eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:11 Uhr
25.11.2020
CDU Fraktion im Nordhäuser Stadtrat

Mehr Bus, mehr Bahn und Kunstrasen für Salza

Heute tritt der Nordhäuser Stadtrat zu seiner vorletzten Sitzung in diesem Jahr zusammen. Die Christdemokraten gehen mit zwei Vorschlägen zum Nahverkehr in Nordhausen in die Sitzung. Zudem will man sich für einen kleinen Kunstrasenplatz für Salza stark machen...

Mit einem Antrag der Christdemokraten widmet man sich der Zukunftssicherung der Nordhäuser Straßenbahn und den Diskussionen um deren Abgabe an den Landkreis.

Anzeige symplr
Der Vorstoß der CDU: Die Taktzeiten sollen auf 20 Minuten verlängert werden. „Seitens der Geschäftsführung der Betreiber der Straßenbahn wurde uns gesagt, dass zum einen diese Verlängerung erträglich sei und zu keinem Fahrgastschwund führe. Das hätten die längeren Taktzeiten in der Vergangenheit gezeigt“, so Iffland. „Zum anderen spart man damit im Jahr ca. 800.000 Euro. Das verschafft finanziell Luft, um den geplanten Übergang der Straßenbahn zum Landkreis noch einmal gründlich zu analysieren und vorzubereiten.“

Ebenfalls dem öffentlichen Nahverkehr in Nordhausen widmet sich ein weiterer Antrag der CDU. „Wir wollen einen neuen Zeitfahrschein für die Fahrgäste. Zum Beispiel 2 Euro für 2 Stunden. Das ist genau der Zeitraum, den man für einen Arztbesuch- oder den Einkauf braucht bzw. für einen Besuch in einem Café“, sagte Steffen Iffland. Mit diesem neuen Produkt mache man Bus und Straßenbahn attraktiver und könne neue Fahrgäste gewinnen. “Statt höherer Preise brauchen wir Ideen, wie man den Mehrwehrt von Bus und Bahn für die Menschen erhöht und neue Kunden gewinnt.“ So Iffland weiter.

Für einen kleinen Kunstrasenplatz auf dem Karl-Henze-Spielfeld in Salza stellte die CDU den Antrag zum künftigen Haushalt. Dieser soll spätestens im Haushalt 2022 verankert sein. Analog des Ortsteils Bielen soll ein Kunstrasenplatz auf dem Areal des bestehenden Hartplatzes geschaffen werden, heißt es in einem Antrag. Die Kosten seien mit 70.000 Euro nicht exorbitant hoch. In der Begründung zum Antrag wird darauf verweisen, dass bei der FSG Salza mehr als 10 Mannschaften trainieren. Neben einer Ehren- sowie auch Damenmannschaft werden sieben Mannschaften im Nachwuchsbereich trainiert, so Fraktionschef Steffen Iffland. Besonders diesen solle der Kunstrasenplatz für das Training zur Verfügung stehen. Seit mehr als 10 Jahren versuche die FSG Salza, beim Vereinsheim Trainingsflächen zu kaufen oder zu pachten, dass leider nicht gelang.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr