bevor Sie was unterstellen, schauen Sie doch mal bei Google nach. Da werden Sie sehen, was die Grünen so von sich geben.
Wie Bitte
14.12.2020, 09:33 Uhr
@bigben
Bevor Sie den Untergang des Abendlandes wittern, möchte ich Sie beruhigen. Ich habe Ihren Rat befolgt und tatsächlich nach denen von Ihnen befürchteten, "von den grünen initialisierten Umbenennungen" gegoogelt, die Corona erfunden haben, um "alle hohen christlichen Feiertage abschaffen".
Gute Güte, Sarkasmus trifft manche Leute nicht einmal, wenn er ihnen in die Nase beißt. Wie kann man denn das mit dem "extrem beleuchteten Nadelgehölz mit Religionshintergrund" oder den "Zipfelmützenmann" für bare Münze nehmen?

Wenn manche Leute nicht wegen eben dieser Vorstellungen ernsthaft auf die Straße gehen würden, um sich gemeinsam zu hunderten oder tausenden weiter den Virus hin- und herzureichen müsste man eigentlich lachen, aber so sind diese mit daran schuld, dass wir jetzt den zweiten LockDown überhaupt haben.
habauchwaszusagen
14.12.2020, 12:11 Uhr
Es muss sein....
Der Lockdown wird hoffentlich was bringen.

Manche Kommentatoren müsste man mal nur eine Stunde mit an COVID 19 erkrankten Patienten auf der Intensivstation einsperren.

Sie müssten endlich mal sehen, das es eben nicht so harmlos ist. Den Leuten geht es richtig scheisse. Und das sind welche, die mitten im Leben standen ohne diverse Vorerkrankungen.

Es ist direkt vor der Haustür. Nicht weit weg, wo es uns nichts angeht.
Maerzmorgen
14.12.2020, 12:40 Uhr
Lockdowns haben noch nie etwas gebracht
Das ist auch allen bekannt. Selbst die Politdarsteller haben dies im Sommer offen zu gegeben.
Komischerweise muß man jetzt wieder alles dicht machen. Höchstwahrscheinlich geschieht dies aber aus anderen Gründen.

Ich weiß nicht, wo her die faschistoide Allgemeinhaltung der meisten Menschen kommt; ich hoffe, sie ist aus Unwissen und Angst entstanden. Schließlich wird ja seit 9 Monaten medial ein Dauerfeuerwerk auf diese Menschen ausgeübt, durch welches sie in Angst und Schrecken erstarren sollen. Was Angst bewirkt, dürfte ebenfalls klar sein: Akute Angst läßt Menschen nicht mehr klar denken und andauende Angst ist ein Streßfaktor, der langfristig über erhöhte Streßßhormone krank macht.
Das ist wissenschaftlich schon lange bewiesen.

Was nicht bewiesen ist, ist, daß der PCR_Test Infektionen nachweist. Diesbezüglich bitten die Anwälte für Aufklärung die Leopoldina um eine Eidesstattliche Versicherung, damit diese Sache gerichtsfest gemacht werden kann:
Die Leopoldina hat gesagt, der Nachweis von Virus-RNA durch den PCR-Test ist gleichbedeutend mit einer Infektion. Es geht um die akute Infektion, die eben weitreichende Quarantänemaßnahmen überhaupt rechtfertigen.

Wie bekannt ist, können Infektionen auch schlummern, dh. man hat eine - beispielsweise - Herpes-Infektion, diese haben Millionen von Menschen, man wird aber davon nicht automatisch symptomatisch (d.h. mit Symptomen einhergehend) krank und verbreitet diese Symptome auch.

Daß aber alle durch den PCR-Test positiv getestenen Menschen automatisch krank seien, und infektioös, wird seit Februar d.Jahres ohne medizinschen Beweis, von entsprechenden Instituten und natürlich der Einheitspresse, verbreitet, um möglichst viel Angst in der Bevölkerung zu verbreiten, und damit Akzeptanz bei den Menschen zu den Maßnahmen zu erzielen.

Es gibt keinen medizinischen Grund für diese Maßnahmen, man sollte die Risikogruppen schützen, und den Rest ganz normal weiter leben lassen. Das wäre verantwortungsvolles Handeln.

Übrigens gibt es auch keine Knappheit der Intensivbetten, das ist ebenfalls ein Märchen, welches mainstream-Medien gern verbreiten. Krankenhausbetten werden deshalb knapp, weil die Krankenhäuser kaputt gespart wurden.
Wie Bitte
14.12.2020, 13:32 Uhr
Corona und kaputtgesparte Krankenhäuser
"Übrigens gibt es auch keine Knappheit der Intensivbetten, das ist ebenfalls ein Märchen, welches mainstream-Medien gern verbreiten. Krankenhausbetten werden deshalb knapp, weil die Krankenhäuser kaputt gespart wurden."
Der zweite Satz widerspricht dem ersten. Ist es nun ein Märchen, dass Betten knapp werden (erster Satz), oder werden Betten knapp (zweiter Satz)?

Im übrigen wären es für mich ohnehin zwei Informationen, welche der (gesamte) Text beinhaltet.
1. "Corona ist nicht gefährlich!"
2. "Die Krankenhäuser wurden kaputt gespart!"
Daraus eine Information zu machen und die Schlussfolgerung zu ziehen: "Corona ist nicht gefährlich, weil die Krankenhäuser kaputt gespart wurden" entbehrt jeder inneren Logik. Ist das das berühmte "Querdenken", von dem jetzt alle reden?
Maerzmorgen
14.12.2020, 15:25 Uhr
Nur für sehr alte Menschen gefährlich
das sagt selbst die WHO. O,2 Prozent oder so. Alle anderen haben nichts bzw. kaum Beschwerden.

Die Krankenhäuser wurden kaputt gespart. Das ist bekannt. Sonst noch Fragen dazu? Ich denke, das ist themenfremd. Es ist nur im Zusammenhang mit der Panik-Stimmung, die gemacht wird ("uns fehlen Intensiv-Betten") interessant.

Denn man kann nicht hingehen und Krankenhäuser tot sparen, oder kürzen bis zum St.Nimmerleinstag, und dann später hingehen und verkünden: Unsere Intensivbetten reichen nicht aus. Das ist widersprüchlich, aber typisch für das derzeitige politische System.
geloescht.20250302
14.12.2020, 15:40 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Kein Chat
ATV 62
15.12.2020, 14:01 Uhr
An Walter u. Andere
Der Chef der Firma Fresenius Medical Care, einer der groben Krankenhausbetreiber, hat klar gestellt : Es fehlen keine Intensivbetten sonder das Personal. Wer dafür Verantwortung trägt dürfte hinlänglich bekannt sein.
HeiKev
15.12.2020, 15:09 Uhr
Ich empfehle mal einen Blick auf die Gehaltsabrechnung,
oder den Krankenkassenbeitrag für Private . Ganz besonders Herrschaften wie ATV 62. Wer dann immer noch den Eindruck hat, dass das Gesundheitswesen kaputt gespart wurde, sollte entweder aus der sozialen Hängematte aufstehen oder aus dem Wolkenkuckucksheim der Dekadenz herabsteigen um einmal wieder die Erde mit den Füßen zu betreten.

Wir haben eines der besten Gesundheitssysteme der Welt und lassen uns das auch sehr viel kosten. Ich kann als freiwillig Versicherter diese unqualifizierten Beiträge über ein "kaputt gespartes Gesundheitssystem" nicht mehr hören. Auf solche Sprüche kann nur jemand kommen, der entweder absolut keine Ahnung hat oder keinen entsprechenden Beitrag zum Gesundheitssystem leistet.
Paul
15.12.2020, 21:41 Uhr
Landarbeiter
Vielleicht sollten Sie mal von ihrer wolke 7 herunterfallen.
Sie haben überhaupt keine Ahnung, von Nichts und schon garnicht von unserem total maroden Gesundheitssystem, das wir der machtgierigen Merkel zu verdanken haben. Das größte Verbrechen was von DIESER Regierung begangen worden ist, war das Gesundheitswesen zu Privatisieren. Krankenhäuser sind nicht dazu da Gewinne ab zu werfen. Sie sind da, um kranken Menschen zu helfen! Und dafür finanzielle Sorge zu tragen, ist die Aufgabe des STAATES !!! Und nicht irgendwelcher profitgeiler Manager, die sich dadurch ihre Konten dick machen wollen.
Rogerg
16.12.2020, 00:25 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Bezug zum Artikel?
Bus
18.12.2020, 10:51 Uhr
Eigenartige Maßnahmen?
Eigenartig die Maßnahmen wenn man immernoch keinen Test bekommt wenn man der Meinung ist man hätte sich angesteckt und wenn man keine Impfung bekommt wenn man nicht 80 ist oder in der Medizin oder so ist, also wenn man Bürger zweiter Klasse ist. Der Impfstoff wird bei uns entwickelt und erstmal ins Ausland geschickt. Nur 400 T für die 80 jährigen und wenigen auserwählten verbleiben bei uns und dann fordert man von uns Verständniss für die Maßnahmen. Manche bekommen Förderungen manche nicht. Die sowieso pleite sind lässt man am Tropf die noch ihre Firmen weiterführen können schwächt man mit der Methode der eine bekommt Geld und der andere nicht. Wer soll das zurückzahlen. Sicher der der keine Förderung bekommt zahlt dann durch Sonderabgaben später die Zeche dann sind alle Pleite.
Kobold2
18.12.2020, 11:14 Uhr
Bürger 2.Klasse
Da wäre ich schon froh drüber.
In meiner Branche ist man eine kriminalisierte tickende Zeitbombe, also eher 4. Klasse und darunter.
Bei dem Thema muss man nun mal Prioritäten setzen und auch mal das persönliche Ego hinten anstellen.
Ich habe auch das Gefühl, obwohl systemrelevant, in den Plänen nicht vorzukommen, eben eher 4. klassig.
Bodo Bagger
18.12.2020, 11:18 Uhr
Kausalität und Konizidenz
Sieht man sich die Fallzahlen gerade in Sachsen aber auch in Bayern mal in ihrer geographischen Verteilung an, so sieht man dort, dass primär die grenznahen Landkreise betroffen sind.

Und dies sind, dank Bevölkerunsabwanderung genau die Landkreise, die eine überdurchschnittlich hohe Altersstruktur aufweisen.
Besonders ist das an den Städten Bautzen und Görlitz zu sehen, die ob der vergleichbar niedrigen Lebenshaltungskosten als Rentnerparadiese gelten und seite Jahren vor allem von Rentern aus den Altbundesgebiet als Altersruhesitz auserkoren wurden.
Vergleichend dazu weisst der Landkreis Leipzig Land aber auch die Stadt Leipzig selber, auch aufgrund ihrer wesentlich jüngeren Alterstruktur sachsenweit die geringste Inzidenzzahl auf.
Flitzpiepe
18.12.2020, 12:06 Uhr
Wenn man schon mit Fremdwörtern um sich wirft
sollte man auch so sorgfältig sein und sie richtig schreiben. Das Ding heißt Koinzidenz.
So einfach ist es nicht wie es uns Professor Thümmel erzählt.
Nach dieser einfachen Logik müsste die genauso überalterte Stadt Weimar aber einen viel höheren Inzidenzwert haben als z.B. die viel jüngere Stadt Jena nebenan. Das ist aber nicht der Fall. Es ist umgekehrt. Jena hat einen doppelt so hohen.
Es ist viel komplizierter in den Wechselwirkungen und keiner kann derzeit die Zusammenhänge in der Gesamtheit erklären. Vielleicht nach der Pandemie oder nie.
Bodo Bagger
18.12.2020, 13:43 Uhr
Danke für die liebevolle
Sorge um meine Rechtschreibung Flitzpiepe. Wohlwollend zur Kenntniss genommen.

Ich weiß ja nicht woher Sie Ihr Wissen beziehen, dass z.B. die Stadt Weimar "genauso" überaltert sei (die wertende Überalterung stammt übrigens aus Ihrer Feder) wie die sächsischen Landkreise entlang der Grenze zu Tschechien.

Meine Quelle ("Bevölkerungsfortschreibung des Bundes und Länder, Laufende Raumbeobachtung des BBSR / 31.12.2017) zu ergooglen unter Haufe Media mit dem Keywords: "Alternsstruktur, Landkreise, Deutschland" gibt ein statistisches Durschnittsalter für:

Weimar: 43,5
Erzgebirgsgrenzkreise durchgäng: >46,5
Jena: 42 bis 43,5

Damit dürfte Ihre Behauptung einer gleichartigen Altersstruktur von Weimar und den Ergebirgskreisen, wie auch einer sich einer eklatant unterscheidenden Alterstruktur in Weimar und Jena, beides übrigens Studentenstädte klar widerlegt sein. (Weimar, gehört neben Jena und Leipzig übrigens zu den drei Städten in den neuen Bundesländern mit der geringsten Altersstruktur)

Übrigens empfiehlt sich auch hier ein Blick auf die Daten des statischen Bundesamtes, die für Sachsen, den mit Abstand höchsten prozentualen Anteil an der Bevölkerung der Altersgruppe 80+ sowie der Gruppe 70+ im gesamten Bundesgebiet ausweisen.

Wenn Sie also das nächste Mal wieder Ad Hominem argumentieren wollen und versuchen andere dumm zu machen, erst mal schauen ob die eigenen, in den Raum geworfenen, gefühlten Wahrheiten der statistischen Realität entsprechen.
Flitzpiepe
18.12.2020, 14:22 Uhr
OK
stimmt, ich habe nicht die wirklichen Zahlen ergoogelt.
Mir war nur bekannt, dass Weimar (genau wie Görlitz) ein beliebter Altersruhesitz ist.
Gut dann nehmen wir halt unseren Landkreis Nordhausen. Der hatte 2018 einen Altersdurchschnitt von 47,5.
Also noch höher als der Erzgebirgskreis.
Aber der Inzidenzwert ist derzeit der niedrigste von Thüringen.
Aber dafür hat der Professor sicher auch eine Erklärung...
geloescht.20220103
18.12.2020, 19:57 Uhr
Kobold2
„kein Gedanke daran verschwendet, das mal wenigstens ansatzweise zu hinterfragen.“
Sie beschweren sich, dass niemand die Sache hinterfragt. Wie steht es mit der Coronaimpfung? Da ist auf keinen Fall ein Hinterfragung gewünscht. Sie wird abgelehnt und wenn jemand doch nachfragt, dann ist er ein Querdenker oder ein RECHTER. Einige Politiker und Entertainer Haben sich vor der Kamera Impfen lassen. Man hat dabei nur vergessen die Schutzhülle von der Nadel zu nehmen. Bei MP Söder hat die Ärztin den Kolben der Spritze zurück gezogen. Obwohl die Nadel noch im Körper steckte. Oder hat man hier eine Filmspritze verwendet? Hier ist ein Hinterfragen nicht erwünscht. Ist das auch nur ein Fake, oder eine Verblödung der Bürger? Noch ein Wort an „Wie Bitte“ Sie haben natürlich Recht, man darf den Grünen nicht alles glauben, was sie so von sich geben.
Paulinchen
18.12.2020, 20:16 Uhr
Bevor wir uns hier...
... die Finger wundschreiben, die Köpfe einschlagen, oder jemand noch einen Herzinfarkt erleidet, sollten wir vielleicht mal abwarten, was in Sachen Impfung auf uns zukommt.
Heute hab ich gelesen, wie ein Staat auf ganz elegante Art und Weise, aus der garantierten, freiwilligen Impfung, eine clevere Maßnahme zur Impfung durchsetzen will. Es handelt sich um den Zwergenstaat San Marino. Wenn dort der letzte Freiwillige geimpft wurde, wird die Impfung als beendet betrachtet. Wer danach an Cocid 19 erkrankt und im Krankenhaus behandelt werden möchte, oder muss, bekommt für die Behandlung eine Rechnung.

Sollte mich wundern, wenn hier in Deutschland,, nicht eine ähnliche Regelung gefunden wird, wenn das Ziel, Corona frei zu werden, nicht erreicht werden kann.

Aber bis dahin, fließt noch viel Wasser die Zorge hinunter.
Kobold2
18.12.2020, 21:24 Uhr
Nun Turmuhr
Ich habs ganz gern mit Infos von Leuten, die davon was verstehen und in der Materie drin stecken und eher weniger von denen die nur so tun, als würden sie was davon verstehen.
Unweit ihres Standortes lebt und arbeitet Dr. Christian Kollmeier. Der kann ihnen mit erstklassigen Infos dienen die mehr Aussagen, als medienwirksam aufbereitete Fernsehbilder, wo man ein Szene mehrfach durchspielt, bis sie im "rechten Licht" im Kasten ist. Das sind m. W. Grundzüge im Filmgeschäft. Wenn unscharf oder schlecht belichtet ist, passt es ihnen ja auch nicht.....
Was meine Person betrifft, bin ich in der misslichen Lage, durch meine jobbedingt, geringe gesellschaftliche Akzeptanz eher zu den Letzten zu gehören, die an die Reihe kommen.
Bis dahin heißt es, gut aufpassen, wie jeden Tag.
Rogerg
19.12.2020, 01:29 Uhr
Ausgangssperren werden vorbereitet
Das war der Beitrag. Inzwischen wird hier jedoch in sämtliche Richtungen kommentiert und der Zensor löscht auch mal hier und da einen Kommentar als Thema verfehlt.
Der Ausgangspunkt waren die Ausgangssperren und die Diskussion über deren Verhältnismässigkeit.
Man kann ja nun aufgrund der Zahlen wirklich von einer Pandemie sprechen.
Aber was war das im Sonmer wo die Zahlen nur ein 10tel von dem waren?
Da wurden doch auch schon Veranstaltungen verboten bzw. mit Hygienemassnahmen reglementiert als hätten wir den Weltuntergang.
Und was hats gebracht? NICHTS!
MENSCHEN mussten unwürdig wie Hunde sterben ohne von den Verwandten noch mal besucht, geschweige denn beim Sterben begleitet zu werden. Und das weil 3 Tage vor dem Tod noch mal schnell eine Infektion ohne Symthome festgestellt wurde.

Gestern hat mir ein evang. Pfarrer erzählt, dass er in diesem Jahr 2 Beerdigungen
mehr hatte als die letzen Jahre, wobei im Nov. 2018 wegen Überlastung der Leichen Halle ein Toter für 2 Tage im gemeindlichen Keller zwischenlagern musste.
Eine Sterbehalle ist überlastet wenn schon 1 Verstorbener dort aufgebahrt ist .
In diesem Jahr hatte er, im Gespräch mit den Hinterbliebenen 4 mal erlebt, dass diese sich beschwerten dass der Vater, Opa oder Uroma an Corona gestorben sein sollten ohne Schnupfen oder Husten zu haben.
Muss man das gut finden?
alf-gordon
20.12.2020, 01:27 Uhr
Ansichtssache
Also , ich habe im Verwandschaft oder Kollegenkreis niemanden der diesen Virus hat oder hatte , fakt.
Das Maskentragen nicht den Virus eindämmt ist bekannt, fakt.
Das 2020 ca .480 Hepatitistote gegenüber 2019 mit über 20.000 zu verzeichnen sind (Wikipedia) ist fakt.
Wie auch in den Kommentaren gehetzt und beleidigt wird ist auch fakt .
Wie trotzdem Menschen aus Drittstaaten inns Land geschaufelt werden , trotz Corona ist auch...fakt .
Wie die Medien diese Krise ausschlachten ist ebenfalls ..fakt .
Trotzdem frohe Festtage. Übrigens am 12ten April ist Corona vorbei. Fakt.
grobschmied56
20.12.2020, 12:29 Uhr
Härter! Härter
Goldene Zeiten für Masochisten, die sich recht wohl fühlen, wenn man sie am Stachelhundehalsband oder am Nasenring durch die Manege zerrt. Was man nicht alles verbietet oder noch verbieten will... Glühweinverbot, Feuerwerksverbot zu Silvester und und und...
Nächtliche Ausgangssperre - was für ein toller Einfall!
Ein Linker bemerkte dazu spöttisch, man habe wohl anscheinend herausgefunden, daß das Virus stark nachtaktiv sei. Bin kein Freund der Linken, aber:
Wo er recht hat, hat er recht!
Falls unseren politischen Laiendarstellern zwischendurch die Ideen knapp werden sollten, ich hätte da - volle Deckung! - noch ein paar Bomben- Einfälle, die garantiert genauso viel bringen wie Ausgangssperre:

- Masken- und Leinenpflicht für Hauskatzen
- Helmpflicht für Rollatorbenutzer
- ein Verbot, Lebensmittelmärkte mit schwarzen
Halbschuhen oder Sonnenbrille zu betreten
- Handyverbot in Parks
- Lachverbot auf Treppen (keine Treppenwitze mehr!)
- Rauchverbot in Einbahnstraßen

Man muß nur etwas kreativ sein, dann fallen einem sicher noch ein paar Verbote ein, die garantiert unheimlich viel bringen und den Leuten, die um Schläge betteln das Gefühl geben, unsere Politiker würden für ihr Geld ganz dolle was leisten und sich recht abrackern.
Schönen Advent noch!
geloescht.20250302
20.12.2020, 14:56 Uhr
Die wirklichen Härten...
...kommen wirtschaftlich und moralisch im nächsten Jahr, und das vermute ich unabhängig davon, ob ich die derzeitigen Maßnahmen für sinnvoll oder übertrieben erachte.

Was mich erschreckt:

1. Wenn Politiker fabulieren, es kämen Zustände wie nach Weltkriegen auf uns zu.

2. Kommentatoren, die Impfskeptiker mit Leugnern gleichsetzen und denen dann komplett Nothilfe verweigern wollen oder dafür unabhängig von der Krankenversicherung zur Kasse bitten zu wollen.

3. Dieser Zynismus, für sich selbst Solidarität von anderen einzufordern (Maske, Abstand etc.) aber diese dann Andersdenkenden im Krankheitsfall verweigern zu wollen.

Eigenes gesundheitliches Verschulden ist nun mal kein Grund, die Krankenversicherung oder das Solidaritätsprinzip ausser Kraft zu setzen.

Dann müssten nämlich auch alle Entzugskliniken für Alkoholiker oder Drogenabhängige schließen. Oder gibt's dann auch eine Triage, und wer die schwerste Kindheit hatte darf rein und wen im Erwachsenenalter der Job oder ein Schicksalschlag fertiggemacht hat, bleibt draußen?

Es würde uns auch hier mal allen guttun, in der aktuellen schwierigen Zeit einander zuzuhören und wenigstens zu versuchen, andere Meinungen zu akzeptieren, ohne gleich die Keule "Dann stirb doch, du Querdenker!" zu schwingen.
Erkmar
20.12.2020, 19:37 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Beitrag
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)